Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im zweiten Quartal 2022
Leonidas
2022-08-25, 12:57:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-zweiten-quartal-2022
Blediator16
2022-08-25, 13:20:53
2022-08-08, 09:37:57
Die Geschäftszahlen bestätigen viel mehr die quasi Nonexistenz von AMD am Desktop Grafikmarkt.
Trotz ständig am Anschlag laufender Konsolendeals + Steamdeck ist man gerade mal bei 1,6Mrd. Umsatz im Gamingmarkt.
Nvidia ist mit Desktop + Switch Only schon auf 3,6 Mrd.
Dann pass mal auf was die nächsten Quartalszahlen sagen ;D
Gast wo bist du in all deiner Weisheit geblieben? ;D
Nvidia ist mit Desktop + Switch Only nur noch auf 2,04 Mrd. ;D
HUCH was ist denn da passiert :freak:
Daredevil
2022-08-25, 14:18:05
Das liegt dann wohl daran, dass für AMD die "Mining" Zeit weiter geht, aka PS5 und XBOX. :>
Sei es ihnen gegönnt, das kann halt kein Unternehmen so in der Art bieten.
maximus_hertus
2022-08-25, 14:31:51
Wenn es so kommen sollte, wie von nVidia und AMD vorhergesagt (klar, die Quartale sind nicht Deckungsgleich und um 1 Monat versetzt), dann würde AMD rund 600 Mio - 1 Mrd. mehr Umsatz haben als nVidia?
Damit hätte ich so gar nicht gerechnet. nVidia wird aber wieder bessere Quartale erleben, da mache ich mir gar keine Sorgen. Spätestens 2023 erwarte ich wieder neue Rekorde.
MiamiNice
2022-08-25, 15:05:25
Ich besitze den ein oder anderen Anteil an NV und aktuell kaufe ich eher nach als zu verkaufen :wink:
Benutzername
2022-08-25, 18:00:41
Das liegt dann wohl daran, dass für AMD die "Mining" Zeit weiter geht, aka PS5 und XBOX. :>
Sei es ihnen gegönnt, das kann halt kein Unternehmen so in der Art bieten.
Ein Art Tegra mit mehr Lesitung könnte auch als basis einer Konsole dienen, aber nVidia entwickelt ja nichts wirklich in der Richtung, Also kaufen Sony und Microsoft bei AMD. Die verbesserten Produktpflege Modelle werden alelr wahscehinlichkeit nach auch von AMD kommen. Mal sehen was Nintendo für den Switch Nachfolger nehmen wird. Nintendo ist ja immer für eine ungewöhnliche Wahl gut. nVidia ist da erstmal bei Videospielkonsolen raus.
Kommt nicht überraschend. Immerhin kein Verlust.
Q3 wird schlimm für die Gaming-Sparte. Q4 nicht besser. Und statt deswegen die 4000er vorzuziehen, muss man sie wegen der Lagerbestände verzögern.
Aber so lange man den Markt für HPC-Karten dominiert, wird man hin kommen.
Und bevor die AMD-Fanboys sich besaufen: Wie viel Kohle hätte der Laden scheffeln können, wenn sie lieferfähig gewesen wären? Ob AMD nächstes Q noch Gewinn ausweisen wird? AMDs Polster ist afaik viel kleiner als das von intel oder Nvidia.
Ich hab' keine Ahnung, wie es bei den Minern weiter geht. Wie groß der Einfluss des ETH-Merge ausfällt. Zumal davon auszugehen ist, dass Anti-Mining-Maßnahmen zunehmen werden. Die meisten Gesetzgebungen sind eher träge und Energie ist aktuell eher knappes Gut.
Daredevil
2022-08-25, 18:11:05
Ich denke sowas ähnliches war mit dem Kauf von ARM sicher geplant gewesen. ^^
smalM
2022-08-25, 18:30:26
Dafür hätte Nvidia Arm nicht kaufen müssen. Sie haben eine vollumfängliche Lizenz, können jeden Arm-Core nutzen oder nach Belieben eigene entwickeln.
Daredevil
2022-08-25, 18:31:59
Das ist mir schon klar.... nichtsdestotrotz wäre es einfacher gewesen, wenn man sich die Kompetenz ins Haus holt.
Nur weil man ne ARM Lizenz hat, stampft man ja nicht mal ebenso nen "Apple M2" aus dem Boden o.ä.
konkretor
2022-08-25, 19:42:42
Wo hat Nvidia seine MCP Karten versteckt? Leider find ich diese nicht im Bericht
GerryB
2022-08-25, 19:47:38
Was man net genau weiss, ob NV net einfach mal Mellanox ein paar Grakas mehr aufnötigt.
linke Tasche ... rechte Tasche
Tangletingle
2022-08-25, 19:50:55
Ein Art Tegra mit mehr Lesitung könnte auch als basis einer Konsole dienen, aber nVidia entwickelt ja nichts wirklich in der Richtung, Also kaufen Sony und Microsoft bei AMD. Die verbesserten Produktpflege Modelle werden alelr wahscehinlichkeit nach auch von AMD kommen. Mal sehen was Nintendo für den Switch Nachfolger nehmen wird. Nintendo ist ja immer für eine ungewöhnliche Wahl gut. nVidia ist da erstmal bei Videospielkonsolen raus.
Ja ne?! Schon Mal was von Grace gehört? Die Plattform ist einfach massiv verzögert und Nvidia hat das gelinde gesagt "klei geredet".
Ja ne?! Schon Mal was von Grace gehört? Die Plattform ist einfach massiv verzögert und Nvidia hat das gelinde gesagt "klei geredet".
Das, was NVidia bisher bezüglich Grace vorgestellt hat, ist aber viel größer als bei Tegra. Kann durchaus sein, dass da noch was entsprechendes kommt, aber bisher ist Grace eher für's Rechenzentrum, mit 72 Kernen und entsprechenden NV-Links.
Rabiata
2022-08-25, 21:27:04
Und bevor die AMD-Fanboys sich besaufen: Wie viel Kohle hätte der Laden scheffeln können, wenn sie lieferfähig gewesen wären? Ob AMD nächstes Q noch Gewinn ausweisen wird? AMDs Polster ist afaik viel kleiner als das von intel oder Nvidia.
AMD hätte deutlich mehr verdienen können, wenn sie die Stückzahlen gehabt hätten. Aber dann wären sie jetzt vielleicht auch in der Klemme, auf unverkauften GraKas zu sitzen oder überschüssige Kapazität bei TSMC bestellt zu haben.
Sieht so aus, als ob die geschrumpfte Nachfrage gerade zu dem paßt, was AMD tatsächlich liefern kann. Wen jetzt die Preise einbrechen, wird das auch AMD spüren. Aber sie sitzen halt nicht auf Überproduktion wie Nvidia.
Es gab also nie eine erhöhte Nachfrage durch Gamer, sondern durch Miner. Crypto tot = Nvidia tot.
Habt ihr euch verdient! Macht mal, mir egal. Ihr habt mich zwei Jahre verarscht, ich kanns länger durchhalten. Danke an alle die da mitmachen und NVidia zeigen, wer das Monopol ist!
iamthebear
2022-08-25, 23:43:22
Auch interessant:
https://twitter.com/SKundojjala/status/1562766906985050115?s=20&t=HMaiPTBYQHRMDsuLBSWiVQ
Of the $1.22 b charge, the company booked $650 m for foundry underutilization penalties.
Der Großteil der Karten (vor allem 3050/3060) sind immer noch über UVP aber Nvidia zahlt freiwillig 650 Mio. Vertragsstrafen nur damit sie wieder eine künstliche Verknappung erzeugen können.
Sieht so aus als würden die echt knallhard für 3-6 Monate die Produktion komplett stoppen und den Markt die ganzen gebrauchten Miningkarten aufsaugen lassen und dann gibt es wieder Fake UVPs und Straßen Mondpreise.
Outlook für das nächste Quartal:
Revenue is expected to be $5.90 billion, plus or minus 2%. Gaming and Professional Visualization revenue are expected to decline sequentially, as OEMs and channel partners reduce inventory levels to align with current levels of demand and prepare for NVIDIA’s new product generation. The company expects that decline to be partially offset by sequential growth in Data Center and Automotive.
Umsatz fällt noch um weitere 800 Mio also Gamingumsatz vermutlich < 1 Mrd. statt ursprünglich > 3 Mrd.
GAAP and non-GAAP gross margins are expected to be 62.4% and 65.0%, respectively, plus or minus 50 basis points.
Aber Preise sinken keine. Nvidia hat dieses Quartal einfach den Großteil seines Lagers abgeschrieben.
Gast Ritis
2022-08-26, 00:09:22
Jetzt sind die Analysten wieder gefragt neue Prognosen zu machen.
Bin sicher Nvidia wird seit Ewigkeiten mal wieder nächstes Quartal weniger Umsatz machen wie AMD.
Kommt schneller als erwartet.
Platos
2022-08-26, 01:22:02
Naja, wenn wirklich niemand kaufen würde, dann wären die Preise nicht so hoch. Gibt ja jetzt mittlerweile auch hier viele, die sagen, manche Preise seien gut. "Schon" Listenpreisniveau nach 2 Jahren, da muss man ja zuschlagen xD
Aber da hat sich nvidia wohl verrechnet. Die müssen jetzt anscheinend komplett stoppen, damit die dann nicht auf den Karten sitzen bleiben.
Mondpreise gibts nur, wenn man zu Mondpreisen kauft. Nicht kaufen!
Leonidas
2022-08-26, 04:12:32
Auch interessant:
https://twitter.com/SKundojjala/status/1562766906985050115?s=20&t=HMaiPTBYQHRMDsuLBSWiVQ
Danke für den Link. Genau das was ich vermutet habe: Sie stoppen abruppt, weil sich ohne Fertigungs-Stopp zu viel Lagerware ergeben würde, die sich nur zu Ramschpreisen verkaufen lassen würde. Preise senken ist des Teufels, also muß die übermäßige Lagerware über Fertigungsstopp abgebaut werden.
Ätznatron
2022-08-26, 07:15:20
Den Markt dem Konkurrenten zu überlassen scheint also weniger des Teufels zu sein.
nVidia scheitert am eigenen Anspruch.
Grendizer
2022-08-26, 07:25:27
Tut man doch gar nicht.... Es ist ja genug Lagerware vorhanden um verkauft zu werden. AMD würde man den Markt ja nur überlassen, wenn keine Lagerware da wäre.
Zossel
2022-08-26, 07:38:06
Tut man doch gar nicht.... Es ist ja genug Lagerware vorhanden um verkauft zu werden. AMD würde man den Markt ja nur überlassen, wenn keine Lagerware da wäre.
GPUs sind verderbliche Ware.
Oldboy
2022-08-26, 08:17:07
Mein Mitleid geht nicht so weit, dass ich denen eine überteuerte alte oder neue Karte abkaufe, nur damit sie auch ohne Miner weiter in Schampus baden können.
Meine Antipathie gegenüber Nvidia entspricht exakt deren Gewinnverlauf der letzten Jahre. Und mein Konsumwunsch nach grünen Grafikkarten ist direkt umgekehrt proportional.
Von mir aus braucht Nvidia mit der Einstellung noch viele Jahre nichts mehr produzieren bis zu einem Return der Cryptoritter.
Die Frage ist dann doch einfach. Bläst AMD ins gleiche Horn oder lässt Nvidia auf ihren alten Karten sitzen und nutzt das stattdessen aus mit der neuen Generation und anständigen Preisen.
Paar Gerüchte in der Richtung streuen und Nvidia sähe ganz alt aus. Wer würde dann noch deren alten Krempel kaufen, wenn man RDNA3 zu einem besseren Preis in Aussicht hätte. ;)
Grendizer
2022-08-26, 08:29:18
Es geht hier um ein halbes Jah bis zum Release der Mainstream Karten. Im Oktober wird evtl. die 4090 released und wenn es auch nur annähernd die Leitstungsdaten eingehalten werden die bisher diskutiert werden, wird sich das Ding bei nicht komplett überzogenden Preisvorstellungen doch verkaufen wie geschnitten Brot.
Ätznatron
2022-08-26, 09:01:49
Es geht hier um ein halbes Jah bis zum Release der Mainstream Karten. Im Oktober wird evtl. die 4090 released und wenn es auch nur annähernd die Leitstungsdaten eingehalten werden die bisher diskutiert werden, wird sich das Ding bei nicht komplett überzogenden Preisvorstellungen doch verkaufen wie geschnitten Brot.
An Miner oder an Gamer?
Grendizer
2022-08-26, 09:20:27
Gamer und Content Creator
Irgendwie seht ihr immer nur Gamer und Mining. Content Creator sind auch Lleute die mit GPUs Geld verdienen und da gibts mittlerweile einen Markt dafür.
Ätznatron
2022-08-26, 09:34:28
Gamer und Content Creator
Irgendwie seht ihr immer nur Gamer und Mining. Content Creator sind auch Lleute die mit GPUs Geld verdienen und da gibts mittlerweile einen Markt dafür.
Mehr hat nVidia auch nicht versprochen: The Way It's Meant To Be Played.
downforze
2022-08-26, 09:49:19
NV hat sich die Mangellage 2 Jahre ordentlich zu nutze gemacht. Bei AMD das gleiche. Auch heute kostet die 3070 noch 600€. Ich für meinen Teil werde jetzt lange Zeit keine GPU mehr kaufen. Die Leistung selbst mit einer 2060 6 GB war mehr als ausreichend.
davidzo
2022-08-26, 13:10:51
EDIT: thx@Mods, ich habe die Doku zur Benutzung von Tables gefunden. Ist leider sehr gut versteckt und anders/moderner als das was man über google findet. Wäre sicher besser wenn das aus der "Beitrag Verfassen"-Ansicht direkt verlinkt wäre.
Preise senken ist des Teufels, also muß die übermäßige Lagerware über Fertigungsstopp abgebaut werden.
Das zeigt mal wieder dass es die unsichtbare Hand des Marktes von der uns die FDP Witzbolde immer wieder erzähle nicht gibt, nie gegeben hat. Die ist nicht nur des Teufels, die ist längst abgefault. Der Markt regelt sich selbst, nur eben nicht auf die Weise wie Ökonomen es uns vorlügen:
- GPU Überproduktion resultiert nicht in etwa geringeren MSRPs, sondern praktisch in Warenvernichtung und reitet die Boardpartner und Komponentenzulieferer mit in die Scheiße rein. Super Lösung nachdem jene gerade noch am Lösen der Supplychain Fuckups des ersten Coronajahres sind.
- Aber wo wäre es denn anders? Den Tankrabatt stecken die Tankstellen in die eigene Tasche, weil er nichts an Angebot und Nachfrage ändert.
- Die Gaspreisumlage belohnt jene Unternehmen die risikoreich und auf Kosten der Umwelt gewirtschaftet haben und bestraft jene die nachhaltig und vorrausschauend waren.
Hätten wir doch mal Ökonomen die sich nicht nur wie ein naiver 17jähriger Christian Lindner benehmen. Welche die wirklich was von Digital verstehen und zum Beispiel mal bei Valve gearbeitet haben. Und würden wir solche doch mal an wichtigen Europäischen Spitzenpositionen positionieren?
- Ach das hatten wir schon? Ach was war noch mit diesem Yanis Varoufakis passiert?
Wenn es so kommen sollte, wie von nVidia und AMD vorhergesagt (klar, die Quartale sind nicht Deckungsgleich und um 1 Monat versetzt), dann würde AMD rund 600 Mio - 1 Mrd. mehr Umsatz haben als nVidia?
Damit hätte ich so gar nicht gerechnet. nVidia wird aber wieder bessere Quartale erleben, da mache ich mir gar keine Sorgen. Spätestens 2023 erwarte ich wieder neue Rekorde.
AMD ist in Q2 schon beinahe auf einem Level und in Q3 kommt sicher die Ablösung.
Q2_22|Nvidia|AMD
Revenue|6704M|6550M
Gross margin|47%|46%
Op income|656M|526M
Net income|499M|427M
Und dabei sind AMDs Quartalszahlen insbesondere beim Profit gerade massiv von den 2,5x höheren Investitionskosten belastet. In dem Quartal hat AMD außerdem fast 1Mrd an eigenen Aktien zurückgekauft. Letztes Jahr waren die earnings pro share doppelt so hoch, trotz niedrigerem Umsatz.
Mit normaler Geschwindigkeit hätte die Angleichung noch so 2-3 Jahre gedauert, aber jetzt kommt das echt früher als erwartet.
Die Prognosen für Q3 sind:
Q3_22 |Nvidia|AMD
Revenue|5900M|6500-6900M
Und dabei sind AMDs Quartalszahlen insbesondere beim Profit gerade massiv von den 2,5x höheren Investitionskosten belastet. In dem Quartal hat AMD außerdem fast 1Mrd an eigenen Aktien zurückgekauft.
Ein Aktienrückkauf beeinflusst den erzielten Gewinn des Unternehmens 0.
Investitionskosten belasten, das stimmt natürlich, aber dass du hier einen Aktienrückkauf mit herein nimmst macht keinen Sinn.
davidzo
2022-08-26, 13:39:16
Ein Aktienrückkauf beeinflusst den erzielten Gewinn des Unternehmens 0.
Investitionskosten belasten, das stimmt natürlich, aber dass du hier einen Aktienrückkauf mit herein nimmst macht keinen Sinn.
Genau, aber es ist doch bezeichnend dass AMD den Rückkauf trotz der Krise gerade jetzt weiter durchzieht anstatt weiter zu investieren oder mehr Cash zu pilen. Außerdem bedeutet das dass sie selbstbewusst sind die Erwartungen der Analysten out zu performen, also sie die shares tendenziell noch für unterbewertet halten.
Lehdro
2022-08-26, 14:06:45
Genau, aber es ist doch bezeichnend dass AMD den Rückkauf trotz der Krise gerade jetzt weiter durchzieht anstatt weiter zu investieren oder mehr Cash zu pilen. Außerdem bedeutet das dass sie selbstbewusst sind die Erwartungen der Analysten out zu performen, also sie die shares tendenziell noch für unterbewertet halten.
Sieht wohl NV auch so:
On May 23, 2022, the board of directors increased and extended the company’s share repurchase program to repurchase additional common stock up to a total of $15 billion through December 2023.
Man hat es ja. Aber wehe die Margen sinken, das ist des Teufels! Lieber Geld so rausblasen.
Diese Art der Aktienrückkäufe sind einfach Bullshit und sollten verboten werden. Im Endeffekt bezahlt sich der CEO und die Manager einer Firma (in dem Fall AMD, NV & Intel) die so etwas durchführt doppelt, weil der eigene Wert der Aktienoptionen vermehrt wird. Das ist halt pure Bilanzkosmetik für die Aktionäre. Ist absurd wenn das Zurückkaufen von Aktien (teilweise durch Kredite) günstiger als die Versteuerung der Gewinne ist. Zu was das führt hat man bei Intel gesehen -> Investitionsstau oder sogar Scheuheit davor, weil man sich ja dann weniger Aktienkurskosmetik leisten könnte. Aber immerhin kommt das bei den Aktionären nie negativ an, anders als Investitionen - da sieht man mal wie pervertiert das System eigentlich ist.
Das muss entweder komplett verboten werden, oder halt mit einer Steuer auf Aktienrückkäufe in ordentlicher Höhe reguliert werden. Also so wie die USA das planen, wobei deren geplante Steuer schon hart lächerlich ist (1% des Rückkaufwertes lol).
Investitionen sollten sich eigentlich immer mehr lohnen als Aktienrückkäufe, so zumindest meine Meinung dazu.
Legendenkiller
2022-08-26, 14:08:32
Kann man sich streiten, für mich ist es aber alle mal besser zu sagen 15% und dann 24% zu liefern als 2,0x zusagen und dann 1,7x zu liefern.
Schnitzl
2022-08-26, 15:12:51
@ Lehdro: stimme zu, da gibts noch viel mehr was im Aktienmarkt verboten werden sollte...
Vita Brevis ars Longa
2022-08-27, 13:12:58
Das ist schon ein wahnsinniger Gewinneinbruch, und Nvidia ist hart auf dem Boden aufgeschlagen.
Meine Befürchtung dabei ist, dass die Gamingsparte immer unwichtiger für Nvidia wird, was sich auch beim Angebot später zeigen wird.
Und noch weniger Konkurrenz ist überhaupt nicht gut für uns Endkunden.
ChaosTM
2022-08-27, 13:19:02
https://www.youtube.com/watch?v=NN1OtIJu_Bk
ja, ich weiß, aber diesmal trifft er es sehr gut
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.