PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitsbedenkliche Mousepads


joe kongo
2022-07-31, 11:20:43
Schwarzes Stoffpad mit gummierter Rückseite von Sharkoon gekauft,
nach 2 Stunden kribbelte mein Handballen und stank nach dem Pad.
Mehrmalig mit Hirsch Seife gewaschen, Hand und Pad.
Die Hand roch noch immer leicht, das Pad so wie vorher.
Rücksendung (Amazon) gestartet...

und welche von Steel Series gekauft.
Etwas weniger intensiv, aber gleicher Geruch wie bei Sharkoon und selbe
Übertragung auf die Haut binnen kurzer Benutzung.
Was mir noch aufgefallen ist, die Haut bzw Finger die das Pad berühren schmecken bitter!

Es scheint mir, die Chinesen wollen uns vergiften.

Und, was jetzt kaufen?

Ungard
2022-07-31, 11:38:58
Gar nix, nutze Tischplatte

joe kongo
2022-07-31, 12:35:04
Gar nix, nutze Tischplatte

Jetzt im Sommer gehts (Holzfurnier), aber für den Winter wird mir
die Tischplatte zu kalt sein.

Ungard
2022-07-31, 13:44:10
Zu kalt?
Wollte sagen nimm halt Aluminium, aber das wäre ja auch zu kalt.
Mit dem ganzen Plastik Stinkedöns kann ich nix anfangen, die fallen vermutlich eh alle aus der gleichen Fabrik

THUNDERDOMER
2022-07-31, 17:24:05
Alternativ gibt es Mauspad aus Echtleder

https://www.amazon.de/OTTO-Leather-Londo-Leder-Mauspad/dp/B07PXCF7YC/ref=sr_1_3?crid=KH9L42CZI699&keywords=mauspad+echtleder&qid=1659280947&sprefix=Mauspad+echtleder%2Caps%2C86&sr=8-3

Dann ist es nicht zu kalt :D

vad4r
2022-07-31, 17:27:21
Wenn das Pad ausdünstet: kaufen und erstmal ein paar Monate weglegen ^^

Benutzername
2022-07-31, 18:58:23
Im Laden kaufen und daran riechen? Ein Freund benutzt seit langem eine große Fliese, weil so seine Maus noch glatter und schneller läuft. Gab auch mal Mousepads asu Gals, die sollten nicht müffeln udn kann man leicht reinigen. Alu habe ich auch schon gesehen. Es muss nicht immer billiges Gummi sein.



Danke für die Info, daß Sharkoon Mousepads müffeln.

Capone2901
2022-08-01, 16:46:28
Das Problem kenn ich auch...

Tatsächlich hab ich mein Mousepad einfach ein paar Wochen in den Hausflur gelegt und ausgelüftet.

Evtl. eine Alternative: Mousepads mit "Moosgummi"-Rückseite (sind allerdings leichter und rutschen einfacher über den Tisch) oder ein Hardpad?

Gast
2022-08-01, 17:04:56
Evtl sowas?: https://www.google.com/search?q=3d+drucker+heizbett

:D

_Slayer_
2022-08-01, 17:08:43
Servus,

scheint wohl ein gängiges Problem zu sein, dass manche Pads extrem stinken. Steht aber meistens schon in den Bewertungen.

Ich hatte mir das Asus Teil geholt, das hat nicht gestunken und ich konnte es sofort verwenden.
Ansonsten paar Tage in der Sonne liegen lassen.

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Sheath-Gaming-Mauspad/html/product/1302693

Rooter
2022-08-01, 17:53:45
Ansonsten paar Tage in der Sonne liegen lassen.Das ist es aber anschliessend evtl. nicht mehr schwarz sondern grau.

MfG
Rooter

mojojojo
2022-08-01, 22:00:16
Ich nutze auch eins, dass ich erstmal ne Woche ausgelüftet habe. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube ich habs vorher sogar ausgespühlt.
Ist ein großes Pad bei dem in den Bewertungen unterschiedlich über den "Duft" und seine Intensität geurteilt wurde... Ist auch eher günstiger gewesen.

So'n Lederpad aus Thunderdomers Link find ich ja mal nett. Sowas könnte mein Chinapad beerben, ehrlich gesagt. Werde ich alt?
Aber man umgeht die ganze Chemieproblematik (naja zumindest theoretisch :D) und im Auto ist ja auch nicht grundlos meistens alles was Hautkontakt hat, aus Leder oder halbwegs guten Lederimitaten.

Nostalgic
2022-08-02, 00:27:39
hehe, hab noch mein Altes
https://abload.de/img/d2mousepads2gkx9.jpg
Absolut unverwüstlich und stinkt nicht:biggrin:

Gast
2022-08-02, 04:32:47
Aber man umgeht die ganze Chemieproblematik (naja zumindest theoretisch :D) und im Auto ist ja auch nicht grundlos meistens alles was Hautkontakt hat, aus Leder oder halbwegs guten Lederimitaten.
Naja, das Leder muss auch erst ordentlich mit "Chemie" behandelt werden bevor man es in die Finger bekommt. Einfach so ist tote Haut ja nicht besonders lange haltbar und riecht wahrscheinlich auch nicht lange gut ;) . Und riechen tut es dann auch, nur dass die meisten Leute den Geruch von Leder angenehmer finden als flüchtige Stoffe aus der Kunststoffproduktion.
PU Lederimitat wär wahrscheinlich einfach nicht haltbar genug für die Mausbelastung, das merkt man ja gerne bei Sitzmöbeln aus Kunstleder.
Eine Glasfliese ist da wahrscheinlich noch das "natürlichste".

Maorga
2022-08-02, 20:58:54
Alternativ gibt es Mauspad aus Echtleder

https://www.amazon.de/OTTO-Leather-Londo-Leder-Mauspad/dp/B07PXCF7YC/ref=sr_1_3?crid=KH9L42CZI699&keywords=mauspad+echtleder&qid=1659280947&sprefix=Mauspad+echtleder%2Caps%2C86&sr=8-3

Dann ist es nicht zu kalt :D

Dies ist kein echtes Leder, hätte mich auch gewundert. In der Beschreibung steht PU Leder (also Kunstleder - PU = Polyurethan).

RaumKraehe
2022-08-02, 21:00:56
Mauspads brauchte man zu Zeiten von Kugelmäusen. Heute macht es die Tischplatte.

ChaosTM
2022-08-02, 21:19:21
Jop, meine alte (50er Jahre ) "Holz*" Tischplatte fühlt sich präziser an als das überteuerte Pad

* furniert..

Gerade erst ausprobiert.

mojojojo
2022-08-03, 14:59:20
Naja, das Leder muss auch erst ordentlich mit "Chemie" behandelt werden bevor man es in die Finger bekommt. Einfach so ist tote Haut ja nicht besonders lange haltbar und riecht wahrscheinlich auch nicht lange gut ;) . Und riechen tut es dann auch, nur dass die meisten Leute den Geruch von Leder angenehmer finden als flüchtige Stoffe aus der Kunststoffproduktion.
PU Lederimitat wär wahrscheinlich einfach nicht haltbar genug für die Mausbelastung, das merkt man ja gerne bei Sitzmöbeln aus Kunstleder.
Eine Glasfliese ist da wahrscheinlich noch das "natürlichste".

Der Level der Rückstände (gerade von denen, die da immer noch drin sind wenn das Pad beim Kunden ankommt) dürfte bei einem Lederprodukt aber "etwas" niedriger sein.
Und ja. Der Geruch von Leder ist angenehmer als der von ausdünstenden Bestandteilen von irgendeiner chinesischen Gummimischung. :freak:

Da dieses ja eh PU ist ist es natürlich effektiv genauso super wie gummi.
Es gibt solche Pads auch in richtig. Habe aus Neugier mal nachgeschaut. Kostet dann halt auch schmale 60-100€... Aber ja. Das ist dann wohl der Preis.

@ChaosTM: Nackte Tischplatte ist auch ne Option. Die Maus macht etwas mehr Krach. :freak:.
Dass die Tischplatte nicht gepolstert ist...ja da gewöhnt man sich wahrscheinlich innerhalb von 1-2 Tagen wieder dran.
Die letzten Jahre hatte ich 'nen Schreibtisch, dessen Furnier ich das nicht zugetraut habe (IKEA...wir wissen, das Furnier kann das nicht :D). Daher kam Maus ohne Unterlage nicht in Frage. Habe seit kurzem nen Neuen. Vielleicht sollte ich mal gucken ob ich mich an die laute ungepolsterte Welt ohne Mouspad wieder gewöhnen kann.

Fusion_Power
2022-08-03, 15:24:41
Über Geruchsprobleme von Mauspads liest man in Amazon-Bewertungen erschreckend häufig. Es scheint heutzutage sogar ein Ding der Unmöglichkeit, ein einfaches Mauspad ohne Schwächen herzustellen, man mags kaum glauben. Können die Firmen das nicht oder wollen sie das nicht? Und kommt eigentlich noch irgend was nicht aus China? :freak:
Neben einer neuen Maus (such ich noch) würde ich nämlich auch gerne ein (kleines) Mauspad kaufen, das erweist sich schwieriger als ich zunächst dachte. Bisher verwende ich als "Mauspad" einen alten, Stoff umhüllten Schulatlas aus den frühen 70er Jahren, der das erstaunlicherweise auch schon viele Jahre mitmacht. Die Bücher von damals waren wohl robuster als die Mauspads von heute. Und stinken tut er auch nicht.

joe kongo
2022-08-06, 12:37:54
Update:

Das Steel Series Pad wurde mit Seife gewaschen, lag zwei Tage in der prallen Sonne (37Grad im Schatten), dann in Baumwollfetzen eingewickelt einen Waschdurchgang Kochwäsche.

Logo hat sich abgelöst => Umtausch vergeigt, Pad stinkt so wie am Anfang,
ABER der Stoff haltet nach wie vor Bombe am Gummi :uup:.

Leute, kaufen, Hautkrebs ist heilbar!

Platos
2022-08-06, 14:23:28
Ich habe ein Roccat Taito Mauspad. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob es damals gestunken hat, aber mir ist auf jeden Fall nichts in Erinnerung. Nächstes Mal gehst du auf Amazon (egal ob du es dort kaufst oder nicht) und filterst nach 1 und 2 Sterne Bewertungen und liest mal durch.

Ich bin mir sicher, ich kenne den Geruch, den du beschreibst, aber von anderen Dingen. Ich weiss nicht, an was das liegt (welcher Stoff) oder ob es an einer mangelhaften/nicht existenten Reinigung liegt, aber es stinkt vieles... immer nach dem gleichen Geruch.

Auf jeden Fall würde ich es so machen, wie empfohlen. In einen Laden gehen und dran riechen.

Mauspads brauchte man zu Zeiten von Kugelmäusen. Heute macht es die Tischplatte.

Oder Leute, die einen Glastisch haben. Oder Leute, die durch das Mauspad eine weichere Oberfläche haben. Oder Leute, die auch mal auf Oberflächen abseits des Tisches eine Maus brauchen. Man kann es auch leicht über die Tischkante ziehen, was die Kante wenigaer kantig macht. Ebenfalls ist es dadurch nicht kalt.

Alles Gründe, für ein Mauspad.

Simon Moon
2022-08-10, 23:15:39
Mauspads brauchte man zu Zeiten von Kugelmäusen. Heute macht es die Tischplatte.

Nein, Mausepads wurden schon fuer Lasermauese erfunden. Anfangs, damit die sich am Raster des Mousepads orientieren konnten, aber auch heute haeufig noch wenn der Sensor z.b. nicht mit Glasplatten umgehen kann. Wieso man die fuer Kugelmaeuse brauchen sollte, hat mir dagegen noch nie eingeleuchtet.

Daneben gibts dann naturlich noch den ergonomischen Aspekt - wie wohl hier im Thread der Hauptgrund? Evtl. einfach die Multifuktions-Socke unter den Handballen legen? Hat den Vorteil, dass man sie auch gleich griffbereit hat, wenn man mal auf der Webseite verrutscht :freak:

Update:

Das Steel Series Pad wurde mit Seife gewaschen, lag zwei Tage in der prallen Sonne (37Grad im Schatten), dann in Baumwollfetzen eingewickelt einen Waschdurchgang Kochwäsche.

Logo hat sich abgelöst => Umtausch vergeigt, Pad stinkt so wie am Anfang,
ABER der Stoff haltet nach wie vor Bombe am Gummi :uup:.

Leute, kaufen, Hautkrebs ist heilbar!

Die Dinger sehen halt auch aus, als haette da einer alte Petflaschen zerhaekselt, dann soweit erhitzt, biss sie leicht zusammenschmelzen, dann schwarz eingefaerbt und in einen dubiosen Weichmacher eingelegt, bis es eben die gewuenschte Konsistenz hat. Okay, ersteres wohl nur, wenn da auch aus recycletem Material im Artikelbeschrieb steht.

Dr. Lars Sahmströhm
2022-08-11, 01:08:52
Ich habe ein Roccat Taito Mauspad. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob es damals gestunken hat, aber mir ist auf jeden Fall nichts in Erinnerung.
Ich besitze ein Roccat Kanga, das ich ca. jedes halbe Jahr neu kaufe. Kein Gestank, kein Abrieb oder ähnliches. Nur der Stoffüberzug geht halt irgendwann kaputt.

Roccat scheint safe zu sein.