PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Energiesparplan optimieren


Ende
2022-08-28, 14:16:15
Hallo,

ich habe bei mir (W10) in den Energiesparoptionen mal von "Ausbalanciert" auf "Energiesparmodus" umgestellt.

Der Hintergedanke war das im reinen Officebetrieb (Web/Mails und co.) ja eigentlich nicht Volldampf benötigt wird.
Allerdings ist der PC dann wirklich sehr langsam was die Reaktionszeiten betrifft.
Den Firefox oder Mailprogramm öffnen dauert gefühlt schon 5-10sec. Der Webseitenaufbau hängt auch gewaltig hinter.
Gibt es eine Möglichkeit das zu optimieren "ohne" auf einen anderen Energiesparmodus zu wechseln?:confused:

Lowkey
2022-08-28, 14:44:51
Ich bin auch dabei es zu optimieren und schaue mir S0-S4 an.

Die Grundidee wäre zunächst beim Notenbook die CPU Leistung zu reduzieren (75%) oder gar den Turbo abzuschalten.

https://tuhlteim.de/wp-content/uploads/2021/07/Windows-10-schneller-machen-Prozessor-hochtakten_2.jpg

Ende
2022-08-28, 14:52:27
Ich bin auch dabei es zu optimieren und schaue mir S0-S4 an.

Die Grundidee wäre zunächst beim Notenbook die CPU Leistung zu reduzieren (75%) oder gar den Turbo abzuschalten.

https://tuhlteim.de/wp-content/uploads/2021/07/Windows-10-schneller-machen-Prozessor-hochtakten_2.jpg

Danke, das werde ich mal lesen.

Geht eben primär darum bisschen Strom zu sparen wenn die volle Leistung nicht benötigt wird.

PatkIllA
2022-08-28, 15:03:16
Ich bin auch dabei es zu optimieren und schaue mir S0-S4 an.

Die Grundidee wäre zunächst beim Notenbook die CPU Leistung zu reduzieren (75%) oder gar den Turbo abzuschalten.Beim Notebook sparst du am meisten die Display-Helligkeit runterzufahren.

Beim Office Surfen z.B. brauchst du halt kurz für den Seitenaufbau einiges an Geschwindigkeit.

Deswegen würde ich mir gerade wenn du über ausbalanciert auf Energie sparen gehst mal ein Messgerät anschließen und schauen wieviel was bringt. Das kann sehr individuell sein und wahrscheinlich meistens recht wenig.

Lowkey
2022-08-28, 15:17:32
Die Helligkeit kommt zum Schluss.

Ich teste noch. Powershell (Admin) mit "cmd" dann auf "Powercfg /energy" für Fehler. Hier hängt was mit ASPM, nur das Bios ist gesperrt.

Mit "Powercfg /a" ist nur S0 aktiv und dann kann ich die CPU und alles andere nicht einstellen. Abhilfe schaffte "PlatformAoAcOverride=0", aber dann wacht das Notebook nicht mehr auf.

Ende
2022-08-28, 21:19:15
Ich bin auch dabei es zu optimieren und schaue mir S0-S4 an.

Die Grundidee wäre zunächst beim Notenbook die CPU Leistung zu reduzieren (75%) oder gar den Turbo abzuschalten.

https://tuhlteim.de/wp-content/uploads/2021/07/Windows-10-schneller-machen-Prozessor-hochtakten_2.jpg
Also an der Stelle hab ich minimal nur 5%.

Bin mir aber nicht sicher wie W10 das eigentlich macht. Irgendwie müssen die vom Tiefschlaf ja das komplette System irgendwie "annehmbar" lauffähig bekommen. Sonst wäre ja der Energiesparmodus sinnlos.

Es fehlt mir so etwas:

im Office sparsam mit Onboardgrafik ....beim zocken eben was der PC hergibt

Platos
2022-08-29, 13:05:51
Ich habe vor ein paar Wochen ebenfalls versucht den Stromverbrauch unter Teillast zu senken. Dabei habe ich auch den Energiesparmodus von Windows 10 probiert und musste das selbe feststellen, wie der TE. Es ist da zwar wirklich Stromsparend, aber alles ist träge. Selbst wenn ich in der Suchleiste/Adressleiste etwas eingebe, ist es wie ein Inputlag.

Nach einer Recherche, bin ich dann auf das (leider nicht mehr weiter entwickelte) RightMark Prozessor Power Management Panel (Right Mark PPM) gestossen.

Es bietet sogar Win10 Support, aber wie es bei neueren CPUs aussieht, weiss ich nicht. Meine ebenfalls alte CPU (i7 4820k) funktioniert damit unter Win10 aber bisher absolut einwandfrei (auch wenn da die supporteten CPUs, die aufgelistet werden, viel älter sind).

Damit kann man dann wunderbar das Boostverhalten verändern und so konnte ich erreichen, dass ich unter Teillast ~20-25W habe (anstatt wild schwankend zwischen 20-45W oder mehr). Ich nutze dabei immer noch den Energiesparmodus "ausbalanciert" (steht dann auch in dem Tool). Allein in den Energiespareinstellungen rumzuspielen bringt im Vergleich dazu bei mir genau gar nichts. Ist wie ein Tropfen auf dem heissen Stein. Das allerdings bringt bei mir sehr viel.

Man kann es ja mal ausprobieren. Man muss das Tool in den Autostart setzen. Gibt aber leider keine Möglichkeit, das Tool beim Systemstart automatisch zu minimieren (bzw. in den Hintergrund zu setzen), d.h es klebt dann in der Taskleiste und blinkt und man muss es wegglicken (x).

Ich habe bisher folgende Werte geändert:

- Proccessor Perfomance Policity Settings:
- Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung (85%)
- Schwellenwert zum Reduzieren der prozessorleistung (40%)

-Processor Idle Policy Settings:
-Prozessorleerlauf - Schwellenwert für Herabstufung (40%)
-Prozessorleerlauf - Schwellenwert für Heraufstufung (85%)

- Plattform Specific Controls:
-Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung (85%)
-Schwellenwert zum Reduzieren der prozessorleistung (20%)

Ehrlich gesagt verstehe ich den Unterschied der 3 Paare nicht, deshalb habe ich einfach alle geändert. Beim Testen habe ich aber das Gefühl gehabt, dass 2 der 3 Paare eigentlich nix bringen, habs aber trotzdem "zur Sicherheit" auch so eingestellt. Default ist jeweils 60 bzw. 20% bei mir gewesen (90% war zu viel, hat bei Youtube-Videos Framedrops erzeugt). Ich weiss aber gerade nicht, warum beim letzten 20% und nicht 40% drinn sind. Aber wer es genau wissen will, jeweils ein Paar einzeln verändern und nicht alle 3 Paare gleichzeitig.

Auf jeden Fall habe ich das untere Limit von 20 auf 40% erhöht. Man würde denken, dass das eigentlich dafür sorgt, dass der Prozessor länger hoch boostet und somit mehr Strom verbraucht, aber komischerweise habe ich damals beim testen festgestellt, dass es mit 40% weniger Strom verbraucht bzw. weniger oft hoch boostet (vlt. ist es bei euch ja anders).

Naja, auf jeden Fall ist das Tool für mich der Bringer. Beim Gaming habe ich bisher keine Mängel festgestellt. Die CPU boostet wie gewünscht auf 4.5GHz (ist übertaktet) und bleibt auch dort, also bricht nicht etwa ständig ein. Aber auch hier gilt natürlich - selber testen^^

Edit: Das ist aber nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Ich habe nur die 3 Paare verändert, das Programm stellt aber etwa ~60 Einstellungen zur Verfügung, die man ändern kann. Z.B auch die Zeit in Mikrosekunden, nach der nach dem hoch-/runtertakten erneut der Takt geändert werden darf (default bei mir auf 50k Mikrosekunden, also 50 ms). Solches Zeug gibts da unzählig.

Ps. Auf Deutsch umstellen, wenn man will. Gibt auch für jedes Setting unten eine Beschreibung.

Edit 2: Ich könnte es mal bei meinem Win 10 Notebook mit 1065G7 probieren. Und ich habe mit meinem 4820k ja auch keine iGPU, also keine Ahnung, ob man damit auch die iGPU irgendwie beeinfluss kann. Denke aber, das richtet sich ausschliesslich auf die CPU.

Lowkey
2022-08-29, 14:35:34
Also an der Stelle hab ich minimal nur 5%.

Bin mir aber nicht sicher wie W10 das eigentlich macht. Irgendwie müssen die vom Tiefschlaf ja das komplette System irgendwie "annehmbar" lauffähig bekommen. Sonst wäre ja der Energiesparmodus sinnlos.

Es fehlt mir so etwas:

im Office sparsam mit Onboardgrafik ....beim zocken eben was der PC hergibt


https://apps.microsoft.com/store/detail/powerplanswitcher/9NBLGGH556L3?hl=de-de&gl=DE


Das habe ich noch nicht probiert, aber wäre eine zumutbare Lösung.

Platos
2022-08-29, 15:11:19
PPM Panel funktionierte leider bei meinem Laptop nicht. Nach dem Starten schliesst es sich einfach wieder. Komisch. Scheinbar haben auch andere das Problem. Muss wohl jeder ausprobieren, obs bei ihm noch funktioniert.

Ende
2022-08-29, 16:00:04
Also ich habe das heute mal mit einem Strommessgerät nachgemessen.

Ausbalanciert 95W-105W (+/- 10W) schwankend bei reinem Desktop (mein PC)

Energiesparmodus 89W-108W (+/- 10W)

Das würde ich als ziemlich gleich werten. Ein so minimaler Verbrauchsunterschied macht ein träges System nicht wett.
Ich könnte natürlich im Bios noch ein paar Lüfter runterregeln aber ich glaube nicht dass das den Kohl fett macht.


https://apps.microsoft.com/store/detail/powerplanswitcher/9NBLGGH556L3?hl=de-de&gl=DE


Das habe ich noch nicht probiert, aber wäre eine zumutbare Lösung.

Habe ich probiert. Im Prinzip das selbe was W10 auch schon so anbietet.
Eine Stromersparniss im Desktopbetrieb habe ich auch mal gemessen. Unterschied ziwschen Höchstleistung und Energiesparen waren vielleicht 10W. (gerundet)

Ich glaube so richtig viel kann man da wohl nicht sparen. Maximal auf die Onboardgrafik umstellen.
Probiere ich auch nochmal aus wenn Zeit ist.

Saugbär
2022-08-29, 16:56:22
PowerSettingsExplorer (https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/) (Ca. 60kb)

Schaltet etliche unsichtbare Funktionen im Ernergiesparplan ein.

Maximale Prozessorfrequenz (Mhz)
Maximaler Leistungszustand des Prozessors (0-100%)
Primary NVMe Idle Timeout
Secondary NVMe Idle Timeout

Export - Import von Energieprofilen.

Zum Energiesparen nutze ich eigendlich Throttlestop (Intel Only) mit 3 Profilen Surfen, Gaming und Benchmark, die man über Mausklick oder Hotkey umschalten kann.

Dr.Doom
2022-08-29, 21:53:39
Gibt es eine Möglichkeit das zu optimieren "ohne" auf einen anderen Energiesparmodus zu wechseln?:confused:Schon RGB-Beleuchtung und ungenutzte Mainboard-Komponenten abgeschaltet?

Lowkey
2022-08-30, 10:40:51
PowerSettingsExplorer (https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/) (Ca. 60kb)

Schaltet etliche unsichtbare Funktionen im Ernergiesparplan ein.

Maximale Prozessorfrequenz (Mhz)
Maximaler Leistungszustand des Prozessors (0-100%)
Primary NVMe Idle Timeout
Secondary NVMe Idle Timeout

Export - Import von Energieprofilen.

Zum Energiesparen nutze ich eigendlich Throttlestop (Intel Only) mit 3 Profilen Surfen, Gaming und Benchmark, die man über Mausklick oder Hotkey umschalten kann.


Notebook mag in dem Fall nur den Modern Standby bzw. InstantGo bzw. Connected Standby bzw. S0

Mit dem Guide von Deskmodder (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/InstantGo_%28Connected_Standby%29_deaktivieren_aktivieren_Windows_10) kann man die Energiepläne(PlatformAoAcOverride) freischalten und dann mit Powersettingsexplorer die einzelnen Optionen. Die werden auch angenommen.

Anscheinend ist der Modern Standby die Anwort auf die ganzen Freezes nach dem Aufwachen. Wenn der aktiv ist, hat man nur Ausbalanciert und fast keine Möglichkeiten irgendwas einzustellen. Das Notebook hat natürlich Potential, da der Lüfter auch bei geringer Last anspringt und ich selber nicht 100% Leistung benötige. Throttlestop wollte auf einem letzten Notebook nie richtig laufen (500mhz und 800mhz bug). Muss ich mal Testen.

Platos
2022-08-31, 11:01:07
Hat niemand hier PPM Panel ausprobiert? Vlt. funktioniert das ja bei ihm noch. Bringt ziemlich viel, wenn es läuft.

Platos
2022-08-31, 11:02:47
PowerSettingsExplorer (https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/) (Ca. 60kb)

Schaltet etliche unsichtbare Funktionen im Ernergiesparplan ein.

Maximale Prozessorfrequenz (Mhz)
Maximaler Leistungszustand des Prozessors (0-100%)
Primary NVMe Idle Timeout
Secondary NVMe Idle Timeout

Export - Import von Energieprofilen.

Zum Energiesparen nutze ich eigendlich Throttlestop (Intel Only) mit 3 Profilen Surfen, Gaming und Benchmark, die man über Mausklick oder Hotkey umschalten kann.


Throttlestop ändert aber nicht das Boostverhalten der CPU. Ist einfach ne Beschränkung der tdp bzw. Spannungsregelung (bei einigen moderneren Notebooks nicht möglich).

Kennst du sowas wie Right Mark PPM Panel, was aber noch supportet wird?

blackbox
2022-08-31, 11:27:20
@Ende
was hast du denn für einen PC, der 100 Watt benötigt auf dem Desktop??

Ende
2022-08-31, 12:22:11
@Ende
was hast du denn für einen PC, der 100 Watt benötigt auf dem Desktop??
Ein alter Gammelhaufen. Aber läuft halt gut.

I7 6700k gepaart mit einer 1070.

blackbox
2022-08-31, 13:58:16
Aber selbst der sollte eigentlich weniger Strom brauchen.

Corny
2022-08-31, 14:02:38
Der säuft aber ordentlich. Ich hätte den, ohne die restlichen Komponenten zu kennen, eher Richtung 50 - 60W Idle geschätzt.

Du solltest im BIOS ansetzen und sehen ob es dort noch weitere Möglichkeiten gibt, den Stromverbrauch zu reduzieren. Beispielsweise OC-Funktionen / XMP wenigstens testweise deaktivieren.

Lowkey
2022-08-31, 15:13:24
PowerSettingsExplorer + PlatformAoAcOverride=0 führt zum Einstellen der Optionen, aber wie gesagt stürzt er beim Aufwachen ab. Dennoch bleiben die Einstellungen nach PlatformAoAcOverride=1 erhalten und wirken. zB. habe ich den Lüfter permanent aus und den maximalen Takt gecappt.



@Platos

Right Mark PPM Panel läuft nicht @ Intel 11th