PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 31. August 2022


Leonidas
2022-09-01, 09:10:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-31-august-2022

MiamiNice
2022-09-01, 09:28:13
Ich bin ja eher kein AAA Gamer, von daher mal doof gefragt: erzeugt eines der Spiele auf der Folie ein CPU Limit? CS:GO zumindest mal nicht.

Leonidas
2022-09-01, 09:39:58
Nun ja, die Wahrheit liegt bei unabhängigen Tests - gerade im Gaming-Bereich, wo die Hälfte der Meute im GPU-Limit "testet".

Gast
2022-09-01, 10:26:04
Letztlich bleibt von der generellen Leistung unter 4K nichts über,das gilt auch für Zen 4. Da reicht auch ein Zen1 oder 2.

Weiss nicht was das Enthusiasten als Spieler bringen soll, macht mehr Sinn in schnellere GPUs zu investieren. Als ständig und alle 2 Jahre in irgendwelche Zen Gens. In höheren Auflösungen verpufft die versprochene Leistung jedesmal.

Ganz interessant ist, dass die USA einen Exportstop auf AI/KI Technologie, dabei auch Hopper und Ampere nach China verhängt haben und die Nv Aktie extrem nachgibt. Ich denke die Preise für GPUs werden bald ins Nirvana fallen.

Kauft euch lieber eine schnellere GPU,als ständig CPUs die ihren Leistungsvorteil nur unter 720p ausspielen können, was kein Mensch mehr spielt. Spiele hängen komplett im GPU Bottleneck. Ob 3d cache oder nicht ist scheissegal, der 5800 ist in 4k genauso schnell wie ein 58003d.

Höhere Auflösung bringt auch Bildqualität mit.

Gast
2022-09-01, 10:57:52
Die (vermutlichen) Performancesteigerungen beim zocken finde ich attraktiv.
Generell hat sich da von Zen 2 auf Zen 3 auf Zen 4 sehr viel getan.
Gerade wenn man das mit der Entwicklung von Intel von 2010 - 2020 vergleicht.

Nur gibt es etwas, das die Sicht leider trübt:
Der Preisanstieg bei den für Gamer besonders attraktiven 6-Kernern.
Das Paket (Board + Ram + CPU) wurde von Zen 2 auf Zen 3 und jetzt auf Zen 4 signifikant teurer.

Prozentual sogar deutlich mehr, als es die Performance stieg.
D.h. unterm Strich wird man bei Zen 4 sogar mehr pro Frame bezahlen als man das beim Erscheinen von Zen 2 (oder auch beim Erscheinen von Zen 3) tat.

Ja, wer einen 16 Kerner kaufte hat das Problem nicht, der bekam bei jeder Generation mehr Leistung pro Euro.

Aber wer einen 6-Kerner kauft bekommt zwar absolut mehr Leistung, aber ein sich stetig verschlechterndes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Exxtreme
2022-09-01, 11:07:08
Letztlich bleibt von der generellen Leistung unter 4K nichts über,das gilt auch für Zen 4. Da reicht auch ein Zen1 oder 2.

Weiss nicht was das Enthusiasten als Spieler bringen soll, macht mehr Sinn in schnellere GPUs zu investieren. Als ständig und alle 2 Jahre in irgendwelche Zen Gens. In höheren Auflösungen verpufft die versprochene Leistung jedesmal.


Kommt drauf an was man macht. Also ich spiele öfter zwei Spiele gleichzeitig. Jaja ... fragt nicht warum. X-D Und mir bringt eine schnelle CPU dann doch was. :) Und spielst du MMORPGs dann bringt eine schnelle CPU in den meisten Fällen definitiv was. Die Dinger kleben an der CPU.

Gast
2022-09-01, 11:19:42
Letztlich bleibt von der generellen Leistung unter 4K nichts über,das gilt auch für Zen 4. Da reicht auch ein Zen1 oder 2.

Weiss nicht was das Enthusiasten als Spieler bringen soll, macht mehr Sinn in schnellere GPUs zu investieren. Als ständig und alle 2 Jahre in irgendwelche Zen Gens. In höheren Auflösungen verpufft die versprochene Leistung jedesmal.

Ganz interessant ist, dass die USA einen Exportstop auf AI/KI Technologie, dabei auch Hopper und Ampere nach China verhängt haben und die Nv Aktie extrem nachgibt. Ich denke die Preise für GPUs werden bald ins Nirvana fallen.

Kauft euch lieber eine schnellere GPU,als ständig CPUs die ihren Leistungsvorteil nur unter 720p ausspielen können, was kein Mensch mehr spielt. Spiele hängen komplett im GPU Bottleneck. Ob 3d cache oder nicht ist scheissegal, der 5800 ist in 4k genauso schnell wie ein 58003d.

Höhere Auflösung bringt auch Bildqualität mit.

Es gibt auch Leute, die eine 5 Jahre oder nocht ältere CPU haben.
Meine ist jetzt 8 Jahre alt.
Da freut man sich, wenn die aktuelle CPU ordentlich mehr Leistung als die VorgängerCPU hat.

Wobei mir bei den Preisen von Board + DDR5 + 7600X die Freude vergeht, da wird ein RaptorLake mit DDR4 vermutlich das bessere, da preiswertere Paket.
Das gesparte Geld stecke ich dann lieber zusätzlich in die GPU, das macht mehr Sinn.
Denn du hast ja generell völlig recht, dass die GPU unterm Strich wichtiger ist.

LivingAudio
2022-09-01, 11:22:44
@ Leo

ein Fehler hat sich in die Tabelle geschlichen:

Raptor Lake, 8C+8c/32T, 3.0/5.5 GHz --> müsste 16c heißen

MiamiNice
2022-09-01, 11:37:46
Letztlich bleibt von der generellen Leistung unter 4K nichts über,das gilt auch für Zen 4. Da reicht auch ein Zen1 oder 2.

Weiss nicht was das Enthusiasten als Spieler bringen soll, macht mehr Sinn in schnellere GPUs zu investieren. Als ständig und alle 2 Jahre in irgendwelche Zen Gens. In höheren Auflösungen verpufft die versprochene Leistung jedesmal.

Kauft euch lieber eine schnellere GPU,als ständig CPUs die ihren Leistungsvorteil nur unter 720p ausspielen können, was kein Mensch mehr spielt. Spiele hängen komplett im GPU Bottleneck. Ob 3d cache oder nicht ist scheissegal, der 5800 ist in 4k genauso schnell wie ein 58003d.

Höhere Auflösung bringt auch Bildqualität mit.

Das ist so etwas von semi falsch :biggrin: Das trifft vielleicht auf jugendlichen Gamer mit miesen Gaming Geschmack zu. Eher "erwachsenere" Games brauchen auch deutlich mehr CPU als GPU Power. Ich hänge bei fast allen meinen Games im CPU Limit (Star Citizen, Anno, diverse VR Titel, aktuell Farthest Frontier um mal paar Beispiele zu bringen (nur was ich aktuell spiele))

G3cko
2022-09-01, 12:15:48
Letztlich bleibt von der generellen Leistung unter 4K nichts über,das gilt auch für Zen 4. Da reicht auch ein Zen1 oder 2.

Weiss nicht was das Enthusiasten als Spieler bringen soll, macht mehr Sinn in schnellere GPUs zu investieren. Als ständig und alle 2 Jahre in irgendwelche Zen Gens. In höheren Auflösungen verpufft die versprochene Leistung jedesmal.

Ganz interessant ist, dass die USA einen Exportstop auf AI/KI Technologie, dabei auch Hopper und Ampere nach China verhängt haben und die Nv Aktie extrem nachgibt. Ich denke die Preise für GPUs werden bald ins Nirvana fallen.

Kauft euch lieber eine schnellere GPU,als ständig CPUs die ihren Leistungsvorteil nur unter 720p ausspielen können, was kein Mensch mehr spielt. Spiele hängen komplett im GPU Bottleneck. Ob 3d cache oder nicht ist scheissegal, der 5800 ist in 4k genauso schnell wie ein 58003d.

Höhere Auflösung bringt auch Bildqualität mit.

Die Leistung "verpufft" nicht, sondern der Prozessor langweilt sich. Oder mit anderen Worten du hast Leistungsreserven.

Im Prinzip bist du doch immer in irgend einem Limit. GPU oder CPU. Eine Komponente langweilt sich immer und beide kosten Geld. Kaum eine Anwendung wird beides zu 100% perfekt Auslasten.

Man Kauf doch nicht aus Mitleid das langsamere Produkt nur weil die Balken in 4k gleichlang sind. Im Stadtverkehr sind der Ferrarie und der Lupo gleich schnell. Überraschung.

Du kannst natürlich die fps zb bei 100 deckeln, dann langweilt sich die GPU und CPU.

Ein Prozessor der zu 100% auf allen Threads und Kernen ausgelastet ist, ist übrigens das schlimmste überhaupt. Die Aufgaben können nicht sauber abgearbeitet werden und es kommt zu Mikroruklern.

Google Mal "BF1 6600k". So sieht es aus wenn eine damals aktuelle CPU trotz hoher fps in der Breite verhungert.

Complicated
2022-09-01, 12:24:01
Jetzt wissen wir wie AMD den Automotiv-Markt angreifen will: mit einem eigenen V8 ;D

bad_sign
2022-09-01, 12:27:25
Man kauft halt nach Bedarf
Bedarf will haben macht meist am wenigsten Sinn aber am meisten Spaß :)

B650 sieht ja schon recht dürftig aus, aber hoffentlich dann günstig
Zum Release des 7950X3D schlage ich zu, ich hoffe ich werde weiterhin in der 150€ Klasse fündig

Dorn
2022-09-01, 12:43:00
@Leo

Interrupt-Probleme lösen: Message-Signaled Interrupts (MSI) gegen Soundaussetzer, USB-Probleme & Co. [Igor's Lab]

Danke für den Link...hat auch mein HDMI Audio Problem mit meiner neuen AMD Radeon 6700XT gelöst.
Brauch ich nicht mehr via Sony Pulse 3D Headset Schnurlos, das Problem umgehen.

Gast
2022-09-01, 12:57:11
Zur Langlebigkeit des neuen Sockels AM5 gab AMD zur Ryzen-7000-Vorstellung nur die kurze Notiz von "Socket AM5 support planned through 2025+" an. Dies sind nominell dieselben 4 Jahre Support, welche AMD seinerzeit zum Sockel AM4 angegeben hatte.

Seltsame Rechnung.

Wir haben 2022, bis die ersten Produkte mit AM5 in den Handel kommen ist das Jahr aber beinahe vorbei.

Also haben wir zugesagten Support von 2023-2025, was 2 Jahre sind, nachdem 2022 noch nicht vorbei ist lass ich mir vielleicht 2,5 Jahre einreden, also wie man da auf 4 kommen will muss mir jemand erklären.

Zudem ist Sockelsupport alleine wertlos, und AMD hat kein Wort über den Mainboard/Chipsatz-Support verloren, insofern ist wieder mit dem selben Drama wie dem lange fehlenden Support für neue CPUs auf den 3er Sockeln zu rechnen, eher schlimmer wenn sich AMD weiter auf dem Vormarsch befindet und es nicht mehr für nötig hält über langfristige Kundenbindung Umsatz zu generieren.

Leonidas
2022-09-01, 13:20:08
ein Fehler hat sich in die Tabelle geschlichen:

Gefixt.




Wir haben 2022, bis die ersten Produkte mit AM5 in den Handel kommen ist das Jahr aber beinahe vorbei.

Selbstverständlich! Wenn man gaaanz genau sein will, dann sind es weniger als 3,5 Jahre. Böse Buben, die bei AMD. Meine eigentliche Rede wollte aber sowieso eher darauf hinaus, dass:
1. AMD den Support von AM4 eigentlich nie verlängert hat, wenn es zum Release der letzten AM4-Gen rechnet (Ende 2020).
2. Wenn man es dagegen Richtung Release AM6 rechnet, es problemlos - und wie AMD selber angibt - länger als 2025 sein kann.

Corpsi
2022-09-01, 13:34:28
CPU-Leistung auf Augenhöhe, besser geht es nicht. So sollten beide Hersteller einen Anreiz haben, weiter das Meiste herauszuholen. :smile:

bloodflash
2022-09-01, 13:36:24
Wir haben 2022, bis die ersten Produkte mit AM5 in den Handel kommen ist das Jahr aber beinahe vorbei.

Also haben wir zugesagten Support von 2023-2025, was 2 Jahre sind
Seltsame Rechnung!
23, 24 und 25 sind in Summe 3 Jahre.
Dazu kommen 3 Monate 2022.
Sind die 2025+ von AMD so angelegt wie die 3,5 Jahre Zusage bei AM4, wird die letzte CPU (wie der 5800X3D) in 2026 erscheinen und Schwups sind wir bei 4 Jahren.

DSD512
2022-09-01, 14:34:25
Soso ... 79xx mit 3VCache 2023.

Und da will mir jemand erzählen, AMD ist so gut zu den Käufern.

Ist doch pure Abzocke. Warum nicht gleich mit 3DCache im September?
Wenn sie wollten, könnte AMD sofort mit extra Cache bringen. Alles andere ist BLABLA.

Nein, man zockt erstmal die Erstkäufer ab (oder halt doppelt) und zugleich will man Intel dagegenhalten.
Und wenn man ehrlich ist, wer Intel kauft, der kauft eben nur Intel und nicht AMD.

Da braucht keiner mit TDP etc kommen.
Das interessiert ein Power-Gamer genau Null, weil eh eine 3090Ti mit 500 Watt und ein 1200 Watt Netzteil im Rechner sitzt.

Dann hätten sie besser warten sollen und 2023 alle Modelle inkl. 3dcache verkaufen.
Wer kauft dann noch die CPU's ohne 3dCache?
Marketing schwachfug pur.

Exxtreme
2022-09-01, 14:46:08
Soso ... 79xx mit 3VCache 2023.

Und da will mir jemand erzählen, AMD ist so gut zu den Käufern.

Ist doch pure Abzocke. Warum nicht gleich mit 3DCache im September?
Wenn sie wollten, könnte AMD sofort mit extra Cache bringen. Alles andere ist BLABLA.

Nein, man zockt erstmal die Erstkäufer ab und zugleich will man Intel dagegenhalten.
Und wenn man ehrlich ist, wer Intel kauft, der kauft eben nur Intel und nicht AMD.

Da braucht keiner mit TDP etc kommen. Sowas interessiert ein Power-Gamer genau Null, weil sowieso eine 3090Ti mit 500 Watt im Rechner sitzt.

Dann hätten sie besser warten sollen, und 2023 alle Modelle inkl. 3dcache verkaufen.
Ist ja klar, dass da keiner mehr die Modelle ohne 3dCache kauft.

Da bleiben doch die CPU's ohne Cache im Regal liegen.

Pffff...

"Abzocke" ist dann gegeben wenn das Produkt oder eine Dienstleistung die versprochenen Eigenschaften nicht erfüllt. Oder wenn man für eine Dienstleistung oder ein Produkt einen zu hohen Preis bezahlen muss, dessen Fehlen zu starken Einbußen der Lebensqualität führt. Beides ist hier nicht gegeben.

Lehdro
2022-09-01, 14:47:20
Soso ... 79xx mit 3VCache 2023.

Und da will mir jemand erzählen, AMD ist so gut zu den Käufern.

Ist doch pure Abzocke. Warum nicht gleich mit 3DCache im September?
Wenn sie wollten, könnte AMD sofort mit extra Cache bringen. Alles andere ist BLABLA.
Weißt du zu 100% das es so ist? So weit ich weiß wurde TSMCs 5nm 3D Stacking erst später fertig. (https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/56327-tsmc-soic-als-zukunftstreiber-die-technik-hinter-amds-3d-v-cache.html)

Nein, man zockt erstmal die Erstkäufer ab und wartet gemütlich ab, was Intel so macht.
Ziemlich jämmerlich.
Oh nein, Aktiengesellschaften tun Dinge die Aktiengesellschaften tun müssen. Gewinn erwirtschaften. Kann ja AMD nix dafür das Intel den Arsch nicht hochkriegt und die paar Monate für AMD freiräumt um mal bei deiner Logik zu bleiben.

Außerdem ist es nur Abzocke wenn man keine Wahl hat, bei AMD wurde zumindest für H1/2023 Zen4 3D V-Cache auf der selben Präsentation angekündigt - somit weiß das auch jeder, dass die bald kommen. Und zudem ist keiner gezwungen Zen 4 "vanilla" zu kaufen, oder dann von dem auf Zen 4 3D upzugraden. AMD zwingt niemanden, stellt 3D Vcache in Aussicht, aber klar, "Abzocke" schreien ;D

Linmoum
2022-09-01, 14:53:54
Ist doch pure Abzocke. Warum nicht gleich mit 3DCache im September?
Wenn sie wollten, könnte AMD sofort mit extra Cache bringen. Alles andere ist BLABLA.Du kennst aber schon TSMC Zeitplan, oder?

N5-on-N5 ist erst für Q3 2022 angesetzt offiziell. Für N7-on-N7 war es damals Q4 2021, erste Produkte mit V-Cache kamen aber bekanntlich erst 2022.

Nicht was AMD will ist relevant, sondern ob TSMC schon kann. Q4 ist frühestens realistisch.

Eddyk
2022-09-01, 15:11:37
Ich bin mir nicht sicher, ob DSD512 trollt oder erst jetzt die Marktwirtschaft entdeckt.
Produktentwicklung ist doch in jedem Bereich Standard. Hier haben wir den Vorteil bzw. wissen wir, dass in Kürze das für Gamer attraktivere Produkt erscheint. Bei anderen Unternehmen erfährt man sowas gar nicht. Ich sehe hier keine Abzocke, eher ein Vorteil das bis zum Erscheinen der 3DCache Versionen die Preise für RAM und Mainboard ggf. sinken.

Gast
2022-09-01, 15:42:24
Ich verstehe die Gründe für kein pcie5 für gpu bei x670 und b650e nicht.
Das pcie interface für die gpu läuft ja direkt von der CPU ab und hat aber garnichts mit dem south/Northbridge, wie man es halt nennen möchte, zu tun. Auch die pcie 5 M2 lanes kommen zumindest für 4x von der CPU, die anderen 4x kommen von dem chipset, welches aber auch mit der CPU über pcie 5 4x verbunden ist.
Die Frage nun, ausser dass man die x670e künstlich noch teurer macht um Profit zu machen, was hat der Kunde davon? Das sind ja mittlerweile schlimmere Methoden als zu sli/cf Zeiten die Zertifizierung für sli/cf, weswegen das gleiche Board glatt 100e mehr gekostet hat...
So eine dreiste abzocke...
Interresanr wäre noch zu wissen, ob bei dem x670e beide chipsets an die CPU gebunden sind und dann keine Direktanbindung für die M2 ssd zur CPU mehr vorhanden ist. D. H. Höher Latenzen für M2 für das teure Board als für das billigere.

Masmiseim
2022-09-01, 16:01:52
Ich verstehe die Gründe für kein pcie5 für gpu bei x670 und b650e nicht.
Das pcie interface für die gpu läuft ja direkt von der CPU ab und hat aber garnichts mit dem south/Northbridge, wie man es halt nennen möchte, zu tun. Auch die pcie 5 M2 lanes kommen zumindest für 4x von der CPU, die anderen 4x kommen von dem chipset, welches aber auch mit der CPU über pcie 5 4x verbunden ist.
Die Frage nun, ausser dass man die x670e künstlich noch teurer macht um Profit zu machen, was hat der Kunde davon? Das sind ja mittlerweile schlimmere Methoden als zu sli/cf Zeiten die Zertifizierung für sli/cf, weswegen das gleiche Board glatt 100e mehr gekostet hat...
So eine dreiste abzocke...
Interresanr wäre noch zu wissen, ob bei dem x670e beide chipsets an die CPU gebunden sind und dann keine Direktanbindung für die M2 ssd zur CPU mehr vorhanden ist. D. H. Höher Latenzen für M2 für das teure Board als für das billigere.

PCIe5 stellt hohe Anforderungen an das PCB und deren Entwicklung, insbesondere bei der GPU durch die vielen parallelen Lanes.
Verzichtet man auf PCIe5 und nutzt „nur“ PCIe4 wird das Design einfacher und die Platine kann günstiger hergestellt werden. Die Platine ist eben nicht nur ein Stück dumme Leitung, sondern durchaus komplex und damit ein Kostenfaktor. Also nichts Abzocke, das ist ein Weg die Boards günstiger anbieten zu können.

Gast
2022-09-01, 16:26:45
Wie sehr Bewertung von der Testsuite abhängt, zeigen die Zahlen mal wieder sehr deutlich.
1080p statt 720p zu nehmen, ist zumindest realistischer.

Performance-Gleichstand der jeweils größten Lösung ist ziemlich egal.
Interessant ist Spiele-Performance im Bereich 6-10 P-Kerne. Unter Berücksichtigung von (System-)Preis. Und ggf. Stromverbrauch bzw. Kühlaufwand.
Generell lautet Empfehlung, bis Q1/2023 zu warten. Nicht auf next big thing sondern X3D, 600er v2, DDR5-Preise & Performance, Erfahrung mit 5.0, intel usw.

Das man PEG 5.0 bei den kleinen Chipsätzen nicht vorschreibt, könnte wieder zu GPU-Krüppellösungen führen. Zu wenig VRAM an zu wenig Lanes als zu altes PEG.
Außerdem könnte es viel schlechte Presse geben, sollten neuere Zen dann trotz Sockel'kompatibilität' nicht auf den Boards mit PEG 5.0 laufen.

Veröffentlichungen von Loongson sind mit Vorsicht zu genießen. Die wird wohl niemand erfolgreich wegen Falschaussagen verklagen.

Exxtreme
2022-09-01, 16:42:45
Das man PEG 5.0 bei den kleinen Chipsätzen nicht vorschreibt, könnte wieder zu GPU-Krüppellösungen führen. Zu wenig VRAM an zu wenig Lanes als zu altes PEG.


Die schreiben kein Pcie5 vor bei den Non-E-Chipsätzen weil das wohl den Preis der MoBos arg nach oben treiben könnte. Ausserdem kann man heute nicht einmal Pcie4 ausnutzen, von irgendwelchen synthetischen Benchmarks mal abgesehen. Ich wette, die E-Boards werden spürbar teurer werden.


Außerdem könnte es viel schlechte Presse geben, sollten neuere Zen dann trotz Sockel'kompatibilität' nicht auf den Boards mit PEG 5.0 laufen.


Davon gehe ich nicht aus, dass sie die versprochene Kompatibilität brechen.

bad_sign
2022-09-01, 16:48:42
Außerdem könnte es viel schlechte Presse geben, sollten neuere Zen dann trotz Sockel'kompatibilität' nicht auf den Boards mit PEG 5.0 laufen.


Warum denn? Man muss doch nur seine Verpackung anschauen oder das Datenblatt im Store. Und PCIe ist abwärtskompatibel, 5.0 oder 6.0 CPU in 4.0 Board ist kein Problem

MiamiNice
2022-09-01, 16:49:26
Wie sehr Bewertung von der Testsuite abhängt, zeigen die Zahlen mal wieder sehr deutlich.
1080p statt 720p zu nehmen, ist zumindest realistischer.


Es ist realistisch bei einem CPU Vergleich mehr von der GPU als nötig mit ins Ergebnis fließen zu lassen?
Klingt für mich nicht wirklich logisch.

Zossel
2022-09-01, 17:30:39
Es ist realistisch bei einem CPU Vergleich mehr von der GPU als nötig mit ins Ergebnis fließen zu lassen?
Klingt für mich nicht wirklich logisch.

Sind die Preise für Gurken in Lastwagenstaffelung für dich relevant?

Gast
2022-09-01, 17:50:40
Seltsame Rechnung!
23, 24 und 25 sind in Summe 3 Jahre.


Das Jahr 2025 beginnt am 1.1.2025 nicht am 31.12.

Zugesagt sind aktuell 3 Monate 2022, 12 Monate 2023, 12 Monate 2024 und eine unbekannte Anzahl an Monate 2025.
Also sind es etwas mehr als 2 Jahre, keinesfalls 3 und schon gar nicht 4.

Gast
2022-09-01, 18:52:55
PCIe5 stellt hohe Anforderungen an das PCB und deren Entwicklung, insbesondere bei der GPU durch die vielen parallelen Lanes.
Verzichtet man auf PCIe5 und nutzt „nur“ PCIe4 wird das Design einfacher und die Platine kann günstiger hergestellt werden. Die Platine ist eben nicht nur ein Stück dumme Leitung, sondern durchaus komplex und damit ein Kostenfaktor. Also nichts Abzocke, das ist ein Weg die Boards günstiger anbieten zu können.

Das ist mir alles bewusst.
Aber, dass die dann PCIE5 für eine überproportionelle Verteuerung nutzen werden, kann durchaus befürchtet werden.
Ich meine, ich habe für eine Asus crosshair VI extreme x370 125 euro neu vor ca 3 Jahren bezahlt, wirklich das non-plus-ultra Board damals, wie auch heute. Nun kosten irgendwelche mid Range X570 boards 250 Euro, sind weniger wertig und haben weniger Features. Man kann mir nicht sagen, dass wir nun eine 200% Inflation haben (125 auf 250 = 100% und mid auf high end nochmal 100%), und wenn man auf die scheinbar tatsächlichen High end boards geht, dann kosten die mittlerweile 800 Euro, sprich ca. 350%. Also dann wird mit PCIE5 das nächste, sagen wir mal um vergleichen zu können, Asus crosshair IX extreme 1200 Euro und mehr kosten.
P.S. bin kein Asus fan, hab aber das CVIE gut gekriegt und es werklet aktuell mit einem 5950x. Bin sonst eher ein ASROCK fan für Mobos. Habe ich jetzt nur als Beispiel genommen.
Es wird einfach eine Verarsche sein, so wie Intel früher gemacht hat, nun AMD

Eldoran
2022-09-01, 23:30:26
Ein anderer Aspekt könnte auch sein, dass bei SSDs die PCIe Version relevanter ist, als bei GPUs.

Exxtreme
2022-09-01, 23:44:36
Ein anderer Aspekt könnte auch sein, dass bei SSDs die PCIe Version relevanter ist, als bei GPUs.
Nicht wirklich. Bisher sind selbst Sata3-SSDs schnell genug und beim Starten von Programmen beinahe genauso schnell. Gibt nur ein paar Millisekunden Unterschied. M.2-SSDs bringen nur dann was wenn man zwei von denen im Rechner hat und dann die Daten von einem SSD auf das andere kopiert.

https://www.pcgamer.com/anthem-load-times-tested-hdd-vs-ssd-vs-nvme/
https://www.gamestar.de/artikel/m2-ssd-mit-nvme-gegen-sata3-m2-nvme-sata-express-vs-sata3-im-vergleich,3313357,fazit.html

Gast
2022-09-01, 23:47:59
Das Jahr 2025 beginnt am 1.1.2025 nicht am 31.12.

Zugesagt sind aktuell 3 Monate 2022, 12 Monate 2023, 12 Monate 2024 und eine unbekannte Anzahl an Monate 2025.
Also sind es etwas mehr als 2 Jahre, keinesfalls 3 und schon gar nicht 4.
Du sagst ja selbst: unbekannte Anzahl an Monaten 2025. Wenn das nun 12 Monate sind, sind es eben doch über 3 Jahre. Netter Troll-Versuch! Und wie lange hält gleich noch Intel's Plattform? Die wurde Ende Oktober 21 eingeführt, und wird mit Raptor Lake grob im Oktober genau ein Jahr später begraben. Selbst mit etwas mehr als 2 Jahren wäre AMD damit noch doppelt so lange unterwegs wie Intel. Komisch, dass du über Intel nicht gemeckert hast.

Thomas Gräf
2022-09-02, 02:10:33
Is jetzt die Katze aus'm Sack, oder kommt da wieder ein Rückzieher?
Das wär nich lustig. :tongue:
März 2023 isja ansich kein schlechter Zeitpunkt.

Leonidas
2022-09-02, 03:52:39
Warum nicht gleich mit 3DCache im September?

3DVC ist aufwendigeres Packaging. Die Prozessoren sind laut Greymon55 derzeit genauso schon in Massenfertigung, kommen aber einfach später als die normalen Ryzen 7000 aus dieser raus.
https://twitter.com/greymon55/status/1564998323454414848



Nicht wirklich. Bisher sind selbst Sata3-SSDs schnell genug und beim Starten von Programmen beinahe genauso schnell. Gibt nur ein paar Millisekunden Unterschied. M.2-SSDs bringen nur dann was wenn man zwei von denen im Rechner hat und dann die Daten von einem SSD auf das andere kopiert.

https://www.pcgamer.com/anthem-load-times-tested-hdd-vs-ssd-vs-nvme/
https://www.gamestar.de/artikel/m2-ssd-mit-nvme-gegen-sata3-m2-nvme-sata-express-vs-sata3-im-vergleich,3313357,fazit.html

Die Artikel müsste man (3-5 Jahre später nun) durchaus nochmal neu auflegen. Könnte heutzutage besser zugunsten von M.2 ausgehen.

Masmiseim
2022-09-02, 07:28:01
Das ist mir alles bewusst.
Aber, dass die dann PCIE5 für eine überproportionelle Verteuerung nutzen werden, kann durchaus befürchtet werden.
Ich meine, ich habe für eine Asus crosshair VI extreme x370 125 euro neu vor ca 3 Jahren bezahlt, wirklich das non-plus-ultra Board damals, wie auch heute. Nun kosten irgendwelche mid Range X570 boards 250 Euro, sind weniger wertig und haben weniger Features. Man kann mir nicht sagen, dass wir nun eine 200% Inflation haben (125 auf 250 = 100% und mid auf high end nochmal 100%), und wenn man auf die scheinbar tatsächlichen High end boards geht, dann kosten die mittlerweile 800 Euro, sprich ca. 350%. Also dann wird mit PCIE5 das nächste, sagen wir mal um vergleichen zu können, Asus crosshair IX extreme 1200 Euro und mehr kosten.
P.S. bin kein Asus fan, hab aber das CVIE gut gekriegt und es werklet aktuell mit einem 5950x. Bin sonst eher ein ASROCK fan für Mobos. Habe ich jetzt nur als Beispiel genommen.
Es wird einfach eine Verarsche sein, so wie Intel früher gemacht hat, nun AMD

Die Preissteigerung kannst Du nicht nur PCIe5 zuordnen. Da sind viele Einfluss Faktoren

Bessere Stromversorgung auf den Boards
Höhere Einkaufspreise der Chips und sonstigen Komponenten auf den Boards (Chip Shortage). Ich kenne die Einkaufspreise der Elektronikbauteile der Mainboard-hersteller natürlich nicht, aber die von meinem Arbeitgeber sind teilweise um den Faktor zehn gestiegen.
Höhere Energiepreise in der Produktion
Die Transportkosten sind auch enorm gestiegen
Der Euro ist aktuell sehr schwach gegenüber dem Dollar



Darüber hinaus kann man es den Herstellern in der aktuellen unsicheren Situation auch nicht verübeln, wenn sie versuchen die Margen zu erhöhen um finanziell besser aufgestellt zu sein.

Insgesamt sicherlich eine für uns Endkunden sehr unbefriedigende Situation, aber eine Abzocke oder Verarsche sehe ich nicht.

Gast
2022-09-02, 09:06:55
Du sagst ja selbst: unbekannte Anzahl an Monaten 2025. Wenn das nun 12 Monate sind, sind es eben doch über 3 Jahre.


Man kann heute nur darüber sprechen was sicher bekannt ist, nicht was vielleicht je nach Lisas Lust noch kommt.

Gast
2022-09-02, 11:09:24
Man kann heute nur darüber sprechen was sicher bekannt ist, nicht was vielleicht je nach Lisas Lust noch kommt.
AMD schreibt "2025+", das bedeutet ziemlich eindeutig über das Jahr 2025 hinaus.
Die Historie mit AM4 gibt auch keinen Anlass etwas anderes zu verstehen.

Lehdro
2022-09-02, 13:18:09
Man kann heute nur darüber sprechen was sicher bekannt ist, nicht was vielleicht je nach Lisas Lust noch kommt.
Also bedeutet es zwangsläufig das ganze Jahr 2025. Immerhin ist von "Socket AM5 support planned through 2025+" die Rede - man beachte "through" und "2025+".

OpenVMSwartoll
2022-09-02, 13:52:04
Man kann heute nur darüber sprechen was sicher bekannt ist, nicht was vielleicht je nach Lisas Lust noch kommt.

Nein, man hat heute keine Fakten zur tatsächlichen Dauer. Somit ist es der Furz, ähmmm... Sturm im Wasserglas.

Platos
2022-09-02, 14:21:09
Also bedeutet es zwangsläufig das ganze Jahr 2025. Immerhin ist von "Socket AM5 support planned through 2025+" die Rede - man beachte "through" und "2025+".

Das ist ja noch schlimmer :freak: "planned" heisst so viel wie "möglicherweise aber auch nicht" ;D

Gast
2022-09-02, 17:57:14
Die Historie mit AM4 gibt auch keinen Anlass etwas anderes zu verstehen.

Die Historie mit AM4 gibt ja gerade einen Anlass besorgt zu sein, von diesen „Versprechen“ die in Wirklichkeit gar nichts versprechen.

Ob es mechanisch der selbe Sockel ist, ist nämlich eigentlich vollkommen egal, wichtig zu wissen ist, wird es 2025 (oder darüber hinaus) noch neue CPUs für das Mainboard was ich ab September/Oktober kaufen kann geben. Und dafür gibt es wieder mal keinerlei Zusage.

Und 3xx Chipsätze für AM4? Wie lange hat es nochmal gebraucht bis Zen3 darauf gelaufen und wie oft wurde dementiert geht nicht, bis es dann auf einmal doch ging?

Ehrlich gesagt ist mir hier sogar Intel lieber, die bauen eben alle 2 Generationen ein paar nutzlose Pins dran, aber dafür kann man sich sicher sein, das eine CPU die ins Mainboard passt auch funktioniert.

Bei AMD hängt es davon ab was für ein Gefühl Tante Lisa gerade hat, mit welcher Strategie man den höchsten Gewinn macht.

Und man muss sagen die Strategie war wirklich genial, zuerst sagen auf den alten Mainboards geht nix, damit ja alle die aufrüsten wollen auch ein neues Mainboard kaufen müssen, und ein paar Monate später gehts auf einmal doch, damit man auch bei denen abkassieren kann, denen der Mainboardwechsel zu viel war.

Complicated
2022-09-03, 11:06:05
Das ist ja noch schlimmer :freak: "planned" heisst so viel wie "möglicherweise aber auch nicht" ;D
Ja was kann AMD denn sonst tun als die Pläne des Unternehmens 3 Jahre voraus zu kommunizieren? Wie man da noch etwas negatives draus machen kann ist echt rätselhaft.