PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2 hat PCI-Probleme (VIA-Bug)


Unregistered
2003-03-21, 00:49:37
Habe ständig ein "knattern", also abgehakten Sound wenn ich mit meinen System Dateien kopiere, und dabei einen Film per Hauppauge Karte schaue. Auch wenn ich nur Spiele spiele tritt das voll extrem auf. Insbesondere sehr laut beim Zugriff auf die HD. Sowohl mit der Audigy als auch dem on Board Sound knattert es. Woran liegt das? Hat der nForce2 Probleme bei sehr hoher Last auf dem PCI-Bus?

My System:
AMD Athlon XP 2500+
Soltek SL-75FRN-L nForce2 Board
1 GB RAM (2x 512 MB PC333 CL2,5)
240 GB HD (2x 120 GB Samsung in Raidverbund)
SB Audigy
Hauppauge PCI/FM
Netzwerkkarte 10/100 Mbit
ATA133 Raid-Controller

StefanV
2003-03-21, 01:14:35
Originally posted by Unregistered
Habe ständig ein "knattern", also abgehakten Sound wenn ich mit meinen System Dateien kopiere, und dabei einen Film per Hauppauge Karte schaue. Auch wenn ich nur Spiele spiele tritt das voll extrem auf. Insbesondere sehr laut beim Zugriff auf die HD. Sowohl mit der Audigy als auch dem on Board Sound knattert es. Woran liegt das? Hat der nForce2 Probleme bei sehr hoher Last auf dem PCI-Bus?

My System:
AMD Athlon XP 2500+
Soltek SL-75FRN-L nForce2 Board
1 GB RAM (2x 512 MB PC333 CL2,5)
240 GB HD (2x 120 GB Samsung in Raidverbund)
SB Audigy
Hauppauge PCI/FM
Netzwerkkarte 10/100 Mbit
ATA133 Raid-Controller

Hm...

Also in einem c't Test hat mal ein nForce 1 Board mit der PCI SSD eine unglaubliche Datentransferrate beim schreiben von 3MB/sec gehabt...

Anscheinend hat der nForce2 auch PCI Probleme, IMHO sogar noch schlimmer als das aktuelle VIA Bretter haben, dummerweise testet das keiner...

Unregistered
2003-03-21, 01:32:00
Hm, bahnt sich da eine Katastrophe für nVidia an? Ich finde es derbe, unterirdisch scheiße wenn das stimmen sollte, das es tatsächlich PCI-Bus Probleme gibt. Wieso ist das niemanden außer mir bisher aufgefallen? Im übrigen, ich lüge nicht...ich habe dieses scheiß Problem wirklich und es NERVT.

EureDudeheit
2003-03-21, 02:38:28
und ich dachte daß es bei nforce 2 nicht so ist, bei mir knackst es auch, aber kt 333, naja bald kommt nen p4 mit fsb 800 rein oder ich tausche mal den p4 2,53 von meiner mutte mit meinem :-)

seahawk
2003-03-21, 07:59:55
Diese Probleme resultieren aus schelchten Boarddesigns. Besonders das Abit in Rev. 1.1 und 1.0 war sehr betroffen.

1.2 hat das Problem aber nicht mehr.

Ikon
2003-03-21, 09:30:11
Um die Frage des Threadstarters zu beantworten: es sind keine Probleme mit dem PCI-Bus des nForce2 bekannt. Es gab, wenn ich mich recht entsinne, ein nForce1-Board von MSI mit (anfänglichen) PCI-Problemen, aber diese wurden mittels BIOS-Updates behoben.

Ich habe leider auch keine konkrete Lösung für dein Problem parat. Mein Empfehlung wäre, erstmal die IRQ-Verteilung auf Konflikte zu prüfen und IRQ-Sharing zu vermeiden. Desweiteren würde ich testweise die vorhandenen PCI-Optionen im BIOS aktivieren bzw. deaktivieren (z.B. Delayed Transaction, PCI Dynamic Bursting, PCI Master 0 WS Write, etc.). Auch ACPI KÖNNTE ein Problem sein (-> deaktivieren und Windows neuinstallieren).

StefanV
2003-03-21, 09:34:45
Originally posted by seahawk
Diese Probleme resultieren aus schelchten Boarddesigns. Besonders das Abit in Rev. 1.1 und 1.0 war sehr betroffen.

1.2 hat das Problem aber nicht mehr.

Deine Aussage 'beweist' doch, daß der nForce2 nicht soo gut ist, wie von vielen orakelt ;)

Wenn einige große Hersteller 'Mitst Bauen', dann ist das doch schon sehr verdächtig *eg*

Wieviele Probleme gibts mit neuen VIA Boards ?? ;)

garkeine ? ;) (außer den in RHs Hirn)

mapel110
2003-03-21, 09:37:40
@threadstarter
deinstalliere den nforce ide treiber ! und verwende den standard ide treiber von windows.

seahawk
2003-03-21, 09:55:33
Originally posted by Stefan Payne


Deine Aussage 'beweist' doch, daß der nForce2 nicht soo gut ist, wie von vielen orakelt ;)

Wenn einige große Hersteller 'Mitst Bauen', dann ist das doch schon sehr verdächtig *eg*

Wieviele Probleme gibts mit neuen VIA Boards ?? ;)

garkeine ? ;) (außer den in RHs Hirn)

Das hat nichts mit dem NForce 2 zu tun. Wenn die Mindestabstände bei den Leiterbahnen unterschreiten oder andere reine Hardwarefehler machen kann NV nichts dafür. (Abit kann 1.0 und 1.1 durch Änderungen am Board übrigens reparieren)

Das MSI z.B. hat sich voll an die Anforderungen gehalten und ist von den Problemen nicht betroffen.

StefanV
2003-03-21, 10:02:20
Originally posted by seahawk


Das hat nichts mit dem NForce 2 zu tun. Wenn die Mindestabstände bei den Leiterbahnen unterschreiten oder andere reine Hardwarefehler machen kann NV nichts dafür. (Abit kann 1.0 und 1.1 durch Änderungen am Board übrigens reparieren)

Das MSI z.B. hat sich voll an die Anforderungen gehalten und ist von den Problemen nicht betroffen.

1. wenn der nForce2 so gut wäre, wie behauptet, dann hätte er diese probleme nicht, weils sie nicht gäbe.
Das der MB Hersteller auf einige nF2 Eigenheiten achten muss, das hat vorher nie jemand gesagt, daß der MB Hersteller Mist bauen kann auch nicht, denn wenn der Chipsatz so gut, wie behauptet wäre, dann hätte er ja die Probleme nicht ;)

2. wenn ABIT die Probleme 'reparieren' kann, dann kanns höchstens an einem Widerstand oder Kondensator (oder ähnlich) liegen...

3. welche Anforderungen ? ;)
Der nForce2 ist doch DER überchipsatz, da kann doch nix schiefgehen ;)

BlackArchon
2003-03-21, 10:16:49
Originally posted by Stefan Payne
...Wieviele Probleme gibts mit neuen VIA Boards ?? ;)Schon mal etwas von Bus Parking gehört?

Ikon
2003-03-21, 10:21:51
Originally posted by BlackArchon
Schon mal etwas von Bus Parking gehört?

Stefan's Frage war ironisch gemeint -> es gibt tatsächlich keine bekannten Probleme mit der VT8235-Southbridge.

mapel110
2003-03-21, 10:22:37
Originally posted by BlackArchon
Schon mal etwas von Bus Parking gehört?

bus parking ist seit dem kt333 kein thema mehr !

Ikon
2003-03-21, 10:29:52
Originally posted by mapel110
bus parking ist seit dem kt333 kein thema mehr !

Vorsicht, die neue VT-8235-Southbridge wurde/wird nur bei den KT400s, den KT333CFs (das sind umgelabelte KT400s) und paar der letzten KT33CEs verbaut [und auf ein paar neueren KT266A-OEM-Platinen, wie Stefan einen Post weiter unten erwähnt]. Das bedeutet, dass es noch viele KT333-Boards da draußen gibt, die mit den mehr oder weniger problematischen VT8233-Varianten ausgestattet sind.

EDIT: Aufzählung ergänzt

StefanV
2003-03-21, 10:49:58
Originally posted by mapel110


bus parking ist seit dem kt333 kein thema mehr !

Naja, es gibt auch ganz neue Boards mit KT266A und VT8235 Southbridge...

Ehrlich gesagt würde ich mir kein Board mehr mit der 'veralteten' VT8233 SB kaufen, das liegt aber vielmehr daran, daß alle meine Installationen mit aktiviertem APIC gemacht wurde, den es ja bekanntlich erst seit der VT8235 gibt ;)

StefanV
2003-03-21, 10:51:33
Originally posted by Ikon
Stefan's Frage war ironisch gemeint -> es gibt tatsächlich keine bekannten Probleme mit der VT8235-Southbridge.

genau =)

War 'ne 'kleine' Anspielung, darauf, daß der nForce2 immer so hoch gejubelt wird, es aber anscheinend doch Probleme damit gibt.

Bei aktuellen VIA Chips sind mir eigentlich nur die Probleme in den Köpfen der Leute bekannt...

Desti
2003-03-21, 11:06:23
Originally posted by Stefan Payne


Hm...

Also in einem c't Test hat mal ein nForce 1 Board mit der PCI SSD eine unglaubliche Datentransferrate beim schreiben von 3MB/sec gehabt...

Anscheinend hat der nForce2 auch PCI Probleme, IMHO sogar noch schlimmer als das aktuelle VIA Bretter haben, dummerweise testet das keiner...

Das SSD Problem gibts auch beim nF2, aber die Ergebnisse deuten eher auf ein Problem mit der SSD + nF hin, denn eine Gigabit LANkarte erreichte in den Tests immer gute Durchsatzwerte.

StefanV
2003-03-21, 11:15:05
Originally posted by Desti

Das SSD Problem gibts auch beim nF2, aber die Ergebnisse deuten eher auf ein Problem mit der SSD + nF hin, denn eine Gigabit LANkarte erreichte in den Tests immer gute Durchsatzwerte.

Dem Chipsatz sollte es eigentlich egal sein, was für eine Karte da drin steckt ;)

Da die SSD ja nur in nForce Boards Probleme macht, denke ich eher, daß es am nF liegt...

seahawk
2003-03-21, 11:55:43
Originally posted by Stefan Payne


1. wenn der nForce2 so gut wäre, wie behauptet, dann hätte er diese probleme nicht, weils sie nicht gäbe.
Das der MB Hersteller auf einige nF2 Eigenheiten achten muss, das hat vorher nie jemand gesagt, daß der MB Hersteller Mist bauen kann auch nicht, denn wenn der Chipsatz so gut, wie behauptet wäre, dann hätte er ja die Probleme nicht ;)

2. wenn ABIT die Probleme 'reparieren' kann, dann kanns höchstens an einem Widerstand oder Kondensator (oder ähnlich) liegen...

3. welche Anforderungen ? ;)
Der nForce2 ist doch DER überchipsatz, da kann doch nix schiefgehen ;)

Auch wenn es sich ja eigentlich nicht lohnt mit Dir darüber zu diskutieren.

1 : Was kann der Chipsatz dafür, wenn sich die Boardhersteller nicht an die Empfehlungen des Chipherstellers hält. Die Störungen entstehen nicht im Chipsatz sondern in den Leiterbahnen.

2 : Ja ich glaube die haben einen Widerstand zu nah an die Leiterbahnen des Soundchips gesetzt. Dieser ist nicht nötig und wird ersetzt oder disabled.

3 : Der NForce 2 ist ok. Nicht der Überchipsatz - nicht der schlechteste. Ich würde ihn einem KT-400 vorziehen. Das kann sich mit dem KT-600 aber ändern.

LOCHFRASS
2003-03-21, 12:16:27
ist mir auch schon aufgefallen, u.a. deshalb hab ich wieder nen intel drin. der onboard sound vom nf7 ist mit kopfhörern totaler schrott, unter linux (knoppix und debian) wollte das teil mit deaktiviertem onboard lan nicht booten. tv karten und andere extrem pci-bus belastende geräte waren nicht drin. bis auf die tatsachen ist das board aber ganz gut, vom oc her gehörts natürlich zu den besten. :D

StefanV
2003-03-21, 13:27:59
Originally posted by seahawk


Auch wenn es sich ja eigentlich nicht lohnt mit Dir darüber zu diskutieren.

1 : Was kann der Chipsatz dafür, wenn sich die Boardhersteller nicht an die Empfehlungen des Chipherstellers hält. Die Störungen entstehen nicht im Chipsatz sondern in den Leiterbahnen.

2 : Ja ich glaube die haben einen Widerstand zu nah an die Leiterbahnen des Soundchips gesetzt. Dieser ist nicht nötig und wird ersetzt oder disabled.

3 : Der NForce 2 ist ok. Nicht der Überchipsatz - nicht der schlechteste. Ich würde ihn einem KT-400 vorziehen. Das kann sich mit dem KT-600 aber ändern.

1. was kann der Boardhersteller dafür, wenn der Chipsatz so anspruchsvoll ist ? ;)

3. der nForce2 wird aber von einigen als 'DER Überchipsatz' gehypt und die VIAs, die jetzt eigentlich sehr gut sind, werden für Schrott erklärt, was sie ja nicht sind (wir reden hier von den KT333/400 mit VT8235SB und nicht vom 691 (aka Apollo PRO)!!!)
ICH würde ein nForce bei der derzeitigen Preislage ganz sicher nicht bevorzugen.

Das Geld, das ich spare, das stecke ich lieber in 'ne bessere Soundkarte, Grafikkarte, CPU oder stecks in die Spardose, davon hab ich viel mehr als von 'nem nForce2 Brett.
Wir reden hier auch nicht um 10€ sondern um 30-50€, je nach Board und Ausstattung...

kadder
2003-03-21, 14:14:14
also ich kann als jemand, der vom KT400 (8K9A2+) zum nForce2 gewechselt ist (8RDA+) sagen, das ich es eigentlich bereuhe (leider ging es nicht anders): der KT400 war zwar nicht der schnellste, aber so sporadische abstürze oder problem mit onboard-lan etc.pp. sind mit dem KT400-Board nie aufgetreten.

Außerdem finde ich die ausstattung der nforce2-baords ein wenig mager, das 8rda+ zb hat das + garnicht verdient: kein raid, kein serial-ata, dafür mehr oder weniger sinnloses firewire.

ohne dualchannel-interface würde es deutlich schlechter mit dem nforce2 aussehen... aussehrdem ist die linux-unterstützung einfach grottig ;)

um noch ein wenig BTT zu kommen:

pci-probleme hatte ich nur wenn ich gebrannt habe, die ide-controller scheinen nicht sonderlich leistungsstark zu sein, oder der treiber ist müll. jedenfalls kann ich beim brennen froh sein, burn-proof zu haben, jedenfalls wenn ich normal weiterarbeite, was auf dem kt400-board immer ohne weiteres möglich war.

Vedek Bareil
2003-03-21, 14:32:46
Originally posted by Stefan Payne
Anscheinend hat der nForce2 auch PCI Probleme, IMHO sogar noch schlimmer als das aktuelle VIA Bretter haben, dummerweise testet das keiner... hm, hattest du nicht kürzlich noch erzählt, die aktuellen Via Chipsätze hätten keine solchen Probleme mehr? Und jetzt sagst du ganz plötzlich, sie hätten doch welche? ???


Bei aktuellen VIA Chips sind mir eigentlich nur die Probleme in den Köpfen der Leute bekannt...
??? Gerade eben hast du noch gesagt, es gäbe mit aktuellen Via Chips sehr wohl noch Probleme, und jetzt plötzlich soll es wieder keine mehr geben? ???
Was denn nun?

Übrigens, erinnerst du dich noch daran, wie ich kürzlich davon sprach, daß es den KT333 mit zwei unterschiedlichen SBs gibt, einmal mit ner älteren, als verbuggt geltenden, und einmal mit ner neueren, was du dann bestritten hast?
Hier steht es noch einmal:
Originally posted by Ikon
Vorsicht, die neue VT-8235-Southbridge wurde/wird nur bei den KT400s, den KT333CFs (das sind umgelabelte KT400s) und paar der letzten KT33CEs verbaut [und auf ein paar neueren KT266A-OEM-Platinen, wie Stefan einen Post weiter unten erwähnt]. Das bedeutet, dass es noch viele KT333-Boards da draußen gibt, die mit den mehr oder weniger problematischen VT8233-Varianten ausgestattet sind.
komischerweise widersprichst du da gar nicht :D

StefanV
2003-03-21, 14:37:56
Originally posted by Vedek Bareil
hm, hattest du nicht kürzlich noch erzählt, die aktuellen Via Chipsätze hätten keine solchen Probleme mehr? Und jetzt sagst du ganz plötzlich, sie hätten doch welche? ???

??? Gerade eben hast du noch gesagt, es gäbe mit aktuellen Via Chips sehr wohl noch Probleme, und jetzt plötzlich soll es wieder keine mehr geben? ???
Was denn nun?

Übrigens, erinnerst du dich noch daran, wie ich kürzlich davon sprach, daß es den KT333 mit zwei unterschiedlichen SBs gibt, einmal mit ner älteren, als verbuggt geltenden, und einmal mit ner neueren, was du dann bestritten hast?
Hier steht es noch einmal:

komischerweise widersprichst du da gar nicht :D

1. nimm mal deine Brille ab, dann solltest du 'etwas' besser sehen können...

2. aktuelle VIA Chips haben auch keine probleme, wenn jemand sagt, daß X mehr Probleme als Y hat, dann ist das ein Vergleich, man meint damit nicht, daß beide Probleme haben sondern das einer mehr als der andere hat.
Wenn einer NULL Probleme hat, dann kann Y nur mehr haben, oder ?

3. Die VT8233(A) war NICHT verbuggt, das einzige 'Problem' ist, daß diese SB kein Busparking kann, Probleme hatte man damit auch keine...

Vedek Bareil
2003-03-21, 14:49:31
Originally posted by Stefan Payne
1. nimm mal deine Brille ab, dann solltest du 'etwas' besser sehen können... es tut mir wirklich leid, aber egal wie genau ich hinsehe, ich sehe in deinem Posting immer nur unveränderterweise
Anscheinend hat der nForce2 auch PCI Probleme, IMHO sogar noch schlimmer als das aktuelle VIA Bretter haben
stehen, und da sagst du ganz klipp und klar, daß aktuelle Via Bretter Probleme haben.
Denn sonst würde der hervorgehobene Satzteil keinen Sinn ergeben.


Wenn einer NULL Probleme hat, dann kann Y nur mehr haben, oder ?
du hast aber nicht geschrieben, daß Y mehr Probleme habe, sondern daß Y sogar noch schlimmere Probleme habe. Und dieses "sogar noch schlimmere" macht nur dann Sinn, wenn auch der eine Probleme hat.

Anárion
2003-03-21, 16:58:22
Originally posted by seahawk
Diese Probleme resultieren aus schelchten Boarddesigns. Besonders das Abit in Rev. 1.1 und 1.0 war sehr betroffen.

1.2 hat das Problem aber nicht mehr.

Oh, ein Experte ;)

Habe das 1.0 und mir ist nichts bekannt von Rattern oder Knacksern. Nutze zwar den S/PDIF, aber habe auch genausowenig Probleme mit dem PCI.

Was manche so hervorzaubern müssen :stareup:

Anárion
2003-03-21, 17:00:18
Originally posted by kadder
also ich kann als jemand, der vom KT400 (8K9A2+) zum nForce2 gewechselt ist (8RDA+) sagen, das ich es eigentlich bereuhe (leider ging es nicht anders): der KT400 war zwar nicht der schnellste, aber so sporadische abstürze oder problem mit onboard-lan etc.pp. sind mit dem KT400-Board nie aufgetreten.

Außerdem finde ich die ausstattung der nforce2-baords ein wenig mager, das 8rda+ zb hat das + garnicht verdient: kein raid, kein serial-ata, dafür mehr oder weniger sinnloses firewire.

ohne dualchannel-interface würde es deutlich schlechter mit dem nforce2 aussehen... aussehrdem ist die linux-unterstützung einfach grottig ;)

um noch ein wenig BTT zu kommen:

pci-probleme hatte ich nur wenn ich gebrannt habe, die ide-controller scheinen nicht sonderlich leistungsstark zu sein, oder der treiber ist müll. jedenfalls kann ich beim brennen froh sein, burn-proof zu haben, jedenfalls wenn ich normal weiterarbeite, was auf dem kt400-board immer ohne weiteres möglich war.

Alles eine Sache der eigenen Fähigkeit ;)

Ich kann ohne Probleme brennen, zocken, arbeiten, Musik hören....und....und...und...

Abstürze sind mir nur bekannt, wenn ich zu dezent übertakte :D

Aber naja,

man schiebt die eigene Schwäche ja gerne auf andere :D

Anárion
2003-03-21, 17:03:03
Originally posted by Stefan Payne


genau =)

War 'ne 'kleine' Anspielung, darauf, daß der nForce2 immer so hoch gejubelt wird, es aber anscheinend doch Probleme damit gibt.

Bei aktuellen VIA Chips sind mir eigentlich nur die Probleme in den Köpfen der Leute bekannt...

Wieviel Chipsätze hat VIA bisher rausgebracht? Wieviele NVidia? Wer hat die größere Erfahrung und ist schon länger am Markt mit Chipsätzen? ;)

Lass den Jungs Zeit, auch die werden sich bessern, glaub mir ;)
VIA hat auch aus Fehlern gelernt und hat auch seine Zeit gebraucht um besser zu werden.

Ikon
2003-03-21, 17:18:55
@Anárion
Wie jetzt? Zwei Posts weiter oben negierst du etwaige Probleme mit der Aussage, dass bei dir alles problemlos funktioniere und einen Post darunter rechtfertigst du dich stellvertretend für nVidia für Probleme mit dem nForce2, da diese deiner Meinung nach "bessern werden". Das stellt ein Paradoxon für mich dar ...

Anárion
2003-03-21, 17:34:37
Originally posted by Ikon
@Anárion
Wie jetzt? Zwei Posts weiter oben negierst du etwaige Probleme mit der Aussage, dass bei dir alles problemlos funktioniere und einen Post darunter rechtfertigst du dich stellvertretend für nVidia für Probleme mit dem nForce2, da diese deiner Meinung nach "bessern werden". Das stellt ein Paradoxon für mich dar ...

BEI MIR funzt alles problemlos habe ich gesagt. Wie andere mit ihrer Hardware umgehen weiß ich nicht.

Wie ja bekannt ist, schaffen nicht alle Nforce2 Boards einen FSB von 200+, und genau daran wird Nvidia wohl feilen, und in nächsten Revisionen ändern, oder siehst du das anders?

Ikon
2003-03-21, 17:58:48
Nein.

Dunkeltier
2003-03-22, 00:46:09
Habe den IDE-Treiber Standardtreiber wie empfohlen genommen, keine besserung. Im übrigen habe ich einen FSB von 166 Mhz, passend zu meinen Barton.

Unregistered
2003-03-22, 01:32:31
is halt scheisse wenn man selbst eine Blaue Brille auf hat !
gell Mr. flamer`?

Razor
2003-03-22, 04:44:33
Laßt Stefan doch ruhig hier rumtrollen...

Er hat noch nie ein nForce (1 oder 2) in Händen gehalten und plappert hier nur Forumsgequatsche nach.
Auch ist er offensichtlich nicht in der Lage, Board-Hersteller-Prob's und Chip-Prob's auseinander zu halten... kommt halt davon, wenn man hier nur rumbasht.

Merkt Euch:

Es gibt KEINE bekannten Prob's der nForce-Chipsätze !

Einzig und allein, die etwas 'sensible' Speicherkonfiguration beim nForce1 könnte man bemängeln, wäre sie nicht mit dem nForce2 behoben worden.

Wie nun diese Chipsätze in Mainbaords umgesetzt werden, bleibt komplett den Boardherstellern überlassen. Machen diese dabei Fehler, ist das Endergebnis (Board, nicht Chipsatz ;-) schlecht.

Der TI hat offensichtlich schon einen Grund gehabt, sich so ein billig-Board anzuschaffen, denn schließlich gehört SOLTEK nicht garde zu den Markenherstellern.

Mein Tip: versuchen, das Board zu tauschen... am besten gleich gegen ein 'vernünftiges' ASUS-Board !
:D

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2003-03-22, 04:58:58
ASUS? :kotz: Habe früher nur ASUS-Platinen gekauft (für durchschnittlich 175-200 Euro), bis ich merkte das sie Probleme mit meinen Grafikkarten oder andere Adresskonflikte hatten. Zumal waren die Platinen alles andere als günstig. Auch Abit ist zum kotzen, auch deren Platine ist nach dem ableben des Nortbridge-Lüfters und anschleißend eines Elkos verreckt. War das Abit KT7-Raid... Wofür man mehr zahlt ist der Name, aber das Produkt und die Qualität ist gleichgut bzw. gleichschlecht wie anderswo.

Vielleicht sollte ich mal das System endlich neu aufsetzen, vielleicht ist dann der Stotterbug weg. Hatte nämlich vorher 'nen P4 2,4 Ghz mit 'nem Gigabyte GA-8PE667 eingebaut gehabt. Oder hatte ich das bisher nicht erwähnt gehabt? ?-) Happy Daten-Crushing... :lol:

Ikon
2003-03-22, 05:24:06
Originally posted by Razor
Der TI hat offensichtlich schon einen Grund gehabt, sich so ein billig-Board anzuschaffen, denn schließlich gehört SOLTEK nicht garde zu den Markenherstellern.

Mein Tip: versuchen, das Board zu tauschen... am besten gleich gegen ein 'vernünftiges' ASUS-Board !
:D

Auch wenn der Rest deines Posts recht plausibel klingt, so kann ich doch diese Aussage nicht so sehr nachvollziehen. Soltek = kein Markenhersteller? Billig- Board? Auch wenn Soltek in unseren Breitengraden nicht unbedingt stark vertreten ist, so lassen sich daraus noch lange keine Rückschlüsse auf die Qualität ihrer Boards ziehen. Fakt ist, dass Soltek-Boards bisher ganz einfach schweineteuer waren -> das ist bei deren nForce2-Board nicht der Fall (relativ betrachtet). Somit würde der Ausdruck "Nobelhersteller" möglicherweise eher zutreffen ...

Das soll natürlich wiederum auch nicht heißen, dass Soltek deswegen keine Fehler machen könnte.

Razor
2003-03-22, 06:49:43
Originally posted by Ikon

Auch wenn der Rest deines Posts recht plausibel klingt, so kann ich doch diese Aussage nicht so sehr nachvollziehen. Soltek = kein Markenhersteller? Billig- Board? Auch wenn Soltek in unseren Breitengraden nicht unbedingt stark vertreten ist, so lassen sich daraus noch lange keine Rückschlüsse auf die Qualität ihrer Boards ziehen. Fakt ist, dass Soltek-Boards bisher ganz einfach schweineteuer waren -> das ist bei deren nForce2-Board nicht der Fall (relativ betrachtet). Somit würde der Ausdruck "Nobelhersteller" möglicherweise eher zutreffen ...

Das soll natürlich wiederum auch nicht heißen, dass Soltek deswegen keine Fehler machen könnte.
OK, da stimme ich Dir zu...
Bin halt ein bissel über das Ziel hinaus geschossen.
:D

Aber offensichtlich hat der TI hier ein 'schlechtes' Board erwischt und sollte es tauschen. Ob dies nun an der ganzen Serie liegt, oder aber nur dem einen Board, vermag ich nicht zu sagen...

Wenn man die Forendiskussionen aufmerksam verfolgt, wird man schnell erkennen, dass es bei dem hier vorliegenden Problem keinesfalls um den nForce2 geht, sondern lediglich um bestimmte Implementierungen einiger (weniger) Hersteller... meist sogar nur um einzene Board-Revisionen dieser... auch wenn der Thread-Titel was anderes sagt und inhaltlich sogar völlig am Thema vorbei geht.

Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck gebracht haben...
;-)

Bis denne

Razor

Ikon
2003-03-22, 06:52:33
Full Ack.

StefanV
2003-03-22, 10:37:07
Originally posted by Razor
Laßt Stefan doch ruhig hier rumtrollen...

Er hat noch nie ein nForce (1 oder 2) in Händen gehalten und plappert hier nur Forumsgequatsche nach.
Auch ist er offensichtlich nicht in der Lage, Board-Hersteller-Prob's und Chip-Prob's auseinander zu halten... kommt halt davon, wenn man hier nur rumbasht.

Merkt Euch:

Es gibt KEINE bekannten Prob's der nForce-Chipsätze !

1. Lasst den Richthofen/Razor doch ruhug hier rumtrollen...

Er hat noch nie ein VIA Board (KT333 oder KT400) in Händen gehalten und plappert nur Forumsgequatsche nach.
Auch ist er offensichtlich nicht in der Lage, Board-Hersteller-Probs und Chip-Probs auseinander zu halten ... kommt halt davon, wenn man hier nur rumbasht.

2.
Merkt Euch:

Es gibt KEINE bekannten Probs der KT333 (2. Generation)/KT400 Chipsätze !!

So besser, razor ??

Außerdem:

Daß es keine Probs gibt ist schonmal glatt gelogen!!
Es gibt immer Probleme, beim nForce scheint das der PCI Bus und die grottigen Treiber zu sein.

Die aktuellen VIAs sind so gut, daß kaum noch Probleme auftreten.

Anárion
2003-03-22, 12:03:29
Originally posted by Stefan Payne
Es gibt immer Probleme, beim nForce scheint das der PCI Bus und die grottigen Treiber zu sein.

Ob Payne schon mal ein Nforce2 Brett in der Hand gehabt hat? :stareup:

Grottige Treiber? *hüstel* Praxiserfahrung oder redest du gerade mit dem falschen Körperteil? ;D

Ikon
2003-03-22, 12:15:05
Originally posted by Anárion
Ob Payne schon mal ein Nforce2 Brett in der Hand gehabt hat? :stareup:

Grottige Treiber? *hüstel* Praxiserfahrung oder redest du gerade mit dem falschen Körperteil? ;D

Naja, ein bisschen lesen soll auch schon Einigen geholfen haben. Ich habe auch kein nForce2-Board (obwohl ich nur ganz knapp davor stand mir eins zuzulegen) und weiß trotzdem, dass es auf mehreren nForce2-Boards aus ungeklärten Gründen immer wieder Probleme mit der Spannungsversorg gibt (siehe zig Threads). Und die Kühlung der Northbridge/der Spannungswandler scheint bei nForce2-Boards auch ganz neue Dimensionen zu erreichen -> bei den Übertaktern fallen hier Begrifflichkeiten wie "VCC erhöhen", "WaKü nötig" und "Welches Stepping ist am besten?2. Ich lese es nur sozusagen aus zweiter Hand, und dennoch macht es mich mehr als misstrauisch. Aber man mag das interpretieren wie man will ...

Anárion
2003-03-22, 13:00:47
Originally posted by Ikon


Naja, ein bisschen lesen soll auch schon Einigen geholfen haben.

Ikon muss sich immer gleich angegriffen fühlen, wie anders lässt sich sein Tonfall denn sonst interpretieren ;)

Ich kann auch Scheiße bauen mit nem VIA oder SIS Brett und auf genau dieselben Pobleme kommen (Netzteil usw.). Ist das nun ein Grund VIA SUCKS zu brüllen, wenn es doch vielleicht an mir liegt?

Payne redet von grottigen Treibern und liest das (wohl ebenso wie du) aus diversen Threads raus und bildet sich dann davon ne Meinung, ohne jegliche Praxiserfahrung mit diesen Treibern zu haben.

Du sagst es doch selbst :D "Aus 2.Hand"

Warum nicht gleich in ein DAU Forum gehen und dann am Ende ablachen, wie geil es doch ist ne XBOX zu haben, bei den Problemen, die so mancher mit PCs hat :eyes:

Ikon
2003-03-22, 13:21:29
Du führst mit diesem Post den Sinn eines Forums an sich mehr oder weniger ad absurdum. Natürlich kann nicht jeder, der einen Kommentar zu einer bestimmten Hardware abgibt, Praxiserfahrung mit dieser Hardware haben. Die meisten Erkenntnisse zieht man nuneinmal aus den Erfahrungen anderer. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass persöhnliche Praxiserfahrungen "weniger wert" sind, als die Summe der Erfahrungen anderer, Betonung liegt auf dem Wort Summe. Um es mal von der anderen (hypothetischen) Seite zu beleuchten: Wayne interessiert's, ob ich keine Probleme mit meinem KT400-Board, wenn 20 andere diese eben schon haben. Würde das die Chipsatz "besser" machen, nur weil er bei mir problemlos läuft? Ich glaube nicht.

Ich empfinde diese reißerische Art Threadtitel á la "nForce2 hat PCI-Probleme (VIA-Bug)" auch als kontraproduktiv. Erstens unterstellt er diese "PCI-Probleme" dem Chipsatz im Allgemeinen und nicht dem betreffenden Board im Speziellen, und zweitens enthällt er gleich einen indirekten Flame gegen VIA.

Ich behaupte nicht einfach aufgrund dieses Threads, dass es eine Tatsache sei, der nForce2 habe diese "PCI-Probleme" -> es ist ein einzelner Thread, der das Problem eines einzelnen Users schildert, und es gibt keinen Anlass zu glauben, dies sei ein generelles Problem (des Chipsatzes).

ABER: Wenn ich zig verschiedene Threads lese, in denen Probleme mit nForce2-Boards auf die Spannungsversorgung (bzw. das Netzteil) zurückgeführt werden, lese, dann zieh ich meine Rückschlüsse daraus. Und dann muss ich dieses Problem als Tatsache akzeptieren, auch wenn ich (glücklicherweise) nicht davon betroffen bin. Ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt.

StefanV
2003-03-22, 13:30:50
Originally posted by Ikon
ABER: Wenn ich zig verschiedene Threads lese, in denen Probleme mit nForce2-Boards auf die Spannungsversorgung (bzw. das Netzteil) zurückgeführt werden, lese, dann zieh ich meine Rückschlüsse daraus. Und dann muss ich dieses Problem als Tatsache akzeptieren, auch wenn ich (glücklicherweise) nicht davon betroffen bin. Ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt.

.. die dazu auch noch mit teilweise recht guten Netzteilen wie z.B. HEC doch einige Probleme haben...

Die Frage ist doch auch, wieviel der nForce2 eigentlich verbrät...
'dank' der größe der Kühlkörper würd ich mal auf 'recht viel' für einen Chipsatz schließen, während 'alle anderen' Sockel A Chipsätze 'nicht nennenswert' warm werden......

Salvee
2003-03-22, 14:52:59
Originally posted by Stefan Payne
Ehrlich gesagt würde ich mir kein Board mehr mit der 'veralteten' VT8233 SB kaufen, das liegt aber vielmehr daran, daß alle meine Installationen mit aktiviertem APIC gemacht wurde, den es ja bekanntlich erst seit der VT8235 gibt ;)

Stimmt nicht, habe ein MSI K7T266Pro2 mit VT8233 SB und APIC funzt ohne Probleme ;)

StefanV
2003-03-22, 15:00:06
Originally posted by Salvee
Stimmt nicht, habe ein MSI K7T266Pro2 mit VT8233 SB und APIC funzt ohne Probleme ;)

Ja, es gibt sie, die Bretter mit VT8233(A) und APIC, nur leider sind diese Boards recht rar :(

'richtig' durchgesetzt hat sich das leider erst ab der VT8235...

Madkiller
2003-03-22, 15:55:51
@Stefan Payne

Ich muß dich leider enttäuschen, ich habe keine (Southbridge) Probleme mit meinem nForce2 Board ;)
Aber mit meinem alten VIA Board...

Aber das waren bestimmt beides nur Zufälle, oder? ;)

seahawk
2003-03-22, 20:39:58
Originally posted by Anárion


Oh, ein Experte ;)

Habe das 1.0 und mir ist nichts bekannt von Rattern oder Knacksern. Nutze zwar den S/PDIF, aber habe auch genausowenig Probleme mit dem PCI.

Was manche so hervorzaubern müssen :stareup:

Es betraf auch nicht alle Boards, allerdings gibt es z.B. in den USA ein RMA-Aktion für Boards der Rev. 1.0 und 1.1 wo durch Änderungen am Board die Fehler beseitigt werden.

Es war bei diesen Revisionen ein relativ häufiger Fehler.

Und ich bin so gesehen ein Experte, weil ich ein 1.1 hatte wo der Sound total gestört war ...

Unregistered
2003-03-23, 01:51:50
Originally posted by seahawk


Es betraf auch nicht alle Boards, allerdings gibt es z.B. in den USA ein RMA-Aktion für Boards der Rev. 1.0 und 1.1 wo durch Änderungen am Board die Fehler beseitigt werden.

Es war bei diesen Revisionen ein relativ häufiger Fehler.

Und ich bin so gesehen ein Experte, weil ich ein 1.1 hatte wo der Sound total gestört war ...


Unter welchen Bedingungen war der Sound gestört?

ga.rp
2003-03-23, 03:50:00
@ Richthofen, Razor, SP:
können wir uns nicht auf einen kompromiss einigen?
am besten, leo veranlaßt, daß im amd-forum oben in großen roten lettern folgendes steht:
"SPs meinung: VIA ist billiger und fast genauso schnell wie nvidia. PCI-Probleme gehören der vergangenheit an! ich habe immer recht, widerrede zwecklos!"
"Razors und Richthofens meinung: nvidia hat mit dem nforce2 den ultimativen sockel-a-chipsatz abgeliefert. er macht keine probleme und bietet performance und ausstattung satt - jeder, der jetzt noch was anderes kauft, hat einen an der klatsche! ich/wir habe(n) immer recht, widerrede zwecklos!"
möge sich jeder sein urteil selbst bilden!


sorry jungs, das mußte einfach mal raus! ich bin es leid euere "diskussionen" weiter zu ertragen. ich finde, irgendwie habt ihr auf eure weise alle recht und es ist einfach nur sinnlos, sich hier jedes mal aufs neue bis aufs messer zu streiten! glaubt mir, ich habe selber ein kt333 mit der neuen s/b und "betreue" ein nforce2-board (das meines mitbewohners). ich war selber gespannt, aber für mich haben beide ihre vor- und nachteile... mag jeder kaufen, was er will!
das problem ist nur, daß ihr mit euren querelen viele hilfesuchenden (die eben noch nicht den stein der weisen gefunden haben) völlig verwirrt. es sind ohnehin schon genug halbwahrheiten im netz unterwegs, ihr müßt nicht dazu beitragen, weitere zu verbreiten!
und andere umstimmen könnt ihr eh nicht! was habt ihr von diesem glaubenskrieg nach dem motto "mein bmw fährt schneller als dein mercedes!" - "dafür ist mein mercedes leiser!" - "na und, mein bmw ist billiger in der anschaffung" - "ja, vielleicht, aber schonmal über den wiederverkauf nachgedacht???" - "der bmw verbraucht auch weniger sprit!" - "aber ist er auch so sicher wie mein benz mit seinen 27 airbags???" etc...

also jungs, gebt BITTE endlich ruhe! danke.

M@trix
2003-03-23, 12:52:59
Uih Mr.Payne verteidigt mal wieder SEIN Via-Chipsatz :rofl:

Kann nur sagen: Habe das 8RDA+ Rev 1.0 und voll zufrieden! Kein Probs mit Knattern,Lan,200Mhz usw!

Also nichts für ungut und viel spaß hier noch!

MFG

seahawk
2003-03-23, 19:40:52
Originally posted by Unregistered



Unter welchen Bedingungen war der Sound gestört?

Also bei meinem war MIC und Line-In dauerhaft voller Störgeräusche. Der Sound hat nur leicht gebrummt.

Dies war inabhängig von PCI Last oder sonstigen Faktoren. Neue Treiber oderBIOS-Versionen haben auch keine Hilfe gebracht. Ist deshalb auch gegen ein 1.2 getauscht worden.

mapel110
2003-03-23, 22:50:11
Originally posted by Stefan Payne


Ja, es gibt sie, die Bretter mit VT8233(A) und APIC, nur leider sind diese Boards recht rar :(

'richtig' durchgesetzt hat sich das leider erst ab der VT8235...

sagt mal, versteh ich hier was falsch ?! ich hab apic selbst auf meinem kt133a board gehabt. warum sollten es dann die ersten kt333 board nicht gehabt haben ?

StefanV
2003-03-23, 22:52:31
Originally posted by mapel110
sagt mal, versteh ich hier was falsch ?! ich hab apic selbst auf meinem kt133a board gehabt. warum sollten es dann die ersten kt333 board nicht gehabt haben ?

Öhm, verwechselst du hier APIC mit ACPI ?? :|

Aratlyg
2003-03-24, 00:59:38
So, hier meldet sich nochmal der Threadstarter zu Wort. Ich muß sagen, es ist alles noch viel schlimmer geworden. Fangen wir mal ganz von vorne an. Nach all den Problemen habe ich mein OS komplett gebügelt, und Windows XP neu installiert.
Problem 1:
Alle paar Minuten erscheint unter Windows XP ein Bluescreen, in dem folgende Meldung kommt "IRQ less or not equal". Anschließend bootet der Rechner neu. Ich konnte dieses Problem mehr oder weniger umgehen, in dem ich fast alle Komponenten deaktiviere. Das kann aber nicht Sinn und Zweck sein.
Problem 2:
Rechner ist sehr instabil. Ohne Übertaktung und sonstigen läuft der Rechner absolut mies. Prime 95 gibt nach wenigen Minuten immer einen Fehler aus. CPU, RAM und der ganze Rest laufen innerhalb der Spezifikationen. Ich versuche den Fehler zu lokalisieren, doch es könnte an allem liegen. Es ist zum kotzen mit dieser Kiste, wäre ich doch bei meinen P4 2,4@2,8 Ghz geblieben.

Wer kann mir konkret helfen?! Ansonsten werde ich als nächstes das Board verscherbeln und mir ein DFI AD77 Infinity kaufen, und wenn das auch nicht läuft wieder eine Intel Kiste.

StefanV
2003-03-24, 08:03:31
hm, da sag ich nur:
ab zum Händler und Board tauschen.
Ev. ist auch CPU und/oder RAM im EImer.
Kann aber auch sein, daß der Kühler Müll ist...

Aber du hast ja 'leider' nicht das RL *eg*

Morpheus2200
2003-03-24, 08:35:01
Also ich hab ein Nforce2 und einen Audigyplayer+creative 5.1 und ich habe bemerkt das wenn ich die Lautstärke per fernbedienug voll aufdreh und mit dem mauszeiger herumfahre das störgeräusche zu hören sind. Hat das was mit schwacher PCI performence zu tun? bei normalbetrieb nicht störend da nicht hörbar sollte aber nicht sein.

mapel110
2003-03-24, 11:21:02
Originally posted by Morpheus2200
Also ich hab ein Nforce2 und einen Audigyplayer+creative 5.1 und ich habe bemerkt das wenn ich die Lautstärke per fernbedienug voll aufdreh und mit dem mauszeiger herumfahre das störgeräusche zu hören sind. Hat das was mit schwacher PCI performence zu tun? bei normalbetrieb nicht störend da nicht hörbar sollte aber nicht sein.

toll, dass du ein nforce2 hast. welcher hersteller denn ? asus, chaintech, abit, epox, leadtek, aopen, enmic oder doch soltek ? :|

Morpheus2200
2003-03-24, 12:21:19
schau mal in der signatur dann weißt welches ;)

StefanV
2003-03-24, 12:57:28
Originally posted by mapel110
toll, dass du ein nforce2 hast. welcher hersteller denn ? asus, chaintech, abit, epox, leadtek, aopen, enmic oder doch soltek ? :|

Hm, wenn ich Kaffesatz lesen müsste, dann würd ich sagen, daß es mit einem A beginnt und mit einem e endet :|

Morpheus2200
2003-03-24, 13:04:11
:D

Allmighty
2003-03-24, 17:57:19
Nforce 2 Problem z.Bsp bei höherem FSB als 166 schaltet der Monitor öfters mal kurz aus, Tastatur, Maus reagiert währenddessen nicht.

StefanV
2003-03-24, 18:22:01
hm, solangsam scheint es so, als wäre der nForce2 schlechter als die VIA Chips (bis auf 'etwas' mehr Performance) :|...

Je mehr 'Macken' des nForce2 'ans Tageslicht' kommen, desto weniger hab ich das Bedürfnis mir so ein Brett mal 'anzuschauen' :|...

Allmighty
2003-03-24, 18:28:56
genau nicht mal vom weiten anschauen würde ich es wenn ich es nicht besitzen würde.
http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/jaja.gif


Die Monitoraussetzer sind nur bei Vollast und einem FSb über 166 (habe gerade 195) zu beobachten.

DocEvil
2003-03-24, 18:32:56
Originally posted by Stefan Payne
hm, solangsam scheint es so, als wäre der nForce2 schlechter als die VIA Chips (bis auf 'etwas' mehr Performance) :|...
Das würde dir so passen ;)
Jetzt mal ehrlich, wegen diesen paar usern kann man wohl noch kein gesamturteil abgeben. Zur zeit werden ziemlich viele dieser platinen verkauft und bei den meissten funzt ja alles. Wenn ich dann noch daran denke, wieviele user beim einbauen murksen oder am netzteil etc sparen muss auch nicht alles mit dem mainboard zusammenhängen.
Trotzdem wird der nForce2 IMHO auch ein bisschen überbewertet, speed ist schliesslich nicht alles. Die neueren via-chipsets sind z.zt. wohl die am meisst auf fehler untersuchten und somit kann man hier wohl weniger probleme erwarten, bleibt nurnoch der schlechte ruf.

Madkiller
2003-03-24, 18:35:01
Originally posted by Allmighty
Die Monitoraussetzer sind nur bei Vollast und einem FSb über 166 (habe gerade 195) zu beobachten.

Hat der nForce2 seit neuestem eine Übertaktungsgarantie? :|

Allmighty
2003-03-24, 18:37:36
ja wie kein FSB 200 Support

...Antec True Power 380Watt

max CPU Temp XP Diode 52 Grad
max MB Temp 30 Grad

mapel110
2003-03-24, 20:05:39
Originally posted by Stefan Payne


Hm, wenn ich Kaffesatz lesen müsste, dann würd ich sagen, daß es mit einem A beginnt und mit einem e endet :|

das stand vorher noch nicht in der sig. da bin ich mir sicher !

StefanV
2003-03-24, 20:25:19
Originally posted by mapel110


das stand vorher noch nicht in der sig. da bin ich mir sicher !

Doch, das tat es :naughty:

ICH bin 'Zeuge' :)

Pinhead
2003-03-24, 23:31:45
Originally posted by Allmighty

Die Monitoraussetzer sind nur bei Vollast und einem FSb über 166 (habe gerade 195) zu beobachten.

öhm, auch wenns nicht hilfreich zum thema past


Pinhead
2003-03-24, 23:33:48
Originally posted by ga.rp
@ Richthofen, Razor, SP:
können wir uns nicht auf einen kompromiss einigen?
am besten, leo veranlaßt, daß im amd-forum oben in großen roten lettern folgendes steht:
"SPs meinung: VIA ist billiger und fast genauso schnell wie nvidia. PCI-Probleme gehören der vergangenheit an! ich habe immer recht, widerrede zwecklos!"
"Razors und Richthofens meinung: nvidia hat mit dem nforce2 den ultimativen sockel-a-chipsatz abgeliefert. er macht keine probleme und bietet performance und ausstattung satt - jeder, der jetzt noch was anderes kauft, hat einen an der klatsche! ich/wir habe(n) immer recht, widerrede zwecklos!"
möge sich jeder sein urteil selbst bilden!


sorry jungs, das mußte einfach mal raus! ich bin es leid euere "diskussionen" weiter zu ertragen. ich finde, irgendwie habt ihr auf eure weise alle recht und es ist einfach nur sinnlos, sich hier jedes mal aufs neue bis aufs messer zu streiten! glaubt mir, ich habe selber ein kt333 mit der neuen s/b und "betreue" ein nforce2-board (das meines mitbewohners). ich war selber gespannt, aber für mich haben beide ihre vor- und nachteile... mag jeder kaufen, was er will!
das problem ist nur, daß ihr mit euren querelen viele hilfesuchenden (die eben noch nicht den stein der weisen gefunden haben) völlig verwirrt. es sind ohnehin schon genug halbwahrheiten im netz unterwegs, ihr müßt nicht dazu beitragen, weitere zu verbreiten!
und andere umstimmen könnt ihr eh nicht! was habt ihr von diesem glaubenskrieg nach dem motto "mein bmw fährt schneller als dein mercedes!" - "dafür ist mein mercedes leiser!" - "na und, mein bmw ist billiger in der anschaffung" - "ja, vielleicht, aber schonmal über den wiederverkauf nachgedacht???" - "der bmw verbraucht auch weniger sprit!" - "aber ist er auch so sicher wie mein benz mit seinen 27 airbags???" etc...

also jungs, gebt BITTE endlich ruhe! danke.


ga.rp du sprichst mir aus der seele, solche leute fördern nicht gerade den guten ruf dieses forums

ga.rp
2003-03-25, 00:06:13
Originally posted by Pinhead



ga.rp du sprichst mir aus der seele, solche leute fördern nicht gerade den guten ruf dieses forums
hm...
ruf hin oder her, aber es hilft keinem und eigentlich sind die angesprochenen ja alle durchaus zu konstruktiver hilfe im stande... nur leider artet das dann immer in geflame aus...

Allmighty
2003-03-25, 08:32:57
Originally posted by Pinhead


öhm, auch wenns nicht hilfreich zum thema past



lese doch mal. Probleme sind gefragt!?!

Morpheus2200
2003-03-25, 09:01:30
Doch das Stand da!!!

Und is des jetzt schlechte PCI performence oder is das was anderes???

Allmighty
2003-03-25, 09:27:15
es ging auch um andere Probleme im Vergleich zu anderen Chipsätzen

StefanV
2003-03-25, 10:13:40
Originally posted by ga.rp
TEXT

Den ganzen Müll, den insbesondere Herr Richthofen über VIA schreibt (obwohl er nie einen VIA DDR-SDRAM CHipsatz aus der Nähe gesehen hat), ist dir auch bekannt, oder ??
Und das ganze gehype um den nForce2, der ja soo viel 'besser' und 'stabiler' als die VIA Chips sein sollen ?

Ich hab nix gegen den nForce, ich hab nur was dagegen, wenn man ihn sonstwiehoch in den Himmel lobt, die ganzen Probleme, die der Chipsatz hat 'wegdiskutiert' und VIA irgendwelche Probleme 'andichtet'.

Selbst die Intel Chipsätze haben 'ein paar' Probleme, wie können da die NV Chips fehlerfrei sein ?

ga.rp
2003-03-25, 14:15:59
@ sp:

:)
ist ja gut! verstehst du nicht, daß es genau darum geht? hört doch endlich auf, alles persönlich zu nehmen, was eurem hardware-weltbild nicht paßt!

StefanV
2003-03-25, 14:27:22
Originally posted by ga.rp
@ sp:

:)
ist ja gut! verstehst du nicht, daß es genau darum geht? hört doch endlich auf, alles persönlich zu nehmen, was eurem hardware-weltbild nicht paßt!

Mir geht nur das ewige VIA gebashe und NV gehype aufn Sack.

Der nForce2 ist ja sooo toll, und soo schnel...

Henrik
2003-03-25, 15:16:19
mein a7v (via kt 133) soll auch bugs ohne ende haben - gemerkt hab ich noch keinen. ich hatte weder eine bootzeit von über 2min (35s :D - Win Me), noch soundknackser (Soundblaster PCI 128).... wenn man einige regeln beachtet dürfte man den meinsten fehlern aus dem weg gehen können. n' freund von mir hat auch ein Nforce II (MSI K7NF2 oder so). der könnte das ding zwar nicht von ner dual slot platine unterscheiden (doch die eine ist grün und die anderer ist rot... :bonk:) , trotzdem ist er dermaßen angetan von seinem tollen rechner (xp 2000+ & oemcooler, 256MB PC 333, albatron ti 4600, msi nforce 2, maxtor 60gb (rpm ?) rest weiß ich nicht) das er meint er hätte den ultimativen rechner überhaupt. vor allem die konfiguration hats mir angetan... : nach dem er win 2000 pro draufgemacht hat, hat er als 1. hat er seinen SCANNER installiert, dann sein modem (nichts updates), dx 8, graka, chipsatztreiber (alle von den hersteller cds) und dann auf win xp pro gewechselt. ach ja und der ram läuft bei ihm auch auf 166MHz, obwohl er nur n fsb von 133MHz hat.. overclocking ist auch nicht. trotzdem brauchte er unbedingt ein cs 601, obwohl er wohl so schnell nicht an seinem rechner rumbasteln wird. tja das geht jetzt ein bischen am thema vorbei.

BlackArchon
2003-03-25, 16:00:08
Sehen wir doch einfach der harten Realität ins Auge: VIA-Chipsätze haben schwere Bugs, Nforce sowieso, ebenso Intel. Bleibt nur noch ein großer Hersteller, der bisher eine reine Weste hat: SiS.

Also: schmeißt euren Mist weg, kauft SiS!

Madkiller
2003-03-25, 16:14:41
Originally posted by Stefan Payne


Mir geht nur das ewige VIA gebashe und NV gehype aufn Sack.

Der nForce2 ist ja sooo toll, und soo schnel...

... und du machst alles dafür, daß NV auch sein gebashe abbekommt...

Unregistered
2003-03-25, 16:14:52
Originally posted by Stefan Payne


Mir geht nur das ewige VIA gebashe und NV gehype aufn Sack.

Der nForce2 ist ja sooo toll, und soo schnel...

und ATIs sind ja sooo problemloooos....und soooo stabil..... ;)

Du lernst es nie, Stefan Payne.

Unregistered
2003-03-25, 16:15:59
Originally posted by Madkiller


... und du machst alles dafür, daß NV auch sein gebashe abbekommt...

Dito. Nur scheint Herr Payne jeden Morgen mit dem Kopf gegen die Decke zu knallen beim Aufstehen. Dürfte verantwortlich sein, für seine Unfähigkeit gewisse Dinge einzusehen. ;)

Izmir Egal
2003-03-25, 16:17:04
Originally posted by Unregistered


Dito. Nur scheint Herr Payne jeden Morgen mit dem Kopf gegen die Decke zu knallen beim Aufstehen. Dürfte verantwortlich sein, für seine Unfähigkeit gewisse Dinge einzusehen. ;)

Das war ich. War nicht eingeloggt :D

Exxtreme
2003-03-25, 16:52:29
Originally posted by BlackArchon
Schon mal etwas von Bus Parking gehört?
Bus-Parking ist AFAIK eine optionale Funktion und diese ist nicht zwingend erforderlich. Wenn also ein Kartenhersteller diese Option zum korrekten Funktionieren voraussetzt, dann verstösst er gegen die PCI-Spec und seine Karte darf sich nicht mehr "PCI-konform" schimpfen. :)

Ikon
2003-03-25, 17:19:23
Originally posted by Exxtreme
Bus-Parking ist AFAIK eine optionale Funktion und diese ist nicht zwingend erforderlich. Wenn also ein Kartenhersteller diese Option zum korrekten Funktionieren voraussetzt, dann verstösst er gegen die PCI-Spec und seine Karte darf sich nicht mehr "PCI-konform" schimpfen. :)

AFAIK lief das ganze so: Intel's PCI-Controller halten sich an die Spec und haben zusätzlich Bus-Parking implementiert. VIA's PCI-Controller (prä-8235) halten sich genauso an die Spec haben aber kein Bus-Parking implementiert. Problem: Karten-/Chip-Hersteller und Treiberprogger verlassen sich aufgrund der hohen Verbreitung von Intel-Chipsätzen/-Systemen auf das Vorhandensein dieser "Funktion".

Anmerkung: Dieses "Problem" war früher wesentlich aktueller als in der Gegenwart. Ich behaupte einfach mal, dass 99% der aktuellen PCI-Karten auch ohne Bus-Parking wunderbar laufen. Mir persöhnlich ist noch keine einzige Karte untergekommen, die diesbezüglich Probleme gemacht hätte.

Exxtreme
2003-03-25, 17:25:13
Originally posted by Stefan Payne


1. was kann der Boardhersteller dafür, wenn der Chipsatz so anspruchsvoll ist ? ;)

Wenn der Hersteller einen Chipsatz nicht im Griff hat, dann soll er die Finger davon lassen. So einfach ist das.
Originally posted by Stefan Payne
3. der nForce2 wird aber von einigen als 'DER Überchipsatz' gehypt und die VIAs, die jetzt eigentlich sehr gut sind, werden für Schrott erklärt, was sie ja nicht sind (wir reden hier von den KT333/400 mit VT8235SB und nicht vom 691 (aka Apollo PRO)!!!)
ICH würde ein nForce bei der derzeitigen Preislage ganz sicher nicht bevorzugen.

Der Leistungsvorsprung des Nforce2 ist mehr als beachtlich bei Chipsätzen. Es kann sich durchaus lohnen etwas mehr Geld in das Board zu stecken und dieses beim Prozessor wieder einzusparen... vor allem wenn man High-End-Ausstattung will.
Originally posted by Stefan Payne
Das Geld, das ich spare, das stecke ich lieber in 'ne bessere Soundkarte, Grafikkarte, CPU oder stecks in die Spardose, davon hab ich viel mehr als von 'nem nForce2 Brett.
Wir reden hier auch nicht um 10€ sondern um 30-50€, je nach Board und Ausstattung...
Für den Gamer halte ich die Nforce2-Soundlösung für das beste, was man z.Zt. bekommt. Da können Creative und andere Hersteller total abstinken.

Ikon
2003-03-25, 17:27:18
Originally posted by Exxtreme
Für den Gamer halte ich die Nforce2-Soundlösung für das beste, was man z.Zt. bekommt. Da können Creative und andere Hersteller total abstinken.

??? ??? ???

Exxtreme
2003-03-25, 17:30:33
Originally posted by kadder
also ich kann als jemand, der vom KT400 (8K9A2+) zum nForce2 gewechselt ist (8RDA+) sagen, das ich es eigentlich bereuhe (leider ging es nicht anders): der KT400 war zwar nicht der schnellste, aber so sporadische abstürze oder problem mit onboard-lan etc.pp. sind mit dem KT400-Board nie aufgetreten.

Außerdem finde ich die ausstattung der nforce2-baords ein wenig mager, das 8rda+ zb hat das + garnicht verdient: kein raid, kein serial-ata, dafür mehr oder weniger sinnloses firewire.

ohne dualchannel-interface würde es deutlich schlechter mit dem nforce2 aussehen... aussehrdem ist die linux-unterstützung einfach grottig ;)

um noch ein wenig BTT zu kommen:

pci-probleme hatte ich nur wenn ich gebrannt habe, die ide-controller scheinen nicht sonderlich leistungsstark zu sein, oder der treiber ist müll. jedenfalls kann ich beim brennen froh sein, burn-proof zu haben, jedenfalls wenn ich normal weiterarbeite, was auf dem kt400-board immer ohne weiteres möglich war.
Ich glaube, daß dein Board defekt ist oder der Hersteller beim Board-Design gemurkst hat. Mein ASUS A7N8x Deluxe läuft wie es soll und hat Ausstattung bis zum Abwinken. Also ich würde es nicht dem Chipsatz in die Schuhe schieben.

StefanV
2003-03-25, 17:31:14
Originally posted by BlackArchon
Sehen wir doch einfach der harten Realität ins Auge: VIA-Chipsätze haben schwere Bugs, Nforce sowieso, ebenso Intel. Bleibt nur noch ein großer Hersteller, der bisher eine reine Weste hat: SiS.

Also: schmeißt euren Mist weg, kauft SiS!

Das einzige Problem ist, daß es keine 'richtig guten' Bretter mit SIS Chipsatz für AMD gibt :bawling:

Wobei SIS die einzigen neben intel sind, die einen richtig guten PCI BUS hinbekommen haben *schwärm*...

Nur leider bringt das alles wenig, wenns nur 3 Hersteller mit je 1 Platine (außer ECS, die haben 'ein paar' mehr), die dann aber 'OEM Bretter' (=ohne OC Optionen) sind...

StefanV
2003-03-25, 17:32:37
Originally posted by Unregistered


und ATIs sind ja sooo problemloooos....und soooo stabil..... ;)

Du lernst es nie, Stefan Payne.

Mach mal die Augen auf...
Wo gehts in diesem Thread um ATI??

Hat ATI einen 'ordentlichen' SOckel A Chipsatz ??

Exxtreme
2003-03-25, 17:33:03
Originally posted by Ikon


??? ??? ???
Hmm... Also das meine ich durchaus ernst. Oder was soll deiner Meinung nach besser sein?

StefanV
2003-03-25, 17:33:40
Originally posted by Exxtreme

Ich glaube, daß dein Board defekt ist oder der Hersteller beim Board-Design gemurkst hat. Mein ASUS A7N8x Deluxe läuft wie es soll und hat Ausstattung bis zum Abwinken. Also ich würde es nicht dem Chipsatz in die Schuhe schieben.


Jaja, wenn ein nForce/Intel Brett nicht läuft, dann ists defekt oder der User zu blöd...

Kennen wir das nicht irgendwo her ??

Exxtreme
2003-03-25, 17:35:11
Originally posted by Stefan Payne



Jaja, wenn ein nForce/Intel Brett nicht läuft, dann ists defekt oder der User zu blöd...

Kennen wir das nicht irgendwo her ??
Hast du eine andere Erklärung? Defekte Boards sind nicht ganz unüblich.

Madkiller
2003-03-25, 17:37:36
Originally posted by Stefan Payne



Jaja, wenn ein nForce/Intel Brett nicht läuft, dann ists defekt oder der User zu blöd...

Kennen wir das nicht irgendwo her ??

Es liegt natürlich immer am Chipsatz..
Kenn wir das nicht irgendwo her??

Ich helfe dir mal auf die Sprünge:
Originally posted by Payne@School
Das Brett hat eine miese PCI Performance, der nForce 1 hat Probleme mit der G550 (von Peter@HT4U bestätigt) und noch einige andere Macken, die bisher noch nicht entdeckt wurden...

Originally posted by Stefan Payne
Dafür recht hohe CPU Belastung bei USB, IDE und weiß der Geier wobei noch...


...jemand der so argumentiert will wenns um NV geht ernst genommen werden.

StefanV
2003-03-25, 17:38:24
Originally posted by Exxtreme

Wenn der Hersteller einen Chipsatz nicht im Griff hat, dann soll er die Finger davon lassen. So einfach ist das.

Der Leistungsvorsprung des Nforce2 ist mehr als beachtlich bei Chipsätzen. Es kann sich durchaus lohnen etwas mehr Geld in das Board zu stecken und dieses beim Prozessor wieder einzusparen... vor allem wenn man High-End-Ausstattung will.

Für den Gamer halte ich die Nforce2-Soundlösung für das beste, was man z.Zt. bekommt. Da können Creative und andere Hersteller total abstinken.

1. nur nützt mir Performance wenig bis garnix, wenn ich mir dadurch Probleme schaffe...
DASS der nForce welche hat, kann man nicht wegdiskutieren...

2. toll...
Dafür recht hohe CPU Belastung bei USB, IDE und weiß der Geier wobei noch...
Dazu haben 'einige' nF2 Bretter Probleme mit der Spannungsversorgung usw...

3. nur 'seltsam', daß die c't da anderer Meinung ist (bei den meisten Boards)...
Außerdem sollte man nicht vergessen, daß das Soundstorm eine rein digitale Lösung ist, die einem nur was bringt, wenn man einen externen Receiver hat, der Dolby Digital hat oder ein Boxensystem, das Dolby Digital versteht.

Ganz ab davon:

Mir ist ein VIA Chip immer noch lieber!!
Insbesondere wenn er auf der 6Fire sitzt, dann gibts auch keinen großen Unterschied zwischen analog und Digital...
Man(n) muss eine 6Fire einfach mal gehört haben, allein schon, damit man weiß, wie klar eine Soundkarte klingen kann ;)

StefanV
2003-03-25, 17:41:23
Originally posted by Exxtreme

Hast du eine andere Erklärung? Defekte Boards sind nicht ganz unüblich.

Nein, nur was mich 'wundert' ist immer dieses 2erlei Maß messen.

Wenn A Probleme macht, dann liegts am Chipsatz, wenn B Probleme macht, dann ist das Board hin oder der User zu blöd.

'man' sollte sich mal angewöhnen einen festen Standpunkt anzunehmen und 'alles' gleich zu behandeln, egal von wem die HW kommt.

Daß ich NV nicht so gerne mag, das liegt zum Teil auch an den NV Fanboys...
Kannst ja mal nach meinem 'Geforce DDR und Final Fantasy 8' Thread suchen, wo ich gleich als zu blöd abgestempelt wurde, mir aber NIEMAND versucht hat zu helfen...

[edit]

Thread gefunden:
hier:
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=16985

Exxtreme
2003-03-25, 17:49:08
Originally posted by Stefan Payne
1. nur nützt mir Performance wenig bis garnix, wenn ich mir dadurch Probleme schaffe...
DASS der nForce welche hat, kann man nicht wegdiskutieren...

Tja, ich habe Performance UND keinerlei Probleme... was jetzt?
Originally posted by Stefan Payne
2. toll...
Dafür recht hohe CPU Belastung bei USB, IDE und weiß der Geier wobei noch...
Dazu haben 'einige' nF2 Bretter Probleme mit der Spannungsversorgung usw...

Hää?? Ich habe weder eine hohe CPU-Belastung beim USB-Betrieb noch beim IDE-Betrieb. Und daß einige Bretter angeblich Probleme mit'm Saft haben, das liegt ausschliesslich beim Board-Hersteller. Schliesslich ist er verantwortlich für die Spannungswandler.

Originally posted by Stefan Payne
3. nur 'seltsam', daß die c't da anderer Meinung ist (bei den meisten Boards)...
Außerdem sollte man nicht vergessen, daß das Soundstorm eine rein digitale Lösung ist, die einem nur was bringt, wenn man einen externen Receiver hat, der Dolby Digital hat oder ein Boxensystem, das Dolby Digital versteht.

Dafür brechen mir meine Frames nicht weg wenn ich 3D-Sound aktiviere. Ausserdem ist die Nforce2-Soundqualität nicht hörbar schlechter als die einer Audigy.

Ikon
2003-03-25, 17:54:32
Originally posted by Exxtreme
Hmm... Also das meine ich durchaus ernst. Oder was soll deiner Meinung nach besser sein?

Aha, da sehe ich Klärungsbedarf:

1) Die nForce-APU nutzt softwareseitig die Sensaura-Engine. Diese verwenden z.B. auch alle Hercules GameSurround Fortissimo Karten, die Terratec Sixpack, die Videologic SonicFury und die Turtlebeach Santa Cruz. Zur Engine selbst bleibt zu sagen: sie ist allgemein durchaus brauchbar und steht im Bezug auf EAX der Creative eigenen Engine kaum noch nach.

2) das größte Problem des nForce sind die schlechten DACs, die die MoBo-Hersteller verbauen. "Richtige" Soundkarten verwenden hier qualitativ hochwertige Wandler von Sigmatel oder Philips während man auf nForce(2)-Mainboard durch die Bank billige Realtek ALC650-Codecs/-DACs findet. Egal wie gut der von der APU gerenderte Sound auch ist -> diese minderwertigen DACs ruinieren ihn. Die generelle Soundqualität liegt daher gerade mal etwas über der SB-Live!, mit einer Audigy1/2 oder jeder der oben genannten Soundkarten holst du mehr raus (natürlich gibt es auch noch andere sehr gute Alternative).

Fazit: die nForce(2)-APU liefert an sich guten Sound, aber sofern man einen analoges Boxensystem (wie die allermeisten User) verwendet, ist die Qualität nur unterer Durchschnitt. Die "Schuld" dafür tragen die Board-Hersteller, gute Wandler kosten bis zu 10,- Dollar pro Stück, dafür ist in deren Preiskalkulation einfach kein Platz -> es werden minderwertige Realtek-DACs verwendet (nebenbei gesagt sind das die absolut billigsten DACs, die es zurzeit überhaupt gibt).

Deutlich mehr Infos zu diesen Themen findest du bei 3DSoundSurge (http://www.3dsoundsurge.com) und im nForce2-Artikel von HT4U.

Ikon
2003-03-25, 17:56:42
Originally posted by Exxtreme
Dafür brechen mir meine Frames nicht weg wenn ich 3D-Sound aktiviere.

Im Gegensatz zu welcher Soundlösung? Was EAX-Performance betrifft stellen SB-Live und Audigy 1/2 immernoch die Referenz dar.

Exxtreme
2003-03-25, 17:57:48
Originally posted by Ikon


Aha, da sehe ich Klärungsbedarf:

1) Die nForce-APU nutzt softwareseitig die Sensaura-Engine. Diese verwenden z.B. auch alle Hercules GameSurround Fortissimo Karten, die Terratec Sixpack, die Videologic SonicFury und die Turtlebeach Santa Cruz. Zur Engine selbst bleibt zu sagen: sie ist allgemein durchaus brauchbar und steht im Bezug auf EAX der Creative eigenen Engine kaum noch nach.

2) das größte Problem des nForce sind die schlechten DACs, die die MoBo-Hersteller verbauen. "Richtige" Soundkarten verwenden hier qualitativ hochwertige Wandler von Sigmatel oder Philips während man auf nForce(2)-Mainboard durch die Bank billige Realtek ALC650-Codecs/-DACs findet. Egal wie gut der von der APU gerenderte Sound auch ist -> diese minderwertigen DACs ruinieren ihn. Die generelle Soundqualität liegt daher gerade mal etwas über der SB-Live!, mit einer Audigy1/2 oder jeder der oben genannten Soundkarten holst du mehr raus (natürlich gibt es auch noch andere sehr gute Alternative).

Fazit: die nForce(2)-APU liefert an sich guten Sound, aber sofern man einen analoges Boxensystem (wie die allermeisten User) verwendet, ist die Qualität nur unterer Durchschnitt. Die "Schuld" dafür tragen die Board-Hersteller, gute Wandler kosten bis zu 10,- Dollar pro Stück, dafür ist in deren Preiskalkulation einfach kein Platz -> es werden minderwertige Realtek-DACs verwendet (nebenbei gesagt sind das die absolut billigsten DACs, die es zurzeit überhaupt gibt).

Deutlich mehr Infos zu diesen Themen findest du bei 3DSoundSurge (http://www.3dsoundsurge.com) und im nForce2-Artikel von HT4U.
Achso, darum ging's dir. :)
Ich bin eher vom technischen Standpunkt ausgegangen. Daß der Nforce2-Sound nicht an den PCI-Bus gekoppelt ist, ist ein Riesenvorteil weil da die Frames nicht wegbrechen bei anspruchsvolleren Sound-Techniken wie z.B. 3D-Sound. Deswegen meinte ich auch "das Beste für den Gamer"...

P.S. Und es ist auch die Sache des Boardherstellers wie gut der analoge Sound wird. Da kann der Nforce2 auch nichts dafür.

StefanV
2003-03-25, 18:02:44
Originally posted by Exxtreme

Tja, ich habe Performance UND keinerlei Probleme... was jetzt?

Hää?? Ich habe weder eine hohe CPU-Belastung beim USB-Betrieb noch beim IDE-Betrieb. Und daß einige Bretter angeblich Probleme mit'm Saft haben, das liegt ausschliesslich beim Board-Hersteller. Schliesslich ist er verantwortlich für die Spannungswandler.


Dafür brechen mir meine Frames nicht weg wenn ich 3D-Sound aktiviere. Ausserdem ist die Nforce2-Soundqualität nicht hörbar schlechter als die einer Audigy.

1. dann hast du glück gehabt, thats all...
Nur gibts auch Leute, die nicht soviel 'Glück' hatten, diese sollte man nur nicht gleich als Idioten hinstellen...

2. im Vergleich zu was ??
2b. ja, aber dass sie es haben ist schon 'interessant', auch daß die VIA Bretter des selben Herstellers meist recht gut und stabil laufen...

3. was ist dir wichtiger (extrem Ausgedrückt):
a) ein knacksender, rauschender und unnatürlicher Sound, dafür aber kaum Performance Verlust.
oder
b) ein glasklarer, rauschfreier und natürlicher Sound mit 'etwas mehr' Performance Verlust ?

Das Argument, daß man bei einer Soundkarte keine Frames verliert find ich idiotisch, viel wichtiger ist, daß es gut klingt, danach kommt der FPS Drop...

PS: die Audigy ist auch nicht soo doll, finde ich.
Eine Terratec DMX 6Fire klingt 'etwas' besser als eine Audigy...

BTW: von einem guten Klang hab ich IMMER was, wenn ich Musik höre, ein 'geringer' FPS drop in Games bringt mir nur was, wenn ich zocke...

DocEvil
2003-03-25, 18:04:39
Originally posted by Stefan Payne
Das einzige Problem ist, daß es keine 'richtig guten' Bretter mit SIS Chipsatz für AMD gibt :bawling:
...
Nur leider bringt das alles wenig, wenns nur 3 Hersteller mit je 1 Platine (außer ECS, die haben 'ein paar' mehr), die dann aber 'OEM Bretter' (=ohne OC Optionen) sind...
AFAIK soll das ECS L7S7A2 hier die regeln von elitegroup brechen und so ziemlich alle oc-funktionen haben. Speedmässig liegt der 746 etwa auf KT400-niveau, ich denke das wäre schon eine interessante alternative...

StefanV
2003-03-25, 18:07:17
Originally posted by Exxtreme
P.S. Und es ist auch die Sache des Boardherstellers wie gut der analoge Sound wird. Da kann der Nforce2 auch nichts dafür.

Zeig mir ein Board mit Sigmatel, Crystal, Philips oder Analog Devices DAC...

PS: schau dir auch mal die DACs auf der Terratec DMX 6Fire an!!
Da sind 24bit DACs drauf, die kannst du nicht ernsthaft mit 16bit DACs oder irgendwelchen 'billig DACs' vergleichen...

StefanV
2003-03-25, 18:09:52
Originally posted by DocEvil

AFAIK soll das ECS L7S7A2 hier die regeln von elitegroup brechen und so ziemlich alle oc-funktionen haben. Speedmässig liegt der 746 etwa auf KT400-niveau, ich denke das wäre schon eine interessante alternative...

Hm, ok, wenn ich das Geld vom Nebenjob hab, dann werd ich mir das L7S7A2 mal anschauen, THX 4 Tip!!
(bisher war eher ein MSI KT2 COMBO bzw das PRO2-UL (beide KT266A/VT8235(!)) in Planung)...

PS: kennst du auch ein µATX Board, bei dem man Multi und VCore verringern kann ?? ;)

Ikon
2003-03-25, 18:21:06
Originally posted by Exxtreme
P.S. Und es ist auch die Sache des Boardherstellers wie gut der analoge Sound wird. Da kann der Nforce2 auch nichts dafür.

Jo, das sollte man unterstreichen. Es ist schade, dass die alle total auf den Preis fixiert sind.

Ikon
2003-03-25, 18:23:06
Originally posted by DocEvil
AFAIK soll das ECS L7S7A2 hier die regeln von elitegroup brechen und so ziemlich alle oc-funktionen haben. Speedmässig liegt der 746 etwa auf KT400-niveau, ich denke das wäre schon eine interessante alternative...

AFAIK sogar deutlich über KT400-Niveau, aber etwas unter dem nForce2-Speed.

StefanV
2003-03-25, 18:39:37
Originally posted by Ikon
Jo, das sollte man unterstreichen. Es ist schade, dass die alle total auf den Preis fixiert sind.

Naja, 'der Markt' gibt halt das her, was wir wollen...

Die Boardhersteller könnten auch 'ordentliche' DACs verbauen und das Brett 10€ teurer machen, nur wer würde es dann noch kaufen ??

Exxtreme
2003-03-25, 19:57:48
Originally posted by Stefan Payne
1. dann hast du glück gehabt, thats all...
Nur gibts auch Leute, die nicht soviel 'Glück' hatten, diese sollte man nur nicht gleich als Idioten hinstellen...

Ich fürchte das hat nichts mit Glück zu tun. Wer irgendwelche Billig-Boards ala Asrock kauft, der braucht sich nicht zu wundern, daß bestimmte Speicherriegel nicht richtig laufen oder daß das Board z.B. mit nur 4x AGP stabil läuft etc. Ich bin mit meinem Board zufrieden und es war auch nicht billig. :)
Originally posted by Stefan Payne
2. im Vergleich zu was ??
2b. ja, aber dass sie es haben ist schon 'interessant', auch daß die VIA Bretter des selben Herstellers meist recht gut und stabil laufen...

Spielt keine Rolle ob die VIA-Boards des gleichen Herstellers keine Probleme mit dem Saft haben. Die Spannungsversorgung ist und bleibt eine Sache des Boardherstellers und nicht des Chipsatzherstellers. Da gibt's nichts zu diskutieren.
Originally posted by Stefan Payne
3. was ist dir wichtiger (extrem Ausgedrückt):
a) ein knacksender, rauschender und unnatürlicher Sound, dafür aber kaum Performance Verlust.
oder

Wenn dein Fall zutreffen würde, würde ich mich für den klaren Sound mit Performanceverlust entscheiden. Nur ich habe weder einen knacksenden, rauschenden und unnatürlichen Sound noch einen Performanceverlust. :)
Originally posted by Stefan Payne
b) ein glasklarer, rauschfreier und natürlicher Sound mit 'etwas mehr' Performance Verlust ?

"Etwas" ist echt gut. Die SB Live kostete bei mir 40% der Leistung beim aktiviertem 3D-Sound. Und das fand ich jenseits von gut und böse.
Originally posted by Stefan Payne
Das Argument, daß man bei einer Soundkarte keine Frames verliert find ich idiotisch, viel wichtiger ist, daß es gut klingt, danach kommt der FPS Drop...

Siehe oben. was nützt mir ein toller Sound wenn das Spiel ruckelt?
Originally posted by Stefan Payne
BTW: von einem guten Klang hab ich IMMER was, wenn ich Musik höre, ein 'geringer' FPS drop in Games bringt mir nur was, wenn ich zocke...
Da gebe ich dir recht. Am besten ist, wenn man beides hat, gelle? Und das bietet mir mein Board.

StefanV
2003-03-25, 20:10:50
Originally posted by Exxtreme
Ich fürchte das hat nichts mit Glück zu tun. Wer irgendwelche Billig-Boards ala Asrock kauft, der braucht sich nicht zu wundern, daß bestimmte Speicherriegel nicht richtig laufen oder daß das Board z.B. mit nur 4x AGP stabil läuft etc. Ich bin mit meinem Board zufrieden und es war auch nicht billig. :)

Spielt keine Rolle ob die VIA-Boards des gleichen Herstellers keine Probleme mit dem Saft haben. Die Spannungsversorgung ist und bleibt eine Sache des Boardherstellers und nicht des Chipsatzherstellers. Da gibt's nichts zu diskutieren.

Wenn dein Fall zutreffen würde, würde ich mich für den klaren Sound mit Performanceverlust entscheiden. Nur ich habe weder einen knacksenden, rauschenden und unnatürlichen Sound noch einen Performanceverlust. :)

"Etwas" ist echt gut. Die SB Live kostete bei mir 40% der Leistung beim aktiviertem 3D-Sound. Und das fand ich jenseits von gut und böse.

Siehe oben. was nützt mir ein toller Sound wenn das Spiel ruckelt?

Da gebe ich dir recht. Am besten ist, wenn man beides hat, gelle? Und das bietet mir mein Board.

1. ey, sag nix gegen ASrock, soo übel sind deren Bretter nicht ;)
nur was die Dödel mit dem Tempsensor zurechtgepfuscht haben wissen wohl nur sie selbst...
PS: ASUS find ich persönlich nicht (mehr) wirklich gut.
das letzte gute Brett, das ich von denen hatte, war das P3C-E, aber soo richtig gut wars auch nicht, das P/I-P55T2P4 war besser...

2. naja, der Chipsatzhersteller kann versuchen, daß deren NB nicht soviel 'Saft' verbrät (uups, der war ja gegen AMD)...
Die sollten sich mal ein Beispiel am ALI Magik nehmen (uups, der hat ja keine Leistung, dafür wirds er auch nicht warm, nichtmal OHNE Kühler)...

3. eben deswegen schwöre ich auf VIA...
Solltest dir mal 'ne 6Fire 'leihen'...
Alles andere ist nicht wirklich gut...

4. *hust*, die Live ist ja auch keine 'ordentliche' Soundkarte...
das ist 'ne mittlere Katastrophe!!

6. wie gesagt, bemüh dich mal drum eine 6Fire 'Probezuhören', vielleicht wirst du deine Meinung nochmal überdenken :naughty:

BlackArchon
2003-03-25, 20:59:59
Originally posted by Stefan Payne
Das einzige Problem ist, daß es keine 'richtig guten' Bretter mit SIS Chipsatz für AMD gibt :bawling:

Wobei SIS die einzigen neben intel sind, die einen richtig guten PCI BUS hinbekommen haben *schwärm*...

Nur leider bringt das alles wenig, wenns nur 3 Hersteller mit je 1 Platine (außer ECS, die haben 'ein paar' mehr), die dann aber 'OEM Bretter' (=ohne OC Optionen) sind... Hm, ich glaube das ECS L7S7A2 könnte der Renner werden: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=88218

Ikon
2003-03-25, 21:14:47
Originally posted by Stefan Payne
3. eben deswegen schwöre ich auf VIA...
Solltest dir mal 'ne 6Fire 'leihen'...
Alles andere ist nicht wirklich gut...

6. wie gesagt, bemüh dich mal drum eine 6Fire 'Probezuhören', vielleicht wirst du deine Meinung nochmal überdenken :naughty:

Naja, der Vergleich ist auch nicht ganz fair, auf der einen Seite ein durchschnittlicher 16bit-Soundchip mit sehr schlechten DACs und auf der anderen ein ausgewachsener VIA Envy24/HT (zurzeit der beste Desktop-Soundchip überhaupt) mit sehr guten DACs. Die beiden spielen einfach nicht in derselben Liga -> eine Terratec DMX 6Fire allein kostet selbst in der LT-Version mindestens 120 Euro, was sogar teurer als viele nForce2-MoBos ist.

StefanV
2003-03-25, 22:11:58
Originally posted by BlackArchon
Hm, ich glaube das ECS L7S7A2 könnte der Renner werden: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=88218

DEM kann ich nur beipflichten !!!

Payne, der gerade überlegt, sich ein L7S7A2 zu bestellen :naughty:

PS: der SIS746fx ist DER nForce2 Killer, wenn er denn mal auf mehreren Brettern verbaut werden würde...

StefanV
2003-03-25, 22:22:16
Originally posted by Ikon


Naja, der Vergleich ist auch nicht ganz fair, auf der einen Seite ein durchschnittlicher 16bit-Soundchip mit sehr schlechten DACs und auf der anderen ein ausgewachsener VIA Envy24/HT (zurzeit der beste Desktop-Soundchip überhaupt) mit sehr guten DACs. Die beiden spielen einfach nicht in derselben Liga -> eine Terratec DMX 6Fire allein kostet selbst in der LT-Version mindestens 120 Euro, was sogar teurer als viele nForce2-MoBos ist.
Natürlich ist das nicht ganz fair, ist ehrlich gesagt fies ;)

Aber da die nFOrce User ja immer von ihrem ach sooo tollen Sound schwärmen...

Nagut, ich hatte mal die 6Fire und war so blöd sie abzugeben *michselbstindenarschtret*

Naja, erst wer eine DMX 6Fire gehabt hat, weiß was guter Sound ist...

Vedek Bareil
2003-03-25, 22:53:09
Originally posted by Stefan Payne
1. dann hast du glück gehabt, thats all...
Nur gibts auch Leute, die nicht soviel 'Glück' hatten, diese sollte man nur nicht gleich als Idioten hinstellen...
hm, ich verstehe da eine Sache irgendwie nicht so ganz, vielleicht kannst du es mir ja erklären...
Jemandem, der keine Probleme mit dem nF2 hat, erzählst du, er hätte eben Glück gehabt und er würde Leute, die nicht so viel Glück hätten, als Idioten hinstellen.
Zugleich aber prahlst du immer damit, daß du noch nie Probleme mit Via Boards gehabt hättest, und behauptest vollmundig, dies würde mitnichten daran liegen, daß du einfach Glück hattest, that's all, sondern vielmehr daran, daß Via Chipsätze gar nicht so viele Probleme bereiten würden wie immer geredet wird, und stellst all diejenigen, die Probleme mit Via haben, als Idioten hin.
Sorry, aber das will mir einfach nicht in den Kopf ???

Andre
2003-03-26, 00:19:17
Originally posted by Vedek Bareil
hm, ich verstehe da eine Sache irgendwie nicht so ganz, vielleicht kannst du es mir ja erklären...
Jemandem, der keine Probleme mit dem nF2 hat, erzählst du, er hätte eben Glück gehabt und er würde Leute, die nicht so viel Glück hätten, als Idioten hinstellen.
Zugleich aber prahlst du immer damit, daß du noch nie Probleme mit Via Boards gehabt hättest, und behauptest vollmundig, dies würde mitnichten daran liegen, daß du einfach Glück hattest, that's all, sondern vielmehr daran, daß Via Chipsätze gar nicht so viele Probleme bereiten würden wie immer geredet wird, und stellst all diejenigen, die Probleme mit Via haben, als Idioten hin.
Sorry, aber das will mir einfach nicht in den Kopf ???

Hehe =)

StefanV
2003-03-26, 00:29:32
Originally posted by Vedek Bareil
hm, ich verstehe da eine Sache irgendwie nicht so ganz, vielleicht kannst du es mir ja erklären...
Jemandem, der keine Probleme mit dem nF2 hat, erzählst du, er hätte eben Glück gehabt und er würde Leute, die nicht so viel Glück hätten, als Idioten hinstellen.
Zugleich aber prahlst du immer damit, daß du noch nie Probleme mit Via Boards gehabt hättest, und behauptest vollmundig, dies würde mitnichten daran liegen, daß du einfach Glück hattest, that's all, sondern vielmehr daran, daß Via Chipsätze gar nicht so viele Probleme bereiten würden wie immer geredet wird, und stellst all diejenigen, die Probleme mit Via haben, als Idioten hin.
Sorry, aber das will mir einfach nicht in den Kopf ???

Wo hab ich die, die Probleme mit VIA Chips hatten als Idioten bezeichnet ??

Nur weil ich gesagt hab, daß die VIA Chips nicht so Problematisch sind, wie von einigen 'Orakelt' ??

Unregistered
2003-03-26, 09:10:50
Payne bist mal wieder schwer am abstinken in nForce2 Threads
also raus mit dir du null. Und bleib in deinen Via Threads, da kannste dich dann austoben. Aber deine Meinung als ViaFanboy ist hier wirklich mehr als überflüssig. Produktives in diesem Thread kommt nicht von dir.

Have a nice day

Roadkill

seahawk
2003-03-26, 09:29:25
Nach einiger Zeit des Testens kann ich sagen mein Abit NF-7S Rev 1.2 ist ein super Board. Keine Abstürze - keine Probleme. Und wehr Probleme mit den IDE-Treibern hat (Stichwort hohe Prozessorlast) soll mal bei Microsoft nach dem neusten XP SP1 patch suchen.

Oder mal bei hardtecs4u reinschauen.

ow
2003-03-26, 10:58:12
Um mal eines klarzustellen:

Es sind derzeit keine Bugs des NForce2 bekannt, somit gilt der Chipsatz als fehlerfrei.

Wer etwas anderes behauptet, der moege bitte konkrete Quellen dazu angeben die belegen, dass die Probleme beim NF2 zu suchen sind und nicht in speziellen NF2-Boards.

StefanV
2003-03-26, 11:09:55
Originally posted by ow
Um mal eines klarzustellen:

Es sind derzeit keine Bugs des NForce2 bekannt, somit gilt der Chipsatz als fehlerfrei.

Wer etwas anderes behauptet, der moege bitte konkrete Quellen dazu angeben die belegen, dass die Probleme beim NF2 zu suchen sind und nicht in speziellen NF2-Boards.
Um mal eines klarzustellen:

Es sind derzeit keine Bugs des VIA KT333 und der VT8235 bekannt, somit gilt der Chipsatz als fehlerfrei.

Wer etwas anderes behauptet, der möge bite konkrete Quellen dazu angeben die belegen, daß die Probleme beim CHipsatz zu suchen sind und nicht in speziellen KT333 Boards mit VT8235SB.

Und was sehen wir ??
Nix ??

PS: der nForce 2 hat definitiv eine höhere CPU Last bei IDE und USB Transfers, wer weiß wo noch...
Außerdem ist die IDE Performance bei FSB266 für die Tonne.

skar
2003-03-26, 11:55:38
Problem gelößt, Thread beendet, mit diesem Patch ist die IDE CPU Last Geschichte bei Nforce2 Boards vorbeiXP+SP1 Prob). Es soll auch bei einigen VIA Boards das selbe Prob. exestieren, wird hiermit auch gefixt.

Bei mir funktieniert es.

http://www.hardtecs4u.de/?id=1048665697,9490,ht4u.php

Unregistered
2003-03-26, 12:08:04
Originally posted by Stefan Payne



PS: der nForce 2 hat definitiv eine höhere CPU Last bei IDE und USB Transfers, wer weiß wo noch...
Außerdem ist die IDE Performance bei FSB266 für die Tonne.



WO sind denn die geforderten belege hierfuer??

@Mods: kann nicht mal jemand die Spamerei von diesem Payne loeschen oder ist es gewuenschgt, dass er jede ernsthafte Diskussion mit seiner Hetzte gegen NV stoert??

StefanV
2003-03-26, 12:27:11
Originally posted by Unregistered
WO sind denn die geforderten belege hierfuer??


www.hardtecs4u.com

skar
2003-03-26, 12:31:51
Originally posted by Unregistered




WO sind denn die geforderten belege hierfuer??

@

Da hat er recht das die CPU Last bei IDE Transfer hoch ist, ist aber eine Mikyschroot Problem und nicht ein NV Problem, soll bei VIA´s KT400 auch auftreten.

Die voraussetzung für das Problem ist allerdings WINXP + SP1. ohne SP1 gibet das Prob. net.

BlackArchon
2003-03-26, 13:00:41
Der Patch hat erwartungsgemäß nix gebracht. Aber bald stört mich das nicht mehr, dann hol ich mir das ECS L7S7A2. Mit SiS-Chipsätzen gabs noch nie IDE-Probleme. :P

StefanV
2003-03-26, 13:17:30
Originally posted by BlackArchon
Der Patch hat erwartungsgemäß nix gebracht. Aber bald stört mich das nicht mehr, dann hol ich mir das ECS L7S7A2. Mit SiS-Chipsätzen gabs noch nie IDE-Probleme. :P

Die SIS Chips dürften eh die besten Chips sein, die es gibt.

Sowohl von den Features her als auch von PCI/IDE Performance und stabilität ;)

Naja, mal sehen, vielleicht kauf ich mir auch das L7S7A2, aber erst, wenns das mit LAN gibt...

Unregistered
2003-03-26, 13:48:53
Originally posted by Stefan Payne


www.hardtecs4u.com

??????

StefanV
2003-03-26, 13:53:24
Originally posted by Unregistered
??????

Wie wäre es mit dem nForce 2 Roundup??

Ganz nebenbei schien Peter auch noch ein paar Probs mit den NF2 Bretter gehabt zu haben...

BlackArchon
2003-03-26, 16:26:56
Originally posted by Stefan Payne


Die SIS Chips dürften eh die besten Chips sein, die es gibt.

Sowohl von den Features her als auch von PCI/IDE Performance und stabilität ;)

Naja, mal sehen, vielleicht kauf ich mir auch das L7S7A2, aber erst, wenns das mit LAN gibt... http://www.geizhals.at/deutschland/?a=48775

Unregistered
2003-03-26, 18:44:04
Originally posted by Stefan Payne


Wie wäre es mit dem nForce 2 Roundup??

Ganz nebenbei schien Peter auch noch ein paar Probs mit den NF2 Bretter gehabt zu haben...

Peter Peter Peter...blaaaaa..

Peter hat keine Langzeiterfahrung mit Nforce2 Boards sondern nur über kürzere Zeit hinweg. Frag mal echte Profis wie z.B. Mike Zawislak von den Liquidninjas. Der wird dir was erzählen mein Lieber, dann kannst abstinken mit deiner billigen NV-Hetze.

Lächerlich wie du dich hier immer profilieren musst. Kein Wunder, bei so nem Gesicht *eg*

Matrix316
2003-03-26, 18:46:25
Originally posted by BlackArchon
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=48775

Alternativ

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45556

StefanV
2003-03-26, 19:00:21
Originally posted by Unregistered
Peter Peter Peter...blaaaaa..

Peter hat keine Langzeiterfahrung mit Nforce2 Boards sondern nur über kürzere Zeit hinweg. Frag mal echte Profis wie z.B. Mike Zawislak von den Liquidninjas. Der wird dir was erzählen mein Lieber, dann kannst abstinken mit deiner billigen NV-Hetze.

*censored*

1. ein 'etwas' 'besserer' Umgangston deinerseits wäre nicht schlecht...

2. Peter dürfte wohl einer der Kompetentesten deutschen Hardware Redakteure sein!!

3. willst du die 'Probleme' und erkenntnisse, die Peter gesammelt hat, bestreiten ??

4. willst du abstreiten, daß diverse Grafikkarten Probleme auf dem nForce haben ?? (G550, Kyro)

5. billig ist wohl eher das gehype der nV Fanboys...

6. hast du noch was anderes auf Lager als Anfeindungen und Beileidigungen ??
Oder gehen dir schon die Argumente aus ?

StefanV
2003-03-26, 19:03:02
Originally posted by Matrix316
Alternativ

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45556

Naja, ist leider ein ASROCK Board...

Seit dem K7VM2 stehe ich 'etwas' mit Asrock auf dem Kriegsfuß, da der Tempsensor nicht korrekt funzt (weiß der Geier, was Asrock da Vor hatte)...

Und leider fehlt dem Board Einstellungen für Multi und Spannung...

Unregistered
2003-03-26, 19:05:18
Originally posted by Stefan Payne

1. Peter dürfte wohl einer der Kompetentesten deutschen Hardware Redakteure sein!!

2. willst du die 'Probleme' und erkenntnisse, die Peter gesammelt hat, bestreiten ??


1.Ja, das mag sein, ihm fehlt aber wie gesagt die Langzeiterfahrung die wirklich praktische Arbeit mit solchen Boards.

2.Das sicher nicht. Aber siehe 1, sollte man das urteilen kompetenteren Personen überlassen, die solche Boardas in- und auswendig kennen und damit wochenlang gearbeitet haben.

Da scheidet Petrus aus ;)

3.Bla...von NV-Gehype reden aber ATI hochloben...wie dick sind deine Brillengläser? Ich rate dir zu Teleskopgläsern ;D

StefanV
2003-03-26, 19:07:29
Originally posted by Unregistered
3.Bla...von NV-Gehype reden aber ATI hochloben...wie dick sind deine Brillengläser? Ich rate dir zu Teleskopgläsern ;D

Erstmal solltest du vor deiner Eigenen Haustür keren!!
Deine Postings lesen sich, als ob du neongrünes Panzerglas auf der Nase trägst.

und nochmal:

Hast du nix anderes als Beleidigungen und Anfeindungen auf Lager ??
Oder hast du keine Argumente und versuchst nur gegen mich 'anzustänkern' ??

ow
2003-03-26, 19:10:34
hihi...... SP redet von Argumenten...:rofl::rofl:

so und jetzt seid nett und vertragt euch:D

Unregistered
2003-03-26, 19:10:44
Originally posted by Stefan Payne


Erstmal solltest du vor deiner Eigenen Haustür keren!!
Deine Postings lesen sich, als ob du neongrünes Panzerglas auf der Nase trägst.

und nochmal:

Hast du nix anderes als Beleidigungen und Anfeindungen auf Lager ??
Oder hast du keine Argumente und versuchst nur gegen mich 'anzustänkern' ??

1. Als 9700 Besitzer zähle ich mich gerne als Fan performance-mäßig bester Hardware und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen. Es gibt keine bessere Kombi als ein Nforce-Board + eine dezente 9700.

Ich wüßte nicht wo ich kehren sollte; an deiner Haustür sicher nicht. Da ist ein ziemlicher Berg. Wundert mich nicht, daß schon lange nicht mehr aus dem Haus gekommen bist

2.Willst du ablenken oder wieso interessieren dich meine Komplimente so sehr? :D

Andre
2003-03-26, 22:09:03
Originally posted by Stefan Payne
5. billig ist wohl eher das gehype der nV Fanboys...


Oh mann, wann kommst du mal von deinem Kreuzzug weg - geh doch mal vor die Tür und genieße das Leben.
Ist ja kaum auszuhalten dein Glaubenskrieg.

Dunkeltier
2003-03-27, 02:52:31
So, hier noch einmal der Threadstarter. :D Neues Board, neues Glück. Habe mir jetzt ein MSI K7N2-L gekauft, auch mit nForce2 Chipsatz. Es läuft mit meiner Hardware problemlos, selbst Prime 95 gibt keine Fehler mehr aus. Auch Abstürze treten nicht mehr auf. Also war das andere Board folglich einfach nur scheiße, nicht der Chipsatz. Auch der Sound ist wieder 1A. Hach, i'am happy. =)

seahawk
2003-03-27, 07:46:21
Entspricht völlig meinen Refahrungen. Erstes Board defekt, zweites super.

Viel Spaß mit Deinem Board.