PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Test zwischen Noctua Passivkühler und NH-D15 beide passiv


Platos
2022-08-04, 19:19:34
Hallo,

Ich habe natürlich schon selbst gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb frage ich mal hier, vlt. hat ja jemand was direkt in Erinnerung (welche Webseite den Test gemacht hat oder ähnliches).

Ich suche nach einem Test, welcher den Passivkühler von Noctua mit dem NH-D15 vergleicht, aber beide passiv betrieben! Natürlich dürfen auch noch andere Kühler dabei sein (passiv betrieben). Am besten wäre aber eigentlich, wenn man beide Noctuas im Test jeweils passiv und jeweils aktiv betreibt.

Kennt jemand sowas? Lieber Open-Bench wie diese "Passivtests" mit Gehäuselüfter auf 100% aufgedreht. Aber man nimmt, was man kriegt.

BlacKi
2022-08-04, 21:06:42
ich hab hier mal testweise meinen D15 ohne lüfter betrieben, bei 60w verbrauch hast du cpu temps zwischen 80 - 90°.

der nh p1 wird auf jeden fall besser sein. da sollen 100w passiv kühlbar sein.

Platos
2022-08-04, 21:26:30
Danke für den Test. Was lief denn da bei 60W verbrauch? Also vermutlich war das kein Niedriglastbetrieb wie z.B bisschen surfen/Videos schauen ?

Dürfte aber vlt. klappen, wenn der Verbrauch der CPU bei 35W liegt, denkst du nicht ?

Das Passivteil von Noctua ist nunmal nochmal ein Stück schwerer und grösser. Ist ja so schon ein halber Kühlturm :D

Aber vlt. kennt ja jemand noch nen Test mit beiden Modellen in einem Test.

BlacKi
2022-08-04, 21:29:41
wie gesagt, gehen 60w auf jeden fall, wenn du gehäuselüfter hast mit 500-700 rpm, dann gehen sicher auch 70-80w. meine tests waren im offenen gehäuse ohne jegliche lüfter.

60w war gaming.

Platos
2022-08-05, 02:47:45
80-90° ist ja nicht grad geil :D

Aber die Neugierde besteht eher im Bereich Niedriglast. Aber ich denke, das dürfte dann wohl ausreichen passiv mit dem NH D15.

Gast
2022-08-05, 09:40:33
Passiv kühlen geht nicht wirklich ab einer gewissen, sehr niedrigen Leistungsabgabe.

Um eine gegebene Wärmeleistung an Luft abzuführen braucht es ein delta-T und einen genügenden Durchfluss.

Das was am Kühlkörper passiv ist, muss man auf der anderen Seite in der Gehäusebelüftung wieder mehr investieren.

Die einzige Möglichkeit für echte Passivkühlung sind massive Kühlkörper, in der Größenordnung eines kompletten Gehäuses.

Du brauchst ein Gehäuse in das die Wärme direkt über Heatpipes geleitet wird, und das eine entsprechend große Oberfläche besitzt.

Dr.Doom
2022-08-09, 11:52:49
Der NH-D15 taugt nicht für eine passive Kühlung, da seine Lamellen zu nahe beieinander liegen. Das ist beim NH-P1 anders -- da kann man fast 'nen Finger zwischenstecken. Da strömt ein Luftzug ohne nennenswerte Beeinflussung durch.

Damals(tm) mit dem Macho-Kühler von Thermalright konnte ich 'nen i5-2500k bzw. i7-3770k immerhin semi-passiv kühlen, da im Define XL der Macho quasi vom Gehäuse-Hecklüfter und dem hinteren Deckellüfter umschlossen war -- die Luft die rausbefördert wurde, musste zwangsläufig durch den Macho. Wegen der breiten Lamellenabstände war da auch kaum was im Wege, sodass die Luft nciht aussenrum, sondern mittendurch strömen konnte...

EDIT: Krass, das Forum vergisst keine Anhänge... Bild von vor zig Jahren:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42345&d=1332847511

BlacKi
2022-08-09, 17:54:58
80-90° ist ja nicht grad geil :D
immer noch weit unter max spec.

user77
2022-08-09, 18:47:36
Meiner Meinung nach macht Passiv nicht wirklich Sinn. Du brauchst ein bisschen Airflow, damit heiße Luft nicht am Motherboard steht, das macht es früher oder später kaputt.

Einen Noctua NF-A15 140mm @ 300rpm, wirst du nicht/kaum hören und verlängert das Bauteil Leben enorm.

T86
2022-08-10, 07:28:19
Dann kann man aber soweit gehen das jeder billige 120er Tower Kühler mit der Drehzahl für die Abwärme reicht
Dann muss es kein teurer noctua sein

HarryHirsch
2022-08-11, 00:04:41
Kommt auch auf das verwendete Gehäuse an. Wenn die Lamellen richtig stehen und du einen Kamineffekt hinbekommst sollte es auch passiv passen.

Platos
2022-08-21, 12:26:18
Habe die letzten Antworten nie mehr gesehen, ist untergegangen:

Wie gesagt, ist es bei mir nur als Semi-Passiv gedacht (deswegen sage ich ja, 80-90° ist nicht geil, was heisst, würde ich so nicht als passiv-Wert akzeptieren). 80-90° wird definitiv (egal was AMD oder Intel sagt). eine erhebliche Materialalterung am Mainboard verursachen (daneben ist es natürlich nicht 80-90°, aber wenn man natürlich eine Luftstauf verursacht...).

Aber ich würde auf jeden Fall einen Kamineffekt anstreben wollen. WENN ich das umsetze, dann kommt auch ein neues Gehäuse und da ist dann eigentlich gedacht, dass das Mainboard flach liegt und ein Kamineffekt entstehen kann. Oder eben nicht Flach, sofern damit ein Kamineffekt noch möglich ist (je nach Bling-Bling-Mainboard, was ich sowieso nicht will, nicht mehr möglich, da überall der Luftzug blockiert).

Und da ich ja Semi-Passiv betreibe (also unter Last dann eben schon den Lüfter andrehe), muss es auch was hochwertiges sein, damit man möglichst viel Luftdruchsatz hat bei möglichst niedriger Lautstärke und, nicht vergessen!, niedrigem Stromverbrauch beim Lüfter.

Ist aber ein Projekt für das nächste System. Es ist auch möglich, das ich das jetzige Gehäuse weiterverwende, wenn ich mit einem neuen Kühlkonzept vorerst nicht vollends zufrieden bin (neuer Kühler muss aber auf jeden Fall her wegen neuem Sockel). D.h die Informationen dafür muss ich so oder so sammeln, ob ich nun ein komplet neues Gehäuse kaufe oder nicht. Will ja schliesslich nicht 2x kaufen müssen.