PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versehentliches Umschalten TV-out...und dann? :-)


DocEW
2003-03-21, 10:31:12
Hi,
hatte gestern folgendes Problem:
Wollte ein Fenster schließen und hab aus Versehen Alt+F5 statt Alt+F4 gedrückt. Da ich den Rage3D-Tweaker benutze, wurde hiermit auf TV-Ausgang umgeschaltet - das wußte ich nur leider gestern noch nicht. Die Folge war natürlich, daß mein Monitor kein Signal mehr hatte und ich sonst nix mehr gesehen habe, da kein Fernseher angeschlossen ist. Nochmaliges Drücken von Alt+F5 war auch erfolglos. Letztendlich habe ich nach einigen vergeblichen Versuchen, im VGA-Modus von XP zu starten und das irgendwie zurückzusetzten, den Treiber deinstallieren müssen.
Meine Frage: Wie hätte ich das einfacher haben können?! OK, den Shortcut für Monitor-Betrieb benutzen, har-har...
Nee, ernsthaft: Kann ich irgenwie den Monitor-Modus erzwingen? Das Problem ist ja auch, daß man kein Control-Panel hat, wenn man im VGA-Modus startet... :)

skampi
2003-03-21, 10:47:35
Originally posted by DocEW
Hi,
hatte gestern folgendes Problem:
Wollte ein Fenster schließen und hab aus Versehen Alt+F5 statt Alt+F4 gedrückt. Da ich den Rage3D-Tweaker benutze, wurde hiermit auf TV-Ausgang umgeschaltet - das wußte ich nur leider gestern noch nicht. Die Folge war natürlich, daß mein Monitor kein Signal mehr hatte und ich sonst nix mehr gesehen habe, da kein Fernseher angeschlossen ist. Nochmaliges Drücken von Alt+F5 war auch erfolglos. Letztendlich habe ich nach einigen vergeblichen Versuchen, im VGA-Modus von XP zu starten und das irgendwie zurückzusetzten, den Treiber deinstallieren müssen.
Meine Frage: Wie hätte ich das einfacher haben können?! OK, den Shortcut für Monitor-Betrieb benutzen, har-har...
Nee, ernsthaft: Kann ich irgenwie den Monitor-Modus erzwingen? Das Problem ist ja auch, daß man kein Control-Panel hat, wenn man im VGA-Modus startet... :)


Beleg dir einfach bei den "Anzeige"-Einstellungen im ATI-Treiber-Panel die sogenannte Schnelltasten für die Gerätekombinationen, die du brauchst.

DocEW
2003-03-21, 11:33:08
Ja, ok... das ist jetzt quasi eine "Impfung": Vorbeugen also. Mich interessiert aber, was man tun kann, wenn man halt versehentlich umgeschaltet *hat*! Kann doch nicht sein, daß man nur noch den Treiber neu installieren oder einen Fernseher anschleppen kann...

Firepower
2003-03-21, 11:36:13
Originally posted by DocEW
Ja, ok... das ist jetzt quasi eine "Impfung": Vorbeugen also. Mich interessiert aber, was man tun kann, wenn man halt versehentlich umgeschaltet *hat*! Kann doch nicht sein, daß man nur noch den Treiber neu installieren oder einen Fernseher anschleppen kann...

Ich würde den Rage-Tweaker nicht installieren.
Das einzige Tool, was ich benutze ist das rTool

Skampi
2003-03-21, 12:49:57
Originally posted by DocEW
Ja, ok... das ist jetzt quasi eine "Impfung": Vorbeugen also. Mich interessiert aber, was man tun kann, wenn man halt versehentlich umgeschaltet *hat*! Kann doch nicht sein, daß man nur noch den Treiber neu installieren oder einen Fernseher anschleppen kann...

Keine Ahnung, was der Rage3d-Tweaker da mancht. Nach einem Reboot bei nicht angeschlossenem Fernseher kommt immer noch kein Bild auf dem Monitor?

DocEW
2003-03-21, 13:04:42
Nö! Nix is... schwarzes Bildschirm mit blinkender Power-LED. Kein Signal also. :(

StefanV
2003-03-21, 13:21:12
schonmal ALT+F5 gepresst ??

DocEW
2003-03-21, 13:26:25
Also ich meine ich hätte es direkt versucht, mit nochmaligem Drücken von Alt+F5 rückgängig zu machen... kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, werde es aber auch nicht nochmal freiwillig ausprobieren! :)

StefanV
2003-03-21, 13:41:21
ansonsten:

einfach Fernseher abstöpseln und rebooten, sollte dann auch gehen, hoffe ich...

[-Leo-]
2003-03-21, 13:44:36
Mir ist sowas bei der MX passiert, da habe ich einfach im abgesicherten Modi gebootet!

DocEW
2003-03-21, 14:06:19
Wie gesagt ist ja gar kein Fernseher dran!!!
Und reboot hat nix gändert.

@leo2k: Aber wenn man nach dem abgesicherten Modus wieder normal bootet, müßten ja auch wieder die "normalen" Einstellungen gelten, oder? D.h. wieder nix auf'm Monitorausgang... :(

Das Grundproblem scheint zu sein, daß sich der Computer keiner Schuld bewußt ist! :) Der merkt gar nicht, daß ich nix sehe...

[-Leo-]
2003-03-21, 14:15:31
ne, einfach im abgesicherten Modus mal in die Eigenschaften vom Desktop klicken ..., bei mir hat es so immer funktioniert.

DocEW
2003-03-21, 14:22:31
OK, ein guter Hinweis für "nächstes Mal"... :)
Dieses TV-Zeugs nervt mich sowieso total. Kann man das nicht komplett abschalten? Nach jedem neuen Treiber schaltet der den TV-Ausgang wieder dazu mit der Folge, daß ich auch auf dem Monitor nur 50 Hz habe. Da kann man den Elektronenstrahl schon fast mit dem Finger verfolgen! ;)

Baxx
2003-03-21, 20:29:42
Originally posted by DocEW
Dieses TV-Zeugs nervt mich sowieso total. Kann man das nicht komplett abschalten? Nach jedem neuen Treiber schaltet der den TV-Ausgang wieder dazu mit der Folge, daß ich auch auf dem Monitor nur 50 Hz habe.

Hmm, also wenn kein Kabel im TV-out steckt, sollte sich der TV-Ausgang eigentlich nicht bemerkbar machen. Schon garnicht unter Windows.