PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadischer Reboot nach S3-Standby


Lurtz
2022-08-20, 12:02:17
Ich habe hier ein komisches Phänomen, und zwar schaltet sich mein PC im S3-Standby befindlich beim Drücken des Gehäuse-Einschaltknopfes manchmal komplett ab und beim erneuten Einschalten macht er dann einen Reboot, alle Anwendungen sind aber weiterhin geöffnet, sprich Windows ist nicht abgestürzt.
Die "Hibernate after"-Option in Windows ist deaktiviert.

Da alle Anwendungen offen bleiben, ist ja die einzige Erklärung, dass Windows doch irgendwann in Hibernation geht (auch wenn der Einschaltknopf weiter wie im S3-Standby blinkt). Aber auch das erklärt das Abschalten nicht (und wieso er überhaupt in Hibernation geht).

Oder handelt es sich dabei um Hybrid Sleep?

powercfg /availablesleepstates

The following sleep states are available on this system:
Standby (S3)
Hibernate
Hybrid Sleep
Fast Startup

Windows 11 22H2
MSI B660 Tomahawk Wifi DDR4
i5 12500, nicht undervoltet oder overclocked.

Ist auf Desktop-Plattformen eigentlich grundsätzlich kein S0 möglich, ist das Mobile-Chipsätzen vorenthalten? Oder setzt das nur keiner um am Desktop?

Gast
2022-08-22, 10:00:14
Windows verwendet schon seit langem Default eine Kombination aus Standby + Hibernation.

Wenn du den Standby verwendest, wird immer gleichzeitig auch das Hibernationfile geschrieben.

Wenn dann der Standby aus irgendeinem Grund nicht booten kann, z.B. durch einen kurzzeitigen Stromausfall wird automatisch aus dem Hibernationfile gestartet.

S0 müsstest du im BIOS/UEFI aktivieren.