PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shower Loop


mercutio
2022-08-15, 14:08:36
Moin, auf der Suche nach Energiesparmöglichkeiten im Haushalt, bin ich auf das Thema Shower Loop gestoßen.
Die Idee ist, dass warmes Duschwasser nicht den Abfluss runter fließt, sondern gereinigt erneut zum Duschen verwendet wird. Der Energieaufwand zum erneuten Erwärmen liegt dabei bei ca 30% im Vgl. zum normalen Duschen.

Es gibt da verschiedene Systeme, man muss viel selber bauen.

Meine Frage: Hat das jemand hier im Forum schon gemacht, welches System wird verwendet?

Unyu
2022-08-15, 14:26:28
Einfach solange duschen, bis die Wanne voll ist. Dann kann man drin baden.

Sogar ohne frische Seife, die ist bereits im Wasser.

Lowkey
2022-08-15, 14:43:45
Das Wasser kannst du besonders gut recyclen, wenn du das hier nimmst:

https://i.redd.it/i2fbtkorj5v61.jpg


Ernsthaft: vor 20 Jahren kam der Aufruf zum Wassersparen (Beim Zähneputzen muss das Wasser nicht laufen) und das Ergebnis nach 20 Jahren sind immens hohe Abwasser- und Frischwassergebühren. Die Kanalreinigung kommt kaum hinterher und steht mehrmals im Jahr in der Straße.

Effektiv müsste man wissen wieviel Wasser pro Tag durch das zentrale Abwasserrohr fließen muss und kann daran das Wasserverbrauchsverhalten messen. Für die Dusche gibt es einen Durchflussreduzierer, machmal in der Amatur und oft im Duschkopf. Auch kann man an der Toilette den Wasserverbrauch pro Spülung einstellen.

Das Sparpotential sehe ich als gering an.

mojojojo
2022-08-15, 14:48:45
Verstehe das System ehrlich gesagt nicht so ganz.

Das ganze wird mit Filter, Aktivkohle und UV Licht gereinigt. In dem Maßstab wird's etwas tricky, das sauber und funktional zu halten, oder?

Ehrlich gesagt, dürfte das in einem zivilisierten Land mit vernünftiger Wassserwirtschaft wie Deutschland, relativ wenig bringen. Außer ein paar KWh zum aufheizen des Wassers. Wobei auch das hart davon abhängt, wie lange das Wasser warm gehalten iwird, bevor es genutzt wird, bzw. wie die Warmwasserbereitstellung generell im jeweiligen Haushalt funktioniert.

Trap
2022-08-15, 15:04:30
Die Hälfte der Energie könnte man stattdessen auch per Wärmetauscher sparen, so wie in der Lüftungstechnik. Spart zwar kein Wasser, aber braucht dafür auch kein Verbrauchmaterial.

Plutos
2022-08-15, 15:31:32
Also ich dusche im Schnitt 1× am Tag. Wenn ich für die morgige Dusche das heutige Duschwasser wiederverwenden will, dann ist das bis morgen doch eh kalt geworden und muss neu erwärmt werden. :confused: Dann nehm ich doch lieber gleich frisches Wasser…

#44
2022-08-15, 16:03:06
Die Hälfte der Energie könnte man stattdessen auch per Wärmetauscher sparen, so wie in der Lüftungstechnik.
Wie soll das funktionieren?

Für Zentralheizungen schon mal kaum vorstellbar.

Der Wärmetauscher müsste dazu vor der Heizung sitzen. Das Wasser ist doch garantiert kalt, bis es dort ankommt. Duschwand, Duschwanne und nicht isolierte Abwasserleitungen ziehen da zuverlässig so ziemlich jede Wärme raus. Bis sich das alles aufgewärmt hat, bin ich längst fertig mit duschen.


Und in Kombination mit Warmwasserbereitern in Abflussnähe bräuchts dann isolierte Leitungen, ne Pumpe, da das Abwasser kaum Druck hat und sonst zurück staut sowie Filter gegen Haarknoten im Wärmetauscher.
Achja - da die Abwasserseite regelmäßig trocknet muss man auch irgendwas gegen (Kalk-)Ablagerungen tun.

:confused:

arcanum
2022-08-15, 16:08:40
Also ich dusche im Schnitt 1× am Tag. Wenn ich für die morgige Dusche das heutige Duschwasser wiederverwenden will, dann ist das bis morgen doch eh kalt geworden und muss neu erwärmt werden. :confused: Dann nehm ich doch lieber gleich frisches Wasser…

mit shower loop ist wohl ein (fast) geschlossener wasserkreislauf gemeint, dem kein oder nur minimal frischwasser während des duschens zugeführt wird.

medi
2022-08-15, 16:10:36
Einfach solange duschen, bis die Wanne voll ist. Dann kann man drin baden.

Ich hab vor paar Monaten auch die Wanne für mich entdeckt (früher nur geduscht, gerne auch 20min und länger). Da dusche ich mich drinnen ab und sehe genau am Füllstand ob ich mal so langsam aufhören sollte. Passt für mich und ich muss nicht jedes mal danach ~6qm Glasfläche abziehen damit keine Kalkflecken entstehen 😬👍

Unyu
2022-08-15, 17:16:29
Dusche und Wanne ist bei mir das Gleiche. Bei der und der vorherigen Wohnung.

Rooter
2022-08-15, 18:19:27
Klingt nicht so lecker mich immer mit demselben Wasser zu duschen. :-/

Mich wundert eher warum nicht in jedem (neuen) Haus ein Tank Vorschrift ist, der das Wasser, das von Duschen, Badewannen und Waschbecken kommt, für die Toilettenspülungen wiederverwendet.

MfG
Rooter

Unyu
2022-08-15, 18:25:16
Weil Wasser billig und reichlich vorhanden ist.

Diese Idee verlangt separate Leitungen und sogar Pumpen und Speicher.

interzone
2022-08-15, 18:36:16
das ist doch Wahnsinn, die Ökobilanz für den Aufwand und das Material/Herstellung, im Gegenzug zu der Wasserersparnis kann doch höchstens in einem Wüstenstaat oder einer Dystopie positiv werden.

Rooter
2022-08-15, 19:06:32
Weil Wasser billig und reichlich vorhanden ist.

Diese Idee verlangt separate Leitungen und sogar Pumpen und Speicher.
das ist doch Wahnsinn, die Ökobilanz für den Aufwand und das Material/Herstellung, im Gegenzug zu der Wasserersparnis kann doch höchstens in einem Wüstenstaat oder einer Dystopie positiv werden.Hmm, ja, stimmt schon.
Dann also doch das Wasser in der Badewanne lassen und mit einem Eimer ins Klo kippen.

nalye: Quote entfernt

MfG
Rooter

nalye
2022-08-15, 19:08:04
Das ist nicht die Lounge, danke.

PatkIllA
2022-08-15, 19:11:50
Ich dachte es ginge eher darum, dass Wasser direkt wieder zu verwenden und sich so das erhitzen sparen.
Bei der Spülmaschine läuft das auch etliche Male durch das Filtersieb und wird übers Geschirr gespritzt. Am Ende noch mal klar abspülen und fertig.

Beim Duschen habe ich das aber noch nie gehört. Nichtmal in Wohnmobilen oder so wo Energie und Wasser wirklich knapp ist.

Unyu
2022-08-15, 19:12:11
Hmm, ja, stimmt schon.
Dann also doch das Wasser in der Badewanne lassen und mit einem Eimer ins Klo kippen.

Funktioniert eher. Aber was willst du mit den Aufwand sparen? Finanziell gesehen ist das nichts.

Halbwegs umsetzbar ist Waschbecken mit Toilette zu verbinden. Beim kleinen Geschäft wird nicht gespült. Nur auch das ist ein hoher Aufwand bei geringen Effekt.

user77
2022-08-15, 19:59:55
Ich verstehe das Problem nicht wirklich.

20s Abduschen, Wasser zu, einseifen mit 13in1 Duschgel, 20s Wasser auf und fertig.

Was mache ich 20min in der Dusche :freak:

Unyu
2022-08-15, 20:01:26
Dann stinkt allerdings der Arsch immer noch.

pest
2022-08-15, 20:14:21
Was mache ich 20min in der Dusche :freak:

https://images3.memedroid.com/images/UPLOADED794/62d132057d510.jpeg

ich dusche def. zuviel und gern 20-30min - alternative wäre in die dusche zu kacken um wenigstens das spülwasser zu sparen

T86
2022-08-15, 20:42:22
Wasser sparen ist irgendwie unhygienisch mit dieser Idee

Energie sparen kann man beim duschen allerdings schon
https://derwarmduscher.de/

War sogar mal im TV

Ach ja da wir hier keinen Kanal haben Betriebe ich meine eigene Klär Anlage.
Fakt ist das da relativ viel Wasser durch fließen muss das es funktioniert.
Um so weniger Wasser im Verhältnis um so öffter muss abgefahren werden

Dann muss die allerdings mit 6 Kubik frischwasser befüllt werden was den Wasser Spar Effekt komplett zunichte macht.
Von den Kosten des abfahrend sprechen wir erst gar nicht

PatkIllA
2022-08-15, 20:47:32
Dann stinkt allerdings der Arsch immer noch.
dann pack noch 5 sekunden zum Rektum spülen dazu. Mit entsprechenden Aufsätzen sehr einfach und Wasser sparend...

mercutio
2022-08-15, 21:00:43
Es geht nicht ums Wasser sparen, sondern darum dass das noch warme Abwasser komplett gereinigt nur gering wieder erwärmt werden muss, um es nochmal zu verwenden.
Ähnlich wie ein Wärmepumpen-Wäschetrockner, der auch ein geschlossenes System verwendet, um Energie beim Heizen zu sparen.
Die Kosten für so ein System in der Dusche belaufen sich um die 800-2000€. Das Problem ist der Abfluss, denke ich. Der lässt sich nicht so einfach umbauen.

Duschen bzw. Baden verbraucht (neben der Heizung) das meiste Warmwasser im Haushalt. Wenn man hier den Energiebedarf um 70% reduzieren könnte, wäre das schon toll.
Ich verstehe aber nicht, was mit den Chemikalien passiert (Seife, Shampoo, Duschreiniger…) die man in der Dusche auch verwendet. Bleibt das im System? Im Filter? Im Laufe eines Jahres kommt da schon was zusammen. Oder Duschen die Shower Loop Ökos nur mit Wasser und Liebe?
Ein System mit Wassertank, so dass man das Wasser tauschen könnte, fände ich da gut.

mojojojo
2022-08-15, 21:10:20
Mmmmhhh.....wenn es bei dem ganzen Kram wirklich nur um den energieverbrauch des Erwärmens geht, dürfte Solarthermie oder die Nutzung von Erdwärme / Wärmepumpe (spätestens in Kombination mit Photvoltaik) deutlich sinnvoller sein.

Das ganze Handling der Chemikalien aus dem Duschzeug und der Dreck ist ja nu nicht zu unterschätzen.
Wenn mit deinem UV Strahler was nicht passt, wirds auch sehr schnell sehr gesund mit dem Duschen...

Naja habe ja oben schon geschrieben, dass das wohl nur etwas bringt, wenn es dort wo man es Nutzt keine vernünftige, halbwegs umweltgerechte Wasserwirtschaft gibt. Oder vielleicht noch zum erreichen von Autarkie ohne Verzicht auf ausgiebige Shower Thoughts.
Ansonsten löst das Ganze einfach nur 2 Probleme, die anders schon besser gelöst wurden und schafft dabei zig neue.

T86
2022-08-15, 21:15:53
Ihr habt den Wärmetauscher in der Matte gesehen den ich verlinkt hab?
Das warme Wasser vom duschen wärmt dann schon mal das neue vor ohne das sich was vermischt

user77
2022-08-16, 07:55:00
Wasser sparen ist irgendwie unhygienisch mit dieser Idee

Energie sparen kann man beim duschen allerdings schon
https://derwarmduscher.de/


Die Idee ist ja gar nicht schlecht, aber geht halt nicht bei jeder Dusche.
Am besten wäre natürlich Solarenergie am Dach, aber das kann auch nicht jeder einfach nachrüsten.
Was natürlich einfach geht ist ein Eco Duschkopf, selbst meine (langhaarige) Freundin ist mit dem Grohe Ding (9l/min) zufrieden.

Ich würde eher über mein Duschverhalten nachdenken, ob ich wirklich 20-30min (das ist ne Folge Simpsons mit Werbung :freak:) unter der Dusche stehen muss.

nairune
2022-08-16, 08:30:56
Einfach auf Kaltwasser umstellen. Spart noch viel mehr Energie als dieser Ökoquatsch, ist gesund und Wasser sparst du auch, weil du dann bestimmt nicht mehr 30 min drunter stehst (wtf :freak:)

Poekel
2022-08-16, 09:12:32
Duschen bzw. Baden verbraucht (neben der Heizung) das meiste Warmwasser im Haushalt. Wenn man hier den Energiebedarf um 70% reduzieren könnte, wäre das schon toll.
Frage ist, ob man mit einfacheren Mitteln ähnliche Ergebnisse erzielen kann. Musste meinen Duschkopf vor ein paar Monaten austauschen und hab mal einen Wassersparduschkopf für 20€ mitgenommen, der den Wasserverbrauch auch entsprechend senkt.
Ist zwar nicht ganz so angenehm (signifikant weniger Druck und weit aufgedreht bei mir auch etwas Wechsel zwischen Kalt und Warm), aber nur mit geringsten Investitionen verbunden und sehr effektiv.

BUG
2022-08-16, 09:22:06
Ihr habt den Wärmetauscher in der Matte gesehen den ich verlinkt hab?
Das warme Wasser vom duschen wärmt dann schon mal das neue vor ohne das sich was vermischt"Gefühlt" hat man damit immer kalte Füße beim Duschen, vermutlich auch ein Fuß kälter als der andere. Ich frag mich ob die Körperwärme vom Fuß dann nicht auch einen Teil dazu beiträgt das Wasser zu erwärmen. ;)

Aber mal ausprobieren würde ich es, wenn meine Dusche dafür geeignet wäre, beim Energiesparcheck auf der Seite komme ich auf ~90€ pro Jahr.

Gruß
BUG

mojojojo
2022-08-16, 09:58:11
Kann ein einfacher Wärmetauscher, die kalte Seite über die Temperatur der warmen Seite hinaus erwärmen? Wäre mir neu.
Das Wasser ist ja wenn es unten im Abfluss ankommt kälter als wenn es oben aus dem Duschkopf kommt. Oder übersehe ich was?
Das würde doch nur bei Verwendung eines Durchlauferhitzers Sinn machen? Ja und an der Stelle hat sich die Energiespardiskussion dann erledigt.

Shink
2022-08-16, 10:02:48
Einfach auf Kaltwasser umstellen. Spart noch viel mehr Energie als dieser Ökoquatsch, ist gesund und Wasser sparst du auch, weil du dann bestimmt nicht mehr 30 min drunter stehst (wtf :freak:)
This. Zu zweit Duschen kann ich auch noch vorschlagen.
Wenn ihr sparen wollt, dann lebt sparsamer und kauft keine komplizierten technischen Lösungen.

Warum summoned dieses Thema eigentlich nicht Showers?

user77
2022-08-16, 10:03:21
Das Wasser ist ja wenn es unten im Abfluss ankommt kälter als wenn es oben aus dem Duschkopf kommt. Oder übersehe ich was?

Weil es ja das Kaltwasser im Mischer "ersetzt", muss du weniger "neues" warmes Wasser einsetzen.

https://abload.de/img/screenshot2022-08-161qof2j.png

mojojojo
2022-08-16, 10:30:54
Ah ok Danke. Man wärmt also das kalte Frischwasser vor, damit man mehr davon beimischen kann.
Aber unter diesen Umständen kann auf der kurzen Strecke aber nicht viel Erwärmung passieren.
Die Leitung in dem Ding müsste ja relativ dick sein damit es ohne Pumpe etc. genügend Durchfluss gibt und Haare und Duschgel nicht ständig das System verstopfen. Und dann soll das Wasser darin soweit erwärmt werden, dass da 40% rauskommt?

Florida Man
2022-08-16, 10:33:48
Ich seh' schon die glänzenden Fettklumpen in Euren Kaltabflüssen.

mercutio
2022-08-16, 10:46:32
Einfach auf Kaltwasser umstellen. Spart noch viel mehr Energie als dieser Ökoquatsch, ist gesund und Wasser sparst du auch, weil du dann bestimmt nicht mehr 30 min drunter stehst (wtf :freak:)
Ich persönlich dusche bereits kalt seit 3 Wochen. Aber den Rest der Familie kann ich leider nicht davon überzeugen. Die Einsparung beim Warmwasser ist also etwa 25% also noch nicht so viel.
Da ginge noch mehr. Ist aber scheinbar nicht so einfach, etwas vernünftiges zu finden.

Butter
2022-08-16, 10:57:24
Ich drehe das Wasser auf 10 sek nass machen, ausschalten, großzügig einseifen und Haare waschen, 2 min abspülen - fertig.

Kalt duschen im Winter, da bin mal gespannt wie lange es einzelnen durchhalten.

Palpatin
2022-08-16, 11:36:11
Kalt duschen im Winter, da bin mal gespannt wie lange es einzelnen durchhalten.

Einfach vorher in die Sauna.

mercutio
2022-08-16, 12:46:51
Ich drehe das Wasser auf 10 sek nass machen, ausschalten, großzügig einseifen und Haare waschen, 2 min abspülen - fertig.

Kalt duschen im Winter, da bin mal gespannt wie lange es einzelnen durchhalten.
War im Urlaub in einer Ferienwohnung da war das Wasser deutlich kälter als bei mir zu Hause. Das war schon eine Herausforderung aber es geht. Habe da keine Sorgen wegen dem Winter…

user77
2022-08-16, 13:32:54
Ich drehe das Wasser auf 10 sek nass machen, ausschalten, großzügig einseifen und Haare waschen, 2 min abspülen - fertig.

Genau jenes. Ich (als Mann) 20s Abduschen, Wasser aus, einduschgelen (13in1 :biggrin:), und dann wieder abspülen.
Manchmal putze ich mir während der einwirkzeit des Duschgels sogar 2min die Zähne, aber in der Zeit läuft kein Wasser.

Rooter
2022-08-18, 23:08:19
Die Leitung in dem Ding müsste ja relativ dick sein damit es ohne Pumpe etc. genügend Durchfluss gibt und Haare und Duschgel nicht ständig das System verstopfen. Und dann soll das Wasser darin soweit erwärmt werden, dass da 40% rauskommt?
Einfach vorher in die Sauna.Ich habe es so verstanden, dass das Abwasser gar nicht gepumpt wird. Nur das saubere Frischwasser fließt durch die Spiralen während das Teil im warmen Abwasser steht. Richtig?

MfG
Rooter

user77
2022-08-19, 11:50:41
Ich habe es so verstanden, dass das Abwasser gar nicht gepumpt wird. Nur das saubere Frischwasser fließt durch die Spiralen während das Teil im warmen Abwasser steht. Richtig?


Ja, aber muss dafür der Stöpsel zu sein oder darf das wegfließen? :rolleyes:

mojojojo
2022-08-19, 16:21:50
Ich habe es so verstanden, dass das Abwasser gar nicht gepumpt wird. Nur das saubere Frischwasser fließt durch die Spiralen während das Teil im warmen Abwasser steht. Richtig?

MfG
Rooter

Also so habe ich es nach der Erklärung von user77 auch verstanden.

Naja es steht nicht in der vollen Wanne in dem sinne. Hoffe ich zumindest mal, dass das nicht der Plan ist. Mit Stöpsel Duschen wäre ja echt supi. ;D
Das Ding wird ja durch das darüberliegende "Abwasser" erwärmt, während das frische Kaltwasser dadurch läuft.

ABER: Das ganze Ding darf nicht zu eng oder fein gebaut sein, weil einem sonst ständig Duschgel, Dreck, Öl, Haare,... drin hängen bleiben. Hygiene Ahoi.
Und auch die Leitungen für den Durchfluss des Frischwassers dürfen nicht zu eng gebaut sein, da das Teil ansonsten zuviel druck kostet. Da es eben keine Pumpe oder ähnliches gibt.
Und daraus dürfte dann folgen, dass in dem Teil nicht soooo viel Energie transferiert werden kann. Und mit Sicherheit nicht genug für eine Ersparnis von 40% wenn wir von normalen Frisch- und Abwassertemperaturen ausgehen.
Entweder das oder das Teil dürfte haufenweise Wasserdruck schlucken und ständig verdreckt sein.

Rooter
2022-08-19, 22:38:57
Ich würde das als einen 3cm hohen Kasten bauen, mit Abflusslöchern in den vier Ecken. Dann sammelt sich genug Wasser, dass auch Wärme transportiert werden kann.

MfG
Rooter

mercutio
2022-08-25, 09:35:54
Der Warmduscher ist schon eine gute Idee und wahrscheinlich am einfachsten für den Umbau.
549€ kostet das Ding und spart mir ca. 140€ im Jahr - besser als nix ist das schon.

Aber ich werfe nochmal den Showerloop ins Getümmel:
AAun3un64AM
zum selber Bauen.

Jjeqfne1BqE
die Einbauvariante mit HiTech - kostet allerdings 5000€ wenn's reicht.

Aber kein System erklärt was mit dem "Zuwachs" im Wasserkreislauf (Duschmittel, Körperflüssigkeiten) passiert.

Daher wäre ein System wie im 1. Video - aber mit Wassertank, der einen Wasserwechsel ermöglicht, wenn nötig, mein Favorit.

Jetzt brauche ich nur eine Duschwanne mit 2 Abflüssen... :freak:
(1 Abfluss ins Abwasser zum Reinigen oder wenn man pinkeln muss :ulol:, 1 Abfluss der in den Showerloop geht. Man muss dann halt nach Bedarf umstöpseln...)

/dev/NULL
2022-08-25, 09:47:41
Duschwascher für die Gartenbewässerung nehmen.

Denke (Wärme)energie nutzen geht vermutlich am besten mit zentralen Abwasserwärmepumpen, alks dezentral an jeder Dusche (zu hohe Kosten/Aufwand für einen Anschluß)

Für Trinkwasser schwierig für Warmwasserspeicher/Heizung ggf
"Übrigens: In Deutschland sind diese Geräte zur Abwasserwärmerückgewinnung nicht erlaubt. Denn die Trinkwasserverordnung verbietet es, Kaltwasser auf Temperaturen von mehr als 25 Grad Celsius aufzuheizen.
"

FeuerHoden
2022-08-25, 10:24:34
Gibt es denn überhaupt Angaben darüber von welchem Temperaturbereichen gesprochen wird?
Wenn das Wasser bei bei mir auf 180cm mit 38° aus der Brause kommt, welche Temperatur hat es dann am Boden? Heißt wieviel ° verliert man pro cm?

Würde man nicht mehr Warmwasser sparen wenn man einfach bei Duschen in die Hocke geht und sich die Brause selbst über den Kopf hält?

mojojojo
2022-08-25, 11:10:46
Ich würde immernoch sagen, das macht nur Sinn, wenn es keinen ökologisch und ökonomisch sinnvollen Zugriff auf Frischwasser gibt. Also wenn man irgendwo am Arsch der Heide oder 'nem "Shithole Country" wohnt. Oder vielleicht noch, wenn man gerne unter der Dusche singt, ausgiebig masturbiert und über das Leben nachdenkt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Ding Wartungsfrei ist. ;) Irgendwie muss der Mist ja auch aus dem Kreislauf und den Filtern Raus. Damit wird ja ansonsten potentielle (oder eher garantierte) Keimquelle geschaffen. Wenn man seiner selbstgebauten Filteranlage überhaupt soweit vertraut, dass man sich nicht irgendwann ekelt...
Und richtig lustig wirds, wenn der UV Strahler unbemerkt ausfällt.

Für die Energie ist Solarthermie definitiv sinnvoller und kostet auch nicht die Welt.

Die Wassserersparnis ist ja nicht von der Hand zu weisen, aber das macht hier in D ökologisch keinen großen Unterschied. Und ökonomisch muss man gucken, wieviel von dem ersparten Geld übrig bleibt, wenn das Wasser in dem Ding geheizt werden muss anstatt mit Solarthermie oder der Wärmepumpe im Haus und wenn der Kreislauf hin und wieder mal gewartet wird (ob das etwas ist, dass man selber machen sollte ist ja ebenfalls fraglich)

Tangletingle
2022-08-25, 12:26:48
Ich würde das als einen 3cm hohen Kasten bauen, mit Abflusslöchern in den vier Ecken. Dann sammelt sich genug Wasser, dass auch Wärme transportiert werden kann.

MfG
Rooter

Die haben sogar fertige Versionen zum festen Einbau. Zwar aktuell erst im Finalisierungszustand aber die sind da schon weiter als hier einige. Ist das Konzept wirklich so schwer zu verstehen? Die Webseite erklärt aber wirklich so einiges.

Außerdem ist der Thread ein Paradebeispiel für das 3dc. Zig Kommentare die erst Mal nicht checken warum der OP das andenkt. Bis endlich einmal einer anmerkt, dass es nicht um Wasser- sondern Energiesparen geht. Dabei legt der Post des op das doch klar dar.

mojojojo
2022-08-25, 12:46:46
Nur das der Shower Loop, um den es im Eingangspost geht, beides macht und rein zum energiesparen bessere Ansätze existieren. Ich persönlich habe den Verlauf des Threads auch so verstanden....

Die ganzen Diskussionen um den Warmsuscher drehen sich ja auch darum, dass man sich hier mehrere Probleme in Haus holt, um eine wahrscheinlich relativ kleine Energieersparnis zu haben. Oder alternativ eine hohe Energieersparnis (wobei ich 40% für recht utopisch halte) und dafür keinen Wasserdruck aber eine wartungsintensive Keimschleuder in der Duschwanne hat.

Für 40% Energieersparnis müsste das Wasser in dem Warmduscher etwa 10-15° erwärmt werden, wenn ich mich nicht irre.


Edit: Nebenbei, ist mein erster Post hier, der 4. im Thread und bezieht das was du sagst schon mit ein. Also haben vorher 2 andere User diesen Umstand nicht gleich erfasst. ;) (Was bei dem beschriebenen Produkt aber auch verständlich ist).
Jap. Das hier ist ein Paradebeispiel für das 3DCenter. Nur anders als du es, glaube ich, meinst. ;)

Sumpfmolch
2022-08-25, 13:44:53
Ob es wirklich sinnvoll ist in jedem Haushalt eine eigene Wärmerückgewinnung des Abwassers zu installieren? Hier in der Stadt hat man in der Kanalisation um das Rathaus herum ein entsprechendes Gerät eingebaut, damit das Rathaus im Winter teilweise mit der Wärme des Abwassers geheizt wird.

Daten wohl ca. 70 Wärmetauscher Elemente, 300kW Leistung, 70% des Heizbedarfs gedeckt.

Unyu
2022-08-25, 14:19:35
Ich seh' schon die glänzenden Fettklumpen in Euren Kaltabflüssen.
Müsste man gegen rechnen, was die zusätzlichen Rohreiniger Mittel Kosten. Und wie sich das auf die Bauchüber schwimmenden Fische und die Rohre auswirkt.

Vielleicht sollte man auch den Seifen Konsum einschränken. Dann löst sich auch weniger Fett. :)