PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23. August 2022


Leonidas
2022-08-24, 09:32:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-august-2022

Gast
2022-08-24, 09:49:07
für mich ist lovelace tot bevor er erscheinen ist, sorry aber hier sind 225w schon kaum noch auszuhalten und ich schaffe mir fürs gaming keine klimaanlage an. vor allem bei den strompreisen die bald auf uns zukommen.

so schnell wie eine 3090 bei ähnlichem verbrauch, mit weniger speicher? behaltet es!

nvidia hat es in zwei gens geschafft den verbrauch von highend auf enthusiast zu prügeln, ohne dabei deutlich schneller zu sein. denen ist komplett die effizienz verloren gegangen. kommt davon wenn man sich für gaming aus dem hpc regal bedient, weil mining wichtiger ist.

mir kommen solche stromschleudern nicht in den rechner, muss ich halt auf amds fsr setzen. läuft ja auf nvidia.

Raff
2022-08-24, 10:02:58
Moin!

Ich habe gerade ~40 frische Spiele-Benchmarks sowohl mit der A380 als auch RX 6400 hinter mir und muss betonen, dass weder "solide" noch "gut" passende Wörter für die aktuellen Navi-Kleinstgeräte sind. Das sind immer noch Probleme, die sich locker mit 8-GiByte-Varianten lösen ließen, aber dennoch: in dieser Form fragwürdig. Die Intel-GPU hat weniger speicherbedingte, aber dafür andere Probleme.

MfG
Raff

maximus_hertus
2022-08-24, 10:28:45
Da müsste sich ein Fehler in der Tabelle eingeschlichen haben:

Haswell & Broadwell 4./5. Core-Generation LGA1150 80er & 90er Chipsätze


Broadwell war nur mit 90er Chipsätzen kompatibel. Zumindest waren alle Bestandsboards zum Broadwell Launch mit 80er Chipsätzen auch nach Bios-Update nicht zum Broadwell kompatibel.

Aroas
2022-08-24, 11:06:21
Moin!

Ich habe gerade ~40 frische Spiele-Benchmarks sowohl mit der A380 als auch RX 6400 hinter mir und muss betonen, dass weder "solide" noch "gut" passende Wörter für die aktuellen Navi-Kleinstgeräte sind.

Das sage ich ja seit Veröffentlichung dieser Karten, aber es gibt dennoch nen Haufen Käufer, die der Meinung sind, dass das "gute Karten zu diesem Preis" sind.
Nein, sind sie nicht.

Die Dinger verhungern (insbesondere in PCIe 3.0 Systemen) schlicht an ihrer mickrigen PCIe Anbindung.
Während das in einem PCIe 4.0 System noch ganz ok ist, ruckelt und zuckelt das Bild bei PCIe 3.0 nur so vor sich hin.

Gast
2022-08-24, 11:22:25
Als Office Karte und als Wenigspieler Option ist die Arc A380 aber definitiv eine gute Wahl: AV1 decoder & encoder.

Leider gibt es wie immer wenig bis gar keinen Fokus auf das was man mit den Low End Karten (die leider allesamt einen zu hohen Preis haben) ausser Spielen sonst so machen kann: Office (was Youtube, Videokonferenz und Webvideo generell einschliesst, ebenso WebGL), Videobearbeitung (nicht nur fcking Adobe), Bildbearbeitung (auch nicht nur fcking Adobe)... Und vor allem auch Linux! Dieser Focus auf die ganze Daddelei und Standardbenchmarks ist ziemlich nervig, vor allem wenn es um solche Karten geht die meistens gar nicht fuer den Zweck gekauft werden.

Raff
2022-08-24, 11:23:57
Sag das den AMD-Großaktionären in den Foren, die das Ding ständig schönreden - am besten mit dem Tipp, dass eine entsprechend bepreiste 8-GiB-Variante die Marge nicht schmälern, den Ruf aber verbessern würde. ;)

Btw, Leo: Die A380er kommen zwar alle mit 16-GT/s-RAM, laufen aber stets mit 15,5 (1.936 MHz, um genau zu sein).

MfG
Raff

Leonidas
2022-08-24, 11:44:36
Die A380er kommen zwar alle mit 16-GT/s-RAM, laufen aber stets mit 15,5 (1.936 MHz, um genau zu sein).

Danke für den Hinweis, ich fixe.



Broadwell war nur mit 90er Chipsätzen kompatibel. Zumindest waren alle Bestandsboards zum Broadwell Launch mit 80er Chipsätzen auch nach Bios-Update nicht zum Broadwell kompatibel.

Hab ich leider nicht mehr auf dem Radar - schlicht vergessen. Ich fixe.

bad_sign
2022-08-24, 11:47:37
@Raff
Wieder FHD/WQHD Ultra Settings, am besten noch mit SSAA?:rolleyes:

Lehdro
2022-08-24, 11:51:02
Als Office Karte und als Wenigspieler Option ist die Arc A380 aber definitiv eine gute Wahl: AV1 decoder & encoder.
Jetzt mal ehrlich, wozu braucht man denn genau da den AV1 decoder/encoder? Das ist doch Perlen vor die Säue. Da tuts auch eine ausgenudelte Altkarte, Hauptsache Grundperformance & Anschlussvielfalt stimmt.

Ich finde die A380 wird noch viel zu sanft angefasst, die N24 Karten sind (zumindest als 4 GiB Varianten) kompletter Bockmist, aber bei der A380 mit zwei hinkenden Füßen (Treiber!) reißts dann AV1 wieder raus? Lächerlich.

Raff
2022-08-24, 11:59:19
@Raff
Wieder FHD/WQHD Ultra Settings, am besten noch mit SSAA?:rolleyes:

8K. Spart einen Haufen Arbeit, weil da alles entweder abstürzt oder sich die Frames an einer Hand abzählen lassen. Im Ernst: Full HD mit aufwendig handgeschnitzten Details. :tongue:

MfG
Raff

GerryB
2022-08-24, 12:19:32
Im Spass, da brauchts keine extra Raffazit-Review, dafür gibts ja schon TPU.

btw.
Bei TPU hat man die GTX1630 mit drin, wenns denn "ungefähr" gleiche Preise sein sollen.
Ansonsten fallen 2 Dinge auf, ... unter DX11 fehlen ARC ca. 25% Performance und/aber
unter DX12 scheint ARC auch von VRS in H3 ordentlich zu profitieren.(was die 1630 net kann)
Theoretisch wäre mir ARC derzeit zu teuer, ... Intel hatte ja P/L-Sieg versprochen!?
... wenn man fix war und die 6500xt für 169€ geschossen hatte, ist A380 spät dran.
(ARC ist eeh nur kaufbar, falls Intel die Frametimes in den Griff bekommt)

mal im Anhang 2 Games, wo der Vram net limitiert, ... und 4/6GB ne gute Figur machen

bad_sign
2022-08-24, 12:32:24
8K. Spart einen Haufen Arbeit, weil da alles entweder abstürzt oder sich die Frames an einer Hand abzählen lassen. Im Ernst: Full HD mit aufwendig handgeschnitzten Details. :tongue:

MfG
Raff
Ich finde es schon Sinnvoll klar die Grenzen der Karte aufzuzeigen, aber muss auch Tests geben, die die Fähigkeiten aufzeigen (1080p med)
Es hilft halt wenig nur zu sagen, ist Scheiße, im Bereich <200€ gibt es nunmal was es gibt und gerade da muss man sehr genau wissen, was man will (en/decoding, Verbrauch, Treiber, Display Ausgänge), denn keine kann alles

GerryB
2022-08-24, 12:35:58
... früher waren mal die Test im Vrambottleneck ein gesonderter Artikel

Ansonsten könnte man ja auch in COD+DE verlangen, das man die 8/10GB-Modelle von NV absaufen lässt, ... bereits
in den normalen Reviews.

oder
Man ergänzt Gamereviews um ein Presetscaling für die Einsteigerklasse.
Warum CB nur große Grakas vergleicht, who knows. Ist Das der typische Leser/Käufer?

Lehdro
2022-08-24, 13:12:14
Man ergänzt Gamereviews um ein Presetscaling für die Einsteigerklasse.
Warum CB nur große Grakas vergleicht, who knows. Ist Das der typische Leser/Käufer?
Grafikpresets skalieren doch meist recht ähnlich (Auflösung/GPU Klasse), nimm halt die Prozente untereinander und nicht die absoluten FPS.

GerryB
2022-08-24, 13:14:17
außer im Bottleneck

Das könnte ja net nur Vram sein sondern auch andere Teile der Architektur.
(gehe jetzt mal nur subjektiv von mir aus, wo die 6800 halt deutlich weniger ROP´s hat als die XT)

Aroas
2022-08-24, 13:15:16
Ich finde es schon Sinnvoll klar die Grenzen der Karte aufzuzeigen, aber muss auch Tests geben, die die Fähigkeiten aufzeigen (1080p med)


Aber verdammt nochmal, diese Karten kosten 170€ aufwärts! Für dieses Geld darf einfach nicht nur FullHD auf mittleren Einstellungen möglich sein.

Und erst recht darf eine solche Karte dann nicht in einem PCIe 3.0 System an ihrer mickrigen PCIe Anbindung verhungern.
Sowas kann man vielleicht bei einer 50€ Karte durchgehen lassen, aber doch nicht bei 170-200€.

Statt solch einen Schrott für dieses Geld neu zu kaufen, holt man sich lieber für 120-130€ eine gebrauchte GTX 1060 6GB und hat damit mehr Rohleistung und mehr Speicher. Bei einer solchen Karte braucht man auch keine Angst zu haben, dass man eine Mining Karte bekommt. Die hat eh niemand dafür benutzt.

Lehdro
2022-08-24, 14:18:04
Statt solch einen Schrott für dieses Geld neu zu kaufen, holt man sich lieber für 120-130€ eine gebrauchte GTX 1060 6GB und hat damit mehr Rohleistung und mehr Speicher. Bei einer solchen Karte braucht man auch keine Angst zu haben, dass man eine Mining Karte bekommt. Die hat eh niemand dafür benutzt.
Oh weh, natürlich wurden die GTX 1060 fürs Mining benutzt und zwar massiv. Es gab sogar diverse extra Mining SKUs.

Empfehlenswerter ist da eine Turing GPU vom Schlage einer GTX 1660, da ist die Miningwahrscheinlichkeit tatsächlich sehr gering.

Gast
2022-08-24, 16:51:00
Jetzt mal ehrlich, wozu braucht man denn genau da den AV1 decoder/encoder? Das ist doch Perlen vor die Säue. Da tuts auch eine ausgenudelte Altkarte, Hauptsache Grundperformance & Anschlussvielfalt stimmt.

Ich finde die A380 wird noch viel zu sanft angefasst, die N24 Karten sind (zumindest als 4 GiB Varianten) kompletter Bockmist, aber bei der A380 mit zwei hinkenden Füßen (Treiber!) reißts dann AV1 wieder raus? Lächerlich.

Dedizierte Decoder fuer die Video Codecs sind ein must have, sonst musst du das energieverschwendend mit General Propose Einheiten, naemlich der CPU erledigen. War schon immer schlecht. Eine ausgenudelte Altkarte ist entweder OP und Stromfressend, oder bringt eben keinerlei decoder Features mit. Office besteht nicht nur aus Word und Excel. Und ich weiss wie scheisse es ist wenn der Arbeitgeber im ersten Anlauf ne Geforce 720 oder so n Dreck in den PC einbauen laesst. Da ist Photoshop sogar in ner VM unter Linux nicht langsamer als nativ auf ner Windows Maschine mit der Gurke.

Und Encoder brauche ich zumindest privat auch: Videoschnitt. Geht naemlich mit Hardware Encodern und GPU viel schneller als mit der CPU und vor allem blockiert dein Rechner dann nicht Stundenlang deine sonstigen Tasks. Da kannst de jede Altkarte vergessen und selbst ne Lowend Karte der aktuellen Generation kann ehemalige Altkarten aus dem 1000 Euro Schwanzmark Segment outperformen. Ausserdem macht es wenig Sinn eine Grafikkarte fuer 150 Euro zu kaufen die schon 5 Jahre alt ist (RX 580 z.b.), wenn man eine mit aktuellen Features fuer den gleichen Preis bekommt. Vor allem wenn man fuer ein Unternehmen einkauft.

Fuer alles das brauchst de eben keine Gamer Schwanzmark Grafikkarte sondern nur eine gute Karte die alle Features unterstuetzt die moderne Software von eben einer modernen Grafikkarte erwartet und meistens ein nicht komplett unterdimensioniertes Speicherinterface wie diese bis zur unendlichkeit beschnittene und verkrueppelte AMD RX 6400 fuer die man eigentlich hoechstens einen Preis von 89 Euro aufrufen duerfte. Und wie gesagt: Schwanzmark Balkenlaenge ist nicht alles.

GrimReaper85
2022-08-24, 18:12:22
GeForce RTX 4070 (60 SM) und GeForce RTX 4080 (76 SM) seltsam nahe beieinander stehen
Sie sind nicht so nah dran, dasselbe war mit 2070/2080 36/46 SM.

Gast
2022-08-24, 18:37:13
Empfehlenswerter ist da eine Turing GPU vom Schlage einer GTX 1660, da ist die Miningwahrscheinlichkeit tatsächlich sehr gering.
Und selbst da gibt es genug Gründe, die für eine 6400 und Co sprechen. Schon das Thema Garantie und Ausfallwahrscheinlichkeit.
Natürlich sind 170€ für so eine Karte viel, aber ist denn eine 3050 für ab 300€ ein Schnäppchen??? In einer Zeit, in der alle Karten klar zu teuer sind, trifft das natürlich auch die Einstiegsmodelle zu. NVidia hat in dem Preisbereich eine 1630 mit auch nur 4GB und gegen die 6500XT eine 1650, die auch nicht mehr VRAM hat.
Insofern: Ja, die Karte ist zu teuer, aber das trifft auch auf die Konkurrenz zu, weil der Markt eben so ist. Und Intel muss auch erst mal zeigen, dass sie billiger sind. Mit dem aktuellen Stand der Treiber müsste die A380 maximal 150€ kosten. Soweit ich das mit bekommen habe, ist sie aber teurer als die Konkurrenz.

Gast
2022-08-24, 21:55:00
Sie sind nicht so nah dran, dasselbe war mit 2070/2080 36/46 SM.
dann wird aber auch die 4070ti/super die 4080 relativ zeitnah ersetzen.

Leonidas
2022-08-25, 04:00:46
Sie sind nicht so nah dran, dasselbe war mit 2070/2080 36/46 SM.

Guter Einwand.

Gast
2022-08-25, 07:31:32
Und Encoder brauche ich zumindest privat auch: Videoschnitt. Geht naemlich mit Hardware Encodern und GPU viel schneller als mit der CPU und vor allem blockiert dein Rechner dann nicht Stundenlang deine sonstigen Tasks.

Kann dein Betriebssystem keine Tasks mir niedriger Prio?

GerryB
2022-08-25, 08:18:10
btw.
Bevor die A380 die P/L-Krone holen kann, hat AMD den Preis für die 6400 gesenkt, oder zumindestens MF im MS: = 129€ zzgl. 1x Game
(quasi nur noch ca. <99€ Graka-Preis)

Da müsste Intel jetzt eigentlich auch ein Gamebundle rausrücken.

Legendenkiller
2022-08-25, 08:30:18
Spielebundels haben keinen Wert im Sinne das man es gegen den Kaufpreis rechnen kann.
Man kann sie nicht weiter verkaufen und sie sind oft noch an weitere Vorraussetzungen gedongelt. Z.B. irgendwo registrieren und / oder sie lassen sich nur installieren wenn auch genau diese Grafikakrte im Rechner steckt.
Statt der 3 Spiele lieber 8Gbyte Ram trauflöten wäre ein Wert.

Die Karte kostet 129€ egal wieviele Spiele da bei liegen.

Raff
2022-08-25, 09:19:56
Da müsste Intel jetzt eigentlich auch ein Gamebundle rausrücken.

Das Einzige, was die wirklich müssen, am besten Tag und Nacht (wenn das nicht schon passiert), ist, den Treiber an allen Enden geil zu machen. Der Rest kommt dann von selbst und die Hardware macht einen guten Eindruck. :)

MfG
Raff

Exxtreme
2022-08-25, 09:40:47
Das Einzige, was die wirklich müssen, am besten Tag und Nacht (wenn das nicht schon passiert), ist, den Treiber an allen Enden geil zu machen. Der Rest kommt dann von selbst und die Hardware macht einen guten Eindruck. :)

MfG
Raff

Und Software ist etwas, was Intel nicht so wirklich kann. :) Die brauchen da einen echten Mentalitätswechsel. Und alleine nur 1 Jahr aktiver Treibersupport ist viel zu wenig wenn die Konkurrenz 5 Jahre und mehr bietet.

Platos
2022-08-25, 10:57:00
Und Software ist etwas, was Intel nicht so wirklich kann. :) Die brauchen da einen echten Mentalitätswechsel. Und alleine nur 1 Jahr aktiver Treibersupport ist viel zu wenig wenn die Konkurrenz 5 Jahre und mehr bietet.

Wie jetzt, die bieten allen Ernstes nur 1 Jahr aktiven Treibersupport an?

Wie erbärmlich ist das denn bitte. Normalerweise sollten Neueinsteiger gewisse Vorteile bieten, aber Intel macht genau das Gegenteil.

Einerseits hoffe ich ja auf einen dritten Teilnehmer, aber bei solchen Strategien hoffe ich ja schon fast, dass Intel kläglich scheitert.

Exxtreme
2022-08-25, 11:15:06
Wie jetzt, die bieten allen Ernstes nur 1 Jahr aktiven Treibersupport an?

Wie erbärmlich ist das denn bitte. Normalerweise sollten Neueinsteiger gewisse Vorteile bieten, aber Intel macht genau das Gegenteil.

Einerseits hoffe ich ja auf einen dritten Teilnehmer, aber bei solchen Strategien hoffe ich ja schon fast, dass Intel kläglich scheitert.

Das gab mal vor Jahren ein offizielles Statement, dass sie die Treiber nur ein Jahr lang aktiv unterstützen. Ich glaube, Intel nennt das "day-0"-Support. Danach gibt es nur noch Sicherheitsfixes. Aber wenn ein Spiel mit einem "legacy"-Treiber nicht läuft dann gibt es dafür auch keinen Fix.

Gast
2022-08-25, 15:21:21
Langsam hat der gute Zwitschervogel ja fast alle relevanten Verbräuche durchgestochen so das sich zwangsläufig fast ein Treffer ergeben muss.

Nach dem Launch heist es dann seriöse Quelle hab ich ja damals schon gesagt , lol.

Lehdro
2022-08-25, 16:26:12
Dedizierte Decoder fuer die Video Codecs sind ein must have, sonst musst du das energieverschwendend mit General Propose Einheiten, naemlich der CPU erledigen. War schon immer schlecht. Eine ausgenudelte Altkarte ist entweder OP und Stromfressend, oder bringt eben keinerlei decoder Features mit. Office besteht nicht nur aus Word und Excel. Und ich weiss wie scheisse es ist wenn der Arbeitgeber im ersten Anlauf ne Geforce 720 oder so n Dreck in den PC einbauen laesst. Da ist Photoshop sogar in ner VM unter Linux nicht langsamer als nativ auf ner Windows Maschine mit der Gurke.
Das Problem besteht wohl eindeutig darin was du als Office bezeichnest. Für mich ist das eine Kiste wo neben Word/Excel/Outlook eben noch maximal eine unternehmensspezifische Anwendung/Datenbankzugriff drauf läuft. Im Optimalfall sogar per Remote. Also explizit nichts Leistungsrelevantes.

Photoshop auf Arbeit fällt eindeutig in den Bereich Workstation und eben nicht Office Kiste. Stationäres Office wird heute zu 90% von ProDesk/Optiplex Micro/whatever geregelt. Und da ist AV1 per dedizierter GPU overkill², weil schlicht ohne Anwendungsgebiet.