PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu treibern


schimi
2003-03-21, 11:07:25
habe folgendes festgestellt:

habe einen 2400+ @ 2700+ u eine sapphire 9700 @ 9700pro. wenn ich die original ati treiber bzw die neuen omega treiber die auf den 3.2 treibern von ati beruhen nutze komme ich beim 3dmark01 auf "nur" 13500 punkte.

nutze ich aber die älteren omega treiber die noch auf 3.1 beruhen komme ich auf 15500 punkte. woran liegt das? ich meine 2000 punkte sind schon ein großer unterschied. muss ich vieleicht noch irgend eine einstellung tätigen von der ich noch nix weiß?

beim 3dmark 03 sind die unterschiede nicht so groß. da hab ich 4500 und sonst 5000. aber wo ich den unterschied am meisten merke ist der cpu test beim 3dmark03. da komm ich mit den neuen treibern in manchen szenen auf 0-1 fps u mit den alten omega treibern hab ich doppelt bis dreimal soviel. was ich für meine cpu auch als angemessen erachte.

außerdem muss ich VSync ausschalten sonst gibt es in manchen spielen derbe ruckler.

woran liegt das? hoffe mir kann hier jemand helfen.

danke schonmal im voraus!

Mähman
2003-03-21, 18:37:26
Solche Unterschiede sollte es in der Tat nicht geben. Die neuen Treiber sind nicht langsamer als die vorherigen. Hast Du die alten Treiber korrekt deinstalliert, d.h. zuerst Control Panel, anschliessend Treiber, dazwischen Neustart? Probier doch nochmal, die Treiber komplett zu deinstallieren, dann nochmals DirectX neu zu installieren und anschliessend die neuen Treiber neu aufzusetzen. Vielleicht hilfts.

Mähman
2003-03-21, 18:52:55
Hier gibts übrigens noch einen Thread zum Thema drivercleaning: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61126

schimi
2003-03-21, 22:41:39
habe die treiber nicht unbedingt ganz sauber deinstalliert aber dafür hab ich mein system sicher schon 5-10 mal platt gemacht u alles frisch drauf. daran sollte es nicht liegen.

die omega treiber kann ich auch erst installieren wenn ich vorher einen original ati treiber installiert hab. aber das scheint nicht mal das problem zu sein, immerhin komm ich so ja auf meine 16000 punkte (wenn graka übertaktet ist). sobald ich aber einen original treiber drauf habe oder den neuen omega fallen die punkte auf ca 14000. und das bei den gleichen einstellungen. versteh ich einfach nicht.

wenigstens läuft das system auch mit den 3.1er omega treiber stabil so das ich die neuen nicht brauche.