PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 30. August 2022


Leonidas
2022-08-31, 09:24:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-30-august-2022

Gast
2022-08-31, 09:42:05
Und keinerlei Angaben zur Display-Unterstützung sowie des Videoprozessors 🤦*♂️

Kleebl00d
2022-08-31, 10:36:53
Da ich schon länger kein System mit interner Grafik und zusätzlicher GPU genutzt habe:
Ist es derzeit möglich, ein Mischsystem zu betreiben, also beispielsweise einen Monitor an die interne und einen oder mehrere Monitore an die zusätzliche GPU zu hängen und zeitgleich zu betreiben?
Mir schwebt zwar grad kein konkreter Nutzen vor, aber eine hübsche Spielerei wäre es allemale.

MiamiNice
2022-08-31, 10:37:30
Yay, in ziemlich genau einem Monat gibt es was zu basteln :up:

Da ich schon länger kein System mit interner Grafik und zusätzlicher GPU genutzt habe:
Ist es derzeit möglich, ein Mischsystem zu betreiben, also beispielsweise einen Monitor an die interne und einen oder mehrere Monitore an die zusätzliche GPU zu hängen und zeitgleich zu betreiben?
Mir schwebt zwar grad kein konkreter Nutzen vor, aber eine hübsche Spielerei wäre es allemale.

Geht ohne Probleme

Platos
2022-08-31, 10:54:03
Was ist denn bei Zen4 alles im I/O Die, wenn der unter 6nm (praktisch) gleich gross ist, wie unter 12nm GLoFo bei Zen3?

Gast
2022-08-31, 11:40:34
Was ist denn bei Zen4 alles im I/O Die, wenn der unter 6nm (praktisch) gleich gross ist, wie unter 12nm GLoFo bei Zen3?

Unter anderem eine GPU.

Und die PCIe-PHYs werden mit 6nm auch nicht kleiner.

Leonidas
2022-08-31, 11:46:52
Und keinerlei Angaben zur Display-Unterstützung sowie des Videoprozessors 🤦*♂️

Bislang noch nicht, ich wollte dann nicht spekulieren.

Masmiseim
2022-08-31, 12:14:44
Bislang noch nicht, ich wollte dann nicht spekulieren.
laut https://www.amd.com/en/product/12151 wird zumindest 'USB Type-C DisplayPort Alternate Mode' unterstützt.

Gast
2022-08-31, 12:19:00
laut https://www.amd.com/en/product/12151 wird zumindest 'USB Type-C DisplayPort Alternate Mode' unterstützt.

Und welche Version, max. Auflösung, max. Bildwiederholfrequenz, wieviele Monitore gleichzeitig?

Das wären die interessanten Sachen, wie viele CUs oder Taktfrequenz ist ehrlich gesagt nebensächlich, dass das Teil nicht spieletauglich ist, ist ja von vorne herein klar.

Gast
2022-08-31, 12:19:42
Bislang noch nicht, ich wollte dann nicht spekulieren.

Soll auch nicht gegen deine News sein, sondern dass AMD das einzige was interessant wäre in den Spezifikationen einfach mal so weglässt.

MD_Enigma
2022-08-31, 14:21:48
iGPU für alle vier Ryzen-7000-Modelle[...]Radeon HD 4670 mit seinerzeit 480 GFlops

Jetzt musst ich gerade nochmal schauen, aber ne 4670 konnte Crysis (https://www.techpowerup.com/review/his-hd-4670-iceq-turbo/9.html) gerade so betreiben. Also für so n bissl 3D-Desktop wird das mehr als ausreichend sein. Ältere Mainstream-Titel wird man auch noch anwerfen können (Starcarft 2, CS:Source), aber ein aktuelles 3D-Spiel wirste damit nicht zum laufen bekommen.

Exxtreme
2022-08-31, 14:24:34
Jetzt musst ich gerade nochmal schauen, aber ne 4670 konnte Crysis (https://www.techpowerup.com/review/his-hd-4670-iceq-turbo/9.html) gerade so betreiben. Also für so n bissl 3D-Desktop wird das mehr als ausreichend sein. Ältere Mainstream-Titel wird man auch noch anwerfen können (Starcarft 2, CS:Source), aber ein aktuelles 3D-Spiel wirste damit nicht zum laufen bekommen.

Das wollen sie aber auch nicht. Die wollen in den Office-PC-Markt. Und da reicht eine Lösung, die Office 365/Chrome/Firefox/Teams hardwarebeschleunigt darstellen kann vollkommen aus. Hätte auch den Vorteil, dass man endlich die Intel GPU Treiber los wird.

Gast
2022-08-31, 14:36:06
Das wollen sie aber auch nicht. Die wollen in den Office-PC-Markt. Und da reicht eine Lösung, die Office 365/Chrome/Firefox/Teams hardwarebeschleunigt darstellen kann vollkommen aus. Hätte auch den Vorteil, dass man endlich die Intel GPU Treiber los wird.
Na ja, die amd Treiber sind auch nicht ein Spaß.
Habe selber einen Intel nuc 8 mit Iris Grafik und einen AMD 3200g in einem nuc ähnlichem System. Das Intel nuc funktioniert einfach. Bei dem AMD stürzen die Treiber alle paar mal ab, die integrierte Grafik wird nicht mehr erkannt und man muss neu starten, Treiber neu installieren, oder im device Manager die integrierte Grafik aus und einschalten...
Daher kann ich ehrlich dieses Treiberbashing von Intel nicht nachvollziehen. Ich hatte auch eine vega 64 und früher eine 2070, jetzt 3080 fürs spielen. Da kann ich gerne sagen, dass die amd Treiber nicht die besten waren (als ich sie nutzte), nvidia war/ist besser, wobei es komisches Monitor flicker mit einem 144hz dell monitor (kein gsymc compatible) gibt.
Also meiner Ansicht nach, haben alle drei gpu Hersteller diese oder andere Treiber Probleme...

aceCrasher
2022-08-31, 15:25:37
Na ja, die amd Treiber sind auch nicht ein Spaß.


Besser als die Intel Treiber sind sie allemal...

Lehdro
2022-08-31, 15:28:08
Mein Dell Schlepptop mit AMD + AMD hat sich das weiter oben beschriebene jedenfalls noch nicht geleistet - und da fummelt immerhin Dell drin rum :D

Bei den HP ProDesks auf Arbeit hingegen, ohje, die Intel Treiber :freak:

MiamiNice
2022-08-31, 15:38:13
Wir haben hier ausschließlich HP Workstations mit Intel CPU und iGPU stehen - da muss ich nie ran.

Platos
2022-08-31, 15:44:07
Das mit den Inteltreibern bezieht sich eher aufs Gaming.

Zugegebenermassen fand ich das Treiberbashing (bisher) gegen Intel und ihrer iGPU schon immer lächerlich, da diese nicht zum Gaming gemacht ist.

Bei ihren Grafikkarten hingegen ist das was anderes, da ergibt das "Bashing", hier gerechtfertigte Kritik, schon eher Sinn.

Gastanjette
2022-09-01, 08:26:49
Die Einschätzung zur iGPU von Ryzen sind falsch.

Die RDNA2 GFlops bringen doch relativ viel mehr FPS (1/3) auf den Schirm als die GCN-GFlops. Ein GFlop mit hohem Takt ist auch mehr wert als eines über viele CUs verteilt. Der SysRAM wird auch nicht bremsen.

In 720p low quality wird man Spiele antesten können. Bei simplen Spielen wie GTA5 oder diverse Online-Shooter auch mal Full-HD, Fifa sollte auch möglich sein. Nichts zum ernsthaft zocken aber sicherlich viel mehr als man von Intels durchschnittlichen iGPUs gewohnt ist.

Sweepi
2022-09-01, 12:01:28
Warum in meiner Nische iGPU ein muss ist:

1) privat: iGPU auf die man sich verlassen kann ist beim Basteln ein Komfort, den ich nicht mehr missen möchte. Beim zusammenbauten meines ITX Wakue Systems konnte CPU, GPU und MB PCIe 4.0, das damalige Ryzer Kabel aber nur 3.0
---> Folgen ---> nach Bios Update/Reset: Blackscreen, PCI 3.0 GPU einbauen und Einstellung im BIOS ändern: die Hölle!

2) PCs fuer die Kollegen:
90% brauchen nur schnelle CPUs fürs Kompilieren, die GPU muss einfach nur da sein und funktionieren.
Ryzen 2000/3000/5000: jeweils die beste P/L bei Release, aber dGPU Requirement nervig, schließt ganz kleine Gehäuse aus, waren jetzt zufällig in letzter Zeit teuer -> iGPU löst all diese Probleme

und iGPU zu haben um GPU Wechsel zu überbrücken war schon immer praktisch.