PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perry Rhodan


ChaosTM
2022-08-06, 02:08:35
PERRY RHODAN gehört zu den bekanntesten Unterhaltungsmarken im deutschsprachigen Raum: Die Science-Fiction-Serie erscheint seit über 62 Jahren, wird in mehreren Sprachen veröffentlicht und gilt bei vielen ihrer Leser als Kult.

Hat sich einen eigenen Faden ohne irgendwas verdient.

Nach vielen, vielen Jahren des Vergessenes, hab ich die Serie vor 4 oder 5 Jahren wieder entdeckt und seither bin ich hooked.. again.

Basierend auf Asimov`s Foundation wird hier ein herrliches Feuerwerk an Ideen abgebrannt. Mein Selbstverständnis einer (unrealistischen) Weltregierung mit dem Fokus auf Wissenschaft und Technik basiert darauf.

Neo ist auch ziemlich gut ;)

Fusion_Power
2022-08-06, 02:23:42
...und es gibt bis heute noch keinen Film, Serie, Animation oder sonstwas von Perry Rhodan in der Richtung, was für ne Verschwendung von guten Ideen. :rolleyes: Ja, in den 60ern gabs mal so nen komsichen italienischen PR Film aber soweit ich gelesen hab hat der im Grunde nicht viel mit der Romanserie zu tun. Gab afaik immerhin einige PR Videospiele aber abseits der Heftserien wird das Potential wohl nicht wirklich ausgenutzt.
Angeblich suchen Hollywood & Co. doch immer nach guten Vorlagen zum verfilmen, Perry Rhodan wäre ideal und bietet Stoff für Dekaden. Ist vllt. in den USA nicht bekannt die Serie aber hey, es findet sich imemr ein Publikum.

Ich kenne Perry Rhodan eigentlich nur vom Allgemeinwissenher und durch einige Hefte, die mein Vater schon zu DDR-Zeiten irgend wo her hatte. Ich hab mich da als Kind eigentlich nur für die Bilder, Artworks und Risszeichnungen interessiert. Das allein hat aber schon nen bleibenden Eindruck hinterlassen und so wusste ich immerhin schon früh was ein Mausbieber ist. :D
Hab also nicht vor, mit der Serie anzufangen, dazu ist sie einfach viel zu umfangreich und genau daher hoffe ich auf ne Verwertung im Film oder in (Real-) Serien. Dass da noch keiner drauf gekommen ist wundert mich schon sehr. Perry Rhodan ist immerhin auch außerhalb Deutschlandsein Begriff, zumindest in Europa.

Lyka
2022-08-06, 02:25:40
dazu ist sie einfach viel zu umfangreich

Das ist der Grund Nr. 1, die Franchise nie anzufangen. Für Langzeitfans lohnt es sich natürlich, aber für Einsteiger ist das Material (ähnlich Marvel) einfach too much.

ChaosTM
2022-08-06, 03:02:53
Hatte vor ein paar Jahren genau das selbe Problem. Bis 1300 hab/hatte ich bis damals alles gelesen..
Seither gibts Stoff ohne Ende ;)
Und die Jungs die das schreiben sind großteils richtig gut. Sonst würde die Serie nicht so lang laufen.

Für Einsteiger gibts/gabs NEO.

Man kann aber jederzeit einsteigen..


Die Grundidee fasziniert mich immer noch - we are one People - Terraner

herb
2022-08-06, 06:07:17
Das ist der Grund Nr. 1, die Franchise nie anzufangen. Für Langzeitfans lohnt es sich natürlich, aber für Einsteiger ist das Material (ähnlich Marvel) einfach too much.
Das ist in meinen Augen völlig daneben. Mit der Denke gibt man vor jedem grösseren Problem auf, bevor man überhaupt angefangen hat.
Warum nicht einfach mal reinlesen, und wenn's gefällt weitermachen?
Dazu muss man auch nicht irgendwelche Guides lesen, wann man welche Nummer zuerst gelesen haben sollte.
Einfach mal machen.

Lowkey
2022-08-06, 08:40:57
Mit den Hörspielen kann man anfangen und reinhören...

Sammelwert haben an sich die Cover der Hefte.

MSABK
2022-08-06, 11:09:58
Ich habe nur das Buch von Eschbach gelesen und es war mega gut. Konnte das Buch kaum ablegen.

ChaosTM
2022-08-06, 11:17:44
Ich habe nur das Buch von Eschbach gelesen und es war mega gut. Konnte das Buch kaum ablegen.


Das ist fantastisch, wie fast alles von ihm. Er hat auch einige Folgen zu der Serie geschrieben. Wie fast alle lebenden deutschen SF Autoren ist er damit aufgewachsen und wurde mehr oder weniger beeinflusst.

senator
2022-08-06, 12:30:42
Ich hab bis Band 800 alle gelesen,danach hat sich die Serie ,für mich,zu sehr verändert.Die guten alten Handgranaten Herbert Zeiten;D waren da vorbei.
NEO hab ich mal angefangen...aber das hab ich nach ein paar Bänden wieder aufgegeben.Man kennt die Geschichte und aufeinmal ist alles ganz anders.

ChaosTM
2022-08-06, 12:41:00
Mit Voltz hat sich einiges verändert, ja. Gefiel mir aber auch ganz gut, wurde dann aber doch etwas schal.
Sein Nachfolger Robert Feldhoff ist leider viel zu früh verstorben. Hatte grandiose Ideen.

NEO ist ganz witzig, weil sie "alte" Figuren und Handlungsstränge in neuer Form einführen.

add.: ich mag die Grundidee der Serie einfach - was wäre wenn wir nicht ganz so blöd wären wie momentan

Pinoccio
2022-08-06, 12:42:51
...und es gibt bis heute noch keinen Film, Serie, Animation oder sonstwas von Perry Rhodan in der Richtung, was für ne Verschwendung von guten Ideen. :rolleyes:Doch: https://de.wikipedia.org/wiki/Perry_Rhodan_%E2%80%93_SOS_aus_dem_Weltall
Wäre aber besser, es gäbe ihn nicht.

Ansonsten gibt es zu PR im Forum auch schon mehrere Threads.

mfg

ChaosTM
2022-08-06, 12:54:10
Der Film ist grandios schlecht. Sollte man schaun ;)

Baalzamon
2022-08-06, 12:55:30
Doch: https://de.wikipedia.org/wiki/Perry_Rhodan_%E2%80%93_SOS_aus_dem_Weltall
Wäre aber besser, es gäbe ihn nicht. [...]

Hat Fusion_Power doch geschrieben. Genau in dem Satz, der nach deinem Zitat kommt. :confused:

senator
2022-08-06, 13:05:07
Die Erstauflage ist heute nicht mehr Salonfähig.Ras Tschubai...der Neger....
Auch immer wieder herrlich zu lesen wie die Relais des Elektronengehirns und dann der Positronik klackerten und die Lochstanze Plastikstreifen auswarf,oder die Raumschiffe nach Feuerlee krängten bei einer Breitseite.
Die alten Zyklen les ich heute noch gerne,grade die sogenannten Füllromane waren oft echte Perlen welche dann in den Silberbänden gefehlt haben.

ChaosTM
2022-08-06, 13:18:19
Ja, die alten Folgen sind fantastisch. Klackernde Positroniken mit mechanischer Aussprache und natürlich kein Internetz weit und breit.
Dafür haben wir Anti-Grav und FTL Triebwerke.

NEO umschifft das alles, nur um in 20-30 Jahren wieder genauso alt aus zuschauen. (wenns so lang läuft)

add.: dafür gabs ein paar Jahre später Syntroniken, wo die Prozessoren komprimiert im im 5-dimensionalen "Hyperraum" liefen.
So was brauchen wir auch bald. ;)

Hucke
2022-08-06, 13:31:10
Der Film ist grandios schlecht. Sollte man schaun ;)

Ich fand Thora auch sehr dekorativ. :cool:

Und für Leute die Angst vor dem Umfang der Serie haben, eigentlich ist die Handlung immer in gewissen Zyklen eingeteilt die man dann über ein paar Silberbände lesen konnte. Ich z.B. hab damals mit den Geschichten um die Blues angefangen und irgendwann dann die ersten 20 Bände nachgeholt. Aber da die Bücher nicht sonderlich anspruchsvoll sind kommt man gut rein. Bei den erwähnten ersten Bänden habe ich zeitweise drei am Tag gelesen. :freak:

Rooter
2022-08-06, 15:52:12
Wirklich gelesen habe ich es nie. Habe mal ein Heftchen gekauft aber gepackt hat es mich nicht.

Ich hab mich da als Kind eigentlich nur für die Bilder, Artworks und Risszeichnungen interessiert. Das allein hat aber schon nen bleibenden Eindruck hinterlassen und so wusste ich immerhin schon früh was ein Mausbieber ist. :D
Hab also nicht vor, mit der Serie anzufangen, dazu ist sie einfach viel zu umfangreichSame here.

Das ist in meinen Augen völlig daneben. Mit der Denke gibt man vor jedem grösseren Problem auf, bevor man überhaupt angefangen hat.Weil meine (Lebens-)Zeit begrenzt ist.

SyntronikenDie Idee fand ich auch genial. Aber die Impedanz wurde doch erhöht. :usad:

MfG
Rooter

ChaosTM
2022-08-06, 15:53:02
Du kennst dich also doch aus :D

und ja, die Lebenszeit ist definitiv zu begrenzt, um so was von vorne zu beginnen

Fusion_Power
2022-08-06, 16:05:46
Mit den Hörspielen kann man anfangen und reinhören...

Sammelwert haben an sich die Cover der Hefte.
Ach, Hörspiele gibts auch zu Perry Rhodan? Interessant, sind die gut? Und die PR Comics, sind die auch brauchbar und "canon"?

Hat Fusion_Power doch geschrieben. Genau in dem Satz, der nach deinem Zitat kommt. :confused:
Yo, dat habbich wohl. Konnte den Film aber keine 10 Min ertragen, das ist wohl nur für die Hardcore PR Fans was.


Auch immer wieder herrlich zu lesen wie die Relais des Elektronengehirns und dann der Positronik klackerten und die Lochstanze Plastikstreifen auswarf,oder die Raumschiffe nach Feuerlee krängten bei einer Breitseite.

Klingt ja wirklich herrlich retro-futuristisch. :D Und mit der Technik hat Perry Rhodan das halbe Universum bereist, man mags kaum glauben. ;) Sollte es je nen neuen Film oder Serie geben, dann sollte die genau dem Stil der alten Cover-Art entsprechen. Mit viel Chrom und Mechanik! :cool:

Rooter
2022-08-06, 16:05:57
Du kennst dich also doch aus :DHabe hier einiges gelesen: www.perrypedia.de :)

MfG
Rooter

ChaosTM
2022-08-06, 16:08:46
Dachte ich mir fast :)

Ab 2400 gibts die Serie auch als Hörbuch.
Einsteigen kann man eigentlich jederzeit.

Pinoccio
2022-08-06, 17:14:58
Hat Fusion_Power doch geschrieben. Genau in dem Satz, der nach deinem Zitat kommt. :confused:Ich habe nicht genug Lebenszeit, um bei einem Beitrag, zu dem *ich* *meinen* Senf dazugeben möchte, mehr als den ersten Satz zu lesen. ;-)


(Hast natürlich völlig recht.)

mfg

Baalzamon
2022-08-06, 18:22:58
Ich habe nicht genug Lebenszeit, um bei einem Beitrag, zu dem *ich* *meinen* Senf dazugeben möchte, mehr als den ersten Satz zu lesen. ;-)


(Hast natürlich völlig recht.)

mfg
:D ;)



Ich hatte mal die Silberband-Reihe als Hörbuch angefange (gelesen von Josef Tratnik). Der hat schon ein Talent dafür Charaktere... unvergesslich zu sprechen. Ich denke da nur besagten Ras Tschubai oder den Mausbiber Gucky. Das hat für mich schon sehr heftiges fremdschäm und unfreiwillig-komisch Potential.

Ich meine ich wäre damals bis Band 18 (Die Hornschrecken) gekommen, also schon recht lange durchgehalten, dafür das ich den Sprecher recht unterirdisch fand. An sich nicht verkehrt und ich mag 'altertümliche' SF, gerade wenn sie deutschsprachig sind und dann auch noch schöne deutsche Technikbegriffe verwenden (Andreas Brandhorst ist da auch so ein Kandidat).

ChaosTM
2022-08-06, 21:08:58
"Weltliteratur" ist es natürlich nicht, aber es hat mir als Jugendlicher eine Welt gezeigt, die besser war als unsere. Keine permanente nukleare Bedrohung, vernünftiger Umgang mit der Umwelt und eine Art Weltregierung, abseits des idiotischen und kleinkarierten Sachen die damals liefen und immer noch laufen.

So was würde ich mir auf meine alten Tage jetzt auch wieder wünschen.

Die Hörbücher sind tw. richtig dumm gemacht, ja. So was lest man auch besser richtig.
Geht auch viel schneller. ;)

thomas62
2022-08-06, 21:35:44
Hatte mal die Auflage 1 bis Heft 1000

Das waren noch Zeiten . Heute Lachen wir alle drüber was die sich früher so ausgedacht hatte . Da sage ich manchmal " Dicht dran "

Habe schon ewig nicht mehr Gelesen ! Früher hab ich die Roman Hefte verschlungen . War leider immer nur Kurzweilig 2 std. Lesen und dann wieder ne Woche warten bis neues Heft erscheint.

lg

MadCat
2022-08-07, 07:46:53
Hi,

hab hier die Silberbände bis etwas über 100. Da wurde mir dann mit Aphilie und dem danach erst mal die Lust am lesen genommen. Bin dann auf Neo gewechselt...
Da hänge ich aktuell 1-2 Ausgaben hinterher, lese so viel anderes parallel. xD

Habe auch Risszeichnungsbücher aus den 70/80ern und diverse Mittelseiten aus den Romanen in Ordnern.
Dazu einige der neueren RZ-Bücher.

Auch von den Softcover-Romanen hab ich einige.

Gerade Neo würde sich für eine Streaming-Serie anbieten. Aktualisierte Technik, denn Relais und Papierstreifen als Ausgabemedium wäre dann doch befremdlich für heutige Zuschauer. ^^

Ich denke aber, dass da keiner das Risiko eingeht, da es SOOO viel Material gibt und man es dann eh keinem Recht machen kann.

urpils
2022-08-07, 08:53:53
ich kenne Perry Rhodan nur von gaaaanz weit weg... Ist das primär eine substanzlose Abenteuer-Geschichte, oder gibt es da auch wirklich interessante SciFi-Konzepte, die durchgearbeitet werden?
wenn ja: welche?

aus welchen Gründen auch immer, habe ich meine Zeit eher mit Ren Dhark verbracht früher... hatte erst im Nachhinein mitbekommen, dass das so der unbekannte "kleine Bruder" von Perry Rhodan ist ;)

vor Jahren hatte ich in einem Art House Kino eine Doku zu Perry Rhodan gesehen. Die Doku war zwar unendlich langweilig produziert, aber inhaltlich hoch interessant. Es ist ja scheinbar die am längsten laufenden Geschichte der Welt und wohl auch absoluter SciFi-Pionier, wenn man das betrachtet. oder hab ich das falsch abgespeichert?

ChaosTM
2022-08-08, 11:11:23
Eine Serie läuft nicht so lange, wenn sie kompletter Müll ohne Substanz wäre.
Punkto SciFi Konzepte kenne ich weniges das so viele gute Ideen abgebrannt hat über die Zeit.
Bis auf Banks, Reynols, Brin etc. und die Klassiker natürlich. Die deutschen SciFi Schreiber sind sowieso (fast) alle von der Serie "verseucht" :)

Vieles ist natürlich nicht übermäßig gut geschrieben, aber dazu kann man ja vor-blättern und mal einen Roman komplett überspringen..

GBWolf
2022-08-08, 11:48:21
Welchen Roman würdet ihr einem Einsteiger empfehlen?

ChaosTM
2022-08-08, 12:31:31
Band Eins der Originalserie bzw. den ersten Silberband. Ist aber auf Grund des Alters natürlich schwerstens Retro.
Alternativ Band eins von NEO. Ist mit dem Original inhaltlich noch stark verwandt.
Spielt nur 50-60 Jahre später, wo es schon PCs und das Internetz gab. :)

Rincewind
2022-08-08, 12:44:24
Ich würde grundsätzlich nur die Silberbände empfehlen, die lesen sich fluffiger. Ganz einfach bei Band 1 anfangen.

Dr.Doom
2022-08-08, 13:19:00
Ich habe vor einer handvoll Jahren mit den Original-Geschichten angefangen. Diese lese ich immer zwischendurch etwas, sodass ich erst im dritten (von Dutzenden?) Zyklen angekommen bin (nach Druuf, nun die Akonen (ohne r)).

Ich finde die Originalgeschichten ganz okay, da man die Zukunft aus Sicht der 1960er erzählt bekommt, mit teilweise überholten Fakten (kein Dschungel auf der Venus :confused: ) und teilweise auch eingeflossenem Zeitgeist (Kampf gegen Russen auf der Dschungel-Venus).

Ich mag die ganzen Technik-Gimmicks aus Sicht vergangener Tage: man hat sich Fiktivtransmitter ("Beamen") ausgedacht, aber sprachgesteuerte Computer in der fernen Zukunft geben ihre Ergebnisse immer noch per Lochkarte aus. *g*

Ebenso die Aufrüstspirale bei der Technik ist imo ziemlich gut über die hunderte Seiten interessant mitzuverfolgen. Zuerst mit dem rostigen Kübel "Stardust" auf den Mond, dann mit dem "Beiboot" in der Gobi ein Schild zusammenfrikeln, um die ganzen Erdfraktionen daran zu hindern, "Die dritte Macht" am Aufstieg zu hindern. Dann werden die Raumschiffe immer größer und größer (1,5km Durchmusser) mit Detektoren zum Messen von "Strukturerschütterungen" (Ortung von fünf-dimensionalen Transitionen a.k.a. "Hyperraumsprüngen") und "Strukturerschütterungs-Kompensatoren" um das Anpeilen zu verhindern und "Strukturerschütterungs-Kompensator-Peilernen" um die Kompensation der Struktuerschütterung doch wieder zu erkennen und dann noch "Strukturerschütterungs-Kompensator-Peiler-Dämpfer" um das wieder zu erschweren... :ugly:

Leicht kotzen muss man natürlich, wenn Atlan später von den Terranern schwärmt, wie neidisch er auf diese Rasse von Machern ist während seine eigenen Schlafmützen Arkonen (mit r) für nix mehr zu gebrauchen sind.

Turiz
2022-08-08, 14:24:28
.....Leicht kotzen muss man natürlich, wenn Atlan später von den Terranern schwärmt, wie neidisch er auf diese Rasse von Machern ist während seine eigenen Schlafmützen Arkonen (mit r) für nix mehr zu gebrauchen sind.
Arkoniden. ;)

Dr.Doom
2022-08-08, 15:05:09
Stümmt. :tongue:

senator
2022-08-09, 09:39:38
Akonen.....Arkoniden...Ekhoniden sind eh alle...
degenerierte Kolonisten 😁

Bartfratze
2022-08-09, 10:34:53
Bin bisher bis zu Silberband 3 gekommen und wenn man auch über viel Hanebüchenes hinweg sehen muss (die Arkoniden können den Raum falten, aber Leukämie nicht heilen?), triggert mich doch der Gary Stu Status von Rhodan arg. IMMER hat er die Lösung für alle ihre Probleme, dabei haben die anderen ja die gleiche Schulung erhalten. Rhodan ist OP! :freak:
Hebt sich bald das "schriftstellerische Niveau", so dass diese ganzen Figureninteraktionen mal etwas glaubwürdiger werden?

kmf
2022-08-09, 10:39:37
Bin Mitleser seit ca 1970, zuerst beim Schwager alle Hefte ab Band 1 bis zum Meister der Insel-Zyklus ausgeliehen und gelesen - nein verschlungen, später hat mein Bruder die Romanserie abonniert und mir packweise die Romane und Silberbände mitgebracht. Irgendwann nachdem ich ihm ein Kindle gesponsert habe, hat er auf Kindle umgestellt. ich lese heute immer noch in kleineren bis mittleren Abständen die Serie. Aktuell bin ich bei 3176 angelangt. Chaotarchen-Zyklus - Das schwarze Verwehen. Also so rund 25 Hefte häng ich hinterher.

Showers
2022-08-09, 21:27:54
Habe per Zufall mit PR über Audible angefangen. Mittlerweile die Sammelbände 1-40 (2400 - 2799) und etliche in sich abgeschlossene Mini-Serien durchgehört. Also etwa 1800 Stunden pures Hörbuchvergnügen.;D Guter Stoff!:freak: