PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Dichtung in Arctic Liquid Freezer II


Benutzername
2022-08-23, 20:15:35
DIe Gummidichtungen sind nicht richtig vulkanisiert worden und lösen sich auf und verstopfen dann die Kühlplatte und die Kühlleistung wird schlechter. Möglich daß dann nach Jahren auch die Pumpe undicht wird. Arctic Cooling hat schon ein gratis Service Kit zur Verfügung bestellt. Kann man auf deren Website bestellen. Betroffen sind Liquid Freezer II von Mai 2021 bis März 2022.


quelle: https://www.arctic.de/lf-service-kit


WAS WURDE FESTGESTELLT?
Bei einigen Produkten kann es zu einer chemischen Reaktion zwischen der Kupferkühlplatte und der Dichtung kommen, da die Dichtung nicht ausreichend vulkanisiert ist. Durch diese Reaktion von Schwefelrückständen und der Kupferplatte können Ablagerungen entstehen, welche auf Dauer zu einer Verringerung der Kühlleistung, bis hin zu einem Verlust von Kühlflüssigkeit führen können.

WANN KANN DAS PROBLEM AUFTRETEN?
Die Degenerierung der Dichtung ist ein langsamer Prozess, der innerhalb der Garantiezeit von 6 Jahren entstehen kann. Somit besteht kein Grund zur Panik. Wir empfehlen jedoch, dass alle betroffenen Kühler so schnell wie möglich gewartet werden.

SIND AKTUELLE PRODUKTE IM HANDEL BETROFFEN?
Alle im Handel befindlichen Produkte sowie in unseren Lagern wurden bereits zurückgezogen, zusätzlichen Qualitätskontrollen unterzogen und ausgetauscht um sicherzustellen, dass keine weiteren betroffen Produkte in den Markt gelangen.

Wir haben die Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle erhöht und diese Produkte zusätzlich mit einem „QC Passed“ Sticker gekennzeichnet.

(...)


Auf der Website haben sie auch in Installationsvideo zum Tauschen der Platte und Dichtung. Ich bin selbst auch betroffen. Den Reparatursatz habe ich shcon ganz unkompliziert bestellt. Mal sehen wie lange die Lieferung dauert.

o9ryTviguw8




@HH2k: Ja das ist Dein alter Kühler, der da genau reinfällt. Naja, bekomme ich neue Wärmeleitpaste mitgeliefert. Im Moment ist da irgendeine druntergeschmiert, die noch da war in der Teilekiste. Arctic liefert MX-5 mit. Kann nur besser sein. :biggrin:


p.s.: Garantie ist rückwirkend jetzt sechs Jahre für die Liquid Freezer II. :up:

Lowkey
2022-08-23, 22:36:04
Meine LF II 280 vom Mai ist betroffen. Kein QC Sticker auf Radiator oder Verpackung. Formular ist raus. Angeblich dauert die Lieferung ca. 2 Wochen aufgrund der hohen Nachfrage.

Benutzername
2022-08-24, 01:24:59
Arctic hat von sich aus Gamers Nexus angesprochen in dieser Angelegenheit:

jHdEqWpexH0

:eek:

Andere schweigen lieber und hoffen nur mit ein paar Garantiefällen davon zu kommen. Weiteres Plus für Arctic!

M4xw0lf
2022-08-24, 12:16:05
Ja herrlich, sowohl meine 240 als auch die 280 in Brüderleins Arbeitsknecht sind betroffen :uup:
Aber guter Service, kann man nix sagen.
Danke auch für das Thema hier im Forum!

r3ptil3
2022-08-24, 12:22:20
Bei mir auch sowohl eine 280er als auch eine 360, beide im betroffenen Zeitraum.

Guter Service bei Arctic, so wie ich es schon immer kenne.

Benutzername
2022-08-25, 18:03:49
https://support.arctic.de/de/lf2-servicekit


Eine geschriebene Anleitung von Arctic. IMHO besser als das Video, das zwar alles zeigt, aber zu schnell.


Naja wenn man erst verstanden hat, daß das Wasser im Radiator unterhalb der geöffneten Pumpe sein sollte ist man schon recht weit. ;) Dann noch die vier Schrauben lösen, GUmmi austauschen und die neue Platte einschrauben.

Lowkey
2022-09-02, 09:44:52
Die Kits vom 22.08. wurden verschickt und alle Bestellungen nach dem 22. dauern wohl eine ganze Weile länger als erwartet.

r3ptil3
2022-09-02, 13:42:22
Die Kits vom 22.08. wurden verschickt und alle Bestellungen nach dem 22. dauern wohl eine ganze Weile länger als erwartet.

Vom 22ten? Kam die Mitteilung dazu nicht erst am 23ten?

Lowkey
2022-09-02, 14:45:57
Der im CB meinte Meldung kam am Montag per Reddit. Dienstags kamen die Meldungen auf den Newsseiten hinterher. Man spricht nun von 2+ Wochen Lieferzeit.

M4xw0lf
2022-09-13, 18:36:06
Mein Kit kam heute :up:

M4xw0lf
2022-09-14, 21:00:12
Btw, hat jemand hier den Tausch schon selber vollzogen? Hatte bisher noch keine Zeit und noch weniger Bock :D

StevenB
2022-09-14, 22:25:13
Ich warte noch auf mein Kit, ist jetzt knapp 2 Wochen her das ich es "bestellt" habe.

Benutzername
2022-09-16, 16:04:03
Ich warte noch auf mein Kit, ist jetzt knapp 2 Wochen her das ich es "bestellt" habe.


Ja ich warte auch noch. Habe vor ein paar Tagen eine Anfrage nach der zu erwartenden Lieferzeit an die angegebene Support emailadresse geschickt, aber außer des Rückscheins vom Mailserver leider noch keine Antwort erhalten. Ich vermute die ertrinken in Arbeit die Kits herzustellen und zu versenden bei Arctic Cooling.

staui
2022-09-17, 11:25:31
Hallo,

Lieferzeit betrug genau 3 Wochen und 2 Tage.

Der eigentliche Umbau dauerte ca. 10 Minuten.
Den Radiator habe ich nicht ausgebaut.
Das wichtigste ist eigentlich nur, alles in Griffnähe bereit liegen zu haben.
Habe ca. ein Viertel des beigelegten Kühlmittels aufgefüllt.
Die alte Dichtung zeigte keinerlei Spuren von Auflösung. Es hafteten auch keine Rückstände am Kühlerboden oder dem Pumpengehäuse an.

Die beiden beigelegten langen Schrauben habe ich nicht verwendet. Die liegen vermutlich nur bei, dass niemand auf die Idee kommt, die kurzen Originalschrauben auf der falschen Seite zu verwenden.

Benutzername
2022-09-30, 17:13:27
Ja ich warte auch noch. Habe vor ein paar Tagen eine Anfrage nach der zu erwartenden Lieferzeit an die angegebene Support emailadresse geschickt, aber außer des Rückscheins vom Mailserver leider noch keine Antwort erhalten. Ich vermute die ertrinken in Arbeit die Kits herzustellen und zu versenden bei Arctic Cooling.


Das Päckchen ist hier mittlerweile vermutlich vor ein paar Tagen eingetroffen und steckte im vollen Briefkasten. Ich war ein paar Tage nicht zu Hause gewesen. Baue ich dieses Wochenende das Ersatzteil ein. Das sollte kein größeres Problem sein, wenn ich daran denke wie das mit den kommunizierenden hydraulischen Röhren war in der Physikstunde. ;)

M4xw0lf
2022-10-11, 15:13:16
Ich habs jetzt getan. Das Filmchen lässt ja doch so einige interessante Details unbeleuchtet, wie zB dass die Kupferplatte eine feste Richtung hat und dass die verbauten Schrauben unterschiedlich lang sind. Aber geschenkt, mit Augen im Kopf kommt man da drauf. Kühlleistung hat sich in einem schnellen 10min-CB23-Testlauf auch nicht verschlechtert nach dem Umbau.
Meine alte Dichtung und die Kupferplatte zeigen möglicherweise schon leichte Verfärbungen durch eventuelle Reaktion bzw Ablagerungen des "Abfalls".

r3ptil3
2022-11-11, 22:30:31
Gerade bei einer LC 280 ARGB AIO das Service Kit durchgeführt/angebracht.

:eek:

https://i.ibb.co/XVhBSx9/ACLQ.jpg

M4xw0lf
2022-11-12, 12:09:06
Gerade bei einer LC 280 ARGB AIO das Service Kit durchgeführt/angebracht.

:eek:

https://i.ibb.co/XVhBSx9/ACLQ.jpg
Besser wars :ulol:

Wie geschrieben waren bei mir ja auch minimale Ablagerungen zu sehen, aber andere Liga als bei dir. Bei der 280er meines Bruders war dagegen eigentlich gar nix zu sehen, und die ist schon ein Jahr in Betrieb gewesen.

r3ptil3
2022-11-12, 12:18:47
@M4xw0lf

Das seltsame ist dabei, dass diese AIO nur ca. zwei Monate im Einsatz war. Dazu noch durchgehend mit minimal Umdrehungen (600-900).

M4xw0lf
2022-11-12, 12:23:46
Schaut so aus dass das Problem sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.