PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canton Subwoofer brummt plötzlich nur noch


WhiteVelvet
2022-08-03, 19:06:18
Hallo zusammen,

seit gestern brummt mein Canton AS 85SC (gekauft 2008) Subwoofer nur noch. Mir fiel die letzten Tage schon auf, dass irgendwie gar kein Bass mehr zu hören war. Er kommt nicht mehr automatisch aus dem Standby. Habe dann den Schalter von "Auto High" auf "On" geschaltet, damit der Standby-Modus ausgeschaltet wurde. Sofort brummt es dann schlimm aus dem Subwoofer. Das passiert auch, wenn gar kein Cinch-Kabel vom Verstärker eingesteckt ist.

Habe das Ding heute mal auseinander genommen, um zu sehen, ob ein Kondensator gestorben ist, aber ich sehe da auf den ersten Blick nichts auffälliges. Ich konnte allerdings nicht auf die Oberseite der Platine mit den Knöpfen und Anschlüssen schauen, da ich spontan nicht gesehen habe, wie ich die abbauen kann. Die dicken Kondensatoren neben der Spule sehen aber voll in Ordnung aus.

Woran könnte es liegen? Kann ich da selbst was reparieren? Oder ist der Subwoofer alterbedingt gestorben? Danke für hilfreiche Tipps!

DonnieDarko83
2022-08-03, 20:36:54
Ich vermute, da wirst du dir eine neue Endstufe kaufen müssen und dann austauschen. Mein Klipsch Subwoofer hatte genau das gleiche Problem. Kein Bass mehr, nur noch brummen. Aber vielleicht kannst du auch das defekte Teil an der Endstufe identifizieren und austauschen? Wüsste aber nicht wie...

WhiteVelvet
2022-08-03, 21:06:12
Ich kenne mich mit Subwoofern nicht so aus, aber ich schätze mit Endstufe meinst Du die Gruppe aus Netzteil, Platine und Schaltern/Anschlüssen? Also das was an der Membran angeschlossen ist?

EDIT: Habe mal Canton direkt angeschrieben, die verkaufen wohl auch reine Endstufen. Dann wirds nicht ganz so teuer... weil dasselbe Produkt nochmal kaufen ist auch irgendwie doof... so hätte ich sogar etwas mehr Leistung, weil es inzwischen 2 weitere Generationen gibt.

DonnieDarko83
2022-08-03, 22:30:48
Ja korrekt, dass wo an die Membrane angeschlossen ist, also die Platine. Du musst dann auch nicht den kompletten Subwoofer ersetzen, nur die Endstufe. Hatte ich damals auch so gemacht und er läuft wieder einwandfrei. Und mehr Leistung klingt doch gut und fühlt sich dann mehr wie ein Upgrade, als eine Reparatur an ;)

Gast
2022-08-04, 11:52:42
Hallo,

auch wenn die Elkos optisch gut aussehen, kann es durchaus sein, das sie keine Kapazität mehr haben. Ich hatte das schon oft bei Steuerungen etc..
Ich würde die Elkos einfach austauschen.

WhiteVelvet
2022-08-04, 20:41:22
Habe heute bei Canton eine neue Endstufe bestellt. 184 Euro sind immer noch besser für 280 einen neuen Subwoofer.

Rooter
2022-08-04, 22:37:11
Sehr erfreulich, dass es 10 Jahre nach EOL noch Teile dafür gibt. :)

MfG
Rooter