PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Premiere und 5.1 Kanal


WhiteVelvet
2022-08-03, 19:59:05
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal mit Adobe Premiere ein Urlaubsvideo zusammengeschnitten, nur um festzustellen, dass die Sprachaufnahmen teils nicht gut verständlich sind. Gut, ich muss dabei sagen, dass wir dank kleines Baby den Ton am Fernsehen nur leise gestellt haben. Aber das Grundproblem ist wohl, dass die Aufnahmen mit dem Handy gemacht wurden, in Stereo aufgenommen sind und dann in Stereo wiedergegeben werden. Also an den beiden Lautsprechern links und rechts statt in der Mitte im Center. Dort würde es aber wohl nur wiedergegeben werden, wenn beide Kanäle links und rechts völlig identisch sind, oder? Am Verstärker hatte ich bereits Dolby Surround eingestellt, aber aus dem Center kommt trotzdem nichts.

Also müsste ich über 5.1 Kanal nachdenken. Habe ich noch nie mit gearbeitet. Daher erstmal die grundsätzliche Frage, ob es sich lohnt, das mal auszuprobieren. Das Ziel wäre dann ein Urlaubsfilm, wo ich die Hintergrundmusik auf die Surroundkanäle legen würde und den Dialog in Mono auf den Center. Dann wäre es deutlicher zu hören, da ich am Verstärker zusätzlich eine Dialogverstärkung aktiv habe. Aber wie leicht ist es, in Premiere aus Stereo Material einen (einfachen) 5.1 Mix zu machen? Kann ich da die Quellkanäle einfach den Zielkanälen zuweisen? Gibts ein einfaches Tutorial dafür?

Danke Euch für hilfreiche Tipps!

Grendizer
2022-08-03, 20:14:01
Bin mir nicht sicher ob es die Situation wirklich verbessern wird Bei mir an der Anlage liefert auch normales Stero verständlichen Ton, wenn es nur mit der linken und rechten Box ohne Center abgespielt wird. Hast du keinen 5CH Stereo am Verstärker ?

Breegalad
2022-08-04, 04:05:10
Wie wäre es, eine zweite Audio-Spur in 5.1 anzulegen?
Dort dann mit den Reglern rumspielen.
Evtl. einen Kompressor draufklatschen.
oder in Audition bearbeiten
in beiden Programmen gibt es iirc Funktionen zur besseren Sprachverständlichkeit.

Gast
2022-08-04, 07:47:26
Ob der Ton aus links und rechts oder aus dem Center kommt ist vollkommen egal, der wird nicht irgendwie auf magische weise besser/verständlicher.

WhiteVelvet
2022-08-04, 08:58:07
Doch, am Center ist eine Dialogverbesserung aktiv. Außerdem hab ich oben geschrieben, dass ich wegen Baby sehr leise laufen lasse. Die Lautsprecher stehen weit auseinander, was den Klang im Raum zermatscht, wenn es zu leise ist und sich mit anderen Geräuschen im Raum vermischt.