PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch von Mainboards "messen"?


Platos
2022-07-30, 15:23:48
Ich sehe wieder mal, dass mein Idle-Stromverbrauch realtiv hoch ist, während dem aber die GPU und CPU quasi nix davon verbrauchen.

Der Idle-Verbrauch liegt realtiv stabil bei 67W laut PM 231E. Davon machen aber CPU nur 17W und GPU 10W aus, also 27W. Ich habe keine Festplatten, keine sonstigen Laufwerke (ausser M.2 SystemSSD) angeschlossen. Die sonstige Peripherie ist es auch nicht (macht praktisch nix aus, habs nacheinander abgezogen). Ebenfalls weiss ich, dass der RAM nur wenige Watt ausmacht, da ich früher schonmal den ganzen Rechner (Testweise) nur mit einem RAM-Riegel betrieben habe und das praktisch nix gebracht hat.

Dann sind als letztes noch Mainboard, Netzteil und Lüfter. Meine AIO-Pumpe braucht ca. 3.5Watt, das weiss ich. Die 2 Lüfter auf dem Radiator dazu ergeben dann etwa 5Watt. Die Restlichen Gehäuselüfter brauchen max. 5Wattt. Also 10Watt gehen maximal für die Kühlung drauf. Das Netzteil hat bei 10% Last (65Watt) eine Verlustleistung von ca. ~6Watt (laut TweakPC).

Von den 67Watt sind also ca. 51Watt übrig. Aber CPU und GPU brauchen nur 27W davon. Wo bleiben die restlichen 24Watt? 4Watt gehen vlt. für den Ram noch drauf, ok, aber wie kann das Mainboard die restlichen 20W auffressen im Idle, wenn die CPU 1200MHz anliegen hat (Wandlerverluste müssten dann ja klein sein)? Das ist fast gleich viel, wie GPU und CPU gemeinsam brauchen...

Edit: ... und deshalb frage ich mich, ob es ne Möglichkeit gibt, den Stromverbrauch vom Mainboard (ohne die Komponenten) zu messen.

BlacKi
2022-07-30, 15:26:38
cpu vrm, onbord krimskrams. chipsatz.

welches mainboard?

Platos
2022-07-30, 15:30:45
Aber ~20 Watt? Es erstaunt mich einfach immer wieder, woher die riesen Unterschiede bei Mainboards kommt. Andere verbrauchen da einen Bruchteil davon. Ist ja grauenhaft und vor allem schwierig, das herauszufinden. CPU und GPU-Tests im Idle sind fast schon lächerlich, wenn man nie welche für Mainboards findet.

BlacKi
2022-07-30, 15:32:58
mein system braucht 25w im idle, wenn ich rtx ausmache^^ ja, ich hab einen RTX ON schalter XD

Platos
2022-07-30, 15:48:44
mein system braucht 25w im idle, wenn ich rtx ausmache^^ ja, ich hab einen RTX ON schalter XD

Und wie erreichst du das ? Was für ein Mainboard hast du denn ? Was hat RTX mit idle zu tun?

anorakker
2022-07-30, 16:13:10
mit diesem billigfunzel Strommessgerät kannste alles, aber bestimmt nicht an niedrig belasteten Schaltnetzteilen etwas sinnvolles messen.

BlacKi
2022-07-30, 16:26:41
Und wie erreichst du das ? Was für ein Mainboard hast du denn ? Was hat RTX mit idle zu tun?


naja, die 3060 zieht 13w im idle. und wenn ich nicht spiele trenne ich mit dem RTX ON /OFF schalter den strom von der karte wenn der pc runtergefahren ist und spare so 13w idleverbrauch der rtx ein.


der rest, also 12400 mit asrock b660 itx und wlan an, mit 16gb ddr4 und einer 2tb ssd dann 25w. lüfter hab ich ja keine.


der 2500k mit itx board und ddr3 lief idle sogar mit 17w. das, oder weniger hab ich mir beim 12400 auch erhofft. mein atx mainboard hat mit selber hardware nur 3 watt mehr verbraucht, aber ohne wlan.


achja, cpu mit igpu brauch im package nur 3-4w im idle.

25w
4w- cpu
4w ram
6w netzteil
m.2 kann man weglassen mit 0,1w

rest sind dann 11w die irgendwo auf dem mainboard verloren gehen, wlan, chipsatz, vrm, usb


(ram und netzteil hab ich mal von dir übernommen)

Platos
2022-07-30, 17:03:36
naja, die 3060 zieht 13w im idle. und wenn ich nicht spiele trenne ich mit dem RTX ON /OFF schalter den strom von der karte wenn der pc runtergefahren ist und spare so 13w idleverbrauch der rtx ein.

Verstehe den Teil in fett nicht. Trennst du die Karte nun vom Strom, wenn du gerade kein Spiel am laufen hast oder wenn du den PC heruntfährst ? Wobei das dann nicht mehr Idle wäre und sowieso keinen Sinn ergeben würde. Also was meinst du mit runtergefahren ?

Aber vor allem: Wie trennst du die Karte vom Strom bzw. was ist das für ein Schalter? Mehr Information :D ? Ich suche ja schon seit langem eine Möglichkeit, die Grafikkarte aus dem Spiel zu nehmen am Desktop, wenn grad nix Leistungshungriges am laufen ist.


der rest, also 12400 mit asrock b660 itx und wlan an, mit 16gb ddr4 und einer 2tb ssd dann 25w. lüfter hab ich ja keine.


der 2500k mit itx board und ddr3 lief idle sogar mit 17w. das, oder weniger hab ich mir beim 12400 auch erhofft. mein atx mainboard hat mit selber hardware nur 3 watt mehr verbraucht, aber ohne wlan.


achja, cpu mit igpu brauch im package nur 3-4w im idle.

25w
4w- cpu
4w ram
6w netzteil
m.2 kann man weglassen mit 0,1w

rest sind dann 11w die irgendwo auf dem mainboard verloren gehen, wlan, chipsatz, vrm, usb


(ram und netzteil hab ich mal von dir übernommen)

Ok, das Mainboard scheint bei dir ein bisschen besser zu sein. Meins ist ja auch nicht gerade sparsam mit LGA 2011 Sockel. 10W kannst du durch passive Kühlung einsparen (ist bei meinem nächsten Rechner auch geplant). Und dann deine CPU, die auch deutlich besser ist. Ist hald auch ne sparsame. Und dann noch eben deine GPU, die du abschalten kannst. Das ist schon nice.

Hast du einfach irgend ein Board genommen oder konntest du irgendwo in Erfahrung bringen, ob das Board eher Stromsparend ist oder waurm hast du dich dafür entschieden?

BlacKi
2022-07-30, 18:21:58
ja, ein paar mehr kommas hätten geholfen XD


jetzt gerade ist RTX off, bin mit firefox unterwegs unter linux. 25 idle verbrauch.



wenn ich jetzt ein spiel starten will, fahre ich runter, drücke RTX on und starte danach den pc. jetzt hat die 3060 strom, und wird erkannt, windows wird ausgewählt. jetzt hat mein pc einen idle verbrauch von 38w.

der idle verbrauch der cpu vom 12900k und 12400 ist übrigens identisch.

das board war eines der günstigeren von den verflucht teuren b660. ich war kurz davor, mir ein b550 mit 5600g zu holen, relativ effizient unter last, etwas langsamer. aber. pcie 3.0? am besten noch gepaart mit einer gpu die vl bald nur x8 unterstützt? nein danke. sehr schade, denn der idleverbrauch eines 5600g auf dem richtigen mainboard ist weit niedriger als bei alderlake. 10-15w posten sie hier https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

mein knopf ist von conrad, er kann 10amps ab. ursprünglich wollte ich das mit einem relais aus dem kfzbereich mit 20a lösen, aber das hat einen fuß verloren, wegen der dicken kabel. ich verstehe nicht ganz, wie da 20 ampere durchfließen wollen... ich hole mir mit der 4070 einen dickeres.

Platos
2022-07-30, 18:39:15
Ach soo, du musst neustarten.

Aber wie geht das mit dem Schalter? Dieser Schalter ist ja vermutlich per default nicht dafür gedacht, die Karte vom Strom zu trennen? Wieso hat die Karte überhaupt diesen Schalter ? Wie hast du das gemacht ?

BlacKi
2022-07-30, 18:42:23
hab gerade post erweitert. siehe oben.

hab 8x pin verlängerung genommen, 12v+ verbindungen getrennt und den taster mit rastfunktion dazwischengesetzt. die karte wird ohne +12v am stromkabel nicht erkannt und die igpu springt ein.

Asaraki
2022-07-30, 18:52:30
hab gerade post erweitert. siehe oben.

hab 8x pin verlängerung genommen, 12v+ verbindungen getrennt und den taster mit rastfunktion dazwischengesetzt. die karte wird ohne +12v am stromkabel nicht erkannt und die igpu springt ein.

Ha, nice :D Find ich cool.

aufkrawall
2022-07-30, 19:01:49
Wo bleiben die restlichen 24Watt?
Vermutlich ASPM und Package C-State nicht aktiviert oder funktionieren nicht richtig. Tippe, die sparen in erster Linie bei PCIe auf dem Board, was sich in keinem Sensor wiederspiegelt.

BlacKi
2022-07-30, 19:17:18
10W kannst du durch passive Kühlung einsparen


im idle laufen die lüfter weder mit voll noch nichtmal mit halber power. weit unter 1w pro lüftter, eher so 0,7w.

Platos
2022-07-30, 19:33:31
hab gerade post erweitert. siehe oben.

hab 8x pin verlängerung genommen, 12v+ verbindungen getrennt und den taster mit rastfunktion dazwischengesetzt. die karte wird ohne +12v am stromkabel nicht erkannt und die igpu springt ein.

Interessant, ist mal eine Idee, die ich mir im Hinterkopf behalte.


Vermutlich ASPM und Package C-State nicht aktiviert oder funktionieren nicht richtig. Tippe, die sparen in erster Linie bei PCIe auf dem Board, was sich in keinem Sensor wiederspiegelt.

Danke, werde ich auch nochmal anschauen, glaube aber, das das Mainboard einfach so viel zieht, auch wenn das funktioniert.

im idle laufen die lüfter weder mit voll noch nichtmal mit halber power. weit unter 1w pro lüftter, eher so 0,7w.

Ja, also ich meinte eig. ich könnte 10W sparen, wenn alles passiv liefe (Pumpe zählt als aktiv). Das zieht bei mir nämlich schon 7-10W, denke ich (habe 8 Lüfter, 2 davon am Radiator. Laufen aber alle sehr langsam). Bei einem neuen System werde ich vermutlich ein anderes Gehäuse kaufen oder besser bauen, das ausserhalb von hoher Last komplett ohne Lüfter oder sonst was kühlt. Auch aus lärmtechnischen Gründen. Und wenn dann last anliegt, gehen die jeweiligen Lüfter an (1 CPU Lüfter und 2 Gehäuselüfter und die Grakalüfter). Unter Last ist der Stromverbrauch der Lüfter ja quasi vernachlässigbar.

Fusion_Power
2022-07-30, 20:11:19
Kann man solche Dinge wie Mainboard- oder gesamter Stromverbrauch auch irgend wie Software-seitig messen? Die einzigen Wattzahlen die mir der HW Monitor anzeigt sind halt nur vom "Package", was auch immer damit genau gemeint ist, nur die CPU an sich? Wollte das immer mal wissen was mein altes i5 6600 System so verbrät aber hab halt kein Messgerät.

aufkrawall
2022-07-30, 20:14:17
Kann man solche Dinge wie Mainboard- oder gesamter Stromverbrauch auch irgend wie Software-seitig messen?
Nein, alles für die Tonne vs. Wattmeter.

BlacKi
2022-07-30, 20:32:31
Kann man solche Dinge wie Mainboard- oder gesamter Stromverbrauch auch irgend wie Software-seitig messen? Die einzigen Wattzahlen die mir der HW Monitor anzeigt sind halt nur vom "Package", was auch immer damit genau gemeint ist, nur die CPU an sich? Wollte das immer mal wissen was mein altes i5 6600 System so verbrät aber hab halt kein Messgerät.package ist alles was unter dem heatspreader hitze abgibt. aber aufs gesammtsystem gesehen geht das nur mit netzteilen die dafür gedacht sind das per usb auszulesen.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/nzxt_e850_digital/s08.php

Gast
2022-07-31, 12:57:38
Das Netzteil hat bei so niedriger Auslastung garantiert keine 90% Effizienz.

Realistisch sind eher 60%, und damit kommst du ziemlich genau auf deine "fehlenden" Watt, sogar etwas drüber, aber wahrscheinlich überschätzt du ein paar deiner restlichen Verbraucher.

Fusion_Power
2022-07-31, 14:38:17
Nein, alles für die Tonne vs. Wattmeter.
Hab ich befürchtet.

package ist alles was unter dem heatspreader hitze abgibt. aber aufs gesammtsystem gesehen geht das nur mit netzteilen die dafür gedacht sind das per usb auszulesen.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/nzxt_e850_digital/s08.php
Das ist natürlich auch mal ne Idee, Netzteile mit so einer Funktion auszustatten. Ist aber vermutlich nicht Standard und vermutlich auch ehr in teureren Geräten zu finden?
Danke für die Info. :)

Platos
2022-07-31, 17:20:04
Ist jetzt aber auch nicht gerade so aufschlussreich. Ich meine da steht nur CPU, GPU und "Others". Doch genau dieses "Others" würde einen doch interessieren. Ergo m.M.n relativ nutzlos. Klar, es ist genauer, wie wenn man das mit Software auslesen lässt, aber der Mehrgewinn lässt m.M.n trotzdem zu wünschen übrig.

Zossel
2022-07-31, 17:22:47
mit diesem billigfunzel Strommessgerät kannste alles, aber bestimmt nicht an niedrig belasteten Schaltnetzteilen etwas sinnvolles messen.

Hmm, alle ATX-Netzteile haben mittlerweile PFC, da sollte auch ein einfaches Gerät reichen. Oder wo wäre das Problem?

@TO: Fette Netzteile brauchen bei niedrigen Lasten eher mehr Saft als ein kleineres Netzteil.

aufkrawall
2022-07-31, 17:27:41
@TO: Fette Netzteile brauchen bei niedrigen Lasten eher mehr Saft als ein kleineres Netzteil.
Spielt real keine Rolle, hatte schon ~24W Gesamtsystem mit 6700K + RX 560 am 860W NT.

kmf
2022-08-01, 19:47:37
...
@TO: Fette Netzteile brauchen bei niedrigen Lasten eher mehr Saft als ein kleineres Netzteil.Bring bitte mal Nachweis für diese Behauptung!

#44
2022-08-05, 14:17:14
Bring bitte mal Nachweis für diese Behauptung!
Dass der Wirkungsgrad nicht über das gesamte Leistungsspektrum gleich ist und sowohl unter- als auch oberhalb des Idealbereichs absackt ist doch jetzt keine Neuigkeit. Da reicht es, einmal in die Tabelle der zertifizierten Effizienzklassen schauen um das zu erkennen.

Bei Netzteilen mit vergleichbarer Effizienz ist das also die klare Tendenz.

Über unterschiedliche Effizienzklassen hinweg sieht das aber duchaus anders aus.

In der Netzteil FAQ vom Luxx gibt's ein paar Rechenbeispiele. (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/49421-netzteil-faq-alles-rund-um-das-thema-pc-netzteile.html?start=3)

nordic_pegasus
2022-08-05, 14:43:56
das ist ja genau einer der Vorteile von 80plus Titanium, weil hier auch eine sehr gute Mindest-Effizienz im Bereich von 10%-20% gefordert wird.

joe kongo
2022-08-08, 08:15:34
das ist ja genau einer der Vorteile von 80plus Titanium, weil hier auch eine sehr gute Mindest-Effizienz im Bereich von 10%-20% gefordert wird.

Mhm, ziemlich mau.
:D

Schrotti
2022-08-08, 22:14:06
das ist ja genau einer der Vorteile von 80plus Titanium, weil hier auch eine sehr gute Mindest-Effizienz im Bereich von 10%-20% gefordert wird.

Genau aus diesem Grund werkeln hier bei mir auch Titanium Netzteile von Enermax (800 W & 1050 W)

https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/premium/maxtytan/