PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 (nonPro) komische Bildfehler


Radeon_Newbie
2003-03-21, 10:58:29
Hallo Leutz,

hab mir gestern ne HIS Enmic Radeon 9700 (nonPro) gegönnt und habe
so enorme Bildfehler im Desktop betrieb. Es fängt an mit komischen
punktierten Linien in Icons bis zu wirren, rechteckigen Mustern die
flackern und übern ganzen Bildschirm gehen. Es fängt an wenn man
eine Anwendung (egal welche) die OpenGL in Fenstern auf den Desktop
darstellt startet. Overclocked und getweakt hab ich garnichts.
Was komisch ist, das die Karte als 9700pro erkannt wird und nicht
als 9700 nonPro.

System : Athlon XP 1700+ / K7N420pro (nForce1) / 1GB DDR PC266 CL2 Infineon (2x512MB) / Radeon 9700 (Catalyst 3.2) / WinXP-Home SP1

Einstellung : AGP 4x / Fastwrites ein

Ist das jetzt nu ein Hardwaredefekt oder nur ein Konfigurations/Treiber-Problem?

Maggus
2003-03-21, 11:03:24
mach als erstes mal FW aus

-----

währe nicht das erste mal das auf ner non-pro nen pro bios drauf ist (oda eina das pro bios drauf gemacht hat und dann nach FAG zurück...)
und das der speicher die 310MHz ned schaft

schau mal wie die karte getaktet ist

Unregistered
2003-03-21, 11:22:41
villeicht hast du eine getunte 9500...ich würde die karte zurückgeben!

Radeon_Newbie
2003-03-21, 13:27:30
Originally posted by Maggus
mach als erstes mal FW aus

-----

währe nicht das erste mal das auf ner non-pro nen pro bios drauf ist (oda eina das pro bios drauf gemacht hat und dann nach FAG zurück...)
und das der speicher die 310MHz ned schaft

schau mal wie die karte getaktet ist


Danke, werd ich mal ausprobieren wenn ich wieder daheim bin.
Sind Performance-einbußen zu erwarten wenn FW abstelle?

Mit welchem Tool kann ich die Radeon Taktraten auslesen?

Silent Hunter
2003-03-21, 13:29:10
Originally posted by Radeon_Newbie


Danke, werd ich mal ausprobieren wenn ich wieder daheim bin.
Sind Performance-einbußen zu erwarten wenn FW abstelle?

Mit welchem Tool kann ich die Radeon Taktraten auslesen?

1. nein, ohne FW ist es auch ganz fein ;)

2. Radeonator, Powerstrip etc..

Mr. Quake
2003-03-21, 14:49:07
hatte a spetzl von mir auch nur mit ner saphire 97k pro
ich habs gesehn und sofort erkannt grakarambaustein defekt o.ä.
die ham des gleich am nächsten tag getestet und ohne murren getauscht
die neue geht
lustig an der geschichte-mit der kaputten hatte er 200 3dmurks mehr als mit der die gut funktioniert ... vielleicht müsste das kaputte ram net ausgelesen werden und deshalb gings schneller ;)

probier mal cs z.b. dust wenn du da in strichcodemanier durch kisten schaun kannst etc. is wirklich was hw mässig in der blechtrommel ...
dieser 'wallhack' ist aber nicht wirklich nutzbar weil auch alle anderen texturen dahinter nicht sichbar waren (mit ausnahme der panorama-textur)
aber so vom prinzip her echt lustig anzuschauen gewesen
das mit dem desktop trat auch hier sporadisch in blinkenden bildpunkten und linien auf..
...zum händler gehn und reklamieren ...

Anonym_001
2003-03-21, 15:09:54
Es sind einige 9700er von HIS mit dem falschen Bios der 9700pro ausgeliefert wurden.
Ich schätze das der Speicher mit dem Takt überfordert ist.
Takte die Karte mal auf den Standard von 275MHz Core und 270MHz für Speicher.

Unregistered
2003-03-21, 18:58:08
hab auch die his!
auch ne pro statt nonpro!
Aber ich hab keine Probleme!
Kann sogar die Karte auf 340/335 takten ohne Grafikfehler!
Ich bin Glücklich eine Pro bekommen zu haben obwohl ich eine non pro gekauft habe!

Habe Samsung 3,3ns Ram drauf! Und du?????

Piffan
2003-03-21, 19:07:47
Originally posted by Unregistered
hab auch die his!
auch ne pro statt nonpro!
Aber ich hab keine Probleme!
Kann sogar die Karte auf 340/335 takten ohne Grafikfehler!
Ich bin Glücklich eine Pro bekommen zu haben obwohl ich eine non pro gekauft habe!

Habe Samsung 3,3ns Ram drauf! Und du?????

Das ist der Punkt! WEnn Infineon drauf ist, dann gehen 310 nicht, aber 300 (bei mir). Samsung ist halt besser!

Keine Ahnung was His da fürn Scheiss anstellt, aber inzwischen finde ich es gut, dass sie unlocked ist und ich die Takte frei wählen kann. Wenn man für 275/275 bezahlt hat und dann auf 340/300 kommt, ist das ja nicht wirklich tragisch...Pech nur, wenn was puttgeht und einem die Garantie abgesprochen wird, weil das falsche Bios drauf ist *eg*

Unregistered
2003-03-21, 20:30:39
@ Piffan: Habe die allergleiche Karte und kann genauso hoch gehen. Bei mehr Ramtakt ist jedoch Schluss. Hab schon alles probiert und auch mal die CAS Timings von 2 auf 1 runtergesetzt und dann nochmal geflahst. Bringt alles nichts, dieser dumme Infineon Speicher.

Anonym_001
2003-03-21, 21:02:29
Originally posted by Unregistered
@ Piffan: Habe die allergleiche Karte und kann genauso hoch gehen. Bei mehr Ramtakt ist jedoch Schluss. Hab schon alles probiert und auch mal die CAS Timings von 2 auf 1 runtergesetzt und dann nochmal geflahst. Bringt alles nichts, dieser dumme Infineon Speicher.

Wenn du 3,3ns Infineon hast, hast du Pech.
Der hat ein Spannungsproblem.

Radeon_Newbie
2003-03-22, 00:39:58
Hab jetzt mal nachgeschaut -> Infineon 3,3ns :|

Auf 275/270 läuft sie auf jeden Fall stabil. :D