PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie BIOS updaten unter Linux mit Windowsanwendung?


joe kongo
2022-08-10, 12:33:42
Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Acer B117 Crappbook braucht ein Firmware Update (Akku wird leer im ausgeschaltenen Zustand, hoffe da auf eine Besserung),
und Acer stellt nur eine "ZHX_124.exe" zur Verfügung wo das Biosfile bereits integriert ist.
Das Modell wurde mit W10 ausgeliefert als auch ohne BS,
W10 habe ich selber nicht (nur W7).

Was (und woher) nimmt man da als Bootstick?

DoomGuy
2022-08-10, 13:50:25
Ohne viel Installiererei Hiren's Boot CD auf einen Stick machen. Da ist eine Live Win10 dabei.
https://www.hirensbootcd.org/

joe kongo
2022-08-10, 16:39:34
Muchas gracias!

gebe Info ob geklappt (oder Acer geschrottet) :smile:

joe kongo
2022-08-10, 17:39:48
Geklappt, bis auf die Eigenheiten des B117 (man muss zuerst im Bios die USB Devices auflisten lassen bevor er ausserhalb des Bioses vom USB Stick booted,
und dann auch nur von einem Port :redface:) problemlos geklappt.
Nochmals Danke!

Milchkanne
2022-08-10, 18:03:09
Auch wenn es schon zu spät ist: Oft kann man die Exe Datei direkt aus dem UEFI Flashen. Einfach auf nen USB Stick kopieren, ins Bios gehen und da irgendwo die Updatefuktion suchen.

DoomGuy
2022-08-10, 18:06:10
Na dann viel Glück mit der Batterie.
Über das Bios hätte man auch eine Option suchen können, stimmt.

joe kongo
2022-08-10, 18:12:45
Optionen gibts da keine, weder fürs flashen noch für die Batterie.
Da es aber ein Bug zu sein scheint der die interne Elektronik zeitweise nicht komplett abschaltet, hoffe ich auf einen Fix.
Womöglich liegts auch am Linux und seinen häufigen Updates, die ersten Jahren hatte ich das nicht.

DoomGuy
2022-08-10, 18:28:17
Bei manchen Laptops gibt es auch noch Kombinationen um in eine höhere Ebene vom Bios zu kommen:

debug
7iSmObC6rY8

Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich den Support anschreiben. Je nach Laune können die dir vielleicht helfen bzw. nach einem Fix schauen.