PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modern Standby - unnötig Strom verbrauchen ist modern?


Mr. Lolman
2022-08-09, 09:06:04
Hi, ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Rant:

Mein neuer Laptop ASUS TUF Gaming A15 2021 (5800H, RTX 3060) ist ja prinzipiell ein feines Stück Hardware. Allerdings sehe ich nicht ein, dass das Teil im Sleep Modus mindestens ~4-6 Watt (manchmal hupft der Stromzähler auch kurzzeitig auf 30-50!) brauchen muss. Schuld daran ist der S0-Standby, wo das System zwar prinzipiell aktiv bleibt, aber alle Komponenten auf minimalen Stromverbrauch gesetzt werden. Und das funktioniert aber offenbar nicht so, wie es soll:

Laut dem System Power Report von Windows 10 verhindern die Audiotreiber einen echten Low Power State:


- AMD Audio CoProcessor (\_SB.PCI0.GP17.ACP)
% ACTIVE TIME ACTIVE TIME
100% 6:01:35
No active components.
DFX Transition Count 301
Problem Device TRUE
- High Definition Audio-Controller (\_SB.PCI0.GP17.AZAL)
% ACTIVE TIME ACTIVE TIME
100% 6:01:35
No active components.
DFX Transition Count 301

Und offenbar gibt es auch im BIOS keinen S3 Modus mehr (Bei meinem Lenovo Ideapad Flex 14ALC05 aus 2021 gabs den schon noch und wurden im Schlafmodus nur 1.5W verbraucht. ). Ja Lolli, dann nutzt du halt Hibernation oder kompletten Shutdown, wenn du den Laptop nicht benötigst, wo ist das Problem - werden sich nun manche fragen.

Das Problem ist, dass der Laptop als HTPC verwendet wird und ich den nicht mittels Funktastatur/Maus aus dem Hibernationmodus aufwecken kann (das wär mir am liebsten, wenn das ginge!). Das kostet mich im Jahr aktuell mindestens 10€.

Aber eigentlich ists eine Prinzipsache: Ich will nicht, dass der Rechner irgendwas herumwerkt, wenn er eigentlich schlafen sollte. Any ideas?

Tigershark
2022-08-09, 09:10:47
Hast Du mal versucht, vor dem Standby im Gerätemanager das (die) Audiogerät(e) zu deaktivieren?

Mortalvision
2022-08-09, 09:45:22
Das dürfte schwer werden.

Gibst Du denn wirklich das Audio über die CPU aus? Bzw. ist das nur ein virtueller "CoProzessor" im AMD Treiber, damit deine GPU via HDMI das Audiosignal mit ausspuckt?

iamthebear
2022-08-09, 20:03:50
Ich will mich bei deinem Rant einmal anschließen. Hab mich heute auch schon geängert:
Lenovo Thinkbook 16 G4+. An sich ein echt tolles Ding aber ebenso das Problem:
Im S0 saugt mir das Ding über Nacht locker 20% Akku weg d.h. wenn es am Freitag in die Tasche wandert stehe ich am Montag Morgen beim Kunden ohne Akku da.

Abhilfe:
Per Registry den Modern Standby deaktivieren: Funktioniert nicht. Dann wacht das Ding gar nicht mehr auf.
Ruhezustand aktiviert: Funktioniert zwar, dauert aber länger beim Starten.

Also Fazit: Den Energiesparmodus komplett bleiben lassen und wie früher immer alles herunterfahren.

Langsam frage ich mich wer sich diesen Schwachsinn eigentlich ausdenkt.

Mr. Lolman
2022-08-12, 17:58:25
Hast Du mal versucht, vor dem Standby im Gerätemanager das (die) Audiogerät(e) zu deaktivieren?

Macht keinen Unterschied.

thomas62
2022-08-12, 18:04:56
Shift Taste und Herunterfahren . Problem gelöst.

Mr. Lolman
2022-09-03, 08:41:03
Problem gelöst: Statt Audio über Klinke, hab ich das Z906 nun über HDMI -> TV -> SPDIF angeschlossen. Zwar schaff ich auch damit keinen 5.1 Sound, dafür hab ich nun einen Standby-Stromverbrauch von 1-2 Watt

IceKillFX57
2022-09-03, 12:48:38
brauche ich zwar nicht aber danke, dass du die Lösung hier schreibst.