PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Geruchsempfindlichkeit - was tun?


T86
2022-07-31, 11:43:03
Ich poste mal nicht annonym - in meinem Umfeld kennt eh jeder mein Leiden.

Wo soll ich anfangen? Google und auch der HNO Arzt können mir nicht helfen…
Mein Vater riecht nichts seit den 80er und wäre froh…
Meine Frau meint ich soll mich nicht so anstellen.

Ich leide unter extremer Geruchs Empfindlichkeit
Insbesondere unter Verwesungsgeruch und ähnlichen Gerüchen wie zb rohem Käse.

Das ganze geht so weit das ich den Geschirrspüler nicht einräumen kann wenn der mal 2 Tage nicht lief ohne zu Würgen… und manchmal auch zu erbrechen.
Selbes gilt im übrigen auch für meinen eigenen Toiletten Gang den ich nicht ohne „beinahe“ kotzen überstehe… manchmal bleibt es nicht bei beinahe.

Da wir ein einjähriges Kind haben und ich meine Frau trotzdem unterstütze wo es geht könnt ihr euch meinen Tag sicher vorstellen.

Da das Kind allerdings durch mein Verhalten auch zusehends verunsichert wird möchte ich was dagegen tun.
Ich möchte nicht irgendwelchen schaden anrichten wenn’s zb mal ums Töpfchen geht.

Besonders schlimm ist Frischkäse den das Kind für sein Leben gern ist…
Den Geruch Ertrage ich wirklich nur schwer. Das kind Saubermachen ist fast unmöglich.

Wenn mir ein Würgen raus rutscht hab ich schon bemerkt das das direkt auf Anlehnung des Kindes hinausläuft.
Das kind scheint zu denken das es ihm gilt - ebenso wenn’s ankommt mit voller Windel und ich es mit Tränen in den Augen würgend verscheuche um nicht zu kotzen.

Was kann ich versuchen?
Eine Linderung würde mir schon reichen

Google hilft null da die suchergebnisse Leute betreffen die nichts riechen.

Mein Umfeld lacht mich dafür sogar aus muss ich dazu sagen.
Das ist halt auch nicht hilfreich

Tyrann
2022-07-31, 11:46:09
Ich meine gehört zu haben das Tatortreiniger oder Polizisten die eine schon etwas ältere Leiche finden da ein Mittelchen haben daß diese sich in die Nase schmieren können.

T86
2022-07-31, 11:52:18
Naja das geht sicher nicht dauerhaft oder?

Verwesung ist halt das schlimmste aber nicht das einzige…
Menschen die nicht täglich duschen oder gar alter Schweiß ist ähnlich.
Und auf so Leute trifft man leider oft

Aber interessanter Ansatz
Ich Würde mir gern die Geruchsnerven veröden lassen
Jedoch wurde das abgelehnt

Hucke
2022-07-31, 12:11:32
Ich meine gehört zu haben das Tatortreiniger oder Polizisten die eine schon etwas ältere Leiche finden da ein Mittelchen haben daß diese sich in die Nase schmieren können.

Im Van Dusen Hörspiel war es Campher, was sich die Polizisten gegen den Leichengeruch unter die Nase streichen.

blackbox
2022-07-31, 12:31:42
IMO ist Gewöhnung das Stichwort. Ansonsten wirst du bis ans Lebensende leiden müssen.
Ich mag z.B. den Güllegeruch auch nicht und bin froh, wenn die Duftwolke durchfahren ist. Aber was soll der Bauer machen? Der hat sich daran gewöhnt. Ebenso die Kläranlagenarbeiter. Oder die Arbeiter in Krankenhäusern, überall riecht es nach Chemie.

Marscel
2022-07-31, 13:19:02
Ich hab so einen Skill: Ich kann umschalten, nur durch den Mund alleine zu atmen, d. h. Luftzüge streichen die Nase fast gar nicht.

T86
2022-07-31, 14:41:42
IMO ist Gewöhnung das Stichwort. Ansonsten wirst du bis ans Lebensende leiden müssen.
Ich mag z.B. den Güllegeruch auch nicht und bin froh, wenn die Duftwolke durchfahren ist. Aber was soll der Bauer machen? Der hat sich daran gewöhnt. Ebenso die Kläranlagenarbeiter. Oder die Arbeiter in Krankenhäusern, überall riecht es nach Chemie.


Das ist ne Standard Antwort die mir leider gar nicht hilft.
Ich hab es 35 Jahre lang nicht geschafft mich an den Geruch meiner eigenen kacke zu gewöhnen…
Als meine Frau damals noch Freundin das zum ersten Mal gehört hat ist sie vor lachen fast umgefallen und auch nach 10 Jahren scheint das noch witzig

Mich belastet das sehr - vor allem im Hinblick auf das Kind…

blackbox
2022-07-31, 14:59:42
Naja, eine andere Lösung wirst du nicht finden.

Gerüche können nun mal unangenehm sein, aber das ist ja zum Glück immer nur temporär. In 96% der restlichen Tageszeit betrifft einem das ja nicht.

Gast
2022-07-31, 15:47:02
Nasenklammer zum Schwimmen?

Gast
2022-07-31, 15:50:57
gibts auch zum umhängen, gegen den verlust und um den mitmenschen zu verdeutlichen das sie stinken.

Blase
2022-07-31, 16:36:27
Mach dir ne Wäsche Klammer auf die Nase (oder meinetwegen etwas dezenteres, mit ähnlichem Effekt). Das Kind in dem Alter wird das ganz sicher sogar witzig finden - und später, wenn du mit dem Kind "reden" kannst, kannst du es ihm erklären.

Ich teile deine Gedanken - dein Verhalten kann (und wird?) ungewollt Schaden beim Kind anrichten. Du hast hier Handlungsbedarf!

MfG Blase

Alexander
2022-07-31, 17:08:41
Aber interessanter Ansatz
Ich Würde mir gern die Geruchsnerven veröden lassen
Jedoch wurde das abgelehnt
Wieso abgelehnt?

Ich hatte vor Jahren häufig Nasenbluten. Die Blutgefäße wurden kurz verödet. Der Geruchssinn war für 6 Monate komplett weg und kam dann langsam wieder. So könntest du dich langsam dran gewöhnen.


Kannst du nicht ein wenig mogeln wenn du zum HNO geht's?

THUNDERDOMER
2022-07-31, 17:19:43
Ich war früher auch extremer Geruchsempfindlichkeit bis ich 2005 durch schwere Nasennebenhöhleentzündung erkrankte. Seitdem kann ich nur noch sehr schlecht riechen, oft fast nichts. Höchstens nur noch wo es stark duftet wie Gebratenes, ekliges Parfüms oder Kaffee rieche ich noch. Schmecken tut es normal.

Ich wünschte ich könnte wieder an die Natur riechen wie es damals hatte :(

Florida Man
2022-07-31, 19:22:08
Da das Kind allerdings durch mein Verhalten auch zusehends verunsichert wird möchte ich was dagegen tun.
Hi T86, Du solltest einen Arzt aufsuchen. Übermäßige Geruchsempfindlichkeit kann möglicherweise auf eine körperliche Erkrankung oder psychische Beeinträchtigung hinweisen. Stichwort Hyperosmie. Viel Erfolg!

T86
2022-07-31, 19:51:56
Ja darauf bin ich beim googeln auch schon gestoßen

Jedoch bin ich geerdet und stehe mit beiden Beinen fest im Leben.
Schwanger bin ich auch nicht.

Ich werde mal einen anderen HNO Arzt aufsuchen.
Ich hatte ein wenig die Hoffnung das es hier auch noch den ein oder anderen betroffenen gibt der evtl noch ne Idee hat.
Do it yourself Nasenchleimhaut weg ätzen oder so

Florida Man
2022-07-31, 19:55:20
Es gibt noch ganz andere Ursachen. Dein Leiden ist definitiv extrem und kann mit Sicherheit gelindert werden.

Lowkey
2022-07-31, 20:14:18
Da fällt mir sofort Corona ein und die 2-3 Wochen, wo man überall nur verbrannte Nudeln riecht.

Das Problem wird sein den richtigen Arzt zu finden.

anorakker
2022-07-31, 20:25:37
Hast du denn schonmal die Bewertung durch einen Psychologen/Therapeuten versucht?

EureDudeheit
2022-08-01, 10:29:28
Da wir ein einjähriges Kind haben und ich meine Frau trotzdem unterstütze wo es geht könnt ihr euch meinen Tag sicher vorstellen.

Da das Kind allerdings durch mein Verhalten auch zusehends verunsichert wird möchte ich was dagegen tun.
Ich möchte nicht irgendwelchen schaden anrichten wenn’s zb mal ums Töpfchen geht.




Ich wechsel auch keine Windeln, wenn ich die offene Windel rieche, muss ich immer anfangen zu würgen und übergebe mich, wenn ich nicht mind. 2 Meter weggehe. Endet damit, dass das Kind anfängt zu weinen und ganz verunsichert ist.

Jetzt macht das nur noch meine Frau....

mercutio
2022-08-17, 14:22:13
Hast du denn schonmal die Bewertung durch einen Psychologen/Therapeuten versucht?
Die müssten das Problem vom Ekel umlenken können.
Ich habe im TV mal gesehen, dass zum Rauchen-Abgewöhnen ein Therapeut den Rauchgeruch als "eklig" programmiert hat, um das Abgewöhnen bei den Patienten zu erleichtern. Umgekehrt müsste das doch auch gehen, dass man "Kacke-Geruch" als etwas weniger eklig empfindet.

Ansonsten fällt mir nur Betäuben der Schleimhäute ein zB mit Nelkenöl oder evtl. bekommst Du beim Arzt Spray zum Betäuben mit Kokain-Derivat.
Eine Nasenklammer ist da aber sicherlich einfacher.