PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software-Lüftersteuerung - welche nutzt Ihr?


Platos
2022-08-15, 12:34:04
Hallo, ich suche gerade nach einer Software, mit der ich meine Lüfter steuern kann (mit Lüfterkurve etc). Nein, mein Mainboard kann das nicht (nur 3 verschiedene Modis, die alle nicht zufriedenstellend sind).

Ich kenne nur Speedfan, das ist aber schon etwas alt und wird nicht mehr weiterentwickelt, soweit ich weiss. Es war auch schon damals etwas altbacken. Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr so nutzt (die, die Software nutzen) bzw. ob ihr ein Tool kennt, dass eben gut ist.

Jemand ne Idee? Ich habe nur Fan Control gefunden. Aber vlt. kennt ja jemand noch was anderes oder kann mir sagen, welches so das brauchbarste ist momentan.

mojojojo
2022-08-15, 13:51:44
Fan Control

Ist AFAIK das beste Tool dafür aktuell.
Die grundlegende Einstellung ist auf Grund der Vielfalt an Möglichkeiten etwas fummelig. Aber wenn man das hat gibts nichts besseres, soweit ich weis.
Ist auch Free (Donation ist möglich) und, ich glaube, sogar open Source

https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Von der Logik her stellst du für jeden Temperaturfühler eine Kurve, bastelst eine "Mix" Curve, die die genutzten Fühler und Kurven zusammenführt und hängst die dann an die einzelnen Lüfter.
Ist blöd zu erklären, aber wenn man es mal erfasst hat ist es recht simpel. Wenn du Fragen hast, helfe ich gerne weiter.
In dem Screenshot sieht man meine aktuelle Konfiguration. 2 Controller für Gehäuselüfter, der CPU Lüfter wird bei mir ebenfalls über die SW gesteuert (so reagiert er auch auf GPU Temps und unterstützt den Airflow). Die Graka-Lüfter werden zwar erkannt und könnten auch gesteuert werden, mache ich aber nicht, da Zero Fan bei dieser Graka dann nicht mehr geht.

Edit: Temps sind auf dem Screenshot erhöt, da ein Game im Hintergrund läuft. ;)

Edit2: Sehe gerade, habe deinen Post nicht sonderlich genau gelesen. Sorry. ;D
Ändert aber nichts. Ich stand übrigens vor eineinhalb/zwei Jahren vor der selben Frage als mir Speedfan irgendwwann zu alt und ungepflegt wurde.

Platos
2022-08-15, 15:11:59
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe mir Fan control angesehen (und auch nochmals Speed Fan). Ich weiss jetzt wieder, warum ich das nie gemacht habe. Es wird immer nur ein Steckplatz erkannt und so kann ich nur einen Steckplatz regeln. Alle Lüfter auf einem Steckplatz ist mir etwas zu krass und so oder so sind es verschiedene Lüfter, so dass dann die komplett unterschiedlich drehen...

Naja, dann verwende ich wieder meine 5v Schiene :D

Aber fürs nächste Mal nutze ich Fan Control (bei nem neuen Mainboard). Weil das ist um Welten besser, wie Speed Fan. Das habe ich noch nie gemocht, viel zu umständlich um das ganze Einzustellen.

mojojojo
2022-08-15, 15:18:30
Es gab noch ein Tool. Das aber kostenpflichtig ist. Argus Monitor. Vielleicht ist das was. Habe damals die Demo probiert. Das war ganz OK. Aber bevor ich es dann brauchte bin ich auf Fan Control gestoßen. Ansonsten würde ich das jetzt nutzen.
Das Lizenzmodell ist etwas merkwürdig, da Abo mäßig aufgebaut. Du darfst die App aber auch ohne laufende Lizenz weiternutzen, bekommst nur keine Updates.

Gast
2022-08-16, 07:37:25
Gar keine, das macht das Mainboard.

Ludi
2022-08-16, 09:26:02
Ich schmeiße mal folgenden Vorschlag in den Raum: Wie wäre es mit einer extra Lüftersteuerung, die unabhängig vom Mainboard funktioniert? Z.B. von Aqua Computer (8x https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3832), (4x https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773), inkl. deren Software (https://aquacomputer.de/software.html).

Nie wieder Mainboard-UEFI-Rumgefrickel oder Software, die nicht funktioniert :)

mojojojo
2022-08-16, 12:28:12
Gar keine, das macht das Mainboard.

Ich denke mal, du m einst damit die BIOS interne Steuerung. Nun ja, die ist normalerweise endkacke, da nichts ausser der CPU Temp genutzt wird. ;)

RoNsOn Xs
2023-03-24, 11:21:05
Auch wenn der Fred schon älter ist, bin ich mit ArgusMonitor sehr warm geworden. Zuerst als Shareware genutzt, dann aber doch überzeugt gewesen und dafür ein paar Taler hingelegt.
Bin wirklich hoch zufrieden damit. Kannst alles direkt auf einen Blick ablesen, Lüfter nach irgendwelchen Tempquellen einstellen. Virtuelle Durchschnitts-Tempwerte aus verschiedenen Tempquellen und vorgegebener Zeit einstellen (auch wenn ich das nicht nutze). Festplattenaktivität, GPU, CPU-Lasten/Temps/Verbrauch ablesen. Ist klein und schlank. Kann nicht meckern.
Was eigtl. nur fehlt, dass diese Werte direkt als/ans Overlay (Ingame) übermittelt werden.

IVI
2023-03-24, 11:43:02
Ich denke mal, du m einst damit die BIOS interne Steuerung. Nun ja, die ist normalerweise endkacke, da nichts ausser der CPU Temp genutzt wird. ;)

Nö, bei Gigabyte kann man beispielsweise seit Jahren eeeecht viel einstellen (alles, was man via Windows-Softwae auch kann).
https://www.pcspecialist.co.uk/forums/attachments/img_0039-jpg.17658
-> Das funzt 1A. :up:



@ Platos: Welches MoBo hast Du denn?

mojojojo
2023-03-24, 14:40:52
Ach Du warst der Gast. :biggrin:

Und das kann auch die Grake als Temperaturquelle für die Regelung nehmen? Das wär ja mal nice.

IVI
2023-03-24, 23:56:17
Ach Du warst der Gast. :biggrin:
Nö, aber der Gedanke des Gasts war auch mein erster.


Und das kann auch die Grake als Temperaturquelle für die Regelung nehmen? Das wär ja mal nice.
Nein, das leider nicht, das MoBo kann nur eigene Sensoren auslesen und entsprechend die Lüfteranschlüsse regeln. "Fremde" Sensoren sind nur via zusätzlicher Software zu regeln.

mojojojo
2023-03-27, 12:46:00
Nö, aber der Gedanke des Gasts war auch mein erster.


Nein, das leider nicht, das MoBo kann nur eigene Sensoren auslesen und entsprechend die Lüfteranschlüsse regeln. "Fremde" Sensoren sind nur via zusätzlicher Software zu regeln.

Ah, schade. Finde eigentlich, das die Kopplung an die GPU Temp das wichtigste daran ist.
Ohne die, ist eine wirklich sinnvolle Steuerung bei einem Gaming PC "schwierig" ;).
Ja, man kann sich das alles so hindrehen, dass das halbwegs funktioniert, (habe ich vor 10+ Jahren auch noch so gemacht) aber geil ist das irgendwie nicht, wenn die Gehäuselüfter erst dann reagieren, wenn die Abwärme der GPU sich bereits massiv auf die CPU/Board Temps auswirkt.

IVI
2023-03-28, 19:03:31
Ah, schade. Finde eigentlich, das die Kopplung an die GPU Temp das wichtigste daran ist.
Ohne die, ist eine wirklich sinnvolle Steuerung bei einem Gaming PC "schwierig" ;).
Ja, man kann sich das alles so hindrehen, dass das halbwegs funktioniert, (habe ich vor 10+ Jahren auch noch so gemacht) aber geil ist das irgendwie nicht, wenn die Gehäuselüfter erst dann reagieren, wenn die Abwärme der GPU sich bereits massiv auf die CPU/Board Temps auswirkt.

Es gibt halt viele Chips/Controller/Sensoren, die ein MoBo unterstützen müsste... wenn es Standards gäbe, sähe die Welt anders aus.

Aber: In der Praxis lässt sich gut was konfigurieren, speziell wenn man die Spannungswandler einbezieht (da hat eigtl. jedes halbwegs moderne MoBo 'nen Sensor, hat bei meinem 8700K-Sys prima funktioniert) oder (und das funzt eigtl. immer) die CPU-Temp als Referenz nimmt. Ich hab' in meinem aktuellen Sys die beiden 140er Front-Luffis und die beiden 140er Dach-Luffis bis zu einer CPU-Tem von 50°C aus (ist der Wert, der bei meinem R7 5700X idle nicht erreicht wird), aber selbst wenn ein Spiel die CPU nicht annähernd auslastet (Cyberpunk nicht mal zu 40%), springen dann die Luffis an und sorgen für gescheite Temps (mit selten mehr als 400 RpM). Die GraKa kümmert sich ja sowieso um sich selbst. "Des geht scho!" :cool:

bestMAN
2023-03-30, 09:36:24
wir (Sohn und ich) nutzen ausschließlich das Bios des MB selber, um die Lüfter zu steuren.
haben auch viel RGB an Lüftern und RAM, aber das läuft komplett ungesteuert und ohne Software.
Sohn hatte mal die NZXT - Software drauf (wegen Gehäuse von denen) und bekam dann Probleme mit seiner Funkmaus.
Software runtergeschmissen und es läuft seit 12 Monaten ohne Störungen.