PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win10/PC umbenennen und danach 2 User


sun-man
2022-09-01, 16:51:21
Hi,

ich probier es auch hier mal.
---------------
Servus,

ich hab ein Problem welches ich nicht verstehe. Ich bin ITler, kenne mich durchaus mit Windows aus usw.

Rechner 3.....User: sun-man.....Login per PIN....Login wurde abgestellt bzw keine PIN Eingabe erforderlich. Keine sonstigen User auf dem Rechner. Win10/Onlinekonto

Backup erstellt


Jetzt habe ich meinen PC in "Rechner1" umbenannt.
Seitdem startet der Rechner und ich kann bei den Usern zwischen
sun-man und sun-man auswählen.
sun-man: PIN Eingabe
sun-man: Kennwort erforderlich, kann ich auch PIN umstellen und dann die PIN des ersten sun-man eingeben

Ich versteh es nicht.

- netplwiz zeigt mir Auto-Login an
- es gibt nur ein Konto auf dem Rechner
- egal womit ich mich einlogge. Es ist ein Standard 08/15 Onlinekonto ind er Windowsverwaltung

Rechnername ist Neu und so auch im Onlinekonto bei Microsoft zu sehen.

Mein Backup ist sauber ;), sobald ich das wiederherstelle und alle Schritte neu mache passiert genau das gleiche wieder.
"sun-man" ist ein Konto, aber Win10 zeigt mir nachdem ich den PC Umbenannt habe zwei Login an. Bei beiden komme ich auf meinen Desktop mit dem neuen PC Namen.

_CaBaL_
2022-09-01, 16:54:45
Vielleicht hat Windows den Login gespeichert inklusive Rechner Namen, macht aber nur Sinn wenn Du auch nen Domänen Login hast.

In dem Fall machst Du ja, wenn Du dich lokal anmelden willst meinRechner\sun-man anstatt myDomain\sun-man

Durch das umbenennen des Rechners, hast Du jetzt vielleicht noch den alten Login mit altem Rechner Namen. Gehen denn beide Logins?

sun-man
2022-09-01, 17:35:27
Ja, beide Logins gehen und kommen in dergleichen Oberfläche raus. Ich nutze nur den lokalen/WORKSTATION login gegen das Onlinekonto. Ich versteh es schlicht nicht. Es ist alles gleich, exacxt gleich.

Hat jemand vielleicht nen RegEintrag wo das stehen könnte? Hab gerade den Restore (ich liebe Macrium ;)) schnell gemacht.

LuckyD
2022-09-01, 18:35:43
Nützt dir das was?

https://www.windows-faq.de/2017/10/02/windows-user-profile-in-der-registry-loeschen/

Nur mal ins Blaue geraten:

meinRechner\sun-man -> lokales Konto
myDomain\sun-man -> Microsoft Konto (Azure AD - Office 365 Konto)

https://www.wintotal.de/media/2020/02/Zu-einem-Offline-Konto-wechseln.png

https://1.bp.blogspot.com/-rVuZreNldCI/Vcm_orhQ-DI/AAAAAAAAZto/2zLJcEiegtg/s640/azure3.jpg

Aber wie gesagt - nur 'ne Ahnung, kein Wissen
EDIT: Ich weiß, du hast eigentlich nur den PC umbenannt ;) - kann eigentlich nicht sein mit MS-Konto und Co. - aber wer weiß

sun-man
2022-09-01, 18:42:42
Nein. Das ganz geht wohl in diese Richtung.
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/new-account-popped-up-after-changing-the-pc-name/5fbe7500-8da2-4be9-98c6-22eb07e60f6d

Leider hilft mir der Workaround nicht. Ich hab es mal genau so gemacht und dann weiter gespielt. Wenn ich den Zugang wieder auf Password umstelle, nachdem ich es mal mit PW (PIN) probierthabe, ist der zweite "sun-man" (quasi der Ghost) weg. Wenn ich danach wieder auf Passwordlos (egal ob Reg oder netplwiz) umstelle sind beide sun-man wieder da unter der Auto-Login geht nicht.

LuckyD
2022-09-01, 19:02:14
Oh nice - merk ich mir mal, dass sowas passieren kann. Danke für den Link :)

sun-man
2022-09-01, 19:06:09
Ich habs, ich habs, ich habs......ausgehend von dem Link oben.

Die Lösung? Du darfst keine PIN benutzen sondern musst vorher zwingend einmal mit nem Password einloggen. Danach PC Namen ändern, danach neu Booten, danach Login und per netplwiz wieder auf Auto-Login gehen. Da wird das PW dann nochmal angefragt.

- per netplwiz auf "Login" umstellen
- wenn noch nicht geschehen in der Userverwaltung ein Password vergeben bzw ändern (ist bei mir gleichzeitig das Microsoftpassword)
- Reboot
- PC Umbennen
- Reboot und Login per Password
- jetzt per netplwiz wieder auf "Autologin". Jetzt muss man auch das PW eingeben um das umzustellen.
- läuft.

Die anderen Login-Optionen (Bild usw) kann ich natürlich nicht ausprobieren.
Abschließend noch ein Lob für meine (bezahlte) Backuplösung Macrium Reflect. Easy Peasy....

LuckyD
2022-09-01, 20:06:22
Sehr geil ... und Danke für "Macrium Reflect". Gibt es sogar abgespeckt als Freeware (https://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free_32007174.html). Nice. Ich schwör ja auf Acronis, aber seit ein paar Jahren ist es gefühlt schlechter geworden. Werde Macrium Reflect mal antesten.

qiller
2022-09-02, 00:03:03
Ich habs, ich habs, ich habs......ausgehend von dem Link oben.

Die Lösung? Du darfst keine PIN benutzen sondern musst vorher zwingend einmal mit nem Password einloggen. Danach PC Namen ändern, danach neu Booten, danach Login und per netplwiz wieder auf Auto-Login gehen. Da wird das PW dann nochmal angefragt.

- per netplwiz auf "Login" umstellen
- wenn noch nicht geschehen in der Userverwaltung ein Password vergeben bzw ändern (ist bei mir gleichzeitig das Microsoftpassword)
- Reboot
- PC Umbennen
- Reboot und Login per Password
- jetzt per netplwiz wieder auf "Autologin". Jetzt muss man auch das PW eingeben um das umzustellen.
- läuft.
....

wth^^

*geht von dannen und freut sich, ein lokales Nutzerkonto ohne Kennwort (und damit Autologin) verwenden zu dürfen*