PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor 55 Zoll gesucht

synergie
2022-08-14, 06:39:17
Aktuell habe ich einen Acer 43" ET430K seit 2017, der nun ersetzt werden soll. Ich bin super zufrieden mit dem Gerät , würde aber etwas größeres haben wollen. Gerade bei Multiwindow, bin ich auf 2-3 Fenster beschränkt, da sonst der Platz ausgeht bzw. die Fenster zu klein werden.

So dachte ich an ein 55 Zoll Gerät. Laut meinen Recherchen sind mir da 2 Geräte aufgefallen:

1.) Philips Momentum 559M1RYV, 55" (https://geizhals.de/philips-momentum-559m1ryv-a2549604.html)
2.) LG OLED55G29LA (https://geizhals.de/lg-oled-55g29la-a2685028.html)

Hat wer Erfahrung welcher der beiden Kandidaten besser geeignet ist?

Der Montior soll zum Arbeiten (Word, Excel, Coding), als auch Youtube und paar Games taugen.
Klare, lesbare Schrift auch bei 3-5 Fenstern gleichzeitig wäre mir sehr wichtig! Ich sitze 1m von dem Montior entfernt.

thomas62
2022-08-14, 08:56:52
1m ?

bisschen sehr nahe oder ? und dann noch Upgrade auf 55 er wollen.

was machst du ? Boerse oder ?

TobiWahnKenobi
2022-08-14, 09:06:02
ich bin seit etwa 2 jahren mit einem 55" LG OLED als bildschirm unterwegs. würde ich wieder kaufen.

(..)

mfg
tobi

thomas62
2022-08-14, 09:55:17
Na ja jedem das seine . Mein Ding wäre es nicht SOOOOOO Groß und zu wenig abstand.

Aber egal sind auch nicht meine Augen.

lg

Si|encer
2022-08-14, 11:49:08
Also ich benutze seit 2017 ein 55" LED von Samsung und sitze sogar nur zwischen 60-70cm davor und habe nicht das Gefühl, das wäre falsch.

Lediglich wenn ich Filme schaue oder auch mal entspannt ein Spiel mit Controller zocke gehts Richtung 1m zurück.

Also bei Einsatz von Excel und Tabellen wäre ich mit einem Oled vorsichtig.

Ich glaube zuviele statische Anzeigen zulange sind auch für 2022 OLEDs nix.

synergie
2022-08-15, 07:00:04
schon mal danke für die Erfahrungswerte bisher.
Der OLED hat ja diesen Pixelrefresh wenn der im Standby ist. Ich würde schon gerne wissen, ob das ein Thema mit den statischen Inhalten ist.
Meine Fenster sind halt auch gerne an den selben Positionen. Der Rahmen ist also auch statisch.

Das Gerät soll auch gerne 5J und mehr halten, da wäre das ärgerlich, wenn sich das Bild einbrennen würde.

Geldmann3
2022-08-15, 09:00:39
Ich habe seit über 2 Jahren zwei LG CX OLEDs als PC-Monitore im Betrieb, einen 55 Zoller und einen 65 Zoller. Die waren niemals am TV-Kabel angeschlossen und bisher noch keine Einbrennprobleme.
(Ca. 80cm Sitzabstand zurzeit.)
Die neuen Modelle sollen sogar ein noch geringeres Einbrennrisiko aufweisen.

Jedoch treffe ich auch ein paar Maßnahmen, um Einbrennen zu verhindern. So bewege ich mich auf dem Desktop, je nach Anwendung und Umgebungslicht, zwischen 0 und 40% Helligkeit, was mir jedoch völlig ausreicht. Weiterhin habe ich die Logo-Kompensation und des Pixel-Shifter aktiv. Bei längeren Videos oder Filmen im Vollbild gehe ich bei Bedarf höher. Ich blende unter Windows 11 zudem automatisch die Taskleiste aus und habe sehr dunkle Wallpaper.

Ich arbeite damit 8 Stunden täglich als Software-Entwickler und sitze dann nochmal in meiner Freizeit rund 6 Stunden dran. Den großen Desktop, die perfekten Schwarzenwerte und die 120Hz möchte ich nicht mehr missen. Habe es zwischenzeitlich mit Extremen-High-End Monitoren versucht (32:9er), aber das ist zu den TVs ein zu heftiges downgrade gewesen und auch noch dazu nicht günstiger.

Zwar habe ich kein Einbrennen festgestellt, jedoch eine rund 3%ige Helligkeitsreduktion des gesamten Bildes nach 2 Jahren, was über den Helligkeitsregler ausgleichbar ist.
Nach 5 Jahren würde ich also mit etwa 6-7% rechnen. Was allerdings nicht wirklich für unsere Augen wahrnehmbar ist, da wir Helligkeit nicht linear wahrnehmen.

TobiWahnKenobi
2022-08-15, 09:58:02
so ziemlich jedes spiel und jeder fernsehsender haben irgendwas statisches, das immer an der selben position ist. *kopfkratz* selbst der kleine fleck einer ausgeblendeten taskleiste ist immer an der selben stelle. würde mir da keine sorgen machen.

wenn ein fernseher kaputtgeht kauft man einen neuen.

(..)

mfg
tobi

Geldmann3
2022-08-15, 11:57:49
Und eins möchte ich auch noch hinzufügen und das meine ich toternst.

Selbst wenn sich etwas einbrennen sollte, an einer Stelle, so würde mir das Bild dennoch besser gefallen als jenes von 99% aller PC Monitoren. :D

Si|encer
2022-08-15, 11:58:03
Ich liebäugel ja auch mit einem OLED von LG.......aber was man da so vor Jahren schon bei RTings gesehen hat, oder neulich habe ich was im Hifi-Forum gesehen. Da bin ich mir dann doch nicht mehr so sicher.

Da sieht man z. B. Burn-in von Fifa Zockern.

Können natürlich auch Montagsgeräte sein, will ich gar nicht abstreiten.

Aber ich mag meine Taskleiste, und will wegen sowas eigentlich euch eher keine Rücksicht nehmen, das muss einfach funktionieren und Ende. Aber technisch ist das halt so bei OLEDs.

wenn ein fernseher kaputtgeht kauft man einen neuen.

mfg
tobi

Schrottgesellschaft Ahoi :D

TobiWahnKenobi
2022-08-15, 12:32:15
bei den meisten massenprodukten versammeln sich nicht die 10.000.000 kunden im netz, die zufrieden sind sondern die 200, die probleme haben.. das liegt in der natur der sache und ist einfach so.

kauf das, was du dir erlauben kannst. idR. erwirbt man stückgüter in D für mindestens 2 jahre.. ergo für die dauer der gesetzlichen gewährleistung. alles darüber ist glück.

(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2022-08-15, 12:58:21
ich bin seit etwa 2 jahren mit einem 55" LG OLED als bildschirm unterwegs. würde ich wieder kaufen.

(..)

mfg
tobi
Dasselbe bei mir, nur seit mittlerweile 5 Jahren :eek: (C7). Als ich das letzte Mal nachgeschaut hab (schon ne ganze Zeit her) hatte ich über 7000 Betriebsstunden. Einbrennen: Null. Und das beim C7, der bestimmte Anti Einbrenn Mechanismen wie den erweiterten roten Subpixel noch gar nicht hatte. Normale Nutzung, Games, meist in HDR, auch mit festem HUD über mehrere hundert Stunden ebenso wie Internet, Foto, Videoschnitt, was man halt so macht. Der Bildschirm wird nicht wie ein rohes Ei behandelt sondern einfach benutzt. Sollte er irgendwann mal einbrennen, dann hat er seine Schuldigkeit getan und es gibt einen Neuen. Und: Nichts anderes als OLED kommt mir mehr auf den Tisch:). Einmal OLED - für immer versaut:D.

synergie
2022-08-15, 13:43:45
Schon mal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen bzgl. des OLEDs.
Ich denke ich werde das einfach mal testen, wie es sich verhält.
Wallpaper gibt es bei mir nicht und der background ist bei mir eh schwarz vollton. Taskleiste kann ich auch ausblenden, das sollte kein Problem sein.

Gibt es denn noch eine bessere OLED Variante, als die, die ich oben ausgesucht habe?

Taigatrommel
2022-08-16, 01:48:01
Wenn dich der hohe Preis und das gekrümmte Display nicht abschreckt, wäre vielleicht noch der neue Samsung Odyssey Ark eine Option: 55", 4k, 165Hz, Freesync Premium Pro, 1000R Krümmung, dazu sogar Pivot-Funktion damit der Bildschirm vertikal steht. Allerdings kein OLED und der Preis wird wohl bei 3400-3500€ liegen.
https://www.samsung.com/us/computing/monitors/gaming/55-odyssey-ark-4k-uhd-165hz-1ms-quantum-mini-led-curved-gaming-screen-ls55bg970nnxgo/

synergie
2022-08-16, 07:53:20
Wenn dich der hohe Preis und das gekrümmte Display nicht abschreckt, wäre vielleicht noch der neue Samsung Odyssey Ark eine Option: 55", 4k, 165Hz, Freesync Premium Pro, 1000R Krümmung, dazu sogar Pivot-Funktion damit der Bildschirm vertikal steht. Allerdings kein OLED und der Preis wird wohl bei 3400-3500€ liegen.
https://www.samsung.com/us/computing/monitors/gaming/55-odyssey-ark-4k-uhd-165hz-1ms-quantum-mini-led-curved-gaming-screen-ls55bg970nnxgo/

Hey Danke für den link! Das Teil sieht richtig gut aus und trifft auch genau meinen Geschmack. Ende August soll man den ja vorbestellen können.
Ich denke da werde ich zuschlagen. Preislich sicherlich over the top, aber die Features sehen sehr nützlich aus.

Taigatrommel
2022-08-16, 16:20:49
Hey Danke für den link! Das Teil sieht richtig gut aus und trifft auch genau meinen Geschmack. Ende August soll man den ja vorbestellen können.
Ich denke da werde ich zuschlagen. Preislich sicherlich over the top, aber die Features sehen sehr nützlich aus.
Hätte ich das Geld übrig, würde ich es mir tatsächlich ebenfalls überlegen. Doch für mich fällt das leider im Angesicht der derzeitigen Umstände um uns herum leider eher aus. Kannst ja mal berichten, wie er dir gefällt!

ChaosTM
2022-08-16, 16:31:25
Über den bin ich heute früh auch gestolpert. Sicher nicht ganz uninteressant wenn man genug Platz hat. Der Krümmungsradius ist halt etwas extrem.

Samsung's 55-inch Odyssey Ark: (https://www.engadget.com/samsung-odyssey-ark-hands-on-specs-price-taking-gaming-monitors-to-a-whole-new-dimension-140056568.html)

user77
2022-08-16, 19:20:33

Da hat jemand LTT gesehen :freak:

https://www.youtube.com/watch?v=CsoKWsZ-Tyw&t=994s

synergie
2022-08-18, 17:10:55
Ich habe mir das Linus Video und auch paar Infos auf einigen Inet Seiten geholt. Der Multiscreen geht nur mit 1xHDMI und der Rest muss mit Apps gefüllt werden. Auch Linus beschreibt es als schade, dass nicht 2xHDMI oder mehr geht. Das Teil hat 4xHDMI Eingänge. Evtl. später mit einem Firmwareupgrade möglich.

Dieser Umstand macht für mich die ganzen Extras wieder zunichte! Das curved brauche ich nicht wirklich und der Vertikal-Modus ist dafür sinnlos. Youtube oder Twitch mit den Tizen Apps abspielen und dazu mit Werbung verseucht...Nein Danke!

Ich denke daher, der Aufpreis zu einem normalen Monitor oder OLED ist für mich daher nicht sinnvoll. Ich werde daher mal einen OLED-TV probieren denke ich.

DrFreaK666
2022-08-18, 17:51:55
Weiß nicht. Bei vielen Fenstern macht doch eher ein 32:9-Monitor Sinn

Daredevil
2022-08-18, 18:22:42
Habe ebenso seit 2 1/2 Jahren nen 55" OLED und möchte ihn nicht mehr missen.
Gibt einfach nichts besseres und es ist nahezu kompromissbefreit.

Nutze ihn aber mittlerweile mehr als Fernseher und den Rechner als "XBOX", also mit mehr Abstand. Trotzdem ging es auf nem Schreibtisch mit 1m tiefe sehr gut, besser als mehrere Monitore mit näherem Abstand. Super Multitasking.

Und ich möchte es gerne nochmal erwähnen.
Beim OLED gibt es nicht "zu groß", da man jeden Formfaktor emulieren kann.
Selbst wenn dort 65" auf dem Schreibtisch stehen würde, könnte man nur die Fläche von 24" als Fenster anzeigen und den Rest perfekt schwarz lassen.
Du kannst auch 21/9 zocken, wenn dir 16/9 zu groß ist. Mach alles was du willst, da die Fläche mit OLED flexibel ist.

synergie
2022-08-19, 09:29:11
Weiß nicht. Bei vielen Fenstern macht doch eher ein 32:9-Monitor Sinn

Naja auf meinem 43" ist das Problem, dass wenn man mehr als 2-3 Fenster gleichzeitig offen hat, die Fläche sehr klein wird. Da wäre ein größerer Monitor schon besser. Aber zu groß ist auch wieder nix, da die PPI sonst unterirdisch werden bei 4k Auflösung. Da wären dann 8k wieder optimal.

Ich werde es einfach mal probieren und danach hier berichten, ob ich zufrieden damit bin oder nicht.

Geldmann3
2022-08-19, 13:59:10
Habe letztens erst einem Freund erzählt, dass es mich ein bisschen stört, wie zufrieden ich nach Jahren noch mit meinem ersten OLED bin und jetzt auch mit dem neuen wieder. Ich messe nach 2 Jahren zwar rund 3% Helligkeitsverlust, doch, wenn das alles ist, könnte ich den theoretisch viele, viele Jahre behalten. Bin auch so zufrieden...

Dabei upgrade ich doch so gerne und habe immer Spaß an neuer Technik. ;D

joe kongo
2022-08-19, 16:27:05
Was benötigt ein OLED 40-50" bei gemäßigter Helligkeit so an Leistung?
Bei mir würde das Ding 16h am Tag laufen müssen.

p.s mein aktueller 42" LCD bei geringster Helligkeit (keine LED Hintergrundbeleuchtung) genehmigt sich 60W

synergie
2022-08-20, 18:09:16
Kurze Rückmeldung:

Habe soeben den LG OLED bestellt und einen Standfuß dazu (klick (https://www.amazon.de/gp/product/B07MM4539M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1))

Zum Thema Stromverbrauch kann ich auch gerne berichten, sobald das Gerät da ist.

TobiWahnKenobi
2022-08-20, 21:29:24
standfuß??? für hinter die tastatur??? hat bestimmt was erdrückendes. ergonomischer ist wandmontage mit den üblichen 70-80cm schreibtischtiefe abstand.

(..)

mfg
tobi

ChaosTM
2022-08-20, 21:34:41
CsoKWsZ-Tyw

ich weiß..

Mag für einige interessant sein

ok.. das gabs schon vorgestern.. sorry.. hab nicht weit genug zurück geschaut

synergie
2022-08-21, 05:29:57
@Tobi: Ja das ist richtig, nur sitze ich vor einem Fenster und da ist Wandmontage ausgeschlossen. Mein Schreibtisch ist 2mx1m und da sollte das mit dem Standfuß schon passen.

@ChaosTM: Genau das Video habe ich mir angesehen und am Ende spricht er ja das Thema HDMI Eingänge und Gleichzeitigkeit bzw. TV-Apps an.

Geldmann3
2022-08-21, 07:38:04
Bei meinem 65 Zoller sind die Stromverbrauchswerte, wie zu erwarten, massiv abhängig vom Bildschirminhalt.

Volle Helligkeit im Webbrowser = 200 - 300W
Dark-Theme im Webbrowser =50 - 60W.

ChaosTM
2022-08-21, 08:34:08
Das schreckt mich überhaupt nicht, wenn ich an den alten Kuro denke und der wurde nie wirklich sehr hell.

synergie
2022-08-26, 19:39:45
Heute konnte ich das gute Teil in Empfang nehmen.
Sieht gar nicht so groß aus muss ich sagen. In mein Blickfeld würde vielleicht sogar auch ein 65-70 Zoll passen.
Aber was ich bereits sagen kann:
- Der ausgesuchte Standfuß ist kacke... Keine Neigung und höhenverstellung nur mit Demontage der rückwändigen Halter auf dem TV. Hier lieber mehr Geld in bessere Qualität inverstieren.
- Das Schwarz ist ja mal richtig geil! Das ist wirklich schwarz und mit keinem LED/LCD zu vergleichen.
- Die Schrift bei 4 Fenstern gleichzeitig und 150% Vergrößerung ist ausreichend! Also für meine Zwecke völlig IO.

Stromverbrauch und sonstige Wünsche kann ich gerne Morgen oder am So erledigen. Einfach fragen, wer etwas willen will.
Und nochmals Danke für die Empfehlungen, die von den Membern hier kamen!

https://abload.de/thumb/20220826_184639ihc12.jpg (https://abload.de/image.php?img=20220826_184639ihc12.jpg)
https://abload.de/thumb/20220826_184645uhduy.jpg (https://abload.de/image.php?img=20220826_184645uhduy.jpg)

TobiWahnKenobi
2022-08-26, 23:50:05
wenn du ihn mit nem saugnapf am fenster andockst, kannst du immerhin nach rechts schwenken.. :P

ansonsten viel spaß

achso, bei LG immer den eingang auf pc-betrieb umstellen, wenn du RGB/voll/4:4:4 zuspielst. sonst matschen die intern auf 4:2:2 oder 4:2:0 runter. wenn man das nicht erkennt, kann man es mit testbildern zu erkennen lernen.

strom steigt und fällt mit dem bildinhalt, wurde ja schon erwähnt. ich bemühe meinen augen zuliebe sogar die energiesparmodi.. atm mittlere einsparung, weil nacht..

(..)

mfg
tobi

synergie
2022-08-28, 06:53:04
Danke für die Tipps zu den Einstellungen, das habe ich jetzt so gemacht.
Gab auf YT noch ein gutes Video, der alle Einstellungen und die Auswirkungen erklärt und eins, dass speziell den Game Mode zeigte. Jetzt bin ich sehr zufrieden.
Das Bild ist wirklich spitze! Und als mein erster OLED: das Schwarz ist wirklich schwarz; Wahnsinn.

Stromverbrauch:
Ja es ist wie es Tobi bereits erwähnte. Je nach Bildinhalt ändert sich der Verbrauch. Je heller der Bildinhalt desto höher der Verbrauch.
Mein Arbeitssetup: 73W
Google startseite dark theme als maximiertes Fenster: 51W
3DC-Forum als maximiertes Fenster: 105W

Laptop: 41W im Arbeitsmode
Da ich nur noch meinen Laptop habe als einzigen PC, auch sehr schön. Der Verbrauch auch nach 12-16h hält sich wirklich in Grenzen. Wenn ich da an meine beiden 24" Monitore von 2008 zurück denke, wo einer 65W brauchte, ist das schon eindrucksvoll, was mittlerweile möglich ist.

Nochmals Danke an alle für die Hilfe und Entscheidungsfindung!

The_Invisible
2022-08-28, 09:06:46
- Die Schrift bei 4 Fenstern gleichzeitig und 150% Vergrößerung ist ausreichend! Also für meine Zwecke völlig IO.

Ist 150% nicht etwas groß, gerade bei so riesigen Diagonalen würde ich zumindest 100% erwarten da dann kein Arbeitsplatz verloren geht, ich fahre ja bei meinem nur 32" 4k nur 125% :D

TobiWahnKenobi
2022-08-28, 12:40:30
das kannst du bei bedarf doch mit 3 klicks umschalten.. ;)

(..)

mfg
tobi

synergie
2022-08-28, 13:10:48
Also im Browser kann man ja mit CTRL+Mausrad ruck zuck die Skalierung ändern, von daher ist es eigentlich egal, welche Windows Skalierung man wählt.

Ich habe es jetzt aber mal testweise auch auf 125% geändert und muss sagen, geht auch ganz gut :).