PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radongas im Keller: Entlüftung?


Butter
2022-08-11, 09:55:31
Ich habe mal eine Frage an Euch, evtl. gibt es einen Experten der sich mit dem Thema auskennt.

Ich hatte durch das Bundesamt für Strahlenschutz einen Langzeit Radon Testkit im Keller und im Wohnzimmer installiert.

Im Wohnzimmer ist der Wert unbedenklich, im Keller kratzt der Wert an einer mittleren Belastung - genauen Wert müsste ich nachschauen. Als Maßnahme für den Wert wurde mir empfohlen den Keller regelmäßig zu lüften. Ist im Keller ja nicht so einfach, mehr als ein Lichtschacht und ein Kellerfenster sind nicht vorhanden.

Also Lösung habe ich jetzt von Maico einen Fenster Lüfter mit einem Förderungen Volumen von 240 qm3/h verbaut, der Keller ist ca 30 qm2 mit 2 m Wänden groß und sollte damit doch rechtschnell entlüften werden oder?

Wenn ich den Lüfter jetzt 2 x am Tag für 15 min laufen lassen genügt das? Was meint Ihr?

Oder sollte ich zusätzlich einen flexiblen Schlauch zum Boden führen, damit die Absaugung am Boden passiert?

ilPatrino
2022-08-11, 10:25:58
Ich habe mal eine Frage an Euch, evtl. gibt es einen Experten der sich mit dem Thema auskennt.

Ich hatte durch das Bundesamt für Strahlenschutz einen Langzeit Radon Testkit im Keller und im Wohnzimmer installiert.

Im Wohnzimmer ist der Wert unbedenklich, im Keller kratzt der Wert an einer mittleren Belastung - genauen Wert müsste ich nachschauen. Als Maßnahme für den Wert wurde mir empfohlen den Keller regelmäßig zu lüften. Ist im Keller ja nicht so einfach, mehr als ein Lichtschacht und ein Kellerfenster sind nicht vorhanden.

Also Lösung habe ich jetzt von Maico einen Fenster Lüfter mit einem Förderungen Volumen von 240 qm3/h verbaut, der Keller ist ca 30 qm2 mit 2 m Wänden groß und sollte damit doch rechtschnell entlüften werden oder?

Wenn ich den Lüfter jetzt 2 x am Tag für 15 min laufen lassen genügt das? Was meint Ihr?

Oder sollte ich zusätzlich einen flexiblen Schlauch zum Boden führen, damit die Absaugung am Boden passiert?
kriegst du die luft ausgetauscht? sprich absaugung + frischluftzufuhr von anderer stelle? absaugung würde ich auf jeden fall bodennah machen und einen lüfter nehmen, der bei gedrosselter leistung den durchsatz bringt (weil dann deutlich leiser). und ich würde das ganze automatisieren, eventuell auch feuchtegeführt (sprich temperatur und luftfeuchte drinnen und draußen überwachen, um unnötigen feuchtigkeitseintrag in den keller zu vermeiden.

konkretor
2022-08-11, 10:40:10
Wenn du das sauber lösen willst und du in einem solchen Gebiet wohnst solltest du mal mit deinem Heizungs/Klimatechniker Betrieb sprechen und dir eine Profi Lösung einbauen lassen.

Sprech mit deinen Nachbarn oder frag im Rathaus nach wie die mit dem Thema umgehen.

Mortalvision
2022-08-11, 10:44:35
Interessanter ist die Frage, woher das Radon kommt. Klassischerweise versteckt es sich im Staub. Da Du aber bestimmt keinen Naturstein-Keller mit Gesteinswänden hast wie in einer mittelalterlichen Mine, solltest du mal das Nachdenken anfangen. => Wie oft bist du denn überhaupt im Keller, dass das ein relevantes Problem für dich ist? Wenn du da alle Woche mal kurz runterlatscht und dir nen Kasten Bier holst oder was für die Küche, ist das doch völlig egal.

Hast du hingegen ein bewohntes Zimmer im Keller, ist die Luftaustausch-Methode bestimmt gut genug. Vielleicht solltest du nur darauf achten, dass auch wirklich frische Luft von oben nach unten in den Keller kommen kann. Sonst ziehst du aus den Gesteinsritzen das nächste Problem schlicht nach :D

Butter
2022-08-11, 11:00:55
kriegst du die luft ausgetauscht? sprich absaugung + frischluftzufuhr von anderer stelle? absaugung würde ich auf jeden fall bodennah machen und einen lüfter nehmen, der bei gedrosselter leistung den durchsatz bringt (weil dann deutlich leiser). und ich würde das ganze automatisieren, eventuell auch feuchtegeführt (sprich temperatur und luftfeuchte drinnen und draußen überwachen, um unnötigen feuchtigkeitseintrag in den keller zu vermeiden.

Die Frischluft kommt nur durch den Eingang in den Keller, der liegt Gegenüber des Fensters mit dem Lüfter. Da das Zeug sich ja am Boden sammelt, werde ich wohl einen flexiblen Schlauch noch installieren.

Einen Experten dafür zu beauftragen ist meiner Meinung nach zu teuer, sonst hätte ich es schon ohne diesen Post im Internet schon getan

ilPatrino
2022-08-11, 11:07:50
Wenn du das sauber lösen willst und du in einem solchen Gebiet wohnst solltest du mal mit deinem Heizungs/Klimatechniker Betrieb sprechen und dir eine Profi Lösung einbauen lassen.

Sprech mit deinen Nachbarn oder frag im Rathaus nach wie die mit dem Thema umgehen.
solange das ganze nur an den unteren grenzwerten kratzt, würde ich da nicht zuviel aufwand treiben, da reicht ne halbwegs provisorische lösung. den aufwand mit "richtiger" klimatechnik würde ich erst treiben, wenn das zeugs in relevanten mengen nachweisbar ist...wenn der profi anfängt, endet das nicht selten in fachgerechten, aber völlig überdimensionierten anlagen. radondichte manschetten. abgedichtete kellertüren. in jedem raum ein absaugpunkt.

ich würde nur zusehen, daß ich die zuluft so lege, daß die absaugung den ganzen keller querlüftet. und die lüftungszeiten so legen, daß durch den temperaturunterschied und die mögliche kondensation der keller nicht absäuft...

€dit: zu langsam. klingt vernünftig.

@mortalvision: wenn man das zeug im keller hat und nicht regelmäßig lüftet, steigt auch die konzentration in der wohnung - allein deswegen würde ich das zeug da wegsaugen, wo es herkommt, um den rest der bude zu entlasten.

Butter
2022-08-11, 11:19:37
Interessanter ist die Frage, woher das Radon kommt. Klassischerweise versteckt es sich im Staub. Da Du aber bestimmt keinen Naturstein-Keller mit Gesteinswänden hast wie in einer mittelalterlichen Mine, solltest du mal das Nachdenken anfangen. => Wie oft bist du denn überhaupt im Keller, dass das ein relevantes Problem für dich ist? Wenn du da alle Woche mal kurz runterlatscht und dir nen Kasten Bier holst oder was für die Küche, ist das doch völlig egal.

Hast du hingegen ein bewohntes Zimmer im Keller, ist die Luftaustausch-Methode bestimmt gut genug. Vielleicht solltest du nur darauf achten, dass auch wirklich frische Luft von oben nach unten in den Keller kommen kann. Sonst ziehst du aus den Gesteinsritzen das nächste Problem schlicht nach :D
Ich empfehle dir dich einfach Mal in das Thema einzulesen, es ist kein Einzelfall, viele wissen überhaupt nicht über die Gefahr durch Radon Gas.

Butter
2022-08-11, 11:23:34
Danke schonmal mal fürs lesen, dann bin ich ja auf dem richtigem Weg.

dreamweaver
2022-08-11, 11:31:15
Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich: "Hmm... Radongas, sind das irgendwelche Tierchen? Hört sich aber exotisch an. Kenne kein Radonga"

:freak:

Mortalvision
2022-08-11, 11:39:48
Ich empfehle dir dich einfach Mal in das Thema einzulesen, es ist kein Einzelfall, viele wissen überhaupt nicht über die Gefahr durch Radon Gas.

Merci. Ich dachte nur an den Staub (da Staub in großen Mengen auch recht viele radioaktive Partikel enthält). Dass es Radon auch gasförmig gibt, war mir leider gänzlich neu. Werde mich mal einlesen!

WTF, das ist ja ein Edelgas und trotz hohem Atomgewicht ab -61C gasförmig. Und es zerfällt in Pulonium Giftstoff, urghs!

Rolsch
2022-08-11, 15:31:01
Vielleicht kann die ja der Lüfterhersteller sagen wie lange der Lüfter laufen muss bis die Kellerluft ausgetauscht ist. Scheint ja ein darauf spezialisierter Hersteller zu sein. Bei dem wenigen Strom die so ein Lüfter braucht würde ich da nicht knausern.

@TE Lebst du denn in einem Riskogebiet oder hast einfach mal testen lassen?

Butter
2022-08-11, 16:30:07
Vielleicht kann die ja der Lüfterhersteller sagen wie lange der Lüfter laufen muss bis die Kellerluft ausgetauscht ist. Scheint ja ein darauf spezialisierter Hersteller zu sein. Bei dem wenigen Strom die so ein Lüfter braucht würde ich da nicht knausern.

@TE Lebst du denn in einem Riskogebiet oder hast einfach mal testen lassen?

Steht oben im Anfangspost und nein das kein spezieller Hersteller.

Und ich hatte einfach gerechnet, 240 qm3 / Stunde sind bei 60 qm³ 15 Minuten Austausch der Luft.

www.maico.de ist ein Deutscher Hersteller für Lüfter.

da Vinci
2022-08-12, 15:52:06
Wenn du ein Radon-Messgerät hast siehst du doch nach einer Woche ob der Lüfter reicht.
Ein Bekannter hat das Teil (https://www.google.com/search?q=airthings+corentium+home&client=firefox-b-d&ei=d1j2YsOqI_S69u8PzaK58AU&oq=airthing+corentium&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIECAAQDTIECAAQDTIECAAQDTIECAAQDTIECAAQDTIGCAAQHhANMgYIA BAeEBYyBggAEB4QFjIGCAAQHhAWMgYIABAeEBY6BwgAEEcQsAM6BwgAELADEEM6EQguEIAEELEDEIMBE McBENEDOgsILhCABBDHARDRAzoFCAAQgAQ6CAguELEDEIMBOg4ILhCABBCxAxDHARDRAzoLCAAQgAQQs QMQgwE6CAgAEIAEELEDOggIABCxAxCDAToECAAQEzoGCAAQChATOggIABAeEBYQCkoECEEYAEoECEYYA FCkA1i_K2DWRGgBcAF4AIABoQGIAaEPkgEENS4xM5gBAKABAcgBCsABAQ&sclient=gws-wiz) bei sich im Keller liegen und kommt mit normaler Fensterbelüftung unterhalb der Grenzwerte.