PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Sound verzögert den Start von Videos


Fox
2022-08-03, 18:54:02
Hallo,

ich habe einen Windows 10 Laptop und diesen per TB an eine Docking angeschlossen.

Nun hängen direkt am Laptop oder an der Docking mehrere Geräte über USB dran, welche prinzipiell Sound wiedergeben können.

Auch der Monitor wird als Wiedergabegerät gelistet.
Sobald ich von den internen Speakern (Realtek Audio) z.B. zum Kopfhörer oder der USB Soundbar welchseln möchte (Klick auf Systemtray Icon unten rechts) dauert es 10 Sekunden, bis due Auswahl "Wiedergabegerät wählen" kommt.

Starte ich z.B. im Browser ein Youtubevideo dauert es ewig bis dieses anläuft.
Auch die Lautstärke ändern geht nur mit sehr langer Verzögerung.

Mache ich das alles über den internen Speaker, geht alles sofort.

Es scheint, als wenn das Initialisieren des externen Gerätes eine Verzögerung verursacht.

Woran kann das liegen. Ein anderer Laptop an der gleichen Peripherie zeigt nicht dieses Verhalten.

Audiotreiber ist der aktuellste.

Danke

HisN
2022-08-03, 20:38:33
Der Lappi läuft im Energiesparmodus.

Fox
2022-08-03, 22:19:39
Also unter dem Batteriesymbol steht zumindest "Netzbetrieb" und der Regler ist ganz rechts "Beste Leistung"

Update: Also auch ohne Docking das gleiche Problem. Dell Soundbar per USB angeschlossen. Sobald ich den Sound darüber laufen lassen will aus dem Browser z.B. ZDF Mediathek, startet nicht mal der Stream sondern verbleibt in der Dauerladeschleife. Youtube nach Ewigkeiten und die Spotify App braucht auch ewig bis Ton kommt.

Realtek Audiotreiber ist der aktuellste.

YeahBuoy!
2022-08-04, 09:34:23
Hatte mal ein ähnliches Problem das sich beheben ließ per Rechtsklick auf das Lautsprechericon - Wiedergabegerät (in diesem Fall die Soundbar) auswählen - Doppelklick auf das Wiedergabegerät - Reiter "Erweitert" - und dort den Haken bei "Hardwarebeschleunigung" raus nehmen.

Fox
2022-08-04, 23:53:29
Hat leider nichts gebracht. ;(

Aber ich habe einfach den gleichen Treiber erneut heruntergeladen und "drüber" installiert. Damit war das Problem weg. Welches Setting es nun war, kann ich nicht sagen.
Trotzdem danke für alle Tipps.

Sele
2022-08-06, 15:51:27
Wurden irgendwelche "Systemoptimierer" oder Codec-Packs installiert?

Fox
2022-08-06, 22:23:21
Negativ, nicht bewusst.

ChaosTM
2022-08-06, 22:45:30
Wenn externen Laufwerke dauerhaft angeschlossen sind, verzögert das den Start und vieles andere meist massiv.

add.: mit Docking Station - ca 50 Sekunden - ohne - sind es nur 15

Fox
2022-08-06, 23:37:16
Wie gesagt, Setting ist gleich geblieben, also Docking und USB Geräte. Auch ohne Geräte und Dock gab es das Delay. Doch mit der Neuinstallation des Soundtreibers geht es wieder tadellos. Da es der gleiche Treiber ist, war es wohl ein Setting.