Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : To Oldtimer or not to Oldtimer (Auto)
Hucke
2022-08-06, 20:09:55
Moin,
ich hab seit Jahren kein eigenes Auto mehr aber habe durch zu viel Konsum von Halle 77 Videos eine Faszination an Oldtimern entwickelt. Da frag ich mich, hat wer von euch nen Oldtimer und kann was dazu sagen, wie das im Alltag so ist?
Ich selber tendiere zu nem älteren Benz. Ein W201 oder W124 wäre so meine Wahl aktuell. Ich mag das Design, die Karren sind nicht zu groß und Mercedes hat damals wohl wirklich noch Qualität gebaut. Ein W126 erscheint mir zu teuer, denn aktuell denke ich, dass 5k so mein Limit sind. Also für den Kaufpreis. Folgekosten mit Aufbereitung und so kommen vermutlich meist dazu.
Aber ich höre auch gerne zu wenn andere Fahrzeuge empfohlen werden.
drdope
2022-08-06, 21:04:46
Ich würde mir die Frage stellen, was man für ca. 5k€ bekommt und wie viel man da noch reinstecken muß für die H-Zulassung inkl. Wertgutachten.
Die meisten Oldtimerversicherungen limitieren inzwischen die Jahreskilometer -> lies dich genau in die Versicherungsbedingungen ein.
Je nach KfZ ist die KfZ-Steuer mit H-Zulassung (Pauschal ca. 194€) teurer, als der normale Steuersatz (z.B. Benziner < 2l mit Euro2)
Hast du Zugriff auf eine gut ausgestattete Werkstatt?
Kannst du selbst ein bissl schrauben/bist handwerklich begabt, oder bist du für Instandhaltung auf dritte angewiesen?
Hast du einen Stellplatz für Kiste, oder müßtest du den anmieten?
Das wichtigste beim einer alten Karre ist der Pflegezustand, wenn man nicht explizit damit plant eine Teil- bis Komplettrestauration selbst zu machen.
Das kann sehr flott ein Faß ohne Boden werden, wenn man nicht weiss, auf was man sich da einläßt.
BlacKi
2022-08-06, 21:25:47
mein daily driver ist ein oldtimer von 1987(made in west germany eingestanzt XD). allerdings dank eingetragenem kaltlaufregler euro2 norm beträgt trotz 2,5liter hubraum die steuer nur 184€ pro jahr. versicherung 65€ pro jahr haftpflicht für 12 monate, ohne h kennzeichen.
von daher kann ein oldtimer wenn man nicht viel fährt sehr günstig im unterhalt sein, abmelden im winter rentiert sich fast nicht.
wenn man mit einer gewissen patina leben kann, muss man auch nicht brutal viel reinstecken. selber schrauben hilft ungemein, dann sind die erhaltungskosten oft nur ein zehntel.
ich hab meine karre seit 2003 und läuft heute noch mit 35 jahren, gehe ab und zu auf den hockenheimring zum ausfahren und werde sie nie verkaufen.
Argo Zero
2022-08-06, 21:27:25
Das was drdope sagt.
Viel Wert ist daher jemand an der Seite zu haben der sich auskennt mit Modell XY bei der Suche.
Autos sehen oben rum oft gut aus und unten drunter haste dann Rost und kein TÜV. Wenn man das alles machen lassen muss wird es teuer.
Hucke
2022-08-06, 21:36:03
Ich würde mir die Frage stellen, was man für ca. 5k€ bekommt und wie viel man da noch reinstecken muß für die H-Zulassung inkl. Wertgutachten.
Die meisten Oldtimerversicherungen limitieren inzwischen die Jahreskilometer -> lies dich genau in die Versicherungsbedingungen ein.
Je nach KfZ ist die KfZ-Steuer mit H-Zulassung (Pauschal ca. 194€) teurer, als der normale Steuersatz (z.B. Benziner < 2l mit Euro2)
Hast du Zugriff auf eine gut ausgestattete Werkstatt?
Kannst du selbst ein bissl schrauben/bist handwerklich begabt, oder bist du für Instandhaltung auf dritte angewiesen?
Hast du einen Stellplatz für Kiste, oder müßtest du den anmieten?
Das wichtigste beim einer alten Karre ist der Pflegezustand, wenn man nicht explizit damit plant eine Teil- bis Komplettrestauration selbst zu machen.
Das kann sehr flott ein Faß ohne Boden werden, wenn man nicht weiss, auf was man sich da einläßt.
Danke für den Beitrag. Ich traue mir schon was zu in Sachen Basteln aber aktuell sind meine Möglichkeiten leider begrenzt. Mietwohnung in der Stadt und so. Ne Garage ist vorhanden, ne Werkstatt aktuell eher weit weg.
Aber die Hinweise auf die Versicherungen sind mal etwas das ich nicht auf dem Schirm hatte. Dachte H-Zulassung und gut ist. Wertgutachten und so muss ich dann wirklich mal prüfen. Danke. Und auch ein Danke an die anderen Poster.
drdope
2022-08-06, 21:48:04
Speziell Rost an der Karosserie ist imho ein NoGo, wenn man nicht genau weiss, was man da macht/worauf man sich einlässt.
Das ist analog zu einer Krebsdiagnose zu betrachten.
Das kann man nur noch rausschneiden/ersetzen, wenn man es länger halten soll
(schweißen können ist da ein großer Vorteil + Zugriff auf Werkzeug).
Im Grunde will man ein Fahrzeug, daß in seiner bisherigen Biographie schon eine gewisse Aufmerksamkeit erfahren hat...
Hohlräume, Unterboden, Fahrwerksteile regelmäßig gewachst und ungeschweisst.
Wenn irgendwas schlecht/billig geschweisst wurde, rottet das iDR schneller, als das Originalteil.
selber schrauben hilft ungemein, dann sind die erhaltungskosten oft nur ein zehntel.
ich hab meine karre seit 2003 und läuft heute noch mit 35 jahren, gehe ab und zu auf den hockenheimring zum ausfahren und werde sie nie verkaufen.
Genau darauf wollte ich hinaus -> ohne selbst zu schrauben wird das idR sehr teuer.
Auf der Anderen Seite kann sich ganz viel Arbeit ersparen, wenn man ein Exemplar kauft, daß gut gepflegt wurde (Rostprophylaxe ist günstiger als Schweißen).
Das sollte man imho auch in Kalkulation rein nehmen -> kann durchaus Sinn machen 5-10k€ mehr in ein "gutes" Exemplar zu investieren,
als nachher 1/4-1/3 der Karosserie von Rost befreien zu müssen.
Der Tip von Argo, sich jemanden zu suchen, der Fachwissen zu dem spezifischen Model hat ist auch sehr gut!
Was hat Model xy für Schwachstellen? Was geht gerne defekt, wo rostet es zuerst?
Hucke
2022-08-06, 22:03:03
Speziell Rost an der Karosserie ist imho ein NoGo, wenn man nicht genau weiss, was man da macht/worauf man sich einlässt.
Das ist analog zu einer Krebsdiagnose zu betrachten.
Das kann man nur noch rausschneiden/ersetzen, wenn man es länger halten soll
(schweißen können ist da ein großer Vorteil + Zugriff auf Werkzeug).
Im Grunde will man ein Fahrzeug, daß in seiner bisherigen Biographie schon eine gewisse Aufmerksamkeit erfahren hat...
Hohlräume, Unterboden, Fahrwerksteile regelmäßig gewachst und ungeschweisst.
Wenn irgendwas schlecht/billig geschweisst wurde, rottet das iDR schneller, als das Originalteil.
Rost ist bei einem Großteil der W124 oder W201 nicht wirklich ein Problem. Die Karren die da Probleme haben verlieren direkt ne Tür, nen Radlauf oder so. Da halte ich mich fern. Aber im Moment suche ich eher Fahrzeuge ohne sichtbaren Rost. Rostfrei gibt es wohl bei 30 Jahren und mehr wohl eher nicht. Aber mit Pflege kann man Rost im Zaum halten.
BlacKi
2022-08-06, 22:05:49
wenn die karre täglich aus muss ist rost die krätze. aber krebs? gerade wenn die karre ein schönwetter auto ist und in der garage steht ist rost kein todesthema. das will man nicht haben, aber es bringt einen nicht um. aber eins kann man schon sagen, rost sieht immer halb so schlimm aus, kann aber richtig übel werden.
drdope
2022-08-06, 22:13:57
wenn die karre täglich aus muss ist rost die krätze. aber krebs? gerade wenn die karre ein schönwetter auto ist und in der garage steht ist rost kein todesthema. das will man nicht haben, aber es bringt einen nicht um. aber eins kann man schon sagen, rost sieht immer halb so schlimm aus, kann aber richtig übel werden.
Sorry für den Vergleich...
Komme aus der Onkologie... man kann mit Krebs inzwischen recht lange leben, aber irgendwann frisst einen auf.
Das gleiche Problem hat man imho bei Autos -> man kann das oberflächlich angehen, aber mittel- bis langfristig wird das eine Thema und dann wird es aufwendig/teuer...
:(
BlacKi
2022-08-06, 22:50:51
rost frisst sich nur weiter mit feuchtigkeit. die garage und schönwetter sind gegenmittel gegen krebs/rost. wo keine feuchtigkeit, da kein rost. bei einer daily möre mag rost an unkritischen stellen unschön sein, aber kein KO kriterium.
das problem von noobs ist, das man rost unterschätzen kann. bei mir breitete sich rost zwar von fingernagelgröße auf praktisch das ganze heck aus^^, aber ohne feuchtigkeit kein wachstum.
Thomas Gräf
2022-08-07, 03:34:43
Danke für den Beitrag. Ich traue mir schon was zu in Sachen Basteln aber aktuell sind meine Möglichkeiten leider begrenzt. Mietwohnung in der Stadt und so. Ne Garage ist vorhanden, ne Werkstatt aktuell eher weit weg.
Aber die Hinweise auf die Versicherungen sind mal etwas das ich nicht auf dem Schirm hatte. Dachte H-Zulassung und gut ist. Wertgutachten und so muss ich dann wirklich mal prüfen. Danke. Und auch ein Danke an die anderen Poster.
Eine Garage ist ja schonmal viel Wert. Was viele unterschätzen das Sonneneinstrahlung auch Gift ist für solch ein Auto.
Zu W 201, hab meinen gerade abgemeldet. Der hat wie Du schon geschrieben hast ne sehr gute Karosse. Aber da sind andere Dinge die einem die Haare vom Kopf fressen können.
Motor für Fensterheber, neues Zündschloss, Lenkgetriebe und Diff müssen neu.
Wer jetzt denkt das kannste alles vom Schrottplatz holen, wir haben nicht mehr 1990.
Ausserdem haste bei der Arbeit keine Lust was neues kaputtes einzubauen. Das betrifft zb auch die ganzen ebay Sachen.
Also bei MB kaufen...
Das mit H-Zulassung und TÜV sind keine echten Probleme, diese kommen erst wenns Du das Auto kennenlernst.
Auf jeden Fall sollte Geld in allen Lebenslagen für Dich kein Problem sein.
Dann schlag zu. :biggrin:
derpinguin
2022-08-07, 05:01:27
Stell dich drauf ein, dass die Kisten dich Geld kosten. Vor allem, wenn man nicht viel selbst machen kann. Auch wenn hier andere aussagen gekommen sind: ich habe etliche gammlige 124er und 201er gesehen. Nicht so schlimm wie der 123er, aber auch die beiden Baureihen rosten gerne an diversen Stellen, vor allem, wenn sie günstig abgegeben werden und dementsprechend keinen guten pflegezustand haben.
Mercedes teileversorgung ist allerdings eher gut. Zum einen hat Mercedes viel zur Verfügung, zu entsprechenden Preisen, aber auch der Dritthersteller Markt ist recht ordentlich und die Szene ist groß, da findet man schon was man braucht.
TobiWahnKenobi
2022-08-07, 12:52:34
ein auto für 5k kann schon ein fass ohne boden sein, wenn es nicht 30 jahre alt ist. ob es für einen daily driver taugt, kannst du auch erst nach einer adäquaten anzahl tagen, wochen, monaten eruieren. dazu der mief von faulem wasser und rattenkot unter der rückbank, oder aus den lüftungswegen hinterm armaturenbrett usw.. marode gummis und feuchte elektronik wo man hinschaut.. ich würd's lassen. geh doch einfach mal auf einen schrottplatz und halt die nase in 20-30 jahre alte karossen.
(..)
mfg
tobi
Langlay
2022-08-07, 13:31:09
geh doch einfach mal auf einen schrottplatz und halt die nase in 20-30 jahre alte karossen.
Und danach hälte deine Nase mal in ein 10 Jahres altes Auto auf dem Schrottplatz das riecht genauso und hat wahrscheinlich auch einen ähnlichen Zustand. Es hat sicherlich Gründe wieso die Autos aufm Schrottplatz stehen und nicht bei mobile.de
Ja du musst wenn du ein gebrauchtes Auto kaufen willst halt schauen das die Karre im großen und ganzen in Ordnung ist und keine Gammelbude. Ganz neue Erkenntnis.
Argo Zero
2022-08-07, 14:03:49
Unterm Strich kannste halt sagen: Oldtimer für 5T Euro ist Wunschdenken außer man kauft es sich als Rest. Projekt.
siegemaster
2022-08-07, 14:05:25
Ich hatte schon zahlreiche (Mercedes) Oldtimer bzw. habe die interessanten Modelle zu Youngtimerzeiten gefahren. Dazu gehörten W201, W124 und W126. Würde mir keinen davon holen wenn man nicht selbst schrauben kann. Klar sind Verschleißteile gut und günstig zu bekommen, aber wenn man mal ein spezielles Teil benötigt oder es um Schönheitsreparaturen geht, hört der Spaß meist auf. Viele der Kunstoffteile, auf die man damals gesetzt hat, zersetzen sich heute nach und nach und Rost ist ein riesen Thema bei den Baureihen. Ich bezweifle zudem, dass man für 5k einen bekommt an dem man nachhaltig Freude hat. Ob es einem dann noch die Nostalgie Wert ist in einem Alltagsfahrzeug auf jegliche Sicherheits- und Komfortfunktionen zu verzichten... Für mich wäre das nur etwas für das Wochenende.
BlacKi
2022-08-07, 14:25:40
dem würde ich komplett widersprechen, wenn man mit einer gewissen patina leben kann und nicht direkt alles aufneuzustand restaurieren will. gerade die alten mercedes sind sehr solide gebaut. die laufen und laufen.
der 7er bj 97 den ich mal hatte, war echt schlimm. das war nur bis auf den motor ging alles nach und nach am arsch. wo viel drinn ist, geht auch viel kaputt. das war bei dem vorgängermodell noch ganz anders.
entweder von dunklen farben absehen, oder schauen das es wirklich ein garagenauto ist. schwarze autos zerstören sich selbst in der sonne^^
derpinguin
2022-08-07, 17:05:29
Patina ist das eine, das andere ist, dass bei 123, 124 und 201 die Wagenheber Aufnahmen gammeln ohne Ende und damit auch die schweller wegfaulen. Bei meinem 123 hat sich das durchgefressen bis in den Beifahrer Fußraum, den konnte man einfach raus treten. Zusammen mit dem halben Radhaus. Wer das nicht selbst schweißen kann, zahlt ordentlich.
Oldtimer für 5k € ist doch kein Problem
Beherrschbar von der Technik und günstig in Teilen wäre auch zb ein Peugeot 205 zb auch als Cabrio
CTI wäre zb ein schönes Modell -ein gti Cabrio ist das
Viel passt von neueren Modellen
Motoren bekommt man… Hinterachsen aus Polen fertig General überholt sind auch „günstig“
Um mal über den Tellerrand zu schauen
Ein wenig Schrauben muss man aber auch hier können
Sonst ist ein altes Auto immer ein teurer Spaß
Peugeot 306 gab es ab 93
Ein 93er oder 94er kaufen und schon mal durch reparieren fürs H ist natürlich auch machbar
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