PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Nfoce2 Northbrigds mit fsb 200!!


icemanemp
2003-03-21, 08:43:33
News kopiert von www.hardtecs4u.de !!!

>>>>Erst vor zwei Tagen hatten wir über eine neue, nochmals aufgebohrte Southbridge für den nForce2 berichtet, die MCP2-S. Neben den ohnehin schon vorhandenen reichhaltigen Features à la "Soundstorm" dürften ein natives Serial-ATA-Interface sowie Gigabit-LAN dann wohl gar keine Wünsche mehr offen lassen.

Zwischenzeitlich gibt es neue Informationen, die einerseits einen Launch von Mainboards mit dieser neuen Southbridge für das 3. Quartal 2003 in Aussicht stellen, andererseits zusätzliche Northbridges mit "serienmäßigen" 200 MHz FSB sowie abgespeckte Southbridges bzw. Northbridges mit nur einkanaligem Speicherinterface für den Value-Bereich erwarten lassen. Interne nVidia-Papiere sollen diese Varianten gezielt gegen die schärfste Konkurrenz aus dem Hause VIA positionieren. Am besten verschafft man sich tabellarisch einen ersten Überblick:

Chipsatz Features Konkurrent
nForce2-ST mit MCP2-S 200 MHz FSB, S-ATA, Soundstorm, Gigabit-LAN, FireWire etc. KT400A/KT600
nForce2-S mit MCP-T 200 MHz FSB, Soundstorm, LAN, FireWire etc. KT400/KT400A
nForce2-GT mit MCP 166 MHz FSB, VGA, LAN, FireWire etc. KM400
nForce2-G mit "abgespeckter" IGP und MCP 166 MHz FSB, VGA, LAN, einkanaliges Speicherinterface, kein FireWire KM266

Hier könnte also eine Vielzahl neuer Mainboards aller möglichen Preisklassen auf uns zukommen, wobei diese Tabelle keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, da zusätzliche Kombinationen, ob sinnvoll oder nicht, vom einen oder anderen Hersteller umgesetzt werden dürften. Genaueres sollten wir spätestens im Juli wissen, da mit dem wahrscheinlichen Launch der ersten 200 MHz-CPUs von AMD dann die Highend-Varianten nForce2-S(T) fällig sein müßten.<<<<

Ich hab gestern mein epox 8rda+ bekommen und gestern abend mit meinen neuen komponenten zum laufen bekommen und ich bin mir sicher das dort nforce2-st stand!!! kann das sein das das schon bei mir drin ist! ich hab rev 1.1 aber ich bin mir so was von sicher! ich kenn mich net so auf mit modellbezeichnungen bei nforce boards kann mir einer da helfen?? hab ich nun fsb 200 chip schon oder noch nicht ? vielleicht stellen sie ja die chips so um ohne neue boards rauszubringe und packen die neuen auf die alten layouts, die sich bewehrt haben?

mapel110
2003-03-21, 09:39:48
Originally posted by icemanemp
Ich hab gestern mein epox 8rda+ bekommen und gestern abend mit meinen neuen komponenten zum laufen bekommen und ich bin mir sicher das dort nforce2-st stand!!! kann das sein das das schon bei mir drin ist! ich hab rev 1.1 aber ich bin mir so was von sicher! ich kenn mich net so auf mit modellbezeichnungen bei nforce boards kann mir einer da helfen?? hab ich nun fsb 200 chip schon oder noch nicht ? vielleicht stellen sie ja die chips so um ohne neue boards rauszubringe und packen die neuen auf die alten layouts, die sich bewehrt haben?

da hast du die verlesen. da steht 100%ig mcp-t drauf !

die neuen chips sind bislang noch garnicht aufgetaucht !

icemanemp
2003-03-21, 11:03:53
man ich bin mir aber so sicher !!! vielleicht sind auch nur hirngespinnste wegen dem staub den ich aus dem gehäuse eingeatmet habe oder die aufregung die ich hatte um den slk 900 zu befestigen ohne anleitung auf dem board, aber ich bin mir so was von sicher!?!

ich schau aber gleich heute abend wenn ich mein os drauf mach und internet wieder läuft nach und schreibs hier rein!

trotzdem voll der müll das sie dafür extra chipsatz machen für fsb 200! soll epox gleich mal bios update für nforce 2 8rda machen wo man volt für northbridge einstellen kann, das würde auch was bringen!

Scheiss Hersteller immer alte produkte bischne verbessern udn als was komplett neues ausgeben! und es kaufen sogar welche !

icemanemp
2003-03-22, 11:00:35
So hab nun nachgeschaut!!!

Ich hab ein nforce2 st chipsatz!

am start steht unter dem Bios zeichen wo das Datum steht des Bioses folgendes:

01/29/2003 For NForce2-ST-Chipset

also hab ich eine fsb 200 fähigen oder verwechsel ich da was ?? haben das alle die das epox 8rda+ in rev 1.1 haben ?? der st ist doch dann offiziel 200 fsb!! der alte hiess doch (heisst noch!) NForce-TChipset oder ?

Geil wärs wenn ich eins hätte, würde ich gleich uaf fsb 200 gehen! ;) *freu*

Anárion
2003-03-22, 14:04:58
Die Chipsetspannung (NB) kann man nur beim Abit erhöhen ;)

icemanemp
2003-03-22, 14:35:41
die meldung hat doch gar nichts mit der spannugn an der northbrdge zu tun! Nvidida bringt chips raus die ohne spannungserhöhung 200 fsb schaffen garantiert durch nvidia!

Feuerteufel
2003-03-22, 16:34:04
Originally posted by Anárion
Die Chipsetspannung (NB) kann man nur beim Abit erhöhen ;)

Beim Epox 8RGA+ gehts auch (bis 2,0 Volt)

gbm31
2003-03-22, 22:48:57
ich lach mich tot...

soso, du hast also ein lauffähiges sample eines chipsatzes, der für das 3.te quartal angekündigt wurde, schon in den händen.

naja, vieleicht sollte ich mal ruhig sein, in meinem zweitrechner sitzt auch schon der prescott auf einem fsb800 board...

so ein schwachsinnsthread...

knipexx
2003-03-23, 15:48:33
hi!

Naja will mich nicht aus der Anonymität heraus zu Worten wie "Schwachsinn" verleiten lassen, denn es passieren doch immer wieder Dinge die dieses Prädikat verdient haben.
Ich denke aber "... for Norce-ST" heisst hier wohl eher "... ist auch dafür geeignet" als "... da hast es ...". Ich habe noch Rev. 1.0 und mein Bios sagt mir auch "... for Nforce-ST" an.

Tschö!

gbm31
2003-03-24, 09:08:21
wie schon gepostet, und zwar nicht anonym, ist das vom threadstarter gepostete schwachsinn.

wenn der chipsatz schon fertig und an die hersteller geliefert werden würde, ok.
das gibt wirklich manchmal.

aber eine neuankündigung?

wie naiv kann man denn sein?

btw: mein board zeigt mir seit ich es habe beim booten nforce-st an...

icemanemp
2003-03-24, 09:30:04
@ gbm31 F*** dich! auf so ein Posting kann jeder in diesem Forum verzichten! Ich hab diesen Thread in 3 foren aufgemacht und im planet3dnow froum haben wenigstens darüber diskutiert (was der sinn eines forums ist wenn ein Thread aufgemacht wurde!!!!) und bin zum ergebnis gekommen das alle Nforce-2-St dort stehen haben! ABer ich dachte ich wäre ein einzelfall, da ich noch nie ein nforce 2 board bei jemand gesehen habe und da hardtecs4u schreibt das die neue Chipsätze ST heissen, kommt man halt zu diesem Schluss und fragt in einem Forum wie diesem nach ob das normal ist und ob man das wirklich hat (so wie ich!) und dann bekommt man so antworten!! von so qualifizierten Leuten wie dir! die net mal darüber diskutieren! ich finde dein Posting schwachsinnig!!!

ich denke damit ist der thread zu! schaut ins planet3dnow forum wenn ihr infos sucht!

M@trix
2003-03-24, 09:31:14
Meins zeigt mir beim Booten auch ...-ST an! Habe Epox 8RDA+ Rev 1.0! Also glaube kaum das die da schon was davon wussten :)

MFG

icemanemp
2003-03-24, 11:55:57
aber trotzdem ne doofe bezeichnung lt. news sollen die neuen doch ST heissen, aber so heissen ja auhc schon die alten! jedenfalls werden sie so beim boot angepriesen!

ice cool69
2003-03-24, 20:02:08
@ gbm31

ich finde deine art nicht wirklich konstruktiv und ein forum ist da um zu fragen. es gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten, so wie deine!!!

gbm31
2003-03-25, 13:46:35
tja, kann gut sein, daß jemand anstoß daran nimmt, wenn ich schreibe, was ich denke, (und der ton der "antwort" zeigt mir ziemlich deutlich, daß ich gar nicht so daneben liege).

btw: ich hab mich bewußt aus den threads in den anderen foren rausgehalten... will ja nicht schinden...

(bbtw: ziemlich gewagt, aus einem post auf die art eines menschen zu schließen...)

ice cool69
2003-03-25, 15:59:35
alter wenn du in ein HILFEforum gehst erwartest du auch HILFE und nicht dumme antworten wie blöd du doch bist, oder?

icemanemp
2003-03-26, 12:53:21
@gbm31

und wenn es war gewesen wäre?? was dann?? hätteste dich in dein eigens Forum verkrochen oder was?? für was sind den schwarze bretter (Foren) da, wenn nicht für hilfe?? ist bestimmt nicht nur zum spass! vergleich einfach mal wieviel leute hier hilfe suchen und wieviel leute hier nur freizeit thread wie "was machst du am wochenende?" aufmachen! und bedenke das selbst in diesen thread fragen aufkommen wie: "ich mach am wochenende nix, weil ich keine freunde hab oder freudin, kann mir jemand helfen?" und wenn so was kommt, dann schreibst du wieder müll ins forum nur um die leute oder jedenfalls den thread fertig zu machen??
naja wenn du es brauchst... von dir kann man ja keine hilfestellung erwarten! und wie gesagt ich hab noch nie ein nforce2 board booten sehen, darum bin ich davon ausgegangen das ich ein ST mit 200 fsb habe!

und das mit deinen sampels und prescott anspielungen ist doch gar nicht so unrealistich! die industrie verbaut öfters sachen, die schon höherwertige oder neuere produktefeatures hat, aber halt in alte Produkte! denk mal drüber nach und reg dich es nächste mal nicht so auf! (dann mach ich es auch net!)

gbm31
2003-03-26, 13:28:07
"und wie gesagt ich hab noch nie ein nforce2 board booten sehen, darum bin ich davon ausgegangen das ich ein ST mit 200 fsb habe!"

genau über diese aussage hab ich mich ausgelassen, nicht ob du posten sollst/darfst oder über helfen/nicht helfen (btw: such mal nach meinen posts und lies nach, ob ich helfe oder flame)

wie kannst du glauben, nach der ANKÜNDIGUNG eines chipsatzes/revision, der noch meilenweit von der produktion weg ist, diesen schon auf deinem jetzt gekauften motherboard zu haben?

nur darum ging es mir.

wenn du dich dann an den karren gefahren fühlst, ok, aber deine art, um hilfe/info zu fragen, erzeugt bei mir eben diese reaktion.

ich will dir weiss gott nichts vorschreiben, aber der thread hätte wahrscheinlich viel mehr gebracht, wenn du z.b. einfach gefragt hättest:

hi, ich lese beim booten meines nforce board immer nforce-st.

hardtecs4u hat was von neuen chipsatzrevisionen geschrieben, die 200 mhz fsb schaffen sollen. da heißt einer auch -st.

haben die einfach den namen übernommen?

was steht da bei euch?

stattdessen bringen mich diese provokanten reißerischen bildzeitungs-sensationsposts regelmäßig dazu, auf gleiche art zu antworten.

btw: wer in einem forum was postet, muß auch mit den antworten leben können.

ice cool69
2003-03-26, 15:17:40
bist du auf seinen freudenrausch eifersüchtig oder was?
alter ich check dich nich

gbm31
2003-03-27, 08:17:53
:eyes:

wo ist denn dein problem?

schon mal was von meinungsfreiheit gehört?

icemanemp
2003-03-27, 08:28:36
nehm ich mal so an wie es da steht!

nur so zur info in der bildzeitung steht genau das was auhc in der allgemeinen zeitung drin steht! man muss nur wissen WIE man sie liesst und das ist ALLES!!!!!!!!!!

du bist überhaupt nicht flexibel oder was! nimmst den text so wie er ist!! Denkst nicht überhintergründe nach "weil du sagst das der chipsatz erst im 2-3quartal rauskommt!" ich glaub nicht das die mit dieser aussage recht hast! hardtecs4u hat genauso wenig recht, weil sie die info von 2. hand bekommen haben! und wer sagt das diese überhaupt stimmen?? und wenn sie stimmen wer sagt das das datum stimmt? wer sagt es ?? du ?? ja! du sagst die kommen erst und ich sage die sind schon drin!!!! und beweis mir das gegenteil! bei mir steht ST!!! das er 200 fsb net schafft liegt an der kühlung und an der spannung! na und vielleicht macht nvidia dann einfach nur die kühlung und spannung besser!! und dann sind sie ST mit fsb 200!!!!

wenn interessiert es was ich geschrieben hab? mich nicht! hätte ich den text 2 stunden später geschrieben, wären er komplett anders aufgebaut gewesen! Und ehrlich gesagt ich hab mich halt gefreut (,da ich neue teile bekommen hab und gedacht hab ich hab 200 fsb garantiert!!) und wollte euch die news zeigen und auf eine weise nachfragen ob ich einen fsb 200 habe!

ach kein bock mehr mit dir in meinem sch++++ thread zu diskutieren... wenn man halt nicht zwischen den zeilen lesen WILL! (du kannst es das bezweifele ich nicht!) wäre nur nett gewesen wenn ich hilfestellung bekommen hätte! auch von dir!

ice cool69
2003-03-27, 10:28:12
jetzt mal wieder beruhigen, ich würd mich nicht so drüber aufregen, nur das mit der BILD-zeitung habe ich nicht so ganz verstanden???

im übrigen hat meinungsfreiheit nichts mit schlechter behandlung in einem forum zu tun. du darfst deine meinung sagen aber wenn du jemand anderen mehr oder weniger als deppen hinstellst dann ist das ein persönlicher angriff und meinungsfreiheit keine ausrede mehr!!!!

icemanemp
2003-03-27, 10:46:05
@ bildzeitung
wenn du die bildzeitung RICHTIG liest, dh das man die Information versteht und nicht deren Meinung, dann gibt es an der Bild auch nichts auszusetzen und vor allem ist sie billiger für den teil, den sie an informationen bietet als ne tageszeitung! ich meinte ja nur man sollte sich nicht auf die schreibweise eines mitglieds beziehen sonder eher auf das Problem reagieren und ne hilfestellung anbieten!

mir wärs ja lieber wenn wir den thread beruhen lassen würden nicht das er wieder und wieder ganz oben steht, da er nicht mehr mit prozessoren und chipsätzen zu tun hat...!!!

gbm31
2003-03-28, 08:49:43
kleiner exkurs zum deutschunterricht:

schwachsinn ist es für mich, wenn jemand glaubt, ein produkt, was gerade angekündigt (also mit sicherheit noch nicht produziert) wurde, schon zu besitzen.

den autor dieses glaubens als schwachsinnig zu bezeichnen wäre in der tat beleidigend, und ich maße mir das ohne persönlichen kontakt zum betroffenen nur über das internet sicher nicht an.

wer jetzt mal genau in meinen obigen posts liest, wird als einzige aussage von mir über den threadersteller das finden: naiv.

wenn dieses (sehr gerechtgertigte, siehe obigen post) adjektiv schon als beleidigend empfunden wird, kann ich auch nichts machen.

btw: ist mir mittlerweile auch egal, ob ich jetzt zu hart rübergekommen bin oder nicht, die diskussion geht ja leider nicht mehr um die boards, also wars das jetzt wahrscheinlich für mich.

ice cool69
2003-03-29, 16:24:35
versuch einfach auf sowas etwas freundlicher zu reagieren anstelle jemanden für blöd hinzustellen was du zweifelsfrei getan hast.

@ icemanemp

was die sache mit der bildzeitung angeht bin ich gänzlich anderer meinung, aber das ist reines OT

mapel110
2003-03-29, 17:34:13
ältere revisionen von abit sollen per bios update 200 mhz fsb tauglich gemacht werden.

?! da wird dann wohl der chipsatz per timings ausgebremst werden :kotz:

Unregistered
2003-03-29, 17:39:52
Originally posted by mapel110
ältere revisionen von abit sollen per bios update 200 mhz fsb tauglich gemacht werden.

?! da wird dann wohl der chipsatz per timings ausgebremst werden :kotz:

Das betrifft die wenigsten NF7-S Boards. Die meisten kommen über 200Mhz FSB. Bei Asus sieht das ganz anders aus.

seahawk
2003-03-29, 18:07:35
Originally posted by mapel110
ältere revisionen von abit sollen per bios update 200 mhz fsb tauglich gemacht werden.

?! da wird dann wohl der chipsatz per timings ausgebremst werden :kotz:

Das weißt Du nicht.

StefanV
2003-03-29, 18:08:52
Originally posted by seahawk
Das weißt Du nicht.

nein, aber der 'Verdacht' liegt nahe...

PS: eine andere Möglichkeit wäre die Spannung zu erhöhen oder was an den Treibern zu ändern...

mapel110
2003-03-30, 19:14:02
btw asus scheint auch schon eine neue revison 2.0 zu verkaufen/auszuliefern.
die hat einen jumper für 200 mhz fsb :o
was der wohl macht ?!

StefanV
2003-03-30, 19:29:32
Originally posted by mapel110
btw asus scheint auch schon eine neue revison 2.0 zu verkaufen/auszuliefern.
die hat einen jumper für 200 mhz fsb :o
was der wohl macht ?!

hm, vermuten würde ich, daß der die IO/Chipsetz Spannung hochsetzt...

gbm31
2003-03-31, 10:30:37
jo, dieses "fitmachen" für fsb200 bei aktuellen boards sieht ziemlich nach runterfahren von timings aus.

hauptsache, die leute erreichen ihre 200 mhz...

das erhöhen der spannungen hat ja bei vielen nicht unbedingt wirklich was gebracht.

@ eiskalt: anscheinend kannst du nicht lesen...

Leonidas
2003-04-07, 00:47:35
Hier gibt es nun FSB200-Board: Neues Northbridge-Stepping, neues Southbridge-Stepping, fast identische Timings:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/leadtek_k7ncr18d_pro2/

Erfolg: Jetzt steigt zuerst der Speicher aus, denn bei 230 MHz FSB lief der Chipsatz immer noch ...

Endorphine
2003-04-07, 01:54:43
Originally posted by Leonidas
Hier gibt es nun FSB200-Board: Neues Northbridge-Stepping, neues Southbridge-Stepping, fast identische Timings:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/leadtek_k7ncr18d_pro2/

Erfolg: Jetzt steigt zuerst der Speicher aus, denn bei 230 MHz FSB lief der Chipsatz immer noch ...
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/leadtek_k7ncr18d_pro2/index12.php

Ihr könnt ruhig WCPUid ganz aufklappen bei solchen "Beweisshots", damit man den Speichertakt auch gleich mit bewundern kann, sag das mal deinen Redakteuren =)

Beispiel:

http://home.t-online.de/home/falkorichter/Forum/179MHz_Standardtakt.png

mapel110
2003-04-07, 10:33:32
@leonidas

war es möglich 200 mhz fsb und 166 mhz ram zu fahren auf dem mobo ?

btw hat das überhaupt schon jemand mal probiert ?

ich kriegs nämlich nicht hin.

Leonidas
2003-04-07, 16:11:19
[SIZE=1]Originally posted by Endorphine

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/leadtek_k7ncr18d_pro2/index12.php

Ihr könnt ruhig WCPUid ganz aufklappen bei solchen "Beweisshots", damit man den Speichertakt auch gleich mit bewundern kann, sag das mal deinen Redakteuren =)



Siehst, das wusste ich nichtmal, daß das geht.



Nachtrag: ... weil bei meinen Systemen (P4) dieses Feld leider leer bleibt.

Peter / HT4U
2003-04-08, 00:08:21
Originally posted by Leonidas


Siehst, das wusste ich nichtmal, daß das geht.



Nachtrag: ... weil bei meinen Systemen (P4) dieses Feld leider leer bleibt.

Und bei unserem Leadtek auch ;). Nur die 512 MB RAM werden angezeigt.

Endorphine
2003-04-08, 01:29:25
Originally posted by Leonidas
Nachtrag: ... weil bei meinen Systemen (P4) dieses Feld leider leer bleibt.Zieh' dir mal die 3.1a, vielleicht geht's dann ja damit: http://www.h-oda.com/

GloomY
2003-04-08, 02:04:59
Originally posted by Endorphine
Zieh' dir mal die 3.1a, vielleicht geht's dann ja damit: http://www.h-oda.com/ Das war imho früher auch schon so, dass der Takt nicht bei allen Hardwarekombinationen angezeigt wurde.
Bei der 3.1a Version zeigt WCPUID bei meinem Rechner auch keinen RAM-Takt an...

Leonidas
2003-04-08, 11:48:57
Originally posted by Endorphine
Zieh' dir mal die 3.1a, vielleicht geht's dann ja damit: http://www.h-oda.com/



Ich bezweifle, daß irgendjemand mit deutschern IP dort was wird laden können. WCPUID ist hier:
http://www.3dcenter.org/downloads/wcpuid.php

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-08, 11:52:43
Originally posted by Leonidas




Ich bezweifle, daß irgendjemand mit deutschern IP dort was wird laden können. WCPUID ist hier:
http://www.3dcenter.org/downloads/wcpuid.php Naja, der HTTP Download geht bei der japanischen Seite vielleicht nicht, der FTP schon.

GloomY
2003-04-08, 13:05:29
Sowohl HTTP als auch FTP gehen bei mir. Von h-oda.com habe ich übrigends schon immer mein WCPUID geladen. Damit hatte ich mit deutscher IP noch nie Probleme...

Endorphine
2003-04-08, 14:34:41
Warum sollte es nicht gehen? Bis auf den T-IPconnect global ban im europäischen IRCnet um 1999 rum hatte ich noch nie Probleme mit ner deutschen IP-Adresse.

Schade dass es mit dem nForce2 nicht geht. Was aus meiner Sicht bei dem Chipsatz auch interessant wäre: wie und ob sich das Taktverhalten und die resultierende Anwendungsleistung im singlechannel Betrieb ändert. Der Sockel-A Athlon hat von dualchannel DDR-SDRAM ja praktisch nichts.

StefanV
2003-04-08, 14:56:56
@Endo

Bei VIA Chips (KT400) funzts auch nicht !!
KT266A hab ich noch nicht versuch, denke aber auch nicht, daß das funzt (Register dürften bei beiden gleich/ähnlich sein)

Endorphine
2003-04-08, 15:13:48
Originally posted by Stefan Payne
@Endo

Bei VIA Chips (KT400) funzts auch nicht !!
KT266A hab ich noch nicht versuch, denke aber auch nicht, daß das funzt (Register dürften bei beiden gleich/ähnlich sein)Ich wusste gar nicht, dass eine Website schon bestimmte Chipsätze vom Download aussperrt ;) *scnr*

Ernsthaft: die Auslesefunktion wird wohl sehr sehr chipsatzspezifisch sein und nur die am besten verbreiteten Chipsätze unterstützten (Intel).

Allerdings kenne ich kein anderes Programm (von SusiSandra-Schrott mal abgesehen), welches den Speichertakt zumindest auf manchen Systemen zuverlässig ausliest.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-08, 15:37:35
Originally posted by Endorphine
Ich wusste gar nicht, dass eine Website schon bestimmte Chipsätze vom Download aussperrt ;) *scnr*

Ernsthaft: die Auslesefunktion wird wohl sehr sehr chipsatzspezifisch sein und nur die am besten verbreiteten Chipsätze unterstützten (Intel).

Allerdings kenne ich kein anderes Programm (von SusiSandra-Schrott mal abgesehen), welches den Speichertakt zumindest auf manchen Systemen zuverlässig ausliest. Die Auslesefunktion funktioniert nichtmal mit allen Intel Chipsätzen, auf meinem 82815EP bleibt das Feld auch ausgegraut.

BadFred
2003-04-08, 17:35:21
Absolut, das Auslesen funktioniert auf dem hiesigen E7205 auch nicht.