PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android: Suche App, die die SD-Karte verschlüsselt


blackbox
2022-08-07, 11:29:16
Moin,
mein Tablet Huawei T5 kann leider die SD Karte nicht verschlüsseln (anscheinend ist nicht mal der interne Speicher verschlüsselt).
Es gibt zwar einen Tresor, aber der ist totaler Mist.

Was ich suche: eine App, die die SD Karte live verschlüsselt. Bei Systemstart soll die SD normal verfügbar sein. Im Prinzip so, wie ein Bitlocker bei Windows funktioniert.
Nur finde ich dazu keine passende App. Gibts so was gar nicht?

PS: falsches Forum, bitte verschieben

Gast
2022-08-08, 07:31:54
Glaube kaum dass es hier was gibt, transparent alá Bitlocker ist es über eine App sowieso nicht möglich, die kann höchstens einzelne Files/Ordner verschlüsseln, was auch bedeutet dass du nur innerhalb der App darauf zugreifen kannst und nicht Systemweit, der Rest sieht nur die verschlüsselten Daten.

Die "Bitlocker" Lösung gibt es grundsätzlich bereits in Android auf OS Leveln, aber wenn das von Huawei nicht umgesetzt wurde, oder einfach die Software zu alt ist, lässt sich da per App nichts machen.

Die einzige Möglichkeit wäre ein alternatives Betriebssystem, falls eines für dein Tablet existiert.

Corny
2022-08-08, 08:42:34
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine App die Möglichkeit hätte, die SD-Karte so zu verschlüsseln, dass auch andere Anwendungen weiterhin auf die Speicherkarte zugreifen können. Dafür können Apps bei weitem nicht tief genug ins System eingreifen.
Schau mal ob es Custom-ROMs für das Gerät gibt, die eine Verschlüsselung der Speicherkarte unterstützen.

Der interne Speicher sollte dagegen schon verschlüsselt sein, das wurde vor einigen Jahren zur Pflicht. Leider weiß ich gerade nicht, ab welcher Android-Version.

lumines
2022-08-08, 09:43:18
Der interne Speicher sollte dagegen schon verschlüsselt sein, das wurde vor einigen Jahren zur Pflicht. Leider weiß ich gerade nicht, ab welcher Android-Version.

Es kann sein, dass sich Huawei nicht daran halten muss(te). Die Hersteller müssen sich nur daran halten, wenn sie die Play Services ausliefern wollen, aber das macht Huawei ja nicht mehr.

Transparente Vollverschlüsselung wird ohne Hilfe des Betriebssystems wahrscheinlich nicht möglich sein. Es kann aber sein, dass du das vielleicht irgendwie manuell aktivieren kannst. Android selbst kann es ja. Das hängt aber komplett davon ab, wie und ob Huawei ihre Android-Version modifiziert haben.