PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet Kaufberatung

Hatstick
2022-08-29, 13:31:39
Moin Moin! :smile:

Bzgl. Mobiler Technologie habe ich wirklich kaum einen Überblick aber ich wollte mir jetzt doch endlich mal ein Tablet zulegen, weil mir mein Handy einfach zu klein ist.
Ich denke an Anforderungen ist es bei mir nix spezielles und es muss mit Sicherheit auch kein Apple oder sonst was für 800€ sein.^^

Ich möchte: (in solider Qualität)

* Surfen
* YouTube Videos schauen
* Streams schauen
* PayPal Geschichten

Das war es eigentlich. Ich brauche kein super duper High-End Gerät, möchte aber kein schnarch langsames Tablet für meine Anwendungsgebiete haben.
Bekommt man da was ordentliches bis zu 200€? Vielleicht sogar etwas günstiger oder muss man da mehr auf den Tisch legen?

Danke schon mal,

Hatstick

looking glass
2022-08-29, 13:50:08
In solider Qualität, kostet mehr. Das größte Problem sind OS Updates für Android Tablets, stiefmütterlich ist höflich ausgedrückt.

Ein normales ipad in 10,2 Zoll (also kein Air, oder Pro) kostet als 9. Generation Wifi only 64GB Version gerade 344€ bei amazon.

YeahBuoy!
2022-08-29, 13:56:38
Würde Looking Glass da vollumfänglich zustimmen; man legt zwar ein wenig mehr Geld auf dem Tisch aber hat hier die nachhaltigere und leistungsfähigere Lösung. Du kannst ggf. noch etwas sparen mit einem refurbished bzw. gebrauchten Gerät.

In der Klasse bis 200€ bist du im Entry-Android Tablet Bereich und da wirst du hinsichtlich Performance und Updateversorgung nicht sehr glücklich werden.

Mortalvision
2022-08-29, 14:09:24
Ich rate dir auch zum Tabletkauf bei Apple. Allerdings darfst Du dich mit deinen Ansprüchen auch ruhig in den Gebrauchtmarkt begeben. Ein Ipad von 2018 tuts genauso, du solltest es vor dem Kauf aber mal in der Hand gehabt haben und schauen, dass es keine Dellen hat und der Bildschirm nicht beschädigt.

looking glass
2022-08-29, 14:29:16
Jein, ich hab mein altes 2017er iPad, mit nem 9. Genration iPad getauscht, weil das 17er nicht nur am Akku lahmte, sondern auch die Rechenleistung nicht mehr so dolle war (bei nem twitch Stream dauerte z.b. das öffnen des Emote Fensters ewig und dann nahm er die Emoteklicks nur zeitversetzt entgegen; das 9er hat dieses Problem nicht mehr). Unter 8. Generation würde ich da nicht gehen.

p.s. nur mal so, aber das 2017er iPad hat immer noch iOS Updates und Upgrades bekommen, 5 Jahre alt, versuch das mal bei nem Android. Btw. die Windows Tablets von MS z.B. sind auch eingeschränkt, dahingehend das nur Zeugs aus dem Store installiert werden kann, wer das ändern will, muss die OS Version auf Pro updaten (was normalerweise ja auch was kostet). Zudem juss man da unterscheiden, obs nen x86 oder nem ARM Tablet ist, für ARM ist die Softwarebasis echt bescheiden.

Mark3Dfx
2022-08-29, 14:30:23
Hab mir das stinknormale iPad 9. Gen für 286€ bei Amazon.it geschossen.
Dazu nochn Cover....reicht völlig.

Hatstick
2022-08-29, 16:56:42
Danke für die Antworten!

Hätte ich nicht gedacht, das der 200€ Einstieg doch nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist aber dann schaue ich mich noch mal in Ruhe um und werde im Zweifel etwas mehr Geld auf den Tisch legen, weil das Tablet schon einige Jahre einen soliden Dienst leisten sollte.

Vielen Dank!

GBWolf
2022-08-29, 17:09:17
Nuja ist halt ne Frage der Ansprüche, die Dienste die du benutzen willst schafft jedes Popelstablet auch für 100 Euro. Nur wenn's um Geschwindigkeit geht dann musste eben drauflegen.

IceKillFX57
2022-08-29, 17:28:18
Im Grunde genügen 200€ aber es wird halt keinen Spaß machen. Und mit keinen Spaß machen, beziehe ich mich aufs Surfen und Videos schauen. Hol dir einfach ein iPad, kostet zwar mehr aber wird dich dann Jahre begleiten. Ein Android, wirst du je nach Preisklasse am liebsten gegen die Wand klatschen. Gute Androiden sind zwar besser von der Ausstattung als ein iPad aber wird nach 2 Jahren kein Spaß mehr machen.

DrFreaK666
2022-08-29, 17:34:35
Ich habe einen Amazon Fire Tablet HD 10+ und dieser reicht für die oben genannten Aufgaben mehr als locker aus

Fusion_Power
2022-08-29, 17:37:22
Wären als 3. Option MS Surface Geräte mit Windows nicht auch eine Option? Ich kenne mich da nicht wirklich aus aber die sollten doch eigentlich auch eine wesentlich bessere Updateversorgung bieten als Android Geräte. Es gibt zudem auch durchaus preiswerte Surface Tablets auch wenn die Dinger zugegeben nach oben hin wirklich teuer werden.

DrFreaK666
2022-08-29, 18:12:21
Man sollte auch nicht alle Android-Geräte über einen Kamm scheren. Wenn sich ein China-Gerät holt, dann kann man sich sicher sein, dass es irgendwann keine Updates mehr gibt.
Amazon pflegt die Geräte aber.

Wenn man Apple nicht, aber trotzdem lange Updates haben möchte, für den wäre vielleicht ein Chromebook Tablet nicht verkehrt.
Das Lenovo Duet Chromebook bekommt z.B. Updates bis Juni 2028

lumines
2022-08-29, 18:22:03
Wenn man Apple nicht, aber trotzdem lange Updates haben möchte, für den wäre vielleicht ein Chromebook Tablet nicht verkehrt.
Das Lenovo Duet Chromebook bekommt z.B. Updates bis Juni 2028

Aus genau dem Grund finde ich Android-Tablets aktuell auch relativ uninteressant. ChromeOS-Tablets bekommen länger Updates (allerdings abhängig vom verbauten SoC und Erscheinungsjahr) und können auch die allermeisten Android-Apps ausführen.

Alte Tablets würde ich auch aus genau dem Grund nicht kaufen. Ein Low-End-iPad von 2018 wird jetzt schon langsam aus dem Support fallen. Ein Schnäppchen kann man damit sicher nicht machen, wenn man effektiv nur noch ca. zwei Jahre ein aktuelles iOS bekommt.

looking glass
2022-08-29, 19:21:36
Stimmt, die ChromeOS Variante habe ich total übersehen, könnte wirklich ne alternative zu Apple sein, weiß allerdings nicht, ob das preislich eine Alternative ist, irgendwie bezweifle ich, das unter 300€ genug Power vorhanden ist, um langfristig genug Luft nach oben zu haben.

Sardaukar.nsn
2022-08-29, 19:25:24
Ich habe hier ein Xiaomi Pad 5 für 299€. Macht seine Sache gut mit flottem SoC und 120hz Bildschirm. Bisher habe ich mir den Support von anderen Xiaomi Geräten gute Erfahrungen gemacht.

DrFreaK666
2022-08-29, 20:03:31
Stimmt, die ChromeOS Variante habe ich total übersehen, könnte wirklich ne alternative zu Apple sein, weiß allerdings nicht, ob das preislich eine Alternative ist, irgendwie bezweifle ich, das unter 300€ genug Power vorhanden ist, um langfristig genug Luft nach oben zu haben.

Was heißt "langfristig genug Luft nach oben"?
Apple-Geräte werden auch gerne langsamer nach einem Update.
Und bei einem neuen Gerät ist der Akku neu und nicht gebraucht.
Ausserdem: USB-C statt Apple-Dingens

Für etwas mehr Geld gibt es das Lenovo IdeaPad Duet 5 mit einem 13,3" OLED Panel. Updates dann bis Juni 2019

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Duet-Chromebook-10-Tablet.484361.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Duet-5-Chromebook-OLED-in-super-preiswert.593332.0.html

looking glass
2022-08-29, 23:30:04
Luft nach oben bedeutet, das man nie weiss, ob man nicht mal ein App nutzen wird, die mal etwas power braucht, oder ob die App die man nutzt im nächsten Update nicht bloated. Wer also plant ein mobiles Gerät länger zu nutzen, sollte ein wenig Luft nach oben haben und nicht schon jetzt an Grenzen stossen.

Updates bit Juni 2019? Das wäre ja dann schon outdated, da wird doch bestimmt 2029 gemeint sein, was dicke reicht.

Immortal
2022-08-30, 02:12:42
Wir haben hier zwei Fire HD10 im Einsatz, eins von 2017, das andere von 2019. Das 2017er ist schon grenzwertig lahm, aber das 2019er (gleiche CPU wie das aktuelle AFAIK) ist für normales Nutzen, wozu ich das von Dir beschriebene zählen würde, ausreichend. Und beide Tablets kriegen nach wie vor Updates von Amazon.

Klar, unser iPad (8th gen?) ist schneller, aber war halt auch ein mehrfaches teuer. Amazon hat ja ständig irgendwelche Aktionen, wo die HD10 für um die 100 EUR weggehen. (Wobei ich die genauen amazon.de Preise nicht kenne, aber wird ja umgerechnet ähnlich sein wie anderswo.) Noch als Hausnummer, ein ipad Air2 war gefühlt ähnlich schnell, evtl einen Tick langsamer, als das 2019er HD10. Alle neueren ipads bzw. die mit CPU besser als A8X sollten also sicherlich mindestens etwas schneller sein.

Noch ein nicht ganz unwichtiger Punkt: wenn du erwartest, daß man Geräte einfach an einen PC hängt und dann Daten draufkopiert, würde ich mir das mit den ipads überlegen. (Es sei denn, du hast einen Mac. :-)) Ich hab das ipad meiner Frau vermacht, nachdem mir der Aufwand, ein paar Comic-Dateien zu übertragen, zuviel wurde. (Jetzt hab ich ein Surface Pro... anderes Thema.)

BlacKi
2022-08-30, 02:26:34
letztens war das galaxy tab 8 (10,5") für 139€ bei amazon zu haben. ich hab das meiner mutter bestellt. läuft. sound ist absolut ok. flüssig mit android11, bekommt vl noch das 12er und danach wohl noch ein paar sicherheitspatches.

games hab ich nicht drauf gezockt, aber den youtube reviews nach geht das auch ohne probleme.

das ist ein 200€+ tablet für 139€ incl versand. da kann man nicht meckern.

Fusion_Power
2022-08-30, 03:09:09
Würde mich immer noch interessieren ob ein Surface Go was taugt. Bezüglich langzeit Support. Ich schätze schon mehr als das durcbschnittliche Android Gerät an dem ich das hier gerade mühsam in die virtuelle Tastatur tippe. Übrigens ein altes Asus Tablet von 2012 mit Tegra 3 und Android 4.2irgendwas.:freak:
Hat mein Kumpel entsorgen wollen weil selbst er als IT Guru da nix mehr zum laufen brachte. Nun, ich hab der Möre immerhin noch ein wenig Leben einhauchen können aber das alte iPhone aus der selben Zeit welches ich auch vererbt bekam, hat natürlich wesentlich besseren Software Support, das muss ich zugeben. Offenbar hat sich bei Android diesbezüglich immer noch nicht viel verbessert. Schade um all die Geräte, da ginge sicher mehr.

Hatstick
2022-08-30, 11:06:39
Ja, diese Sache habe ich ehrlich gesagt komplett vergessen.
Per USB an meinen PC hängen und Daten kopieren, das wird dann mit einem iPad wohl schwierig, oder? (einen Mac habe ich nicht)

YeahBuoy!
2022-08-30, 11:18:00
@ Fusionpower; Habe die kleinen Surface Go Dinger eher als langsam in Erinnerung, vielleicht ist das mittlerweile besser geworden, aber i.d.R. ist man dort wegen Window 10/11 S auf den gruseligen MS Store begrenzt. Für den Use Case hier wo man nicht so viel mit Fremdapps arbeitet mag das gehen, finde da aber Playstore / Appstore komfortabler und übersichtlicher.

@Hatstick: Per USB wird das meines Wissens nach tatsächlich nichts, du kannst aber trotzdem, bspw. per Dropbox / Google Drive / Onedrive etc. Dateien auf das Gerät ziehen. Unkomfortabel und unnötig? ja. Kann man damit leben? Hängt davon ab wie oft du tatsächlich Dateien von externen Geräten drauf ziehen willst (bspw. eBooks).

DrFreaK666
2022-08-30, 12:08:45
...Updates bit Juni 2019? Das wäre ja dann schon outdated, da wird doch bestimmt 2029 gemeint sein, was dicke reicht.

Sollte natürlich 2029 heißen.
Das Duet 5 kam ja dieses Jahr auf den Markt

mawel
2022-08-30, 12:35:31
Das Firetab gibts gerade wieder im Angebot, wenn es nicht gefällt gibt es FAG.

https://www.mytopdeals.net/allgemein/fire-hd-10-plus/

DrFreaK666
2022-08-30, 12:50:43
Wenn nur gestreamt wird, dann reichen die 32GB. Guter Preis. Cover nicht vergessen.

Es ist kein Google Play Store installiert!
Mit den zahlreichen Anleitungen im Internet sollte es aber kein Problem darstellen.

mawel
2022-08-30, 13:22:12
Das FireHD ist per MicroSD ja noch Speichhermäßig erweiterbar. Ich persönlich nutz auch lieber nen Kartenleser anstatt USB Kabel zum Datenaustausch. Je nach Karte wesentlich schneller und komfortabler.

DrFreaK666
2022-08-30, 13:43:26
Mit USB OTG geht das wahrscheinlich auch mit einem USB Stick. Habs aber selbst noch nicht getestet. Weiß auch gerade nicht wo ich den Adapter hin hab

mercutio
2022-08-30, 13:48:16
Noch ein nicht ganz unwichtiger Punkt: wenn du erwartest, daß man Geräte einfach an einen PC hängt und dann Daten draufkopiert, würde ich mir das mit den ipads überlegen. ...

Das geht mit iTunes und dem PC ganz einfach.
Auch das vollständige Backup per USB auf den PC - kann man alles mit iTunes machen. :wink:

DrFreaK666
2022-08-30, 13:55:50
Meine Erfahrungen mit iTunes sind schon einige Jahre her (iPad 3), aber einfach war zumindest damals überhaupt nichts.
Einfach ist für mich als Windows-User: ich öffne zwei Fenster (Windows) und ziehe die Dateien von einem Fenster in das andere.

Mit iTunes war das umständlich. Und ich habe nicht verstanden, wieso iTunes Musik vom iPad gelöscht hat, obwohl ich nur Musik draufziehen wollte

Franconian
2022-08-30, 14:03:08
Man muss das halt 1x machen und wenn man weiß wie es geht ist das auch schnell und intuitiv.

- Bei MP3s z.b.: Datei > Ordner zur Mediathek hinzufügen dann sein Musikalbum auswählen. Nun auf das Gerät wechseln und unter Musik das gewünschte Album (oder Musikstück) anhaken und auf synchronisieren gehen.

- Bei Videodateien geht das noch schneller, man gejt einfach auf das Gerät und klickt die App wie VLC an und kann dann seine MKVs und Co einfügen.

Richtig, einfach rüberziehen würde schneller und einfacher gehen, aber es ist nicht so komplex wie immer getan wird und wie es irgendwelche Zusatzapps die man angeblich "braucht" darstellen.

Der Grund ist eben der, dass iTunes auch ein Musikplayer mit Bibliothek wie AIMP ist und man daher erst seinen Kram einmal einfügen muss bevor er auf die Geräte verschoben wird.

mercutio
2022-08-30, 15:24:48
Also ich mache das meist mit Drag&Drop
Also iPad ist per USB verbunden und iTunes geöffnet. In iTunes das iPad anclicken, dann kann man zB Film-Dateien aus dem Explorer-Fenster auf iTunes droppen -> werden aufs iPad kopiert und man kann sie mit der TV-App anschauen. E-Books kann man auch draggen & droppen, danach mit "Bücher" lesen. (Das müsste ich mal mit PDFs testen, ob das auch geht.)
Musik-Alben dragge und droppe ich aus iTunes auf's iPad, weil mit "synchronisieren" werden Alben vom iPad gelöscht, wenn man das Häkchen wie oben beschrieben mal wegclickt.

Über den Explorer selber darf man am iPad (und iPhone) nur an den DCIM-Ordner.

DrFreaK666
2022-08-30, 19:19:01
synchronisieren war also das Problem.
Naja, zu spät ^^

Fusion_Power
2022-08-30, 21:18:52
@ Fusionpower; Habe die kleinen Surface Go Dinger eher als langsam in Erinnerung, vielleicht ist das mittlerweile besser geworden, aber i.d.R. ist man dort wegen Window 10/11 S auf den gruseligen MS Store begrenzt. Für den Use Case hier wo man nicht so viel mit Fremdapps arbeitet mag das gehen, finde da aber Playstore / Appstore komfortabler und übersichtlicher.

Ja, irgend wie hat jede mobile Softwareplattform ihre Nachteile. Der MS Store ist natürlich einer aber hat Microsoft nicht mittlerweile auch nen Android-App Zugang gelegt zu seinen Betriebssystemen? Hab da mal was drüber gelesen.

looking glass
2022-08-30, 21:55:03
Es reicht ein Upgrade auf Windows Pro bei dem Surface, dann ist das Store Limit nicht mehr vorhanden, soweit ich mich noch erinnere.

YeahBuoy!
2022-08-31, 07:05:00
Wie looking glass korrekt ergänzt hat kann man den Store mittels Upgrade auf Windows 10/11 Home bzw. Pro umgehen. Das Android Subsystem ist soweit ich weiss aktuell nur per Insider Preview verfügbar, wie gut das dann in der Praxis klappt werden wir sehen müssen.

Selbst wenn man den Store umgehen kann finde ich die Einstiegssurfacegeräte total untermotorisiert, ein Pentium Gold 6500Y ist (Effizienz hin oder her) einfach nur unglaublich langsam. Außerdem startet das Surface Go 3 bei 350€, damit könnte ich dem TE bei den ganzen Mali die das Teil hat hier für keine Empfehlung aussprechen.