PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Pro (14", M1 Max): "Kinderkrankheiten", versch. Bugs (?) und Einsteigerhilfe


Rampage 2
2022-08-10, 19:31:34
Guten Abend,

Der jahrelange Traum meines Vaters ist endlich wahr geworden: vor 1-2 Wochen ist sein personalisiertes MacBook Pro (14", M1 Max-Chip, 32GB RAM, 2TB SSD, türkische Tastatur) angekommen.

(den M1 Max-Chip auszuwaehlen war Entscheidung meines Vaters;))

Noch am selben Tag haben wir (also ich;):redface:) angefangen, dass Geraet einzurichten (Systemassistent beim ersten Start des Geraets) und soweit hat alles gut geklappt. Anschliessend auf die neueste MacOS-Version (Monterey 12.5) geupdatet. Aber danach gingen schon die Probleme los:

1.) Die Maus(Touchpad)-Tasten & Funktionen bzw. Tastenkombinationen, das Kontextmenü sowie die Art und Weise, wie Dokumente, Dateien und ausführbare Programme (.dmg) ausgewaehlt oder ausgeführt werden sollen - alles KOMPLETTES Neuland für mich! Es gibt keinen Rechtsklick bzw. entsprechendes Kontextmenü! Wie soll ich alle diese Sachen meinem Vater beibringen, wenn ich es selber erst erlernen muss?:redface: (wie ihr schon wisst, habe *ich persönlich* Null Interesse an MacOS & Apple-Produkten - aber das hilft mir jetzt natürlich nicht weiter...)

2.) Weder die Systemeinstellungen (z.B. Bildschirmhelligkeit aendern), noch die Anwendungseinstellungen (z.B. Aenderungen, die ich an den Firefox- oder Opera-Einstellungen vorgenommen habe, oder meine letzte Sitzung bzw. offene Tabs) werden gespeichert - ich muss also nach jedem Neustart oder Aufklappen des Geraets oder wenn ich das Browserfenster komplett schliesse, dieselben Einstellungen wieder vornehmen (Helligkeit aendern) bzw. meine Browsersitzung (FF, Opera) mitsamt Tabs ist verschwunden! Ist das jetzt ein Bug oder ein Fehler meinerseits bzw. habe ich es nicht richtig gemacht?

3.) Das Scrolling funktioniert anscheinend nicht richtig: die Seitenleiste erscheint in manchen Programmen (z.B. Firefox) und auch Anderswo nicht, wenn ich mit dem Mauszeiger (Touchpad) an den rechten Rand des Bildschirms gehe (oder auch mittig/mitten im Bildschirm im Fall von Cookie-Bannern beim erstmaligen Besuch einer Website) - wodurch ich gezwungen werde, die Pfeil-Tasten zu verwenden. Ich weiss nicht, ob das ein Bug ist aber ich bin mir sicher, dass der Fehler nicht an mir (Benutzer) liegt...

4.) Wie kann ich den Systemassistenten/Einrichtungsassistenten (der beim allerersten Start des Geraets erscheint) erneut ausführen? (um so ggf. nicht optimal gesetzte Initialeinstellungen zu korrigieren oder einfach nur um sie genauer zu studieren/überlegen, bevor ich das entsprechende Haekchen setze;))

Thx 4 Enlightment,

R2

Virtuo
2022-08-10, 20:48:03
Das (https://support.apple.com/de-de/HT204895) sollte dir erstmal mit dem Rechtsklick und dem Scrollen helfen. Und hier noch ein paar Tipps (https://support.apple.com/de-de/HT204216) von Apple.

Warum habt ihr so viel Geld ausgegeben? Ein Basis MacBook Air M1 für ca. 1000 Euro wäre für deinen Vater sicher völlig ausreichend gewesen.

Gast
2022-08-11, 08:41:02
Scrollen geht mit 2 Fingern am Touchpad (oder natürlich alternativ mit einer Maus und Mausrad).

Kontextmenü/Rechtsklick ist ein klick am Touchpad mit 2 Fingern. Zusätzlich gibt es noch Forcetouch, also ein fester Druck mit 1 Finger der weitere Funktionen bereitstellt.

Generell sollte man sich mal mit den Gesten vertraut machen, diese sind nämlich besonders auf einem kleinen Notebookbildschirm durchaus sehr nützlich.

Einstellungen werden grundsätzlich sofort gespeichert. Das Notebook hat allerdings auch einen Helligkeitssensor, der Standardmäßig aktiv ist und die Helligkeit nach der Umgebung steuert. Die Helligkeit die du manuell einstellst ist quasi nur ein Offset, wie hell du das Display bei einer bestimmten Umgebung möchtest.

Bei 3rd Party Software hängte es von dieser ab wann/wie Einstellungen gespeichert werden.

Das Startverhalten muss beispielsweise beim jeweiligen Browser eingestellt werden.

Etwas, was für Windows-User ziemlich ungewohnt ist, ist dass in aller Regel das Schließen eines Fensters wirklich nur das Fenster und nicht das Programm schließt. Zu erkennen ist das an einem kleinen Punkt am Dock unter dem Programmsymbol.

Um ein Programm wirklich zu schließen musst du die Tastenkombination Command+Q verwenden, bzw. alternativ gibt es bei so ziemlich jedem Programm im Menü eine entsprechenden Option (die auch die Tastenkombis anzeigt)

BTW: Mir fällt gerade ein, dass dieses von Windows unterschiedliche Verhalten evtl. dein "Problem" mit den nicht speichernden "Einstellungen" bzw. offenen Tabs zusammenhängt.
Wenn du das Browserfenster schließt, beendest du wie erwähnt nicht den Browser, sondern du schließt nur das Fenster, und damit alle offenen Tabs in diesem. Wenn du danach aufs Programmsymbol vom Browser klickst wird einfach ein neues, leeres Window geöffnet, der Browser selbst war nie geschlossen. Bzw. nach einem Neustart werden eben die letzten Tabs wiederhergestellt, und die sind einfach ein leeres Fenster, weil keine Tabs mehr offen waren.
Du musst den Browser wie schon erwähnt mit Command+Q schließen. Dann wird der Browser wirklich mit allen offenen Tabs geschlossen und diese beim nächsten öffnen wiederhergestellt.

Wobei auch die Frage ist warum man das machen sollte. Es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund ständig benötigte Software wie Browser zu schließen, der kann eigentlich immer offen bleiben. Mit 32GB hast du auf jeden Fall genug RAM, dass das keine Rolle spielt, und was du beim Mac schnell merken wirst, zugeklappt braucht der mal so gar keinen Strom du kannst den 24h zugeklappt stehen lassen und der Akku hat am nächsten Tag die genau gleiche Ladung.

Backbone
2022-08-11, 19:14:51
Ganz ehrlich, wenn dein Vater Zeit und Lust hat, soll er es selbst ausprobieren und Lernen. Das macht mit Sicherheit am meisten Spaß und bei Apple gibts da sogar etwas:

apple.de/today

Beispiel: https://www.apple.com/de/today/event/skills-getting-started-with-mac/6955082213289727333/?sn=R396

Und wenn er nicht in den nächsten Apple Store will gibts die Sessions natürlich auch Online.

Rampage 2
2022-08-11, 19:50:05
Das (https://support.apple.com/de-de/HT204895) sollte dir erstmal mit dem Rechtsklick und dem Scrollen helfen. Und hier noch ein paar Tipps (https://support.apple.com/de-de/HT204216) von Apple.

Danke für die Info, Rechtsklick und Scrollen habe ich jetzt verstanden, aber die Seitenleiste/Balken am rechten Rand wird immer wieder automatisch ausgeblendet und ich muss die Pfeiltasten (oder Doppelfinger-Scrollen) bedienen, damit sie wieder angezeigt bzw. ausgewaehlt werden kann - den Balken an der Seitenleiste mit der Maus nach oben oder unten zu ziehen um zu scrollen, finde ich sehr praktisch und möchte ich nicht missen:)


Warum habt ihr so viel Geld ausgegeben? Ein Basis MacBook Air M1 für ca. 1000 Euro wäre für deinen Vater sicher völlig ausreichend gewesen.

Ich hatte euch doch die Mentalitaet meines Vaters schonmal beschrieben (;)) - perfektionistisch und volles Kanonenrohr, ganz unabhaengig davon, ob Er es wirklich braucht oder nicht. Und ganz ehrlich, nach so vielen Jahren Warten hat Er es sich gehörig verdient:) Ich bin auch nicht glücklich über seine Entscheidung sich ein MacBook zuzulegen, aber *Er* schon und darauf kommt es an. Im Übrigen muss ich zugeben, dass sein Perfektionismus sehr wahrscheinlich auch auf mich abgefaerbt hat oder meinen eigenen Perfektionismus noch weiter verstaerkt hat:D

Und ich wüsste auch nicht, was der Sinn sein soll, bei allen anderen Optionen (SSD, RAM, etc.) auf volle Kanne zu gehen aber dann ausgerechnet beim Prozessor zu sparen...

Scrollen geht mit 2 Fingern am Touchpad (oder natürlich alternativ mit einer Maus und Mausrad).

Aber wie kann ich dafür sorgen, dass die Seitenleiste/Balken am rechten Rand stets sichtbar ist ohne ausgeblendet zu werden, so dass ich mit dem Mauszeiger daran ziehen kann? :confused:


Einstellungen werden grundsätzlich sofort gespeichert. Das Notebook hat allerdings auch einen Helligkeitssensor, der Standardmäßig aktiv ist und die Helligkeit nach der Umgebung steuert. Die Helligkeit die du manuell einstellst ist quasi nur ein Offset, wie hell du das Display bei einer bestimmten Umgebung möchtest.

Und wie kann ich die automatische Helligkeitsregelung abschalten, so dass die von mir gesetzte Helligkeit dauerhaft anliegt?


Etwas, was für Windows-User ziemlich ungewohnt ist, ist dass in aller Regel das Schließen eines Fensters wirklich nur das Fenster und nicht das Programm schließt. Zu erkennen ist das an einem kleinen Punkt am Dock unter dem Programmsymbol.

Um ein Programm wirklich zu schließen musst du die Tastenkombination Command+Q verwenden, bzw. alternativ gibt es bei so ziemlich jedem Programm im Menü eine entsprechenden Option (die auch die Tastenkombis anzeigt)

BTW: Mir fällt gerade ein, dass dieses von Windows unterschiedliche Verhalten evtl. dein "Problem" mit den nicht speichernden "Einstellungen" bzw. offenen Tabs zusammenhängt.

Wenn du das Browserfenster schließt, beendest du wie erwähnt nicht den Browser, sondern du schließt nur das Fenster, und damit alle offenen Tabs in diesem. Wenn du danach aufs Programmsymbol vom Browser klickst wird einfach ein neues, leeres Window geöffnet, der Browser selbst war nie geschlossen. Bzw. nach einem Neustart werden eben die letzten Tabs wiederhergestellt, und die sind einfach ein leeres Fenster, weil keine Tabs mehr offen waren.

Danke für die Bestaetigung, denn diese Vermutung habe ich irgendwie auch schon gehabt...


Du musst den Browser wie schon erwähnt mit Command+Q schließen. Dann wird der Browser wirklich mit allen offenen Tabs geschlossen und diese beim nächsten öffnen wiederhergestellt.


Werde ich gleich mal ausprobieren und sehen, ob es das Problem löst...


Wobei auch die Frage ist warum man das machen sollte. Es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund ständig benötigte Software wie Browser zu schließen, der kann eigentlich immer offen bleiben. Mit 32GB hast du auf jeden Fall genug RAM, dass das keine Rolle spielt, und was du beim Mac schnell merken wirst, zugeklappt braucht der mal so gar keinen Strom du kannst den 24h zugeklappt stehen lassen und der Akku hat am nächsten Tag die genau gleiche Ladung.

Es ist ja nicht nur eine Frage der Leistung oder Akkulaufzeit, sondern auch der Diskretion;) (etwa, wenn im Browser gerade Banking-Seiten, Login-Screens oder sonstige vertrauliche Dinge zu sehen sind)

Zugeklappt nicht, aber wenn man es gerade benutzt und es nicht an ein Netzkabel angeschlossen ist... es ist doch prinzipiell so, dass mehr laufende Prozesse bzw. mehr Last automatisch auch mehr Strom verbraucht und/oder Hitze entwickelt:|

R2

Virtuo
2022-08-11, 20:24:44
Danke für die Info, Rechtsklick und Scrollen habe ich jetzt verstanden, aber die Seitenleiste/Balken am rechten Rand wird immer wieder automatisch ausgeblendet und ich muss die Pfeiltasten (oder Doppelfinger-Scrollen) bedienen, damit sie wieder angezeigt bzw. ausgewaehlt werden kann - den Balken an der Seitenleiste mit der Maus nach oben oder unten zu ziehen um zu scrollen, finde ich sehr praktisch und möchte ich nicht missen:)


Also bei Linux (Hab leider kein McBook hier, sollte aber gleich sein) ziehst du die Maus auf den rechten Rand, die Leiste erscheint, Linksklick festhalten und dann kannst du ziehen.
Die Doppelfinger-Geste gibt es auch bei Windows Laptops und das ist in meinen Augen mindestens genauso schnell. Muss man sich halt angewöhnen. Generell sind die Gesten sehr praktisch wenn man keine Maus zur Hand hat. Und da das McBook das beste Touchpad überhaupt hat, würde ich es auch benutzen. Offen sein für alles neue. Das gilt beim Essen, beim Sex und auch bei der Bedienung deiner Geräte. ;)

Zugeklappt nicht, aber wenn man es gerade benutzt und es nicht an ein Netzkabel angeschlossen ist... es ist doch prinzipiell so, dass mehr laufende Prozesse bzw. mehr Last automatisch auch mehr Strom verbraucht und/oder Hitze entwickelt:|

Da würde ich mir bei der Akkulaufzeit des M1 überhaupt keine Gedanken drüber machen.

Mdk
2022-08-12, 08:20:55
[...]
Aber wie kann ich dafür sorgen, dass die Seitenleiste/Balken am rechten Rand stets sichtbar ist ohne ausgeblendet zu werden, so dass ich mit dem Mauszeiger daran ziehen kann? :confused:


System Preferences -> General -> Show scroll bars


Und wie kann ich die automatische Helligkeitsregelung abschalten, so dass die von mir gesetzte Helligkeit dauerhaft anliegt?


System Preferences -> Displays -> Automatically adjust brightness.

Auch wenn ich bei all den Wünschen das Gefühl habe, dass da eher bekanntes Verhalten dem neuen System aufgeprügelt werden soll, anstatt sich an die anderen Ansätze gewöhnen zu wollen...

mfg
mdk

lumines
2022-08-12, 10:11:27
Es ist ja nicht nur eine Frage der Leistung oder Akkulaufzeit, sondern auch der Diskretion;) (etwa, wenn im Browser gerade Banking-Seiten, Login-Screens oder sonstige vertrauliche Dinge zu sehen sind)

Das schon, aber dafür muss man den Browser ja nicht komplett schließen, sondern nur die jeweiligen Tabs bzw. Webseiten.

Zugeklappt nicht, aber wenn man es gerade benutzt und es nicht an ein Netzkabel angeschlossen ist... es ist doch prinzipiell so, dass mehr laufende Prozesse bzw. mehr Last automatisch auch mehr Strom verbraucht und/oder Hitze entwickelt

Es kommt ja drauf an, was diese Prozesse machen. Wenn sie nichts machen, ist der Verbrauch komplett vernachlässigbar.

Die meisten nativen macOS-Anwendungen unterstützen auch eine Funktion, die sich "App Nap" nennt. Sie versetzen sich damit entweder selbst (oder zwangsweise durch das Betriebssystem) in einen Idle-Zustand, in dem sie möglichst wenig Leistung brauchen.

Wenn du andauernd Prozesse neu startest, kann es sehr gut sein, dass die Akkulauzeit geringer ist, als wenn die Prozesse von macOS "sanft" in den App Nap gebracht werden. Als Perfektionist solltest du nicht andauernd Prozesse neu starten, wenn du das Maximum an Akkulaufzeit rausholen willst.

Übrigens ein kleiner Tipp: Safari ist deutlich effizienter als Firefox oder Chromium-basierte Browser unter macOS. Das kannst du auch im Aktivitätsmonitor sehen, da kannst du für jeden Prozess die Leistungsaufnahme sehen. Wenn du das Maximum an Akkulaufzeit rausholen willst, ist Safari jedenfalls der Browser deiner Wahl. Das bringt jedenfalls deutlich mehr als durch (eventuell sogar sehr ineffizientes) Micromanagement von Prozessen die Akkulaufzeit verbessern zu wollen.

Gast
2022-08-12, 12:42:33
Und ich wüsste auch nicht, was der Sinn sein soll, bei allen anderen Optionen (SSD, RAM, etc.) auf volle Kanne zu gehen aber dann ausgerechnet beim Prozessor zu sparen...



Und warum dann nur 32GB RAM? Nur Spaß ist natürlich völlig ausreichend.



Aber wie kann ich dafür sorgen, dass die Seitenleiste/Balken am rechten Rand stets sichtbar ist ohne ausgeblendet zu werden, so dass ich mit dem Mauszeiger daran ziehen kann? :confused:


Also auf meinem Mac sind diese immer sichtbar. Wenn diese ausgeblendet werden liegt es vermutlich an der jeweiligen Anwendung. Wobei ich jetzt nichts auf die Schnelle gefunden hätte was das macht.



Und wie kann ich die automatische Helligkeitsregelung abschalten, so dass die von mir gesetzte Helligkeit dauerhaft anliegt?


https://i.imgur.com/0IZOJPl.png

Indem man diese Checkbox unter Systemeinstellungen/Displays deaktiviert.



Es ist ja nicht nur eine Frage der Leistung oder Akkulaufzeit, sondern auch der Diskretion;) (etwa, wenn im Browser gerade Banking-Seiten, Login-Screens oder sonstige vertrauliche Dinge zu sehen sind)


Ist das bei einem Gerät das eine Person benutzt wirklich ein Problem?
Und selbst dann gäbe es genügend andere Möglichkeiten. Man kann die betroffenen Tabs schließen, oder man kann das Fenster minimieren, was dann quasi den selben Effekt hat als wenn man es beenden würde, außer dass man es einfach wieder auf den Desktop holt anstatt die komplette Anwendung neu zu starten.


Zugeklappt nicht, aber wenn man es gerade benutzt und es nicht an ein Netzkabel angeschlossen ist... es ist doch prinzipiell so, dass mehr laufende Prozesse bzw. mehr Last automatisch auch mehr Strom verbraucht und/oder Hitze entwickelt:|


Laufende Anwendungen per se brauchen nicht mehr Strom, nach dem Booten sind heutzutage 500+ Prozesse und tausende Threads gestartet.
Die meisten machen aber nichts.
Die Frage ist, ob deine Anwendung was aktiv macht wenn nicht braucht sie auch keinen Strom.
Nicht umsonst geben aktuelle mobile Betriebssysteme dem User gar keine direkte Möglichkeit Anwendungen zu schließen, und versuchen dem User den Eindruck zu geben, dass alles ständig läuft.
Beim Browser ist es heutzutage so, dass Tabs im Hintergrund relativ schnell in eine Art Sleep-Modus gesetzt werden. Wenn der Tab im Vordergrund viele tolle Sachen rendert, wie es vor allem bei werbeüberfrachteten Seiten oft der Fall ist, kann man das schon merken.
Wenn man das Fenster aber minimiert stoppt das gesamte Rendering, und der Ressourcenverbrauch ist minimal.

Wenn man aber auf derartige Peanuts schaut, sollte man sich auch überlegen Safari zu verwenden, der ist nämlich nicht nur schneller (was man außerhalb von Benchmarks aber nicht merken sollte) sondern auch etwas effizienter.

Ein zugeklapptes M1 Macbook braucht weniger Strom als ein Ipad mit deaktiviertem Bildschirm.

Rampage 2
2022-08-12, 21:33:22
System Preferences -> General -> Show scroll bars

Danke:smile: Problem gelöst.


System Preferences -> Displays -> Automatically adjust brightness.


https://i.imgur.com/0IZOJPl.png

Indem man diese Checkbox unter Systemeinstellungen/Displays deaktiviert.

Diese Checkbox *ist* bereits deaktiviert - trotzdem wird die Helligkeit (der Regler) jedes Mal zurückgesetzt nach dem Aufklappen oder Neustarten oder vom Idle-Zustand wecken! Genau das ist es, was mich verwirrt...


Übrigens ein kleiner Tipp: Safari ist deutlich effizienter als Firefox oder Chromium-basierte Browser unter macOS. Das kannst du auch im Aktivitätsmonitor sehen, da kannst du für jeden Prozess die Leistungsaufnahme sehen. Wenn du das Maximum an Akkulaufzeit rausholen willst, ist Safari jedenfalls der Browser deiner Wahl.


Wenn man aber auf derartige Peanuts schaut, sollte man sich auch überlegen Safari zu verwenden, der ist nämlich nicht nur schneller (was man außerhalb von Benchmarks aber nicht merken sollte) sondern auch etwas effizienter.

Also beim Browser zumindest ist es nicht nur eine Frage der Performance und Verbrauchseffizienz, sondern auch der Funktionalitaet/Featureset und ein bisschen auch der persönlichen Praeferenz;) Ich bin mit Opera und FF "grossgeworden" in meiner IT-"Laufbahn" und erst seit Kurzem benutze ich auch Chrome, obwohl ich Opera und FF praeferiere - Safari kannte ich bislang nur von den iPhones meiner Eltern (wenn ich mal was mit dem iPhone zu tun hatte) und erst jetzt mit dem MBP habe ich auch mit dessen Desktopversion Bekanntschaft gemacht... also fast Null Erfahrung oder Eindruck und ich wüsste jetzt auch nicht, was dessen Vorzüge sein sollen ausser Performance und Verbrauch. Zum Beispiel die Speed-Dials von Opera haben nativ weder FF, noch Chrome und vermutlich (?) auch Safari nicht - allein deswegen will ich Opera nicht missen:)

Und warum dann nur 32GB RAM? Nur Spaß ist natürlich völlig ausreichend.

Weil 64GB RAM und 4TB SSD nun wirklich absurd gewesen waeren - selbst mein HighEnd Gaming-PC hat "nur" 32GB RAM;) Aber natürlich auch wegen dem Aufpreis - von 32 auf 64GB RAM und 2 auf 4TB SSD haette einen zusaetzlichen Aufpreis von 500-1000 Euro (habe die Preise nicht mehr im Kopf...) bedeutet. Irgendwo haben wir schon darauf geachtet, den Geldbeutel ein bisschen zu schonen;)


Ist das bei einem Gerät das eine Person benutzt wirklich ein Problem?
Und selbst dann gäbe es genügend andere Möglichkeiten. Man kann die betroffenen Tabs schließen, oder man kann das Fenster minimieren, was dann quasi den selben Effekt hat als wenn man es beenden würde, außer dass man es einfach wieder auf den Desktop holt anstatt die komplette Anwendung neu zu starten.

Wenn es minimiert ist, ist in der Taskleiste immer noch ein schwarzer Punkt unter der jeweiligen Anwendung zu sehen und könnte einem Fremden signalisieren, dass bestimmte Anwendungen gerade benutzt werden und zu einer gewissen Neugier verleiten;) Ihr habt aber Recht, ich denke, es ist sinnvoller die Anwendungen offen zu lassen. Das mit dem "STRG + Q" hat übrigens tatsaechlich geklappt - nach vollstaendigem Schliessen des Browsers waren beim naechsten Oeffnen tatsaechlich alle Tabs noch vorhanden:smile:

R2

nimrod
2022-08-12, 22:24:33
Auch wenn ich bei all den Wünschen das Gefühl habe, dass da eher bekanntes Verhalten dem neuen System aufgeprügelt werden soll, anstatt sich an die anderen Ansätze gewöhnen zu wollen...



jep, sehr treffend formuliert.

Gast
2022-08-13, 01:46:40
System Preferences -> General -> Show scroll bars


Oh mann MacOS übersetzt die Scrollbars in "Rollbalken".

Kein Wunder dass man dann nix findet wenn man danach sucht.

Mdk
2022-08-13, 09:44:41
Diese Checkbox *ist* bereits deaktiviert - trotzdem wird die Helligkeit (der Regler) jedes Mal zurückgesetzt nach dem Aufklappen oder Neustarten oder vom Idle-Zustand wecken! Genau das ist es, was mich verwirrt...



Das ist dann tatsächlich seltsam. Das Einzige, was dann noch in die Helligkeit spielen könnte, wäre System Preferences -> Battery -> Battery -> Slightly dim the display while on battery power

Night Shift gäbe es auch noch (System Preferences -> Displays -> Night Shift), aber das dreht ja eigentlich nur an der Farbtemperatur, nicht an der Helligkeit.

mfg
mdk

drdope
2022-08-13, 23:38:44
Verabschiede dich mal von deine "ich will alles selbst kontrollieren" Idee.
Das funzt auf einem Mac (& iPhone/iPad) nicht bzw. ist kontraproduktiv.

Die Kisten kauft man sich einfach in der benötigten oder gewünschten Konfiguration, überträgt per TM/lokalen Backup/iCloud 1:1 den Ist-Zustand auf das neue Gerät und arbeitet einfach weiter.

Meine OSX/macOS Installation schleppe ich seit 2007 mit mir rum:
- MacMini (mid 2007)
- MacMini (early 2009)
- MacMini (mid 2011)
- iMac 27' (late 2013)
- MacMini (late 2020)

Das gleiche beim iPhone:
- 3G (mid 2008)
- 4S (late 2011)
- 5S (late 2013)
- 13 Mini (late 2021)

Und beim iPad
- iPad 2 (early 2011)
- iPad 3 (early 2012)
- iPad Air (late 2013)
- iPad Pro 12,9' (late 2015)
- iPad Pro 12,9' (mid 2021)

Der Clou an den Kisten ist, daß man nichts händisch optimieren und verbessern muß und das es umso besser funzt, wenn man quasi alles von Apple nutzt.
Das kann man kacke oder cool finden...

lumines
2022-08-14, 11:43:47
Der Clou an den Kisten ist, daß man nichts händisch optimieren und verbessern muß und das es umso besser funzt, wenn man quasi alles von Apple nutzt.
Das kann man kacke oder cool finden...

Halte ich eher für ein Gerücht. Viele Apple-Dienste und Apps sind qualitativ definitiv nicht die besten der jeweiligen Plattformen (macOS oder iOS). Für viele Leute sind sie nur gut genug.

Die Integration zwischen den Geräten ist ganz nett, aber häufig auch eher ein Gimmick.

Ich denke aktuell ist die konkurrenzlos gute Hardware eher der Grund etwas von Apple zu kaufen. Es gibt schlicht keine effizienteren SoCs als die von Apple. Sie spielen einfach in einer anderen Liga als die Konkurrenz. Gerade in einem Notebook zeigt sich das natürlich besonders deutlich.

Die Helligkeit sollte eigentlich konstant sein, wenn man die automatische Einstellung einmal ausgestellt hat. Kann es sein, dass du das MacBook in der Zeit häufig rebootet hast? Eventuell stellen sich die Werte dabei jedes Mal auf die Standardeinstellung zurück.

Weil 64GB RAM und 4TB SSD nun wirklich absurd gewesen waeren - selbst mein HighEnd Gaming-PC hat "nur" 32GB RAM;) Aber natürlich auch wegen dem Aufpreis - von 32 auf 64GB RAM und 2 auf 4TB SSD haette einen zusaetzlichen Aufpreis von 500-1000 Euro (habe die Preise nicht mehr im Kopf...) bedeutet. Irgendwo haben wir schon darauf geachtet, den Geldbeutel ein bisschen zu schonen;)

Schon 32 GB RAM sind vermutlich Overkill, aber als Desktop-Replacement ist das natürlich eine nette Maschine, wenn man bereit ist so viel Geld in ein Notebook zu versenken.