PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TV-Netflix] The Sandman


ChaosTM
2022-08-05, 21:06:07
https://www.rottentomatoes.com/tv/the_sandman
https://www.imdb.com/title/tt1751634/reference/


Recht gut bisher. Der Cast passt auch ziemlich gut imho.
Gaiman ist wieder selbst involviert und das merkt man..

David Thewlis !

Wird immer besser. Mittlerweile hat sich ein "American Gods" Feeling eingestellt.
Gaiman sollte man halt mögen.

Top Serie, die aber die üblichen anti "Woke" Verdächtigen abschrecken wird.

Benutzername
2022-08-06, 14:04:25
https://www.rottentomatoes.com/tv/the_sandman
https://www.imdb.com/title/tt1751634/reference/


Recht gut bisher. Der Cast passt auch ziemlich gut imho.
Gaiman ist wieder selbst involviert und das merkt man..

David Thewlis !

Wird immer besser. Mittlerweile hat sich ein "American Gods" Feeling eingestellt.
Gaiman sollte man halt mögen.

Ich mag Steven King nicht besonders zum Beispiel, da kann mir noch so sehr vorschwärmen wie ein Buvh ode Serie basierend auf seinen Sachen ist. Funktioniert nicht für mich.


Gaiman mag ich, aber die American Gods Serie hat mich in der zweiten Staffel irgendwie verloren irgendwie. Dabei hatte ich das Buch sogar mehrfach gelesen und andere Bücher mochte ich auch. Na mal reingucken in Sandman. Von dem Comic hatte ich in den Neunzigern gehört, aber nie gelesen.



Top Serie, die aber die üblichen anti "Woke" Verdächtigen abschrecken wird.


Warum?

ChaosTM
2022-08-06, 14:09:09
Ich mag Steven King nicht besonders zum Beispiel, da kann mir noch so sehr vorschwärmen wie ein Buvh ode Serie basierend auf seinen Sachen ist. Funktioniert nicht für mich.


Gaiman mag ich, aber die American Gods Serie hat mich in der zweiten Staffel irgendwie verloren irgendwie. Dabei hatte ich das Buch sogar mehrfach gelesen und andere Bücher mochte ich auch. Na mal reingucken in Sandman. Von dem Comic hatte ich in den Neunzigern gehört, aber nie gelesen.

Warum?


American Gods wurde schlechter, ja - war aber bis zum Schluss ganz gut.


Warum?


weil ich die Leute hier kenne, und ca. weiß was kommt.. ich persönlich hab kein Problem damit, warum auch ..

Monger
2022-08-06, 14:34:23
Ist lange her, dass ich den Sandman gelesen habe. Aber es ist ein Brocken. Visuell bis heute wegweisend. Ganz schwer zu verfilmen, aber die kleine Schwester "Tod", die man auch im Trailer sieht, ist gut getroffen.

ChaosTM
2022-08-06, 14:41:46
Extrem schwer zu verfilmen, aber es ist recht gut gelungen.
8,9 für Leute die Ratings wollen.

Fand es großartig, vor allem von der Stimmung her.
Hätte mir noch ein paar Episoden gewünscht.

Baalzamon
2022-08-06, 15:05:35
Warum?

Hier schon mal ein Trigger :D


Johanna Constantine: Darum ist DC-Held John Constantine in "The Sandman" auf Netflix eine Frau

https://www.filmstarts.de/nachrichten/18542560.html

Benutzername
2022-08-06, 18:00:11
American Gods wurde schlechter, ja - war aber bis zum Schluss ganz gut.


Warum?


weil ich die Leute hier kenne, und ca. weiß was kommt.. ich persönlich hab kein Problem damit, warum auch ..

Ja, ist mir auch klar.

ich wollte eigentlich eher konkret fragen, was da jetzt in der neuen Sandman Serie drinsteckt.



--------------------

Hier schon mal ein Trigger :D




Das jetzt aber kein "woke" Grund, sondern einfach Besetzung und dann noch der Rechtekram. Ist jetzt auch nciht so unüblich eine Rolle mal anders zu besetzen. Jenna Coleman fand ich bei Doctor Who eigentlich ganz gut. Das wird wohl kaum ein Ausfall werden wie die Ghostbusterinnen.

Karümel
2022-08-06, 18:20:27
Ist das eine abgeschlossene Serie oder mit Cliffhänger für Staffel 2?

Baalzamon
2022-08-06, 18:26:08
[...] Das jetzt aber kein "woke" Grund, sondern einfach Besetzung und dann noch der Rechtekram. Ist jetzt auch nciht so unüblich eine Rolle mal anders zu besetzen. Jenna Coleman fand ich bei Doctor Who eigentlich ganz gut. Das wird wohl kaum ein Ausfall werden wie die Ghostbusterinnen.
Hmmm... Gender-Swapping wird imho schon gerne mal als 'woke' bezeichnet, besonders von den 'üblichen anti "Woke" Verdächtigen' um die es ja hier ursprünglich ging.

msilver
2022-08-06, 18:50:12
Ist das eine abgeschlossene Serie oder mit Cliffhänger für Staffel 2?

Schließe mich an. Schön wäre mal wieder ne Mini.

Monger
2022-08-06, 18:50:38
Ist das eine abgeschlossene Serie oder mit Cliffhänger für Staffel 2?
Sandman Geschichten sind eh relativ geschlossen. Der Sandman... nun... nimmt nicht wirklich an der Welt teil, er beobachtet und kommentiert, aber er ist ja nicht wirklich Teil der Welt.
Das dürfte jede Episode recht geschlossen machen.

Der Sandmann
2022-08-06, 22:02:20
Hier schon mal ein Trigger :D



Das war tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber die Serie gefällt mir.

Fusion_Power
2022-08-06, 22:40:01
Hier schon mal ein Trigger :D


Och, je mehr Frauen, desto besser, hab mit sowas kein Problem. Obwohl ich in dem Fall wirklich gerne auch Matt Ryan gesehen hätte, der gefiel mir super im Arrwoverse, is ne coole Socke.
Aber da es DC ist spielt da vermutlich mal wieder eh nichts im selben Universum. Und den
Sandmann kenne ich bisher nur aus dem Kinderprogramm. :freak:

Butter
2022-08-06, 23:21:16
Was ein ermüdender Mist...der Sandmann hat mich auf der Couch einschlafen lassen.

ChaosTM
2022-08-06, 23:29:53
Was ein ermüdender Mist...der Sandmann hat mich auf der Couch einschlafen lassen.


du provozierst ziemlich gezielt, oder ?

anders ist der Müll den du so verbreitest kaum erklärbar

Unyu
2022-08-07, 18:04:25
Mich hat es bisher überrascht. Wusste nicht was anschauen, Mal rein geklickt mit der Erwartung nach 5min ab zu schalten. Lief aber gut los!

Die "Diner" Folge war allerdings recht langezogen. Man dachte zeitweise man wäre plötzlich in einem ganz anderen Film.

Poekel
2022-08-08, 13:21:46
Man dachte zeitweise man wäre plötzlich in einem ganz anderen Film.
Da ich die Comics da habe, aber bisher nicht gelesen, hab ich erst mit den Comics angefangen.
Dort stellt sich auch ein ähnliches Gefühl ein und teilweise werden so auch Figuren eingeführt, die erst später eigentliche Bedeutung erhalten (siehe z. B. die Frau in der Hölle).

Gerade aber die Diner-Folge wirkte in der Serie irgendwie unpassend, vielleicht auch, weil die Superhelden-Comic-Sachen entfernt wurden, und dadurch das Verhalten des Antagonisten weniger erklärt wurde (hier wirkte er ja noch halbwegs normal).

Dino-Fossil
2022-08-13, 23:22:34
Finde es auch sehr gelungen bisher.
Hatte die Comics vor Ewigkeiten mal von einem Freund ausgeliehen und gelesen, daher fallen mir die meisten Änderungen eh nicht zu sehr ins Auge. Denke aber, das Gaiman beteiligt ist, hilft hier sehr.

Asaraki
2022-08-13, 23:31:43
Ich mag Steven King nicht besonders zum Beispiel, da kann mir noch so sehr vorschwärmen wie ein Buvh ode Serie basierend auf seinen Sachen ist. Funktioniert nicht für mich.


Gaiman mag ich, aber die American Gods Serie hat mich in der zweiten Staffel irgendwie verloren irgendwie. Dabei hatte ich das Buch sogar mehrfach gelesen und andere Bücher mochte ich auch. Na mal reingucken in Sandman. Von dem Comic hatte ich in den Neunzigern gehört, aber nie gelesen.




Warum?

Die ließen ihn ja nicht mehr mitmachen nach der ersten Staffel, deshalb ging das dann entsprechend schlecht weiter

Haben jetzt 8/10 folgen gesehen - meine Freundin kennt die Geschichte und ist genau so zufrieden wie ich. Genau mein Ding. Und die Besetzung ist einfach sehr gut. Endlich mal wieder eine Serie ohne schlechtes Schauspiel

Lord Wotan
2022-08-14, 00:16:38
Die Serie finde ich erstmal OK.

Blöd und unpassend ist der weiblichen Teufel. Denn es gibt ja Tom Ellis als Lucifer Morningstar genauso wie Lesley-Ann Brandt als Mazikeen.

Und das ein John Constantine nicht dabei ist verstehe ich nicht.

Rooter
2022-08-14, 11:26:41
Habe gestern die ersten beiden Folgen beim Kumpel gesehen.
Werde nicht so recht damit warm. Optik ist irgendwie komisch, kann aber nicht sagen warum. Sowas wie Soap-Opera-Effekt, aber anders.
Dream war mir zu Androgyn, ich musste ständig an Vampire aus Twilight denken.
Nett Joely Richardson mal wieder zu sehen.
Gregory war drollig, erinnerte mich aber auch an das Baby aus Eraserhead. :eek:
Als ich dann im Abspann Neil Gaiman las, wurde mir einiges klar...

Interessante Idee aber keine Serie für mich.

MfG
Rooter

YeahBuoy!
2022-08-15, 15:56:05
Hab die Serie mit meiner Frau angefangen, und sind jetzt bei Folge 6 oder so. Ich habe die Graphic Novels nicht gelesen und habe daher keine Vergleichsmöglichkeiten wie gut/schlecht der Art Style getroffen wurde, aber persönlich kommts mir vom Look her wie eine generische Syfy Produktion mit ein klein wenig mehr Budget vor. Auch vom Spannungsbogen kommt da imo nicht so richtig Fahrt rein.

An die Kenner der Vorlage: Kann es sein das hier zwischen Vorlage und den scheinbar aus mehreren Comics komprimierten Episoden viele Reibungsverluste gegeben hat?

Poekel
2022-08-15, 19:36:03
An die Kenner der Vorlage: Kann es sein das hier zwischen Vorlage und den scheinbar aus mehreren Comics komprimierten Episoden viele Reibungsverluste gegeben hat?
Gar nicht mal so sehr und so richtig komprimiert wurde da auch nicht. Hier und da wurde etwas ausgelassen, die DC-Verbindungen (für die Story selbst belanglos, aber ohne das Comic-Korsett mit einer Welt, in der Magie und Superkräfte normal sind, wirkt in der Serie mitunter zu fantastisch, was in den Comics noch durchgegangen ist, obwohl die extremeren Sachen rausgeschnitten wurden) wurden alle gekappt, was wahrscheinlich auch zu den anderen größeren Story-Änderungen geführt hat, aber an sich bleibt man relativ nah an den Comics.

Der Comic ist ebenfalls nicht zwingend einfach zu lesen, das Lyrische macht es vielleicht sogar noch etwas schwieriger und gleichzeitig vielfach noch extremer mit noch mehr Sprüngen, was dem Ganzen natürlich eine gewisse Traumhaftigkeit gibt (die entsprechende Buffy-Folge hat beispielsweise das Unzusammenhängende in Träumen großartig gezeigt).

YeahBuoy!
2022-08-16, 07:03:56
@Poekel: Danke für die Einordnung. Wir ziehen die Serie jetzt noch durch, aber langsam wird es echt anstrengend.

Poekel
2022-08-16, 13:05:39
@Poekel: Danke für die Einordnung. Wir ziehen die Serie jetzt noch durch, aber langsam wird es echt anstrengend.
Einige Sachen scheinen mir im Film einfach weniger gut zu funktionieren, vor allem, wenn dann noch der Superhelden-Comic-Teil fehlt. Da wäre z. B. die Diner-Szene:
Im Comic ist der Bösewicht ein Superbösewicht, der aus Arkham entkommen ist, und wie es sich für Comic-Superbösewichte gehört, ein Genie und gleichzeitig vollkommen verrückt (und vom Aussehen her eher Skeletor als Mensch), der den Stein für seine bösen Pläne benutzt hat, während Dream gefangen war, und diesen modifiziert hat (das konnte er, weil er ein Supergenie war und hat dafür gesorgt, dass Dream ihn nicht an sich nehmen konnte).
Als Superbösewicht war sein Ziel einfach, die Welt zu zerstören (bzw. alle verrückt zu machen), was vor dem Hintergrund von Superhelden-Comics noch durchaus plausibel war (so sind sie halt, die Superbösewichte), während ich fand, dass im Film/Serie die Motivationen und Fähigkeiten größtenteil unerklärt blieben und so noch mehr Fragen aufwerfen (passt natürlich mehr dazu, wie wir träumen, aber funktioniert nicht zwingend gut).

Asaraki
2022-08-16, 13:55:02
Einige Sachen scheinen mir im Film einfach weniger gut zu funktionieren, vor allem, wenn dann noch der Superhelden-Comic-Teil fehlt. Da wäre z. B. die Diner-Szene:
Im Comic ist der Bösewicht ein Superbösewicht, der aus Arkham entkommen ist, und wie es sich für Comic-Superbösewichte gehört, ein Genie und gleichzeitig vollkommen verrückt (und vom Aussehen her eher Skeletor als Mensch), der den Stein für seine bösen Pläne benutzt hat, während Dream gefangen war, und diesen modifiziert hat (das konnte er, weil er ein Supergenie war und hat dafür gesorgt, dass Dream ihn nicht an sich nehmen konnte).
Als Superbösewicht war sein Ziel einfach, die Welt zu zerstören (bzw. alle verrückt zu machen), was vor dem Hintergrund von Superhelden-Comics noch durchaus plausibel war (so sind sie halt, die Superbösewichte), während ich fand, dass im Film/Serie die Motivationen und Fähigkeiten größtenteil unerklärt blieben und so noch mehr Fragen aufwerfen (passt natürlich mehr dazu, wie wir träumen, aber funktioniert nicht zwingend gut).


Genau das hat mir meine Freundin auch erklärt. Muss aber sagen, dass mir die Szene überhaupt nicht strange reinkam. Fand das eigentlich ganz gut aufgezogen - klar, es artet etwas aus dafür, dass er nicht XXX ist, aber war schon ganz ok so. Halt eine andere Perspektive, bisschen psychologischer. Dafür fand ich den Bezug zum Dreaming in der Folge umso besser - so war klar, was der Sandman eben eigentlich 'bewahrt'.

Verstehe aber auch, dass die Folge für manche gar abwegig wirkte.

YeahBuoy!
2022-08-16, 15:23:22
Ach, abwegig ist so eine Sache, die Verquickung einer real wirkenden Welt und den fantastischen Elementen klappt für mich persönlich halt nicht so gut. Bei American Gods hat mich das Konzept irgendwie mehr gepackt gehabt bis Mitte Staffel 2 Das irgendwie 3/4 der Figuren homosexuell (Burgess Junior, Walker, Diner Folge), trans (Desire) oder PoC ist macht auf mich irgendwie den Eindruck das hier Checkboxen vom Studio abgearbeitet werden. Alles für sich genommen in Ordnung, aber in der Häufung fand ich es aufdringlich. Wenn der Graphic Novel hier extrem nah dran sein sollte ziehe ich den Einwand natürlich zurück.

Ich kriege dann immer den Eindruck das man diese Elemente einbaut damit online die üblichen Verdächtigen von links und rechts sich die Köpfe auf Youtube einschlagen können (Herr der Ringe Serie oder Cowboy Bebop) und man mit so einem billigen Manöver Buzz erzeugt.

Asaraki
2022-08-16, 15:46:52
Der Novel ist da extrem nah dran. 1-2 Charaktere sind weiblich oder haben eine andere Hautfarbe, aber das war's dann auch gemäss meinen bekannten Fans. Ist imho im Rahmen von gutem Casting.

Naja, real wirkende Welt... bitte wat? :D Ist das bei Avengers auch ein Problem, weil New York so echt aussieht?
Ich mein ja nur... die Serie fängt an mit einem Flug durch das Dreaming, einem Fantasytor, Piratenschiffen und einem okkulten Kult, der eine 'Gottheit' einfängt... weiss ja nicht wo du dich rumtreibst, aber mit meiner Welt hatte das nicht viel zu tun :D

YeahBuoy!
2022-08-16, 16:18:36
Der Novel ist da extrem nah dran. 1-2 Charaktere sind weiblich oder haben eine andere Hautfarbe, aber das war's dann auch gemäss meinen bekannten Fans. Ist imho im Rahmen von gutem Casting.

Naja, real wirkende Welt... bitte wat? :D Ist das bei Avengers auch ein Problem, weil New York so echt aussieht?
Ich mein ja nur... die Serie fängt an mit einem Flug durch das Dreaming, einem Fantasytor, Piratenschiffen und einem okkulten Kult, der eine 'Gottheit' einfängt... weiss ja nicht wo du dich rumtreibst, aber mit meiner Welt hatte das nicht viel zu tun :D


Ok, vielleicht habe ich mich da nicht präzise genug ausgedrückt, aber was willst du mir mit dem Avengersvergleich sagen? Bei Marvel Disney ist ja seit je her alles kernsauber; hier gibts keinen Rassismus und von queeren Figuren läßt man auch die Finger, sonst könnt's mit einem Filmstart in China enge werden :wink:.

Avengers sind purer Eskapismus für die ganze Familie, Sandman versucht eine geerdetere Welt zu zeichnen. Und genau was du beschrieben hast, also die fantastischen Elemente aus der Traumwelt, greifen dabei für mich nicht mit dem anderen Part ineinander.

Poekel
2022-08-16, 16:23:45
Das irgendwie 3/4 der Figuren homosexuell (Burgess Junior, Walker, Diner Folge), trans (Desire) oder PoC ist macht auf mich irgendwie den Eindruck das hier Checkboxen vom Studio abgearbeitet werden. Alles für sich genommen in Ordnung, aber in der Häufung fand ich es aufdringlich. Wenn der Graphic Novel hier extrem nah dran sein sollte ziehe ich den Einwand natürlich zurück.

Ich kriege dann immer den Eindruck das man diese Elemente einbaut damit online die üblichen Verdächtigen von links und rechts sich die Köpfe auf Youtube einschlagen können (Herr der Ringe Serie oder Cowboy Bebop) und man mit so einem billigen Manöver Buzz erzeugt.
Das ist fast alles so im Comic (Gaiman hat wohl im Rahmen eines Interviews zur Serie gesagt, dass der Comic im Grunde sehr viel vorweggenommen hat), die drei Änderungen sind eher unwesentlich, wobei eine Szene doch sehr unpassend erzwungen wirkte:
Als Rose angegriffen wurde. Im Comic wurde sie von ihrem Mitbewohner, der ein Schwert dabei hatte verteidigt, während sie hier ihre Angreifer selbst abwehrt und noch erwähnt, keine Hilfe zu brauchen, was vor dem Hintergrund, dass da 2 Personen sie mit Messern angegriffen haben, einfach nur unglaubwürdig und erzwungen wirkte und eben dabei unnötig war.
Ansonsten ist im Comic die Familie Rose und der Tod weiß und Luzifer und Constantine (der aus den Comics) sind männlich.

Asaraki
2022-08-16, 16:57:09
Stimmt, Marvel macht aus Homosexuellen für das MCU heteros oder spricht es nicht an. Weicht also stark von der Vorlage ab ^^

Poekel, die Szene störte mich auch noch bevor ich die original Version kannte. War mir aber temporär egal, weil Stephen Fry <3 (der kriegt vielleicht keine glaubhafte Kampfszene mehr hin ;-))

L233
2022-08-16, 19:42:29
Bin durch. Vorlage interessiert mich nicht. Anschaubar mit Längen, der rote Faden war teilweise doch arg zerfranst, insgesamt irgendwo zwischen ganz interessant und gepflegte Langeweile. 7/10. Besser als der Marvel-Serienschrott auf Disney+.

Gohan
2022-08-19, 08:29:06
Folge 6 (The Sound of her Wings) hat mich gefühlsmäßig echt mitgenommen... danach musste ich erst mal abschalten.

Butter
2022-08-20, 20:29:05
du provozierst ziemlich gezielt, oder ?

anders ist der Müll den du so verbreitest kaum erklärbar

Ich dachte ich dürfte hier meine Meinung kundtun, nicht jeder sitzt bei der Serie mastubierend vor den TV, weil das der letzte heiße Scheiß ist.

ChaosTM
2022-08-20, 20:32:00
Das war ungut von mir, geb ich zu.

Es gibt auf Flix angeblich noch eine extra Folge ?! Mein Account lief aber aus, daher kann ich momentan ned nachschaun

Lyka
2022-08-20, 20:33:37
ja, Doppelfolge

ich glaube, animiert

https://abload.de/img/screenshot2022-08-202o5dbo.jpg

ChaosTM
2022-08-20, 20:33:59
https://mashable.com/video/the-sandman-bonus-episodes-netflix

Animierte Katzen erinnern mich gerade an ein nettes Spiel (Stray).. I like it

Heimatsuchender
2022-09-01, 23:56:10
Wir sind jetzt auch durch. Es fing eigentlich ganz interessant an. Dann wurde es irgendwie in die Länge gezogen und war sehr zäh.

Eine mögliche (bei Netflix ist das ja mittlerweile so eine Sache) zweite Staffel wird nicht in den Top-5 unserer Watch-List landen.

Dino-Fossil
2022-09-07, 14:48:33
Bin nach kleiner Pause nun durch. Hat mir gut gefallen, wenngleich ein, zwei folgen leichte Längen hatten (für mich v.a. die Diner und Cereal Con Folge). Das Pacing war in den ersten paar Folgen wohl etwas besser als in der zweiten Hälfte.
Obligatorischer Cliffhanger war angesichts der Länge der Vorlage wohl klar, werde mir gerne auch weitere Staffeln ansehen. Mal sehen wie viel Netflix noch bringt, bevor es entweder abgesetzt oder unkenntlich gemacht wird (oder beides - *hust* Altered Carbon *hust*).


Als Rose angegriffen wurde. Im Comic wurde sie von ihrem Mitbewohner, der ein Schwert dabei hatte verteidigt, während sie hier ihre Angreifer selbst abwehrt und noch erwähnt, keine Hilfe zu brauchen, was vor dem Hintergrund, dass da 2 Personen sie mit Messern angegriffen haben, einfach nur unglaubwürdig und erzwungen wirkte und eben dabei unnötig war.
Ansonsten ist im Comic die Familie Rose und der Tod weiß und Luzifer und Constantine (der aus den Comics) sind männlich.

Ich fand diese Stelle nicht so wild, da man eigentlich den Eindruck bekam, dass sie das zwar sagt (oder auch glaubt), aber es nicht unbedingt auch so sein muss. Ohne die Intervention hätte es genauso gut auch anders laufen können.
Luzifer kommt mMn recht androgyn rüber, was eigentlich auch nicht unpassend wirkt.

GBWolf
2022-09-07, 15:22:17
Fing ja stark an, bis zu der Folge mit dem Unsterblichen Freund fand ichs auch noch gut,danach leider trash, brauche keine 2. Staffel.