PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallback auf zweiten Stromkreis

FeuerHoden
2022-08-16, 10:33:48
Hallo,

ich möchte ein Balkonkraftwerk betreiben mit einem Batteriespeicher und dahinter nochmal mit einer USV (zwecks Überwachung), und möchte daran kleine Dauerverbraucher betreiben (Modem, Server, AP). Möchte aber auch einen Fallback auf eine normale Steckdose haben. Das heißt wenn keine andere Komponente mehr Strom liefert (Wechselrichter oder USV), sollen die Geräte umschalten.

Dafür habe ich eine Lösung im 12V Bereich, das bedeutet aber dass wieder weitere Netzteile benötige die parallel mitlaufen, das ist kontraproduktiv.

Im Idealfall stelle ich mir etwas vor wie einer Steckerleiste die 2 Stromkabel hat und bei Ausfall der Primärquelle, auf eine Sekundärquelle umschaltet.
Ich habe soetwas mal im Serverbereich gesehen, allerdings zu horrenden Preisen für Privatverbaucher.

Weiß jemand ob es so ein System gibt?

Asaraki
2022-08-16, 10:47:40
Ohne "Reboot"? Gerade dein Server macht das eher unmöglich, Modem und AP kann man auch mal eben unerwartet vom Strom trennen.

Du bräuchtest eine richtige USV und die kannst du mit deinem bisschen Balkon sowieso nicht füttern.

=> USV für die Geräte am normalen Strom, dann brauchst du auch keinen Fallback. Du denkst das verkehrt rum
=> Dein Modem und AP brauchst du nicht, wenn du keinen normalen Strom kriegst, dann ist eh kein Internet ^^ Würde eher für Licht und so sorgen mit deinem Notfallkraftwerk :D Oder Wasseraufbereitung oder sowas. Deinen Server kannst du nicht essen.

Fazit : Blöde Idee, sorry. Du kannst höchstens überlegen einen Speicher anzuschaffen, der gross genug ist deinen Server/PC einen Abend lang zu betreiben um nen Film von HDD zu schauen.

T86
2022-08-16, 10:50:26
Also willst du ein Balkon Kraftwerk nicht wie der Name es vermuten lässt als Mini pv mit 600w Wechselrichter am Stromnetz betreiben sondern als Insel Anlage mit Umschalt Möglichkeit auf Netz für die angeschlossenen Verbraucher?

Die automatischen Notstrom Umschalter am Markt sind dann was du suchst

Die haben meist 30 bis 500ms umschalt Zeit - Dh eine usv macht Sinn

Ach ja bei einer Insel Anlage ohne Netz Verbindung darfst du eh so groß bauen wie du willst
Nur bei Netz Verbindung hast du Wechselrichter seitig die 600w Grenze die du selbst installieren und ohne Bürokratie betrieben darfst.
Auch da ist allerdings die Pv Leistung nicht mit gemeint da kannst auch 1000w aufs Dach bauen

FeuerHoden
2022-08-16, 11:46:00
Alles falsch
Danke

Also willst du ein Balkon Kraftwerk nicht wie der Name es vermuten lässt als Mini pv mit 600w Wechselrichter am Stromnetz betreiben sondern als Insel Anlage mit Umschalt Möglichkeit auf Netz für die angeschlossenen Verbraucher?

Die automatischen Notstrom Umschalter am Markt sind dann was du suchst

Die haben meist 30 bis 500ms umschalt Zeit - Dh eine usv macht Sinn

Ach ja bei einer Insel Anlage ohne Netz Verbindung darfst du eh so groß bauen wie du willst
Nur bei Netz Verbindung hast du Wechselrichter seitig die 600w Grenze die du selbst installieren und ohne Bürokratie betrieben darfst.
Auch da ist allerdings die Pv Leistung nicht mit gemeint da kannst auch 1000w aufs Dach bauen
Die Notstromumschalter gibt es aber nur als verbaute Lösung. Heißt vmtl. ohne Elektriker kein Versicherungsschutz?

Asaraki
2022-08-16, 11:59:59
Ok ^^ dann mach’s halt verkehrt rum, ist ja nicht mein Problem ^^

T86
2022-08-16, 12:08:50
Danke

Die Notstromumschalter gibt es aber nur als verbaute Lösung. Heißt vmtl. ohne Elektriker kein Versicherungsschutz?

Verbaut also hutschienen Montage ist doch kein Problem
Es gibt so kleine Schuhkarton große Kunststoff Boxen mit Hutschienen.
Um etwas Technik sicher unter zu bringen ist das ne saubere Lösung

Guck mal nach DIY Solar Gruppen bei Facebook
Da kann man sicher etwas besser helfen als hier

Jasch
2022-08-16, 12:14:59
Bitte an den Potenialausgleich denken, falls kein LWL Netzwerk.
Sonst hast du auf deinen Cat Netzwerkkabeln die lustigsten Sachen drauf wenn die an unterschiedl. Quellen hängen.

Sweepi
2022-08-16, 12:17:36
Dafür habe ich eine Lösung im 12V Bereich, das bedeutet aber dass wieder weitere Netzteile benötige die parallel mitlaufen, das ist kontraproduktiv.

Im Idealfall stelle ich mir etwas vor wie einer Steckerleiste die 2 Stromkabel hat und bei Ausfall der Primärquelle, auf eine Sekundärquelle umschaltet.

Aber laufen in dem Fall nicht auch 2 Netzteile oder 1 Netzteil und 1 Wechselrichter?

Naheliegender wäre für mich eine AC-USV mit 2 Inputs: 1x AC [Netz] und 1x DC [Solar-Batterie].
Ob sowas für humane Preise verkauft wird: no Idea.
Ghetto mods gibts bestimmt.

Ansonsten macht eine Insellösung (siehe T86) Sinn.

FeuerHoden
2022-08-16, 13:05:14
Naiv gedacht wäre ideal wenn PV und USV die selbe Batterie verwenden, könnte ja mit einem Relais geschaltet werden > Sobald der Laderegler die Batterie nicht mehr lädt, gehört die Batterie wieder der USV.

Dafür dass ich das Zuhause im Kämmerchen betreiben will ist mir das aber alles zu heikel, auch wegen der Haftungsfrage im Schadensfall. Deshalb frage ich nach "Endkunden-Lösungen" zum selbst zusammenstecken.

Es gibt ein Y-Kabel mit 2x C14 und 1x C14 als Ausgang, sowas suche ich, aber halt für "Daheim".
https://kvm-switch.de/en/product-1631.html

Das Ding kostet 600€ und scheidet für mein Projekt somit aus.