PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchem Supermarkt/Discounter bekommt man gute italienische Nudeln?


Grendizer
2022-07-31, 19:45:52
Hallo,

ich habe bisher immer Barilla Nudeln für sehr gut gehalten, habe aber auf der Suche nach diversen italienischen Pastarezepten feststellen müssen, das die eigentlich eher schlecht sind im Vergleich z.B. zu Monograno Felicetti.

Ich will nichts handgefertigtes, industriell hergestellt ist schon ok. Wäre aber toll, wenn man sie nicht online bestellen müßte. Kann auch bis 3,5 Euro für 500g kosten. Bei uns vor Ort in Rheinland-Pfalz gibt es REWE, ALDI, LIDL und Kaufland. Der Real hätte da vermutlich was gehabt, gibt es aber seit einigen Monaten nicht mehr. Mittelfristig kommt da ein EDEKA hin.

deLuxX`
2022-07-31, 22:47:42
Bei Lidl gibts für 0,79 € durch Bronze gedrückte Linguine. Für den Preis echt sehr gut.

Joe
2022-07-31, 23:04:19
Hallo,

ich habe bisher immer Barilla Nudeln für sehr gut gehalten, habe aber auf der Suche nach diversen italienischen Pastarezepten feststellen müssen, das die eigentlich eher schlecht sind im Vergleich z.B. zu Monograno Felicetti.

Ich will nichts handgefertigtes, industriell hergestellt ist schon ok. Wäre aber toll, wenn man sie nicht online bestellen müßte. Kann auch bis 3,5 Euro für 500g kosten. Bei uns vor Ort in Rheinland-Pfalz gibt es REWE, ALDI, LIDL und Kaufland. Der Real hätte da vermutlich was gehabt, gibt es aber seit einigen Monaten nicht mehr. Mittelfristig kommt da ein EDEKA hin.

Online

https://www.amazon.de/Monograno-Felicetti-Nudeln-Pasta-Reis-H%C3%BClsenfr%C3%BCchte/s?k=Monograno+Felicetti&rh=n%3A358575031


Monograno Felicetti ist die Marke, die Du kaufen willst. Alles Andere danach ist Abfall.
Bei Uns hat die auch ein Feinkost. Kostet halt dann das Doppelte wie Online :lol:

Florida Man
2022-07-31, 23:27:44
De Cecco gibts in jedem EDEKA und REWE. Nach langem hin- und hier sind das aus meiner Sicht ( ;) ) die besten Nudeln. Und noch wichtiger: Das Pesto von De Cecco ist richtig gut.

Grendizer
2022-08-01, 05:55:55
Danke für eure Antworten. Werde mir mal die De Cecco besorgen und Online die Monograno Felicetti zum Vergleich bestellen. Und dann als "aglio e olio"(nur mit Knoblauch und sehr hochwertigem Olivenöl) probieren.

Plutos
2022-08-01, 06:51:26
Interessehalber: wo liegen die Unterschiede? Bestehen die nicht alle aus Hartweizengrieß und Wasser, sonst nix? Also ich merke z.B. 0,0 Unterschied zwischen bspw. Barilla und Discounter-Eigenmarke. :redface: Die Bronze-Geschichte klingt mir nach Marke "sauerstofffreies Kupfer." :upara:

Grendizer
2022-08-01, 06:59:25
Die Oberflächen sind anders. So das die Pasta die Soßen oder Öl besser aufnimmt und geschmacklich anders wirkt. Auch gibt es Pastasorten, bei denen auch noch Eier im Teig verarbeitet werden. Diese wirken dann meist goldgelb und sind geschmacklich ganz anders.

Außerdem benutze ich gerne Spaghettoni(sind dicker als Spaghetti). Diese gibt es als Discountereigenmarke normalerweise nicht.

Everdying
2022-08-01, 08:23:10
Wichtig ist halt vor allem, dass das verwendete Weizen zu 100 % aus Italien oder Deutschland kommt. Weizen aus den USA ist tendenziell mit Glyphosat verunreinigt. Und das wird oft beigemischt, z. B. bei "Buitoni". Da wurde auch nachweislich Glyphosat in den Nudeln nachgewiesen. Leider ist das als Verbraucher quasi unmöglich zu überprüfen.

https://youtu.be/IilOsBi-g-Q

De Cecco (konventionell) und die DM Nudeln (Bio) sind unter den unbelasteten Nudeln. De Cecco muss ich jetzt mal probieren. Die DM Bio-Nudeln kosten in jeder Sorte 0,95 € / 500g.

Butter
2022-08-01, 08:44:31
Interessehalber: wo liegen die Unterschiede? Bestehen die nicht alle aus Hartweizengrieß und Wasser, sonst nix? Also ich merke z.B. 0,0 Unterschied zwischen bspw. Barilla und Discounter-Eigenmarke. :redface: Die Bronze-Geschichte klingt mir nach Marke "sauerstofffreies Kupfer." :upara:

Geht mir auch so 😱...

Und das Pesto von Cecco enthält billige Zutaten wie Cashewnüsse, ist also auch nicht besser wie Barilla und Co.

Pesto (Basilikum, Pinienkerne, Olivenöl, Käse..) macht man am besten selbst und friert es portionsweise ein.

Florida Man
2022-08-01, 15:05:20
Interessehalber: wo liegen die Unterschiede? Bestehen die nicht alle aus Hartweizengrieß und Wasser, sonst nix? Also ich merke z.B. 0,0 Unterschied zwischen bspw. Barilla und Discounter-Eigenmarke. :redface: Die Bronze-Geschichte klingt mir nach Marke "sauerstofffreies Kupfer." :upara:
Discounter-Eigenmarken kommen idR von Barilla. De Cecco ist nach meinen Erfahrungen saugfähiger, was insbesondere bei Bolognese oder Carbonara von Vorteil ist (also immer dann, wenn die Nudeln in der Sauce (fertig) gekocht werden.

Florida Man
2022-08-01, 15:11:50
Geht mir auch so 😱...

Und das Pesto von Cecco enthält billige Zutaten wie Cashewnüsse, ist also auch nicht besser wie Barilla und Co.

Pesto (Basilikum, Pinienkerne, Olivenöl, Käse..) macht man am besten selbst und friert es portionsweise ein.
Aha, also Basilikum 37%, natives Olivenöl extra 36%, Mehl von Kaschunnüssen, Parmigiano Reggiano KÄSE g.U. 5%, Salz, Pinienkerne 3% usw.?

Die billigen Zutaten nehme ich in Kauf. Kostet wenig und wenn ich Lust habe, mache ich einfach ein Glas auf und fertig. Einfrieren :usad:

Joe
2022-08-01, 18:19:35
Interessehalber: wo liegen die Unterschiede? Bestehen die nicht alle aus Hartweizengrieß und Wasser, sonst nix? Also ich merke z.B. 0,0 Unterschied zwischen bspw. Barilla und Discounter-Eigenmarke. :redface: Die Bronze-Geschichte klingt mir nach Marke "sauerstofffreies Kupfer." :upara:

Guckst Du hier:

W8wZbNmdIKw

Marscel
2022-08-01, 18:34:29
Interessehalber: wo liegen die Unterschiede? Bestehen die nicht alle aus Hartweizengrieß und Wasser, sonst nix? Also ich merke z.B. 0,0 Unterschied zwischen bspw. Barilla und Discounter-Eigenmarke. :redface: Die Bronze-Geschichte klingt mir nach Marke "sauerstofffreies Kupfer." :upara:

Probier mal die Nudeln zum Zeitpunkt, der auf der Packung steht. Meine Erfahrung bei den Billo-Nudeln, gerade den dickteigigeren: Die sind außen/am Rand schon leicht verschmiert verkocht, und innen dafür noch etwas härter -- nicht kernig, aber eben auch nicht homogen. Kürzer auf den Herd? Dann ists das vielleicht. Länger auf den Herd? Dann kannst du sie in nem Altenheim servieren.

Bei Barilla hingegen ist die Ware dagegen gleichmäßig.

Plutos
2022-08-01, 18:42:38
Guckst Du hier:

https://youtu.be/W8wZbNmdIKw
Sorry, aber den Akzent hör ich mir nicht 17 Minuten lang an. :ucrazy:

Joe
2022-08-01, 18:46:13
Sorry, aber den Akzent hör ich mir nicht 17 Minuten lang an. :ucrazy:

https://c.tenor.com/KRoG16fK32cAAAAd/kravatie-kravate.gif

Backbone
2022-08-01, 18:51:43
Sorry, aber den Akzent hör ich mir nicht 17 Minuten lang an. :ucrazy:

Ganz ehrlich: Alex lohnt sich! 👍

Unyu
2022-08-01, 20:25:18
Wichtig ist halt vor allem, dass das verwendete Weizen zu 100 % aus Italien oder Deutschland kommt. Weizen aus den USA ist tendenziell mit Glyphosat verunreinigt.
Ich achte beim Nudelkauf darauf, das diese nicht aus der EU kommen. Weil die Landwirtschaftlichen Richtlinien sind da doch deutlich schlechter.

Lyka
2022-08-01, 20:27:58
der erste Satz macht inhaltlich keinen Sinn, der zweite Satz grammatisch keinen Sinn.

Grendizer
2022-08-01, 20:49:48
Ganz ehrlich: Alex lohnt sich! ��

Ja absolut. Seine Dry Pasta Serie ist geil. Ich finde den auch sehr unterhaltsam. Trotz das er Franzose ist.

Ich habe heute schonmal De Cecco Linguine No. 7 für 2,59 aus dem Rewe mit Olivenöl, Knoblauch und Chlli probiert. Ich hatte etwas mehr "Cremigkeit" nach dem zugießen von etwas Nudelwasser erwartet. Das fehlte mir auch bei den Barilla Nudeln bisher etwas.

Ich habe im Kaufland noch La Molisana Pastificio Extra Di Lusso Linguine No.6 für 1,89 gefunden. Die werde ich morgen mal probieren.

Eine Frage zum Olivenöl. Ich benutze aktuell Bertolli Natives Olivenöl Extra ... in englischen Youtube Videos sprechen sie oft von EXTRA VERGINE. Da ich hier weder bei Kaufland noch Rewe was mit der Bezeichnung gefunden habe, habe ich mal Google gefragt. Extra Vergine ist also unser bekanntes nativ extra ?

Joe
2022-08-01, 21:09:22
Bei Bertolli ist das glaub ich einfach die Flasche mit dem Grünen Deckel.
Das schmeckt wesentlich intensiver, teilweise leicht ranzig. Ich mags nicht, ist aber Geschmackssache.

Extra Virgin ist denk ich = Klatgepresst

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest dein Öl immer beim Griechen im Kanister kaufen.
Olivenöl ist lichtempfindlich. Glasflasche ist suboptimal.

Grendizer
2022-08-01, 21:15:28
Das bezeichnet die erste Ernete des Jahres und ist geschmacklich wohl intensiver als die folgenden Ernten.

Das sind alle Dinge, die mich vorher nie interessiert hatten. Einfach Nudeln eingepackt, Öl in die Pfannen und Power drauf.... da Olivenöl eigentlich nur bis 180° Grad funktioniert war meinem 240° Induktionsherd bisher egal :biggrin:

Und ich habe mich eigentlich für einen recht guten Koch bisher gehalten.:freak:

Grendizer
2022-08-01, 21:19:10
Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest dein Öl immer beim Griechen im Kanister kaufen.
Olivenöl ist lichtempfindlich. Glasflasche ist suboptimal.

Ist bei uns leider nicht so wirklich viel Infrastruktur in der Nähe, wo ich sowas bekommen könnte. Meine Exfrau hatte einen Metroausweis, da wäre ich bestimmt fündig geworden. Aber so wüßte ich gerade nicht, wo ich sowas bekommen kann.

Backbone
2022-08-01, 21:49:11
Gescheites Olivenöl ist, wenn man gern gut isst, eine essenzielle Grundzutat. Bertolli und son Kram gehört da aber ganz sicher nicht dazu. 😄

Grendizer
2022-08-01, 21:58:41
Gescheites Olivenöl ist, wenn man gern gut isst, eine essenzielle Grundzutat. Bertolli und son Kram gehört da aber ganz sicher nicht dazu. 😄

Hmmm ... sowas hier ?

https://www.amazon.de/Jordan-Oliven%C3%B6l-Natives-extra/dp/B0035L84ZY/ref=sr_1_7?keywords=oliven%C3%B6l%2Bextra%2Bnativ&qid=1659383818&rdc=1&sprefix=oliven%C3%B6l%2Be%2Caps%2C89&sr=8-7&th=1

Florida Man
2022-08-01, 22:22:02
Ja!

arcanum
2022-08-02, 00:35:33
Jordan ist sehr solide. Habe damals teureres gekauft aber da hat die ernte/Abfüllung viel stärker geschwankt als bei Jordan und den Aufpreis war es nicht wert, vor allem wenn man eine schlechte Abfüllung erwischt hat.
Ranzig sollte Öl übrigens nie schmecken. Wenn das der Fall ist, ist die Ware entweder am verderben oder einfach minderwertig.
Eine (leicht) bittere Note ist normal und da punktet das Jordan mmn auch, da nur wenig bitter. Die aromatischeren Öle haben in der Regel auch mehr Bitterstoffe.

Th3o
2022-08-02, 09:28:31
Zum Braten ist teures Olivenöl nicht sinnvoll, aber für Salate und zum garnieren unverzichtbar. Ich kaufe immer Olivenöl aus Italien, kostet 12€ für den halben Liter siehe https://www.galperino.de/artikel/2021-olivenoel-olio-extra-vergine-sicilia-igp,49904.html
Das gibt es auch in 3l Kanistern.

Joe
2022-08-02, 11:08:05
Kommt drauf an was Du unter "Braten" verstehst.
Für ein Steak ist es sicher nichts aber wenn man eine Pasta Soße macht egal ob es auf der Basis von Öl oder von Tomaten ist, nehme mich immer Olivenöl.

Th3o
2022-08-02, 14:06:57
Ich nehme für Spaghetti Aglio Olio Olivenöl für 4€/l als Basis, das teure Olivenöl kommt zum Schluss als das i-Tüpfelchen.

Lawmachine79
2022-08-02, 14:09:27
Edeko oder Aldo.

Simon Moon
2022-08-02, 16:58:35
Hab hier Orecchiette von Divella, definitiv ein anderes Erlebnis als das übliche Barilla Zeugs. Gabs hier im Denner als Aktion, Packung ist nur italienisch.

JaDz
2022-08-04, 12:14:08
Wichtig ist nur, dass die Nudeln mit ner Ladung Ketchup gut schmecken. Und nix geht über Risaer Makkaroni-Chips. ;D

Anadur
2022-08-04, 12:36:26
Die Oberflächen sind anders. So das die Pasta die Soßen oder Öl besser aufnimmt und geschmacklich anders wirkt. Auch gibt es Pastasorten, bei denen auch noch Eier im Teig verarbeitet werden. Diese wirken dann meist goldgelb und sind geschmacklich ganz anders.

Außerdem benutze ich gerne Spaghettoni(sind dicker als Spaghetti). Diese gibt es als Discountereigenmarke normalerweise nicht.


Das ist alles nur in deinem Kopf. Die industriell hergestellte gibt sich da nicht viel. Imho hat da der Lidl tatsächlich auch die "beste" im Angebot.

Wenn du wirklich gute Nudel haben willst, dann musst du sie selber machen.
Schau dir mal die Pasta Grannys an. Ein Nudelteig ist schnell gemacht und der Rest ist Übung.

https://www.youtube.com/c/pastagrannies123

=MO=Matrix
2022-08-04, 15:28:36
Als Tipp am Rande:
Schau mal ob es in deiner Gegend irgendwo einen italienischen Supermarkt gibt, die haben meistens Produkte direkt aus Italien da, dort bekommst du auch noch einmal ganz anderes Öl und Nudeln.
Dort kann man mit dem Publikum oder dem Personal (was meistens ebenfalls aus Italy kommt) gut sprechen und die können einem Empfehlungen geben. :wink:
Aber vorsichtig, komm nicht als hochnäsiger deutscher rein und mecker das da was nicht passt oder hier was nicht, so kommt man dort nicht weit ;D

Grendizer
2022-08-04, 15:54:40
Gute Idee.... aber während es 2 asiatische Shops gibt, findet sich hier in 30 km Umgebung nichts italienisches :freak:

Edit: Ähh .... naja lieber direkt google fragen und nicht bei Maps in der Nähe suchen ... habe doch was gefunden

LivingAudio
2022-08-04, 22:07:02
Monograno Felicetti -> wird bestellt :freak:

Sonst ist bei mir De Cecco Standart bei Nudeln - wobei ich das Pesto bestenfalls ok finde im Vergleich zu dem was es noch gibt.

Djudge
2022-08-05, 21:01:28
Lidl Nudeln wurden ja schon erwähnt, komisch nur, dass niemand Selezione Combino Linguine schrub.

mMn beste Spagetti

https://www.codecheck.info/essen/nudeln/spaghetti_langnudeln/ean_20104092/id_2731317815/Selezione_Combino_Linguine.pro

maximAL
2022-08-05, 21:09:02
Das ist alles nur in deinem Kopf. Die industriell hergestellte gibt sich da nicht viel. Imho hat da der Lidl tatsächlich auch die "beste" im Angebot.

Wenn du wirklich gute Nudel haben willst, dann musst du sie selber machen.

Die einfachen glatten, dunklen Teflon-Form Nudeln und die rauen, hellen Bronze-Form Nudeln sind schon sehr verschiedene Dinge.

Und frische Nudeln aus Mehl und Ei sind nochmal was ganz anderes als Trockene aus Hartweizengries, da kann man ihmo kaum noch miteinander vergleichen.

deLuxX`
2022-08-05, 23:02:22
Lidl Nudeln wurden ja schon erwähnt, komisch nur, dass niemand Selezione Combino Linguine schrub.

mMn beste Spagetti

https://www.codecheck.info/essen/nudeln/spaghetti_langnudeln/ean_20104092/id_2731317815/Selezione_Combino_Linguine.pro
Schau mal in Beitrag #2 (mein Beitrag ;-))

Butter
2022-08-06, 14:37:48
Gescheites Olivenöl ist, wenn man gern gut isst, eine essenzielle Grundzutat. Bertolli und son Kram gehört da aber ganz sicher nicht dazu. 😄
Bertolli Olivenöl ist 2021 Testsieger bei Stiftungwaren Test geworden.

https://bertolliolivenoel.de/bertolli/auszeichnungen/

Fuchs
2022-08-09, 15:35:41
dude, srsly? :freak: weil es stiphtung warenschlecht als testsieger getestet hat ist das ein argument genau wofür?

...

"motorrad"-kaufempfehlungen ziehe ich persönlich aus ...gründen...auch nicht dafür heran, welche betriebsstoffe ins krad oder welche schutzausrüstung an meinen kadaver oder welcher helm auf meine birne kommt. genauso wenig wie ich der propaganda aus der golfzeitschrift glaube, dass der neue schläger 125% längengewinn bringt.

ohne jeden persönlichen kommentar, damit ich nicht post von anwaltskanzleien bekomme, einfach mal folgender link zur lektüre:

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Bertolli-Olivenoel-Warum-Sie-das-Testergebnis-hier-schnell-lesen-sollten-_12683_1.html

kein einzelfall. jährlich grüßt das murmeltier bei ähnlich gelagerten mainstream produkten. widerlich.

warmachine hat mich mit aldo zwar zum lachen gebracht...hat aber auch etwas recht. denn meines erachtens (nur persönlicher geschmack) schmeckt buitoni, barilla und co nicht anders als edeko gut und günstig. ich bevorzuge - wenn es fix gehen muss - pasta von de cecco. ansonsten selbstgemacht aus hartweizengrieß, tipo 00 und frischei.

Joe
2022-08-09, 16:10:51
Stiftung Warentest für die Wahl des Olivenöls ist etwa so wie Stiftung Warentest für die Wahl des Passenden Weins zur Pasta ;)

Unyu
2022-08-09, 19:03:41
Der Witz ist, es wird wesentlich mehr natives Olivenöl extra verkauft, als das es produziert wird.

Und das ganze ist sogar teilweise legal.

Schadstoffe gibt's gratis dazu. "Das Native Olivenöl extra von Bertolli erhielt die Bewertung „ausreichend“"
https://utopia.de/test-schwindel-olivenoel-11625/

Mortalvision
2022-08-09, 20:00:36
Uff, Öle auf pflanzlicher Basis sind immer Mischprodukte (ähnlich dem früher verwendeten mineralischen Motoröl fürs Auto, heute Synthetikprodukt mit viel geringerer Varianz.)

Was heißt, ein Öl ist ranzig? -> längere Zeit mit Sauerstoff reagiert => besonders die ungesättigten Fettsäuren werden zu gesättigten. Daneben entstehen dann auch die schlecht riechenden / schmeckenden Estergruppen.

Warum Olivenöl nicht über 180 Grad erhitzen? Es fängt an mit dem Sauerstoff in der Luft zu reagieren. Und weil es kürzere Ketten hat, raucht es. Richtig ungesund! Bitte sofort das ganze Essen wegkippen, wenn Euch das passiert! (gilt auch für andere Öle, nur da passiert das bei höherer Temperatur)

Fazit: jedes halbwegs frische und dunkel + kühl gelagerte Öl aus Oliven ist „gut“. Da kommts nur auf den persönlichen Geschmack an. Vorausgesetzt, bei der Ernte und Presse wurden die Zutaten nicht verunreinigt.

Trap
2022-08-09, 20:30:42
Fazit: jedes halbwegs frische und dunkel + kühl gelagerte Öl aus Oliven ist „gut“. Da kommts nur auf den persönlichen Geschmack an. Vorausgesetzt, bei der Ernte und Presse wurden die Zutaten nicht verunreinigt.
Wenn man alle tatsächlich auftretenden Probleme explizit nicht betrachtet, dann gibt es keine Probleme, korrekt :tongue:

Mortalvision
2022-08-09, 20:33:53
Hehe, ja. Bisschen ein Zirkelschluss, nicht? Aber industrielle Ölfertigung kann sich keine großen Missstände leisten. Ist erstmal Bakterien/Pliz/Sonstwas an Mist in den Maschinen, kriegste das nicht fix wieder raus.

Grendizer
2022-08-09, 20:37:28
ich finde das Jordans Olivenöl geschmacklich deutlich besser, wie das bisher genutzte Bertoli extra nativ. Ein Arbeitskollege wird mir von seinem Italientrip aber auch noch seinen persönlichen Tip mitbringen... und einen sehr leckeren weißen Balsamico, den konnte ich schon mal probieren.

Im Endeffekt, ist vermutlich vieles auch reines Kopfkino, aber Genuss tut in dieser komischen Welt einfach nur gut,

Ich hatte heute mittag einen total leckeren Tomaten, Feta Salat mit etwas Knoblauch und Oivenöl drüber.

War früher nie meins, konnte mir Olivenöl als Dressing nie vorstellen, weil ich das viel zu bitter fand. Ist aber alles nur eine Frage des Öls, wie ich nun festgestellt habe. Und Tomaten kommen mir auch nur noch in Form von Cherry oder Cocktailtomaten in den Salat. Roh ist das ein Unterschied wie tag und nacht zu diesen Wasserbomben Rispen tomaten,