PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung 2021 Fragen


Ph03n!X
2022-08-20, 10:53:25
Hallo,

Leider gibt es für unsere Wohnung laut Vermieter keinen Grundriss.

Das Gebäude gehörte ursprünglich zu einer Klinik hier in der Nähe, und diese haben laut Vermieter auch keinen Grundriss der Wohnung.

Diesen benötigen wir für die Steuerklärung 2021 da der Sachbearbeiter bzgl. meinem Arbeitszimmer danach gefragt hat.

Heißt entweder selbst einen Maßstabs-getreuen Grundriss erstellen lassen oder selber erstellen.

Im Zuge des Arbeitszimmer wurde mir auch ein Fragebogen mitgeschickt wo es unter anderem um Wohnfläche und Fläche des Arbeitszimmer geht.


Des Weiteren wird nach der Berufsbezeichung gefragt ( stand in der Steuererklärung dabei )

Und auch nach den genauen detaillierten Schwerpunkten meiner Tätigkeit.
Denkt Ihr hier reicht es einen Lebenslauf ausgedruckt mitzugeben?

Es wird auch darum gebeten Angaben zu machen wie lange ich welche Tätigkeit im Home Office ausübe.

Das ist bei mir sehr unterschiedlich je nachdem was an Terminen oder Messen anliegt.

Dürfen die wirklich anfragen welche Einrichtungsgegenstände im Arbeitszimmer sind?

Letzte Frage da blicke ich dann tatsächlich nicht durch und bräuchte Hilfe.

Geht um den Punkt Warmmiete 2021.

Gilt bei uns von April bis Dezember 2021 für die neue Wohnung da wir davor noch in München gelebt haben.

Es wird abgefragt der Anteil des Arbeitszimmers an der Gesamtwohnfläche ( einfach ausgerechnet und in Prozent wie gewünscht eingetragen )

Der Punkt wo ich scheiter ist die Gesamtaufwendung, bezieht sich da die gesamte Warmmiete prozentual auf die Fläche des Arbeitszimmers?

Wären bei mir ca. 16,6 Prozent.

Heißt doch nimm 16,6 Prozent der Gesamtwarmmiete dann hast du die Aufwendungen für das Büro … korrekt?



Bei einigen Fragen denke ich mir Warum?
Die Daten liegen doch dem Finanzamt vor?

Danke und Gruss

Dr.Doom
2022-08-20, 11:26:07
[...]Heißt entweder selbst einen Maßstabs-getreuen Grundriss erstellen lassen oder selber erstellen.

Im Zuge des Arbeitszimmer wurde mir auch ein Fragebogen mitgeschickt wo es unter anderem um Wohnfläche und Fläche des Arbeitszimmer geht.[...]Keine Bilder malen, Zahlen nennen.


Des Weiteren wird nach der Berufsbezeichung gefragt ( stand in der Steuererklärung dabei )

Und auch nach den genauen detaillierten Schwerpunkten meiner Tätigkeit.
Denkt Ihr hier reicht es einen Lebenslauf ausgedruckt mitzugeben?

Es wird auch darum gebeten Angaben zu machen wie lange ich welche Tätigkeit im Home Office ausübe.

Das ist bei mir sehr unterschiedlich je nachdem was an Terminen oder Messen anliegt.Ich bin kein Steuerberater, aber hier wird wohl gemeint sein, wie "wichtig" das Arbeitszimmer für deine Arbeit ist.
Wenn du quasi nur Zuhause arbeitest, weil du hier deine Arbeit erledigt bekommst, dann ist das Arbeitszimmer ein Schwerpunkt deiner Tätigkeit. Wenn du aber Monteuer bist, der seine Arbeit vor Ort beim Kunden leistet, dann ist das Arbeitszimmer allenfalls unterstützend zu werten und kein Schwerpunkt der Tätigkeit.

Ph03n!X
2022-08-20, 11:46:45
Ich habe alle Räume nun mit Maßband abgemessen und erstelle einen groben Grundriss lediglich mit den Maßen. Das sollte wohl reichen.

Korfox
2022-08-20, 12:18:44
Ich habe alle Räume mit Maßband ausgemessen und mit SweetHome3D modelliert, die qm-Zahlen einblenden lassen und ausgedruckt. War eine Sache von wenigen Stunden obwohl es hier keine rechten Winkel gibt.

Maorga
2022-08-20, 12:28:54
Richtig, einfach einen eigenen malen :) ja sweet home 3d passt dafür auch. Dann als PDF über Elster hochladen und alles ist gut. War bei mir genauso.

prinz_valium_2
2022-08-20, 13:14:09
Mach deine Stuererklärung selbst mit Steurbot oder einer anderen dieser Apps / Websites.
Da musst du nur Zahlen angeben. Wenn das Finanzamt etwas zu beanstanden hat, dann kannst du eine Zeichnung nachreichen.


Habe für meine Ex auch ein Arbeitszimmer angegeben. Die ist Erzieherin in einer Kita mit Schwerpunkt frühkindliche Bildung. Macht also das selbe wie andere Pädagogen in der Grundschule auch und wahrscheinlich sogar mehr. Wurde so anstandslos akzeptiert.

Kommt alles natürlich immer auf den Sachbearbeiter drauf an.

Ph03n!X
2022-08-21, 17:32:06
Habe es mit Wiso Steuer Mac gemacht und eingereicht.
Die Nachfrage nach den o.g. Dingen kam neulich.