PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Router


grakaman
2003-03-21, 09:14:11
Hallo

Ich suche einen Router mit integriertem DSL Modem und 4 oder 8 Port Switch, der mehrere Verbindungen verwalten kann und per angeforderter IP/Domain eine nach Konfiguration entsprechende Verbindung aufbaut

MfG

GAMaus
2003-03-21, 14:36:34
Ich denke mal da wirst Du nicht viel Glueck haben.
Du koenntest hoechstens mal bei unseren Linux-cracks fragen ob man sowas mit fli4i hinkriegen kann.

es geht dabei um online-gaming oder?

grakaman
2003-03-21, 14:50:38
Nein, mit Gaming habe ich nichts am Hut. Ich rede allerdings auch von einem Hardware Router und keine Softwarelösung, sowas nützt mir nichts.

MfG

Olodin
2003-03-21, 18:30:52
Versteh ich das richtig:

Du willst auf dem Router mehrere Einwahlverbindungen konfigurieren, also z.B. 1un1 und T-online, und je nachdem ob du auf www.heise.de oder www.web.de surfst, soll eine bestimmter Provider angewählt werden?

grakaman
2003-03-21, 19:19:02
@ olodin

genau ;)

Olodin
2003-03-21, 21:53:45
Puh, je mehr du zwischen unterschiedlichen Websiten/IP-Adressen unterscheiden willst, desto aufwändiger wird so eine Konfiguration, aber: es ist möglich. Z.B. mit einem aktuellen Lancom-Router (z.B. dem Lancom 821 (http://www.lancom-systems.de/produkte/lc_821_adsl_isdn.php)).
Eigentlich mit jedem Router, indem du du manuell Routing-Einträge hinzufügen kannst.
Dafür müsstest du aber für jede Website bzw. deren zugehöriger IP-Adresse eine eigene Route einrichten. Und zwar für jede einzelne IP eine eigene Route. Das würde quasi auf Host-Routing hinauslaufen und ist imho ziemliches Flickwerk, zeit- und konfigurationsintensiv. Normalerweise erledigt sowas der Provider für einen.

Hm, stellt sich nur noch die Frage nach dem Warum. :)

grakaman
2003-03-21, 23:03:28
Hallo Olodin,

danke erst einmal für Deine Antwort.

Originally posted by Olodin
Puh, je mehr du zwischen unterschiedlichen Websiten/IP-Adressen unterscheiden willst, desto aufwändiger wird so eine Konfiguration, aber: es ist möglich. Z.B. mit einem aktuellen Lancom-Router (z.B. dem Lancom 821 (http://www.lancom-systems.de/produkte/lc_821_adsl_isdn.php)).
Eigentlich mit jedem Router, indem du du manuell Routing-Einträge hinzufügen kannst.
Dafür müsstest du aber für jede Website bzw. deren zugehöriger IP-Adresse eine eigene Route einrichten. Und zwar für jede einzelne IP eine eigene Route. Das würde quasi auf Host-Routing hinauslaufen und ist imho ziemliches Flickwerk, zeit- und konfigurationsintensiv. Normalerweise erledigt sowas der Provider für einen.

Es sind ja nur zwei Verbindungen. Wichtig wäre mir noch, dass er bei Anforderung automatisch die entsprechende Verbindung wählt.


Hm, stellt sich nur noch die Frage nach dem Warum. :)


Das wird meine einzige Möglichkeit sein, Onlinebanking über T-Online benutzen zu können. Ich benutze Quicken und meine Bank unterstützt kein HBCI, deshalb bin ich auf T-Online angewiesen. Mein Provider ist aber 1und1. Und mich extra über ISDN oder Analog einzuwählen mag ich nicht.

MfG

Olodin
2003-03-21, 23:43:14
Hm, ich hab hier zwar nen Elsa Router (mit der neusten Lancom Firmware) aber leider fehlt mir der 2. Provider.

Hab aber trotzdem mal bissl getestet:
Eine zusätzliche Route eingetragen für Verbindungen nach heise.de (193.99.144.71) und dafür mal ne 1und1 Verbindung angelegt. Mangels Passwort hab ich mich aber nicht einwählen können.
Während der Router mit meinem Provider verbunden war, habe ich versucht auf heise.de zuzugreifen. Der Router hat die Verbindung nicht abgebaut, um zu 1und1 zu verbinden und der Browser hat nen Timeout bekommen.
Mir fehlt leider ISDN, um das ganze mal mit dem ISDN Interface des Routers testen zu können. :(