PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Last begrenzen/priorisieren - geht das?


Platos
2022-08-19, 02:00:43
Ich würde gerne neben Videobearbeitung noch ein älteres Spiel zocken. Das braucht selbst auf 4k nur so 25-35% GPU Last, hängt also voll im CPU-Limit. Ist aber ein altes Spiel, nutzt also nicht viele Kerne.

Die Software zum Bearbeiten des Videos lastet die CPU zu 90% der Zeit zu 50% aus und die restlichen 10% zu nahe 100%. Die GPU aber zu 99% in 90% der Zeit und in 10% der Zeit praktisch ohne Last (das ganze Periodisch wiederkehrend).

Ich würde nun gerne diesem Prozess/dieser Software niedrige Priorität geben, damit das Spiel nicht ruckelt. Die CPU sollte vermutlich kein Problem sein, ich kann die Kernanzahl limitieren und/oder die Prozesspriorität im Taskmanager regulieren - kein Problem.

Aber bei der GPU? Kann ich da irgendwie (Zusatzsoftware?) sagen, die Software soll die GPU nur zu max. 60% auslasten (damit ich 40% fürs Spiel habe)? Oder eben eine Priorität einstellen, so dass die gpu dieser Software nur niedrige Priorität gibt, so dass immer zuerst das Spiel Vorrang hat?

Ich finde dazu leider nichts. Hat jemand ne Idee bzw. kennt jemand was?

Edit: Ich finde nämlich nur Dinge zu CPUs oder zur Priorisierung von Grafikkarten und iGPUs oder sonstiges, was nichts damit zu tun hat.

Mr. Lolman
2022-08-19, 09:51:50
Vielleicht hilft der Game Mode von Windows10/11?

BlacKi
2022-08-19, 09:59:38
soll das nicht eins der key features von windows11 sein? also alles was im vordergrund läuft bekommt maximale priorisierung? sodass windowsupdates im hintergrund nichtmehr spürbar die performance belastet. getestet hab ich das nie, als ich vor kurzem win11 drauf hatte.

du müsstest halt die fps cappen damit leistung für die hintergrundprogramme übrig bleibt.

Platos
2022-08-19, 11:53:00
Vielleicht hilft der Game Mode von Windows10/11?

Muss mich mal erkundigen, kenne den nicht.

soll das nicht eins der key features von windows11 sein? also alles was im vordergrund läuft bekommt maximale priorisierung? sodass windowsupdates im hintergrund nichtmehr spürbar die performance belastet. getestet hab ich das nie, als ich vor kurzem win11 drauf hatte.

du müsstest halt die fps cappen damit leistung für die hintergrundprogramme übrig bleibt.

Was soll das mit dem FPS cappen bringen? Die Software fürs videobearbeiten muss doch begrenzt werden, nicht das Spiel. Die Software zieht ja schon 99% GPU Last, was nützt da ein FPS cap? Da das meiste nur auf einem Kern läuft (Strategiespiel) und meine CPU eher älter ist, läuft das Spiel ohnehin auf nur 45 FPS, wenn viel läuft im Spiel.

Aber wie gesagt, wenn die Software schon 99% GPU Last verursacht, dann habe ich nachher eine Diashow im Spiel. Es muss also die Priorität anders gesetzt werden. Ich google mal nach diesem Gamee Modus.

Und ich kann kein Win 11 installieren, meine Hardware macht das nicht mit. Also vlt. ginge es mit tricks, aber dann beim nächsten Update läuft vlt. nichts mehr.

Aber falls jemand noch was anderes kennt, bitte her damit.

BlacKi
2022-08-19, 12:10:15
du kannst auch im taskmanager die priorisierung ändern.



CU4JlF69Nnc

Platos
2022-08-19, 12:45:16
Ja, aber das ändert doch nur die CPU-Priorität, nicht GPU-Priorität ? Das habe ich auch schon probiert jetzt, bringt nichts.

Ich habe übrigens auch den Game-Mode schon auf Ein gehabt die ganze Zeit. Bringt also auch nichts. Eine riesen Ruckelorgie.

Ich muss wohl weiter suchen bzw. vlt. kennt jemand noch ein Tool oder so.

Edit: Da das Afterburner-OSD nicht im alten SPiel funktioniert (hat mal funktioniert...), habe ich nun mal Witcher 3 laufen lassen. Das zieht natürlich selbst 99% GPU Last. Es funktioniert halbwegs. Also d.h meine FPS und 1% Low fallen etwa auf die Hälfte ab. Wenn ich den Gamemodus nicht benutze, dann ist es einfach quasi eingefroren. Aber Spielbar ist es halt dann trotzdem nicht.

Selbiges gilt für das alte Spiel. Es ist dann einfach gefühlt wie 20 FPS oder so.

Ich glaube aber, dass das Spiel im Vollbild sein muss, damit der Gamemodus richtig funktioniert. Oder zumindest habe ich das Gefühl, dass es beim alten Spiel so ist (habe ja kein OSD dort).

Schrotti
2022-08-26, 20:19:23
Ganz einfach.

Die Videobearbeitung auf ein Zweitsys ausgliedern.

gogetta5
2022-08-27, 00:18:19
Mglw. hilft dir auch ne virtuelle Maschine?

Platos
2022-08-30, 22:18:35
Also bei dem Spiel, um das es geht, funktioniert es leider immer noch nicht. Die GPU Last ist zwar etwas höher, als ich dachte (ich habe das Spiel verwechselt), aber eig. ist immer noch genug übrig (60-35% schwankend).

Bei AoE2 DE gehts. Da ist nämlich die GPU Last wirklich so im Bereich von 25-40%. Manchmal funktionierts aber auch nicht, warum auch immer.

Auf jeden Fall funktioniert es nicht gut, das ist mal Sicher (da muss die GPU Last schon wirklich sehr niedrig sein bei der aktiven Anwendung, weil wie gesagt 40-60& GPU Last durch das Spiel ist irgendwie schon zu viel...).

Ganz einfach.

Die Videobearbeitung auf ein Zweitsys ausgliedern.

Ne, es ist eher so, dass ich übrige Ressourcen nutze. Ausserhalb der Zeit, wo ich zocke, mache ich diese Videobearbeitung nicht. Mache ich es in solchen Situationen, ist der Mehrverrbauch an Strom sehr niedrig. D.H es ist sehr effizient in dieser Zeit und kostet wenig Strom quasi.

Mglw. hilft dir auch ne virtuelle Maschine?

Ne, virtuelle Maschinen konnten doch noch nie wirklich gut GPU-Rechenleistung umsetzen. Müsste das Spiel ja dann in der VM Spielen.

Platos
2022-09-06, 16:24:26
Update:

Ich habe herausgefunden, wie es nun deutlich besser funktioniert mit den Spielen im Vordergrund und der Videobearbeitung im Hintergrund.

Der Hauptgrund, warum das mit dem Gamemodus nicht funktioniert hat, war der Grafikspeicher. Die Videosoftware zieht 7GB von 8GB (habe ich vergessen xD). Ich habe naiverweise angenommen, dass das alles gemanaged wird bzw. habe diesen Punkt vergessen.

Stelle ich in der Software ein, dass nur 2GB Speicher genutzt werden darf, dann läuft alles (fast) sauber. Es ist zwar weiterhin so, dass das Spiel nicht mit vollen 60FPS läuft (ohne Videosoftware tut es das), aber immerhin läuft es jetzt "flüssig" (mit 40 FPS).

Ich muss also im Vorherein wissen, wie viel Speicher das Spiel bei der jeweiligen Anwendung zieht und dann muss ich die Videosoftware so einrichten, dass sie nicht mehr wie der übrige Speicher zieht. Das ist etwas mühsam, da ich das dann je nach Spiel unterschiedlich machen muss.

Der Gamemodus ist aber weiterhin nicht perfekt, da das Spiel wie gesagt nicht die volle Framerate kriegt (es ist auch nicht so eingestellt, dass das Spiel 99% GPU Last bräuchte, es läuft sogar ohne Videobearbeitung auf 60FPS bei 0.65v, also es boostet noch nicht mal).

Naja, auf jeden Fall, vlt. hilft es jemandem, der auch mal in so einem Szenario ist. Die Software reserviert natürlich den Speicher und da kann der Gamemode auch nichts machen (zurecht, sonst würde die Software sicher abschmieren).

aufkrawall
2022-09-06, 16:30:33
Ja, HW-Encoding braucht gut VRAM. Habe die Reserven mit der 3060 dafür schon wohlwollend registriert, Hintergrund-Konvertierungen komplett via CUDA in ffmpeg belasten so die Spiele-Performance glücklicherweise nur in geringem Maße.

Platos
2022-09-09, 13:00:22
Stimmt, da wäre eine GPU mit etwas Reserven schon zieeemlich praktisch für mich. Ich werde jetzt nämlich nur noch im Hintergrund solche Arbeiten verrichten, da es so den zusätzlichen Stromverbrauch extrem minimiert.

Bei mir ist es allerdings "AI" Upscaling von z.B Animes/Trickfilmen- und Serien (Es ginge auch sowas wie American Dad). Echtverfilmungen sind m.M.n aber schwierig wirkungsvoll "aufzuhüpschen". Ausser man nutzt denoise, aber das ist m.M.n schlecht.

Also genauer gesagt Waifu2x-Extension-GUI mit REAL-CUGAN als "Engine".

Das zieht im Grunde alles an VRAM, was da ist, wenn man es entsprechend einstellt (was ich gemacht habe xD). Jetzt habe ich es runter gestellt.