PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec Sixpack 5.1


-|NKA|- Bibo1
2001-11-01, 16:49:19
Hi !
Kennt einer die Soundkarte? Wie ist die im Vergleich zu SB Live! Player 5.1? Wie sieht es mit dem ViaBug aus ? Sind die Terras "genügsamer" als SB-Karten. Überlege mir die Bulk-Player 5.1 zuzulegen (100,-). Allerdings gefällt mir nicht , daß man entweder Center/sub out oder Digi-Out machen muß, beides geht nicht.
Bei der neuen 4.1 mit digi-out von SB muß man auch auf einen Kanal verzichten, wenn man Digi-Out einschaltet. Namen der Karte weiß ich leider nicht mehr. Wollte mir alle Optionen freihalten, sprich 5.1 Kanal am PC bei gleichzeitiger Betriebsmöglichkeit von Digi-Out an Hauptanlage für DVD etc , ohne daß man ständig umstöpseln muß.
Wie sieht es auch mit der Auslastung des PCI-Busses aus, habe bei jetzigem System auch Knackser im Ton bei einigen Games und Abstürze.
Ich vermute sie liegen an der PCI64, wenn ich alle Ton-Optionen runterfahre werden die Abstürze weniger, ist allerdings nicht bei allen Games so. Thx im Voraus
Bibo1

mofa84
2001-11-01, 17:33:28
Ich hab mir erst vor kurzem ne Abit AU10 zugelegt!
Da sieht's zwar mit Digi-Out nicht so rosig aus (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5816), aber die kostet bei eBay auch nur um die 100 DM und hat ne coole Fernbedienung zum DVD gucken dabei!
Muss ich mir mal genauer anschauen, schätze die kann man auch noch irgendwie für Winamp und andere Programme verwenden!

Matrix316
2001-11-01, 19:02:40
Die Terratec ist eigentlich eine Super Karte, aber laut ct ist sie bei Spielen eher langsamer...

-|NKA|- Bibo1
2001-11-01, 19:28:51
Um wieviel langsamer?
Ich meine 2-3 fps bei 80 oder so is ja relativ pups!
Lt PcG-Hardware soll die nicht so dynamisch klingen, aba die Praxistauglichkeit is mir viel wichtiger. Klang hängt auch viel mit dem verwendeten Verstärker/Lautsprecher-Kobo zusammen.
Denke daran über 5.1 an Yamaha DD Verstärker anzuklemmen.

Matrix316
2001-11-02, 10:20:42
Zum Beispiel:

laut ct (640*480 16 bit Min. Details):

bei FAKK2 mit EAX2

SB Live 5.1: 51 FPS
SB Audigy: 100 FPS
SixPack: 38 FPS

Alice EAX2
SB Live 5.1: 50 FPS
SB Audigy: 63 FPS
SixPack: 49 FPS

Descent 3 EAX
SB Live 5.1: 62 FPS
Audigy: 155 FPS
Six Pack: 50 FPS

Unreal Tournament (EAX, Hardware)
Live 5.1: 34 FPS
Audigy: 61 FPS
SixPack: 55 FPS

-|NKA|- Bibo1
2001-11-03, 18:26:13
Bitte um Erläuterun:
Auf welchen System liefen die Benches?
Bei Alice EAX2 ist sie der 5.1Player vergleichbar
Alice EAX2
SB Live 5.1: 50 FPS
SB Audigy: 63 FPS
SixPack: 49 FPS
bei Unreal Tournament (EAX, Hardware)
Live 5.1: 34 FPS
Audigy: 61 FPS
SixPack: 55 FPS
sogar um einiges schneller.
Was mich auch wundert, is die niedrige Auflösung de Spiele, und trotzdem so niedrige FPS zahlen.
Sicherlich sollte dadurch der Einfluß der Graka auf die FPS verringert werden, aber ich hätte erwartet, daß die FPS zahlen viel höher liegen.
Die Mejrleistung der Audigy in einigen Benches
Descent 3 EAX
SB Live 5.1: 62 FPS
Audigy: 155 FPS !!!
Six Pack: 50 FPS
SB Live 5.1: 51 FPS
SB Audigy: 100 FPS !!
SixPack: 38 FPS
macht mich ehrlich gesagt stutzig . Werden die Spiele bzw der PC dermaßen durch die neue Audigy entlastet?
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Anárion
2001-11-03, 21:59:04
Matrix arbeitet bei Creative und will nur für die Audigy werben ;)

-|NKA|- Bibo1
2001-11-04, 01:33:15
Ah so
Deswegen hat er auch ne Terratec DMX-XFire in seinen system....

Matrix316
2001-11-04, 12:13:39
Originally posted by -|NKA|- Bibo1
Ah so
Deswegen hat er auch ne Terratec DMX-XFire in seinen system....

Genau.:);) Wenn aber die Treiberlage aber so bleibt wird meine nächste Karte eine Creative! Denn anscheinend sind das die einzigen die auch für XP richtige Treiber machen können.;)

System war: Athlon 1,33, Asus A7M266, 256 MB DDR-SDRAM 2-3-3, Videologic Kyro II (Treiber 8.162), Windows ME.

-|NKA|- Bibo1
2001-11-05, 01:09:12
Wie sieht denn die Treiberlage momentan aus?
Hatte mal gelesen bzw gehört daß die recht langsam sind mit treiberupdates.
Hatte auch schon mal gehört das die homepage gar nicht auf den neuesten satnd war und schon länger neue treiber da waren. Ist allerdings schon en halbes oder ganzes jahr her ;)
Icch nehme mal an daß außer für XP alles da ist, oder?
Btw , meine Treiber für die PCI64 sind auch schon ewig alt und nie updated worden.
MfG Bibo1

Unregistered
2001-11-05, 08:21:28
was nutzen mir denn bitte treiber für ne creative die kein a3d kann... X-Fire mit A3D rulez. und so schlecht sind die mitgelieferten XP-Treiber ja auch net...

Unregistered
2001-11-05, 11:20:18
Merkwürdig, bei mir funzte A3D mit der X-Fire nie. Deshalb habe ich mir damals auch eine Terratec Xlerate pro gekauft!

Jedenfalls läßt sich unter Quake 3 (bevor es die Ignoranten entfernten) und SOF A3D nicht aktivieren wenn man keine A3D-Karte mit Vortex-Chip hat! Da können die auf ihr Schächtelchen schreiben was sie wollen.

Für mich ist A3D deshalb mehr Schein als Sein bei Nicht-Vortex-Karten. Außerdem wird es von neuen Spielen nicht mehr unterstützt (drum habe ich mich auch schweren Herzens von meiner Xlerate pro getrennt.)

Schade um A3D. Ich würde zu gerne wissen, was uns das noch für einen 3D-Klang beschert hätte.

Gruss P.

Liszca
2001-11-05, 11:42:08
Sie ist scheisse, und den southbirdge bug gibts eh nur mit dem via xxx686b chipsatz, und lässt sich mit dem in 1 treiber beheben, und zudem ist die terratek langsamer in d spiele als die sb live! hol dir lieberst die audigy, die ist noch mal 50 % schneller! und 99 Mark sind doch wohl nicht viel für richtiges EAX oder?

Ausserdem hat deine sounndblaster 64 kein eax! und wenn dann nur sofware emuliert, das heisst die cpu muss den unötigen schrott machen, da kannste gleich onboard sound nehmen, und der ist ausserdem sogar schneller wie dieses terratec dingens bums!

Schau mal mit www.hardwareschotte.de nach soundblaster player 5.1, die kann auch dolby 5.1!

-|NKA|- Bibo1
2001-11-05, 22:41:11
Des hätte so ne schöne vernünftige diskussion werden, aba nein , es muß immer einer gleich den lauten spielen..:(

@Liszca : Erläuter bitte , warum sie "scheisse" ist. Hast Du die Karte schon probiert, oder en Kumpel ?

Der ViaTreiber hat soviel Ich weiß nur Wirkung, wenn eine Soundblaster Live erkannt wird. Wobei des relativ sinnlos ist wenn
andere (Sound)Karten auch so eine hohe Last auf dem PCI-Bus erzeugen.
Korrigiert mich aber bitte wenn ich Unrecht habe ;)

Außerdem hat mein MB den BugSouthbridge, und ich habe auch in meinem ersten Posr schon gesagt , daß ich Knackser bzw Abstürze im System habe. Trotz BIOS-Update und Via.

Noch was , wenn die pci64 kein eax hat (möglich, weiß ich nicht) , und die cpu die berechnungen durchführt, warum soll ich dann gleich onboard sound nehmen ???
da rechnet die cpu auch , oder nicht? das auch nur in 2kanal!
Und warum soll das dann schneller als ne Terratec sein ?
Und wie eingangs erwähnt, überleg ich ob ich mir die 5.1 player bulk ODER die Terratec auf grund praktischer Erwägungen , wie im ersten post erwähnt .
Wenn du deine Aussagen irgendwie untermauern könntest, bin ich gern ohr ;)
MfG Bibo1
Ps net böse sein , bin grad vonner arbeit zurück und hatte gestern kein sex ....

StefanV
2001-11-05, 22:53:51
Hm naja, aufgrund meiner Erfahrung mit Terratec Karten würde ich vom Kauf abraten.

Nimm lieber eine Santa Cruz (Sonic Fury) oder eine von Hercules (Fortissimo 2)

mofa84
2001-11-06, 11:45:01
Kann mir noch einer den Benchmark von oben erklären?
Ich hab bei mir mal auf meinem 1400 TB, Radeon VE & Abit AU10 gebencht, UT in 1024, da hatte ohne Surround & EAX 47,xx und mit 46,xx?

Hab ich irgendwas falsch gemacht oder was?
Oben steht doch, dass das Zeug so bremsen würde?