PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookakku von Fremdherstellern


kroko
2022-08-02, 10:22:54
Guten morgen
eine Frage an euch.
Ich will für mein alten Lenovo X240 Notebook ein neues Akku kaufen.
Jetzt bin ich auf auf Akkus von Fremdherstellern gestoßen die um einiges güntiger sind als die Orginalen .
Frage an euch, was haltet ihr von solchen Akkus von den anderen Herstellern, sind die genauso gut und vorallem SICHER wie bei den orginalen?
Ich selbst habe momentan "noch" bedenken, was die Sicherheit angeht.
Die Akkus die ich gefunden habe sind bei den deutschen Händlern wie zb. ebay und amazon erhältlich meist mit Tüv Siegel
Wie ist eure Meinung zu den Nicht Orginal Akkus? Bin echt auf eure Meinung gespannt

Leonidas
2022-08-02, 13:13:16
Tja, was soll ich sagen? Manchmal geht nix anderes - und wirklich Probleme hat noch keiner der halbes Dutzend die ich verbaut habe gemacht. Die ganz große Langlebigkeit erwarte ich nicht, aber um die Ohren geflogen ist mir noch keiner.

GastCapitalbla
2022-08-02, 14:45:11
ich dachte mir schon: Vintage-Thinkpad Thread

also ab der Reihe X240/T440 kann man nicht mehr ganz so leicht modifizieren.

Das wirst du womöglich wollen, sollte aus irgendeinem Grund der neue Akku keine Signatur haben die das Bios akzeptiert, wirst du es müssen.

Der Akku muss mit Original-Bios laden, egal wie er sonst beschaffen ist.

Womöglich wird in kleinen Nerd-Communities ein Battery Pack besprochen was gut und billig ist.
Das würde jemand der ein Mod-Bios drinne hat nicht mehr jucken ob mit oder ohne Zertifikat in Chipform weil es mit Biosmod garantiert lädt.
Das Problemchen ist dass man ein x240 mit Hardware Flasher mit Chip-Klipser flashen muss. "Extern flashen".

Allenfalls gute Wahl; dieser Computer kann seinen Akku mit definierbaren Ladeschwellenwerten laden, besser gesagt schonen.

https://www.batterychargemanager.de/

Ausserdem: In Win11 ist die Mittentaste des Ultra-Nav (noch) verkackt.

Vielleicht gibt es schon einen Workaround, eine Abhilfe.

In Win10 ist sie so praktisch wie sie immer ist.

Alte Thinkpads richtig nutzen bedeutet lesen, lernen, frickeln.

TP's haben eine riesige Fan- und eine langatmige Nerdgemeinde.

also Akku muss Sig haben oder das Bios, der "EC" einen Mod!

Grüsse

Corny
2022-08-02, 14:48:24
Schau mal bei Greencell oder Patona, die verkaufen Akkus unter eigenem Namen - es gibt auch unterschiedliche Qualitätsstufen für jeden Bedarf. Vorteil ist, dass du dort Akkus auch reklamieren kannst.



Mir ist das lieber als Noname-Nachbau-Akkus, wo in einigen Monaten kein Ansprechpartner mehr zur Verfügung steht, wenn es doch mal Probleme gibt.

TeleTubby666
2022-08-02, 17:20:00
Zum Thema Fremdakkus habe ich eine klare Meinung, wobei ich am liebsten Bilder sprechen lassen möchte:

https://i.ibb.co/23qsh7R/31-CD3297-B2-EE-447-C-AE40-B3-D942334-E65.jpg (https://ibb.co/jkhWfvq)
https://i.ibb.co/1LSGGfT/DF762-CFC-F81-A-492-F-AC30-3-D073-C97-FB51.jpg (https://ibb.co/vHt44xk)

Das war ein Fremdakku im Medion-Laptop einer Freundin vor etwa 5 Jahren

kroko
2022-08-02, 17:38:14
Danke TeleTubby666 und all den anderen
TeleTubby666 genau aus diesem Grund weil ich echt davor Angst habe das mir das Ding um die Ohren fliegt. Ich hoffe das es euch gut geht