PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradtour - GPS-Track laden/App


/dev/NULL
2022-08-23, 11:30:04
Welche App nutze ich denn sinnvoll, um eine GPX Track der Radtour darzustellen?

Mache mit der kurzen einen (Groß)teil des Emsradweges. hab nen Papier Radwanderführer, würde das aber auch gern elektronisch machen.

Weiß mit komoot geht es, aber die wollen glaube ich Geld/Abogebühren, das seh ich bei mir nicht.

blackbox
2022-08-23, 11:49:26
Vor der Tour für die Tour oder nach der Tour?

M3NSCH
2022-08-23, 11:52:16
sollte doch bei komoot auch bei der gratis Version gehen ..... oder ?
Ich persönlich nutze brouter web (https://brouter.de/brouter-web/#map=5/50.990/9.860/standard)

und manchmal auch über die app von Garmin connect. Die funktioniert auch imo sehr gut.

mit der gratis app von Strava sollte es doch auch möglich ein ....oder?

edit : google maps nicht zu vergessen.

/dev/NULL
2022-08-23, 12:08:22
Vor der Tour für die Tour oder nach der Tour?

Von der Tour für die Tour..

ich dachte bei komoot muss man für touren/Karten zahlen? ahh zumindest den import hab ich hinbekommen. again what learned

Den gpx track bekomme ich von der Emsradweg Seite.

Connect -> fenix ist natürlich ne Möglichkeit, aber am handy kann man besser nen Überblick behalten dachte ich..

M3NSCH
2022-08-23, 12:29:22
Ach du willst routing auf dem Handy >>osmand geht super, einfach gpx file importieren.

die Navigation der fenix funktioniert aber auch wirklich gut.

/dev/NULL
2022-08-23, 14:08:39
Routing in der Fenix ist ok.. aber die "Ich schau mal wie der Weg weitergeht" finde ich an der Uhr eher mäßig.. ich schau mal osmand und komoot.. danke!

Corny
2022-08-23, 15:24:39
Ein Tipp ist noch Locus Map, BRouter ist in den neuen Versionen bereits enthalten. Locus Map braucht aber etwas Einarbeitung.



Anstelle BRouter-Web kann ich auch Bikerouter.de empfehlen, das basiert auch auf BRouter, ist aber etwas aktueller.

/dev/NULL
2022-08-23, 15:50:48
Den Track als GPX habe ich ja schon, muss also keine Router erstellen..
Hab jetzt sowohl komoot wie auch osmand~
Track ist drinnen, Radtour mit der 11 jährigen kann kommen

Tangletingle
2022-08-23, 19:34:40
Ich nutze quasi ausschließlich komoot. Letzte Woche habe ich 4 Touren mit insg. gut 100km mit meinen Kids abgeradelt. Bin super stolz auf meinen Kleinen, der wird im Oktober 4, und meine Große (7). Die haben großartig mitgemacht.

Das coole an komoot ist halt, dass es ohne Ende Points of interest gibt, die Karten gut sind und auch die vorgeschlagenen Touren durch die Community häufig top sind. ich hab vor der halben Ewigkeit mal die kompletten Karten für knapp 20€ gekauft. Das gibt's immer Mal wieder. Evtl
bei mydealz Mal ne Agenten für komoot anlegen, wenn es einen interessiert. Premium nutze ich aber nicht.

Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall auch viel Spaß.

Mister Mind
2022-08-23, 20:14:27
Ich nutze auch Komoot, ich mag besonders die Kartendetails, Aktualität des Kartenmaterials und Zusatzinfos, Routenvorschläge, User-Reviews etc.

/dev/NULL
2022-09-07, 12:52:20
Fahrradtour ist durch 360km in 4 Tagen (die kurze hatte 300).
Navigation war kaum nötig (höchstens von der Unterkunft zum Radweg) der Radweg war super ausgeschildert. OSMAnd~ und den GPX track geladen + auf der Fenix.

bloodflash
2022-09-15, 08:32:50
Für's iphone nutze ich übrigens seit über 3 Jahren MapOut als App auf dem Gerät für kurze und lange Touren, aber auch zum bergwandern.

Kostet einmalig um die 5,-€ und hat dafür weltweite Offlinekarten von OSM zum Donwload. Bei mir sind das für ganz DE und Angrenzendes gerade mal 5GB.

Routen auf dem Handy selber zeichnen und tracken oder exportieren geht einfach, aber hauptsächlich nutze ich im Web erstellte Toren von beispielsweise brouter oder cycle.travel und schicke sie mir auf's Handy.

Hat zwar kein echtes Navi, aber die hervorragenden Karten und eine rote Schnur in Fahrtrichtung ausgerichtet reichen mir mehr als aus. Nutze dafür eine Halterung mit Hülle von SP-Connect.

Touren bis 730km in 7 Tagen oder 630 in 4 Tagen durch halb Deutschland sind kein Problem, aber auch kurze Touren von 25-50km mache ich damit gerne. Plus wandern am Zielort. Für Orientierung bei Übernachtungsorten nutze ich aber Apple-Maps für Hotelsuche oder Restaurants.