PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitnesstracker/Watch

boxleitnerb
2022-08-16, 21:48:37
Hallo zusammen,

ich suche eine digitale Motivationshilfe, die mich ein bisschen antreibt. Ziel: Fitter werden und 10 kg abnehmen. Ich jogge, fahre Rad, schwimme ab und zu und klettere, aber denke ich könnte mehr/regelmäßiger was machen. Den Kalorienverbrauch und Ziele spielerisch zu tracken würde mich glaube ich helfen (Ringe schließen, Statistiken, steigende Anforderungen, z.B. Januar 300 kcal/Tag, Februar 350 usw.).

Es gibt so viele Angebote auf dem Markt, ich bin total überfordert...
SpO2-Sensor brauche ich nicht. Habe ein iPhone und Macbook, von daher würde eine Apple Watch nicht total unsinnig sein, gerne auch gebraucht. Kollegen sagten mir heute, die Batterie ist nach 3 Jahren "durch", ich kann das kaum glauben. Dann hat man eben nur noch 80% und lädt etwas öfter.

Wasserdicht sollte es sein, damit ich damit auch Schwimmen kann. Ansonsten preislich bis zu 250 EUR, mehr muss nicht sein. Ich bekomme über meinen Arbeitgeber teilweise Rabatte, vielleicht geht da noch was.

Musik höre ich beim Sport gar nicht, Integration von Spotify etc. also nicht relevant. Telefonieren muss ich damit auch nicht. Würde sowas mitnehmen, ist aber kein Kaufgrund.

Bin gespannt auf eure Ratschläge!
Danke und VG

Shink
2022-08-16, 22:28:39
Ernst gemeinter Vorschlag: Kauf dir ne Amazfit BIP S. Die ist leicht, in der Sonne perfekt lesbar, hat GPS und Herzfrequenzsensor, ist natürlich wasserdicht und der Akku hält ungefähr ein Monat ohne Aufladen. Für Gamification und sozialen Austausch würde ich Strava anpeilen.
Wenn du eh schon Sport machst, kommst du mit Ernährungsumstellung wohl am besten an dein Ziel.

Daredevil
2022-08-17, 01:23:01
Ne neue SE oder gebrauche 5er/6er? :)
Wenn du ein iPhone hast, geht n.M. nach nichts an einer Watch vorbei. Schon alleine Fitness+ ist Gold wert mit der Watch.

mercutio
2022-08-17, 09:54:39
Ernst gemeinter Vorschlag: Kauf dir ne Amazfit BIP S. Die ist leicht, in der Sonne perfekt lesbar, hat GPS und Herzfrequenzsensor, ist natürlich wasserdicht und der Akku hält ungefähr ein Monat ohne Aufladen. Für Gamification und sozialen Austausch würde ich Strava anpeilen.
Wenn du eh schon Sport machst, kommst du mit Ernährungsumstellung wohl am besten an dein Ziel.

Funzt die denn beim Schwimmen gut? Ich habe ein MiBand 6 und da ist die Funktion beim Schwimmen Glückssache. Mal klappt "Beckenschwimmen" mit Distanz - meistens aber nicht.
Puls auslesen im Wasser kann das MiBand 6 auch nicht - ich denke das wird kein Gerät mit Infrarot-Sensor können.

Ich habe noch eine ältere Garmin Fitness-Uhr, die hat einen Herzsensor, den man sich mit Gurt um die Brust spannen muss - da funktioniert das Puls-Messen im Wasser natürlich tadellos.

Zur Motivation: Das MiBand 6 sammelt mit der Zepp Live-App "PAI", die PAI-Anzeige auf dem Band motiviert mich schon, vor allem weil sie nach 1 Woche gelöscht werden und man was tun muss, damit der Wert hoch bleibt.

redpanther
2022-08-17, 10:24:04
Habe eine Huawai Watch GT und und kann die voll Empfehlen.
Kostet nur ~120€ und kann sehr viel, schönes OLED Display und läuft recht lange ohne aufladen (so 10-14) Tage.
Die Huawei App ist auch recht gut, kann nichts negatives berichten.
Allerdings keine Ahnung wie es auf nem Iphone aussieht.

jorge42
2022-08-17, 11:17:01
Fitter werden und 10 kg abnehmen. Ich jogge, fahre Rad, schwimme ab und zu und klettere, aber denke ich könnte mehr/regelmäßiger was machen. Den Kalorienverbrauch und Ziele spielerisch zu tracken würde mich glaube ich helfen gehört zwar in ein anderes Forum, aber generell wird die Uhr nicht deine Einstellung ändern. Ab und zu ist zwar besser als nichts, aber bei den meisten Sportarten auch nicht viel mehr :-(

Aber ich hab mir, als ich dann regelmäßig gelaufen bin eine Garmin geholt, und es hilft mir zumindest zu sehen, wieviel ich gelaufen bin. Aber inzwischen bin ich so weit, dass ich aber eh laufe, weil ich mich sonst nicht wohl fühle.

Warum ne Garmin? Weil sie auch mal ne Woche ohne Laden läuft (wenn GPS Tracking aus ist), weil das Display auch bei heller Sonne gut lesbar ist und weil sie mit 42g echt leicht ist. Also explizit für Sport. Natürlich ist sie nicht so schick wie ne iWatch

Shink
2022-08-17, 11:45:13
Funzt die denn beim Schwimmen gut? Ich habe ein MiBand 6 und da ist die Funktion beim Schwimmen Glückssache. Mal klappt "Beckenschwimmen" mit Distanz - meistens aber nicht.
Puls auslesen im Wasser kann das MiBand 6 auch nicht - ich denke das wird kein Gerät mit Infrarot-Sensor können.

Genau so ist es bei der BIP S. Ist eine Apple Watch denn zuverlässig in Sachen Schwimmtracking?

f10
2022-08-17, 12:37:46
Habe ein iPhone und Macbook, von daher würde eine Apple Watch nicht total unsinnig sein, gerne auch gebraucht. Kollegen sagten mir heute, die Batterie ist nach 3 Jahren "durch", ich kann das kaum glauben. Dann hat man eben nur noch 80% und lädt etwas öfter.
Wie oft willst Du denn da (am Tag) laden? Kenne einige, die von einer Apple Watch weg sind, weil die derart miese Akkulaufzeit solche Features wie Schlaftracking absolut überflüssig machen und es einfach nervt.

jorge42
2022-08-17, 13:01:56
Wie oft willst Du denn da (am Tag) laden? Kenne einige, die von einer Apple Watch weg sind, weil die derart miese Akkulaufzeit solche Features wie Schlaftracking absolut überflüssig machen und es einfach nervt.
eben eine Uhr, die nichtmal 24h durchhält geht imo gar nicht.

boxleitnerb
2022-08-17, 13:13:33
gehört zwar in ein anderes Forum, aber generell wird die Uhr nicht deine Einstellung ändern. Ab und zu ist zwar besser als nichts, aber bei den meisten Sportarten auch nicht viel mehr :-(

Aber ich hab mir, als ich dann regelmäßig gelaufen bin eine Garmin geholt, und es hilft mir zumindest zu sehen, wieviel ich gelaufen bin. Aber inzwischen bin ich so weit, dass ich aber eh laufe, weil ich mich sonst nicht wohl fühle.

Warum ne Garmin? Weil sie auch mal ne Woche ohne Laden läuft (wenn GPS Tracking aus ist), weil das Display auch bei heller Sonne gut lesbar ist und weil sie mit 42g echt leicht ist. Also explizit für Sport. Natürlich ist sie nicht so schick wie ne iWatch

Welches Modell würdest du denn da konkret empfehlen?

NeMeth
2022-08-18, 09:29:31
Wenn, du die Kohle hast ganz klar Fenix-Reihe. Ansonsten wird man mit der Vivoactive auch glücklich.

/dev/NULL
2022-08-18, 17:15:18
Fenix bist Du aber weit über 250€

Ich hab (wegen Triathlon) ne Fenix (erst 3, jetzt 5plus) ich find die gut.
Die besten Seite für Tests ist da ganz klar dcrainmaker.com

Uhr hält ohne laden einige Tage 1Stunde GPS Tracking frist ca 5-10 Prozent Akku.
Schlaftracking ist eher mäßig (sagt die c't) die connect App (wenn Du Deine Daten garmin anvertraust) ganz nett

jorge42
2022-08-18, 17:30:37
Welches Modell würdest du denn da konkret empfehlen?
empfehlen kann ich dir keine, Garmin hat so viele Uhren mit unterschiedlichem Zielbereich und leider eine beschissene Produktpolitik, fast schon wie die Zubehörpalette bei Porsche...150.000 EUR Auto wo die elektrisch verstellbaren Außenspiegel 600 EUR Aufpreis kosten.

Technisch sind die Dinger wohl alle gut, die Software ist ausgereift, hat wenig schicki Micki. Das sind meistens keine Smartwatches, sondern Sportuhren, auch wenn sie inzwischen schicker aussehen, kommen sie an die EI Produkte nicht ran. Ich finde dafür das reflexive Display richtig geil und die Knopf Bedienung (ja auch noch 2022) gut und will kein Touch wenn ich im Winter beim Laufen Handschuhe an habe oder meine Hände verschwitzt sind oder nass vom Wasser. Ich benutz das Ding beim Schwimmen, Wandern, Klettern (Halle und draußen), Radfahren und natürlich laufen. Ich hab ne Forerunner 645 Music, hat damals aber auch schon 300 EUR gekostet.

Schau auf deren Homepage, die haben eine Vergleichsseite ob was für dich dabei ist. Muss aber nicht für jeden passen, deshalb gebe ich keine Empfehlung ab.

Multisport (Triathlon) können nicht alle Modelle, einige können besser Aerobic, Bauch Beine Po und Krafttraining, andere sind besser fürs Laufen und Music offline geht auch nicht mit allen (Achtung Spotify benötigt).

Billig sind die aber alle nicht, evtl. mal bei Idealo und Geizhals vorher vorbei schauen.

Uhr hält ohne laden einige Tage 1Stunde GPS Tracking frist ca 5-10 Prozent Akku.
Schlaftracking ist eher mäßig (sagt die c't) die connect App (wenn Du Deine Daten garmin anvertraust) ganz nett
ja würde dem so zustimmen, die App ist ganz gut.

Falls relevant, garmin geht mit Runtastic, Strava als Social Media Apps UND es geht auch myfitnesspal (Essen/Kalorien Tracker) so dass ich meinen Kalorienhaushalt (input/output) im Auge habe. Für das Abnehmen WIRKLICH eine enorme Hilfe.

Daredevil
2022-08-18, 18:29:32
gehört zwar in ein anderes Forum, aber generell wird die Uhr nicht deine Einstellung ändern. Ab und zu ist zwar besser als nichts, aber bei den meisten Sportarten auch nicht viel mehr :-(

Die Antwort ist "Close your Rings".
Jeder Bewegung ist wichtig und vor allem eine gewisse Kontinuität.
Meine Watch ist auf 1000kcal/Tag, 30Min "Bewegung", 8 Stehstunden eingestellt und dieses Streak halte ich seit Februar durchgängig, weil ich ihn nicht mehr beenden möchte. Jeden Tag bewege ich mich, dass 1000kcal zusätzlich verbrannt werden.
Gameification ist unheimlich motivierend.

Kommt auf die Features an, meine 7er hält knapp 2-3 Tage je nach Sport. In 30 Minuten ist sie aber auch wieder um 50% geladen.
Ich trage meine Uhr 23.5/24 Stunden am Tag. Während des Duschens wird sie geladen, in der Nacht wird weiter getrackt.
Hab gerade mal geschaut, ich bin heute Morgen um 9 mit 100% aus dem Haus und bin gerade bei 87%, reicht also locker noch aus über die Nacht.
Allerdings nutze ich "Always On" auch nur während des Sports, da ich es so nicht benötige im Alltag.
Die Watch ist für mich eher ein Activity Tracker mit Gimmicks, als eine Smartwatch mit Tracking. Aber jeder kann es ja nutzen, wie er will.

PS: Die Apple Watch hat auch monatliche Challenges, diesen Monat ist es bei mir "jeden tag 109 Minuten Training".
https://abload.de/img/img_53841qcky.jpeg
https://abload.de/img/img_5385u5cek.jpeg
Noch nie habe ich mich in meinem Leben soviel bewegt wie dieses Jahr. :D

Das mal so aus der Sicht fernab von der Technik, eher Richtung Motivation.

Asaraki
2022-08-18, 19:13:53
Ich hab hier ne ältere Apple Watch rumliegen, die zeigt leider die bekannten Akkuschwächen. Spielt nicht so ne Rolle, da ich die eh nicht benutze ausser um ganz selten mal was zu tracken (mein Puls wenn ich das ganze Set meiner Band durchspiele... ist nicht lustig wie hoch das geht :D), aber die ist schon ziemlich enttäuschend bezüglich Akkuleistung.

Meine Freundin hat für den Sport eine Polar irgendwas, die find ich soweit eigentlich ganz gut und war sehr günstig. Die tut auch alles wirklich essentielle.

That said : Man braucht keinen Pulsmesser fürs Training. Wer nicht selber merkt ob er fitter wird, der hat ganz andere Probleme :D Klar, wer für irgendwelche Wettkämpfe trainiert braucht das und wenn der Sport dein grosses Hobby ist, dann macht das auch schon fast wieder Sinn.

Aber ich kenne zwei Leute, die bereits 'gute Resultate' abgeliefert haben bei nem (Volldistanz) Iron Man und die haben beide keine Uhr. Eine Uhr ersetzt eben keine Disziplin, ich könnte mir 20 Uhren kaufen und würde nie trainieren wie die Beiden. (Weil ich gar nicht so sein will, siehe unten ;-))

Von daher : Mein persönlicher Tipp für Motivation ist ganz einfach. Nimm dir einen längeren Moment und visualisiere einfach wie du sein möchtest. Präg es dir ein. Und dann sei so.

Noch nie habe ich mich in meinem Leben soviel bewegt wie dieses Jahr. :D

Autsch brudi :D Aber sehr gut machst du es jetzt anders! :-)

sun-man
2022-08-24, 13:04:23
It depends. Ich bewege mich da wohl auf Anfängerniveau und trage trotzden (Hardwareteufel) ne Epix 2.

Wer mit dem MIPS Display keine Probleme hat ist bei Garmin ganz gut aufgehoben. Gebraucht gibts die auch ziemlich gut. MIPS ist halt grob und im Schummerlicht schwer zu sehen, mit Hintergrundbeleuchtung sieht es noch gemeiner aus. Ich hatte es jahrelang, so soll es also nicht sein.

Polar gibts auch noch, Suuntu ebenso. Fitbit ist Google, die Versa 3 meiner Frau macht den Job soweit gut. Wir nutzen dort natürlich keine Premiumangebote.

Der große Vorteil bei Garmin (ich kenne Polar und Suunto nicht) ist das Webfrontend. Du brauchst kein Premium.Strava oder so. Ich hatte schon Huawei, Amazfit usw und bin da nicht auf dem laufenden. Aber Trainingseinheiten schlicht nur auf dem Handy zu haben fand ich immer blöd. Vergleiche waren kaum möglich usw usw..

Herzfrequenz am Arm kann problematisch sein. Kann jeder selbst beurteilen. Der Garmin Brustgurt ist aber super, wirft Dir aber Analysen um die Ohren die sich gewaschen haben.

Die Fenixreihe sind hat echte Klopper. Da ist nichts grazil oder fein ^^.

ICH brauche und nutze einen Pulsmesser weil ich so schlecht in mich reinhören kann.

Shink
2022-08-24, 13:52:53
Joa, ist ja hier eh ein Forum für Leute mit "Gear Acquisition Syndrome", aber "Fitter werden und 10 kg abnehmen" ist auch nur eine Ausrede unter vielen, so etwas zu brauchen.

sun-man
2022-08-24, 13:57:01
Joa, ist ja hier eh ein Forum für Leute mit "Gear Acquisition Syndrome", aber "Fitter werden und 10 kg abnehmen" ist auch nur eine Ausrede unter vielen, so etwas zu brauchen.
Naja, das darf doch jeder selbst entscheiden wie er das angeht.

Am Ende ist es schlicht: Input kleiner Ouput = Abnehmen
Ob man den Input verkleinert oder den Output vergrößert ist wurst. Am Ende bist Du ein dünner Lauch wenn Du einfach hungerst oder ein fitterer Lauch wenn Du noch Sport machst.

Ich, zum Beispiel, 1000km Fahrrad, bissle Joggen....2kg runter. Eigentlich wollte ich vor dem Urlaub UHU sein - aber gebräunte Haut wiegt scheinbar 3kg mehr

M3NSCH
2022-08-24, 18:47:35
Ich mag das Garmin Universum. puls 24/7, die Uhr dient als Radcomputer und nutze dann Pulsgurt. Geladen wird während indoor Workouts. Einzig Stamina und Trainingsvorschläge sind doch arg fürn popo. Schön wäre ein Blutdruck Messgerät welches über WLAN die Daten an die App schickt, so wie die Waage. Denke das kommt auch bald denn das Datenfeldt Blutdruck ist ja mittlerweile in der App.

sun-man
2022-08-24, 19:04:45
Schön wäre ein Blutdruck Messgerät welches über WLAN die Daten an die App schickt, so wie die Waage. Denke das kommt auch bald denn das Datenfeldt Blutdruck ist ja mittlerweile in der App.
Gibt es denn mittlerweile Gadgets die das ohne wöchentlich/monatliche Referenzmessung können? Ein Freund sucht, der ist sogar Arzt. Aber er hat keinen Bock dauernd nen Ref-Punkt zu setzen.

M3NSCH
2022-08-24, 19:21:13
Keine Ahnung, hab n Messgerät was auch im Krankenhaus genutzt wird und trage momentan die Werte von Hand in nen Kalender ein. Google fit ist doof.
Das Datenfeldt haben sie mittlerweile bei GC auch wieder entfernt, war aber vor ein paar Tagen da. Von daher denke ich kommt da bald was von Garmin.

tekcld
2022-08-24, 20:01:11
Aus Datenschutzsicher ist eigetlich nur Beurer akzeptabel oder die nerdmethode aka Gadgetbridge

M3NSCH
2022-08-24, 20:13:41
den Aluhut hab ich schon vor langer zeit entsorgt..... also : Wayne

boxleitnerb
2022-08-28, 18:17:22
Also ich hab mir jetzt die Apple Watch SE bei Ebay geholt, für knapp 200 EUR mit 100% Akku ein vernünftiges Angebot denke ich. Ich bin bisher sehr zufrieden und habe mich in den letzten 4 Tagen deutlich mehr bewegt als sonst. Mal sehen, wann der Neuheitseffekt nachlässt... :)

GBWolf
2022-08-28, 19:02:46
Nutze seit Jahren eim Xiaomi Mi Band, reicht vollkommen zum Schritte und Aktivitäten tracken.

boxleitnerb
2022-08-28, 19:38:36
Das ist jetzt eine Sache der persönlichen Einstellung, aber ich möchte eigentlich keine chinesischen Produkte benutzen. Datenschutz und oft Ideenklau von westlichen Firmen, das stößt mir übel auf. Kann man sicher nicht pauschalisieren, aber ich habe wenig Motivation, vor jedem Kauf zu recherchieren.