PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin 22.8.1


GaryX
2022-08-12, 16:17:01
AMD Adrenalin 22.8.1

Release Notes:

Fixed Issues
Display may flicker black when switching between video playback and gameplay windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Video output will freeze in Project Zomboid™.
Games based on LOVE2D™ engine may be rendered incorrectly.
Stormworks: Build and Rescue™ crashes during start up.
Mixed Reality Headsets may flicker black or experience jitter during movement with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6800 XT Graphics.
Enhanced Sync may cause a system crash during gameplay with video playback on extended monitors.

https://www.amd.com/en/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-8-1

dargo
2022-08-12, 16:23:16
Hmm... leider nichts zum kaputten SAM in Forza Horizon 5 dabei. Wobei ich nicht sagen kann ob das Problem nicht doch bei den DEVs liegt.

Raff
2022-08-12, 16:31:28
Finally - Spidey-Driver. Zwei Stunden vor Release, immerhin. :D

Highlights
Support for:
Marvel’s Spider-Man Remastered™
Thymesia™
Radeon™ Boost using Variable Rate Shading for Halo Infinite™
Enhanced Sync improvements have been introduced in the latest version of AMD Software to provide further stability, and a better overall experience with your AMD PC.

Fixed Issues
Display may flicker black when switching between video playback and gameplay windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Video output will freeze in Project Zomboid™.
Games based on LOVE2D™ engine may be rendered incorrectly.
Stormworks: Build and Rescue™ crashes during start up.
Mixed Reality Headsets may flicker black or experience jitter during movement with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6800 XT Graphics.
Enhanced Sync may cause a system crash during gameplay with video playback on extended monitors.

Known Issues
Stuttering may be experienced while playing Call of Duty®: Warzone™ on the Caldera map with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6900 XT Graphics.
Some stuttering may be experienced while playing Fortnite™ with DirectX® 11 API when game is first launched on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6950 XT.
Radeon™ Super Resolution may fail to trigger after changing resolution or HDR settings on games such as Nioh™ 2.
While playing Lost Ark™, flickering may be intermittently experienced after changing displaying settings or checking character info with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6800 Graphics.
Oculus dashboard menu and rendered controllers may appear bouncing/wobbly on Oculus Quest 2 with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6800 XT Graphics.
VCE presets may be in mixing in VEGAS Pro™ with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6600 Graphics.
DaVinci Resolve™ Studio 17 may crash using AMD encoder on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6900 XT Graphics.
GPU utilization may be stuck at 100% in Radeon performance metrics after closing games on some AMD Graphics Products such as Radeon™ 570.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

MfG
Raff

GaryX
2022-08-12, 16:34:11
Ich teste jetzt gleich mal das VR Headset, ob das noch rum spackt :D

Update:
Der Treiber fixt das geflackere in der HP reverb G2, nix im Bios an Spannungen rumdrehen oder ähnliches :D

Langlay
2022-08-12, 17:46:00
AMD Adrenalin 22.8.1

Release Notes:

Fixed Issues
[I]Display may flicker black when switching between video playback and gameplay windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.


YES, YES, ich hoffe der Fix funzt, der Bug nervt hart.

sarge
2022-08-12, 18:29:05
Hmm... leider nichts zum kaputten SAM in Forza Horizon 5 dabei. Wobei ich nicht sagen kann ob das Problem nicht doch bei den DEVs liegt.

das Problem liegt bei dem spiel. In mexico gibt es keine probleme mit Resizbar. Nur in Hot Wheel gibt es fps drop. zumindest bei mir ist so.

dargo
2022-08-12, 18:57:40
Nee... ich hatte die SAM-Probleme auch in Mexiko hier. Und zwar bei den Querfeldein-Rennen. Witzigerweise irgendwie bissel random. Konnte es irgendwann nicht mehr nachstellen. :freak: Hot Wheels ist dann bei mir völlig kaputt mit SAM.

sarge
2022-08-12, 21:20:57
achso... nach dem letzten update hab ich wieder resizbar eingeschaltet und hatte keine probleme mehr in mexiko. Nur ab und zu freez und crash. Vor dem Hot wheel update hatte ich keine probleme mit dem spiel. Deshalb denke das es an dem spiel liegt. sonst hätte Amd das problem gefixt. Es ist empfehlenswert das spiel mit Administrator Rechte zu starten. So hat man weniger crash und freez. Ob das bei resizbar problem hilfreich ist, weiss nicht. aber man kann probieren :)

dargo
2022-08-12, 21:24:55
Also crashen/freezen tut hier nix. Nur die Performance ist halt mit SAM On im Eimer. Vorläufig beschränke ich mal vorsichtshalber das Problem ausschließlich auf den DLC.

gbm31
2022-08-12, 22:14:05
Der Treiber fixt das geflackere in der HP reverb G2, nix im Bios an Spannungen rumdrehen oder ähnliches :D


Geil! Danke!

Locutus2002
2022-08-12, 23:00:52
Hat schon ein WoWS-Spieler den Treiber probiert? Seit 22.5.2 ist ein nerviger Bug enthalten, dass die grauen Vorhaltekegel für Torpedos auf meiner 6900XT nicht mehr angezeigt werden, ebenso das grüne Ziel-Overlay für Fliegerbomben (sowohl Brand- als auch Anti-U-Boot-Bomben). Das taucht aber in den Known Issues nie auf, ist in einschlägigen Foren aber schon seit 22.5.2 bekannt.

kmf
2022-08-13, 05:48:21
...
Update:
Der Treiber fixt das geflackere in der HP reverb G2, nix im Bios an Spannungen rumdrehen oder ähnliches :D
Endlich - und jetzt gib Ruhe! ;D

Nee Spaß beiseite, es freut mich dass dein Problem endlich gelöst ist.
Und ich bin mal gespannt, ob der Treiber in BDO wieder die Bildausgabe auf Remastered vernünftig ausgibt und dieses komische und nervige Nachleuchten an der Meeresbrandung weg ist.

Edit: Scheint gefixt zu sein. Mir fällt nix mehr auf.

Frosdedje
2022-08-13, 10:03:58
Spielt hier zufällig jemand RollerCoaster Tyccon Classic und hat den aktuellen 22.8.1 installiert?
Seit heute habe ich das Problem, dass auf einmal sämtliche Bilder im Baumenü etc. verschwunden sind. Spieledaten prüfen und Neuinstallieren brachten keine Besserung.

Problem habe ich bereits gemeldet.

samspade
2022-08-13, 10:59:02
Hat jemand zufällig Davinci Resolve mit dem neuen Treiber im Einsatz? Die letzten Treiben waren ja beim encoden für h264 und h265 sehr unzuverlässig. (sprich Absturz oder kaputte Datei)
Ist das gefixt?

GaryX
2022-08-13, 11:50:05
Hat jemand zufällig Davinci Resolve mit dem neuen Treiber im Einsatz? Die letzten Treiben waren ja beim encoden für h264 und h265 sehr unzuverlässig. (sprich Absturz oder kaputte Datei)
Ist das gefixt?

Evtl auf die AMD Pro Edition Treiber-Software umsteigen?

Known issues:
DaVinci Resolve™ Studio 17 may crash using AMD encoder on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6900 XT Graphics.

r3ptil3
2022-08-13, 12:03:07
Kleiner Tipp:

Falls jemand bspw. bei einem WQHD Monitor mit 165Hz Wiederholfrequenz, das Problem hat, dass der VRAM auch im IDLE permanent maximal taktet, dann Freesync bzw. Adaptive Sync aktivieren. Danach taktete bei mir der VRAM sofort runter auf 8 Mhz und der Stromverbrauch der GPU lag entsprechend nur noch bei 6W.

samspade
2022-08-13, 12:30:20
Evtl auf die AMD Pro Edition Treiber-Software umsteigen?

Known issues:
DaVinci Resolve™ Studio 17 may crash using AMD encoder on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6900 XT Graphics.


Ich habe die 18 und mit dem 22.4.2 geht alles wunderbar. Da flackert auch die G2 noch nicht :-) Da das jetzt aber gefixt zu sein scheint, wärs halt schön wenn das auch noch gelöst würde.
Wenn ich die Zeit finde, probier ich es sonst einfach selbst aus. :-)

Lanicya
2022-08-13, 16:12:31
Aus dem Thread 22.7.1:

Habe bei mir einerseits Probleme mit tearing beim scrollen im Browser, und zum anderen mit dem abspielen von Videos im Browser (Twitch, YT) oder auch Steam bei dem der Sound und das Bild nahezu einfrieren und erst nach ein paar Sekunden normal laufen.


Verschwunden ist bei mir nur das ruckeln im Browser bei YT oder Twitch.

Sobald ich Steam öffne, und auf der Startseite Videos abgespielt werden, ruckelt es wieder wie schon bei 22.7.1 (1 FPS, Sound stockt und CPU Kern 1 bei 100%).

Behoben konnte ich das indem ich bei den Steameinstellungen die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe.




gruß

Chip4000
2022-08-13, 20:34:46
Auch dieser Treiber hat das problem, wenn man im Game die Lautstärke ändern will, daß dann alles ruckelt und der Sound stottert.
Wieder zurück zum 22.6.1

GaryX
2022-08-14, 09:52:47
so, erste Schattenseite dieses Treibers entdeckt,

Vegas Pro hat mit der Darstellung im Vollbildmodus ein Problem und spielt das Video mit flackerndem Blackscreen ab und das Rendern geht nur mit CPU Power, die GPU Profile werden nicht angezeigt :rolleyes:

samspade
2022-08-14, 10:58:06
so, erste Schattenseite dieses Treibers entdeckt,

Vegas Pro hat mit der Darstellung im Vollbildmodus ein Problem und spielt das Video mit flackerndem Blackscreen ab und das Rendern geht nur mit CPU Power, die GPU Profile werden nicht angezeigt :rolleyes:


Aha, das sieht mir doch sehr nach dem selben Problem aus. Das hatte ich bei Davinci auch. Nach dem Einbau der Karte und Installation des 22.7.1 waren alle Einträge bei Resolve da. (sie haben nicht funktioniert aber das ist ne andere Geschichte :-)) Als ich zuerst auf den 22.62 und 5.2 zurück bin war bei Davinci auch nur CPU angezeigt. Ich hatte allerdings nur drüber installiert. (Ich habe die AMD Karte erst seit einem Monat und das kenne ich von Nvidia so nicht, dass ich immer erst alles reinigen muss) Ich habe also dann noch den Treiber mit dem AMD CleanerUtility neu installiert und dann war auch wieder alles da.

Witzigerweise war bei meiner Treibertesterei es so, wenn ich zum 22.7.1 (den ich ja ursprünglich drauf hatte) zurück bin, waren die GPU Einträge bei Davinci wieder da. (also vor dem Einsatz des CleanerUtils)

Naja, im BlackMagicForum hatte einer die Vermutung geäußert, das liegt eventuell an der B-Frame Nutzung im AMF, die wohl seit einiger Zeit verändert bzw. eingesetzt wird.

Ich hatte auch gelesen, dass es mit den neueren Treibern Probleme beim Abspielen von bestimmten Videos und Playern geben soll.
Aber wie gesagt, der 22.4.2 geht super. Der 5.1 oder 5.2. soll auch noch gehen, aber da flackert halt die G2 wieder.

Ri*g*g*er
2022-08-14, 11:58:20
Hallo zusammen,

ich habe seit dem 22.7.1 Probleme mit Adobe Photoshop sowohl die 2021, wie auch die 2022 Version. Ich vermute mal wieder ein Bug bzw. Problem mit der Erkennung bzw. dem Takt der GPU. Kann das jemand ebenfalls nachstellen?

Programm wird normal geöffnet, allerdings habe ich dann einen Freeze bzw. kann ich die Maus weiterhin bewegen, allerdings kein Icon bei Photoshop auswählen. Im Taskmanager habe ich sehr hohe Last auf der GPU bei der Anwendung.

Grüße
Rigger

Savay
2022-08-14, 14:52:32
Bei mir läuft es problemlos.

/Locutus oB
2022-08-14, 14:59:36
ich habe ab 7.1 keine OpenGL Beschleunigung mehr in Photoshop cs5