PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfgang Petersen gestorben


interzone
2022-08-17, 08:54:25
Er ist mit 81 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben - er hatte wohl noch einige Filmprojekte vor und dachte noch lange nicht an Rente.

Er war wohl einer der großen deutschen Regisseure, die es in Hollywood zu Erfolg gebracht hatten; hatte mit vielen Stars zusammen gearbeitet (Dustin Hoffman, Brad Pitt, Clint Eastwood uva.)

Für mich unvergessen und sein bestes Werk ist "Das Boot".

konkretor
2022-08-17, 09:03:21
https://de.wikipedia.org/wiki/Enemy_Mine_%E2%80%93_Geliebter_Feind


Den fand ich schon einmalig im SCI-FI Bereich

sandokan
2022-08-17, 09:16:20
Er ist mit 81 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben - er hatte wohl noch einige Filmprojekte vor und dachte noch lange nicht an Rente.

Er war wohl einer der großen deutschen Regisseure, die es in Hollywood zu Erfolg gebracht hatten; hatte mit vielen Stars zusammen gearbeitet (Dustin Hoffman, Brad Pitt, Clint Eastwood uva.)

Für mich unvergessen und sein bestes Werk ist "Das Boot".

Ach Mist. :( Das Boot ist eines der Werke das mich seit meiner Kindheit begleitet. Hab ich erst letztens wieder geschaut. Für mich ein Meisterwerk und einer der Höhepunkte deutschen Filmschaffens.

Enemy Mine und In the line of Fire kenn ich von ihm gar nicht. Muss ich gleich mal auf die Liste setzen.

Crazy_Borg
2022-08-17, 09:29:15
Verdammt, derzeit sind echt mal wieder Sterbewochen in Hollywood.
Nichelle Nichols,
David Warner,
Roger E Mosley,
Olivia Newton-John,
Anne Heche,
und jetzt auch unser Wolfgang.
R.I.P.

anorakker
2022-08-17, 10:38:22
Was heisst Sterbewochen? Sterben nicht mehr oder weniger als vorher auch. Es kommen halt jetzt bloss extrem viele Menschen, die in der Medien TV Film Hollywood "Explosionszeit" Ende der 70er Anfang der 80er bekannt geworden sind an ihr natürliches Lebensende. Das wird die nächsten Jahre nur so rasseln an bekannten Namen.

grizu
2022-08-17, 10:42:04
Das war ein verdammt guter Regisseur..
In The Line of Fire war mein Highlight.
Rip Wolfgang

Crazy_Borg
2022-08-17, 11:58:17
Was heisst Sterbewochen? Sterben nicht mehr oder weniger als vorher auch. Es kommen halt jetzt bloss extrem viele Menschen, die in der Medien TV Film Hollywood "Explosionszeit" Ende der 70er Anfang der 80er bekannt geworden sind an ihr natürliches Lebensende. Das wird die nächsten Jahre nur so rasseln an bekannten Namen.
Ja, schon klar.
Kommt einem trotzdem wieder so gehäuft vor wie zum Jahreswechsel 2015/2016.
:(

ChaosTM
2022-08-17, 12:20:11
Das Boot, Die unendliche Geschichte, Enemy Mine, Air Force One (den Gig hat er wegen dem Boot bekommen - Filmen in engen Umgebungen) in The Line of Fire, Troja, Outbreak, The Perfect Storm und das Remake des Films mit dem Kreuzfahrtschiff, der nicht so toll war..

Kann sich sehen lassen ! R.I.P Wolfgang

Si|encer
2022-08-17, 13:22:36
R.I.P.

Outbreak war fantastisch mit 2 großartigen Schauspielern, alleine die Intro-Sequenz mit dem Gang durch das ganze Labor war schon spektakulär damals.

Highlight natürlich ganz klar "Das Boot".

Watson007
2022-08-17, 14:08:23
In the Line of Fire mit einem tollen John Malkovich, muss ich Mal wieder sehen

medi
2022-08-17, 16:26:39
https://de.wikipedia.org/wiki/Enemy_Mine_%E2%80%93_Geliebter_Feind


Den fand ich schon einmalig im SCI-FI Bereich
Dito!

R.I.P.

medi
2022-08-17, 16:28:50
Enemy Mine ... kenn ich von ihm gar nicht. Muss ich gleich mal auf die Liste setzen.
Ist leider technisch stark gealtert also nicht erschrecken. Bei dem Film kommts aber auch auf die message an.

Kartenlehrling
2022-08-17, 21:59:12
Das Erste zeigt gleich das Boot .


22:50Uhr Das Boot – Director's Cut
https://www.daserste.de/programm/index.html#das-boot-directors-cut-130

Ash-Zayr
2022-08-18, 07:20:05
Das Boot bitte als 6-Teiler gucken oder gar nicht...!

TobiWahnKenobi
2022-08-18, 07:52:06
ausser der unendlichen geschichte (als kind), habe ich nichts von den machmerken mehrmals sehen wollen. schade um die deutsche filmlandschaft aber auch kein ungewöhnliches alter für einen mann die erde zu verlassen. die wenigsten verblichenen aus meinem umfeld sind überhaupt so alt geworden. R.I.P.


(..)

mfg
tobi

Rooter
2022-08-18, 22:32:58
Ich wusste gar nicht, dass Enemy Mine von ihm war.

R.I.P.

MfG
Rooter

Fusion_Power
2022-08-18, 22:42:06
Ich wusste gar nicht, dass Enemy Mine von ihm war.

R.I.P.

MfG
Rooter
Den Film haben wir damals sogar im Schulunterricht geschaut. Das will schon was heißen. ^^

R.I.P.

Lyka
2022-08-18, 22:44:12
Bei Airforce One war ich damals auch im Kino, habe den vor kurzem mal wieder gesehen (vermutlich bei Disney+)war noch immer cool

desperado2000
2022-08-18, 23:00:44
In the line of Fire kenn ich von ihm gar nicht. Muss ich gleich mal auf die Liste setzen.
Einer der besten Thriller aller Zeiten für mich, direkt hinter "Heat" und "Jagd auf roter Oktober".

Ich wusste gar nicht, dass Enemy Mine von ihm war.
MfG
Rooter
Eine Star Trek TNG Episode "basiert" / ähnelt dem Film. Ist die Episode mit dem Völkchen das in geflügelten Worten kommuniziert.

"auf Tanakra", "als die Mauern fielen". :)

Hier ist es ja
https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Tamarianer

Crazy_Borg
2022-08-19, 08:46:25
Enemy Mine wurde von vielen SciFi Serien als Folgenthema aufgegriffen.
ST Enterprise hatte eine Folge dazu, Outer Limits auch, ...

Kartenlehrling
2022-08-19, 09:15:57
Heute Abend zeigt das Arte.de, den Tatort: Reifezeugnis von 1977, da haben noch 22 Mio. den Tatort eingeschalten und
einen für damalige Verhältnisse Skandalfilm gesehen, mit Nastassja Kinski.


https://www.arte.tv/de/videos/024104-000-A/tatort-reifezeugnis/