PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Bestellung zurücktreten?


Metzler
2022-09-02, 21:34:41
Hallo zusammen,

eine Frage: Wir haben im Februar kurz vor Kriegsbeginn ein Auto bei Skoda bestellt - damalige unverbindliche Lieferaussage war Dezember 2022. Inzwischen wird Q2 2023 gesagt, aber nach wie vor unverbindlich, da keine konkrete Produktionseinplanung bisher passiert ist.

Aufgrund der großen Unsicherheit sind wir am überlegen, ob wir nicht komplett umplanen sollten.

Die Frage: Ist es möglich, vom Kaufvertrag / der Fahrzeugbestellung zurückzutreten ohne irgendwelche Geldforderungen?

Merci für Hilfe!

IceKillFX57
2022-09-02, 21:36:13
Schau doch in den Vertrag? Sowas sollte doch drin stehen.

Oder was ist damit?:
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/autokauf/neuwagen/lieferfristen

Backbone
2022-09-02, 21:41:04
1. Schau in den Vertrag.
2. Rede erstmal unverbindlich mit dem Verkäufer.

In aller Regel lassen die sich aktuell sogar ganz gern aus dem Vertrag weil die das Fahrzeug ohne Probleme loswerden, vermutlich sogar für einen besseren Preis als du gezahlt hättest.

Monger
2022-09-02, 21:42:03
Es kommt ja immer auf den Vertrag an, aber normalerweise ist der Rechtsgrundsatz: ein Rechtsgeschäft erfordert den gegenseitigen Austausch einer Leistung. Mit anderen Worten: wenn du bereits Geld gegeben hast (Voranzahlung o.ä.), ist der Vertrag gültig. Sobald der andere liefert, ist er gültig. Aber solange keine Seite irgendwas geleistet hat, ist der Vertrag nicht bindend.
Wenn das also nicht explizit im Kaufvertrag anders geregelt wurde, sollte ein Rücktritt kein Problem sein.

Ungard
2022-09-02, 21:45:53
Das stimmt so ganz sicher nicht.
Der TE hat ein Auto bestellt und falls das online oder per Telefon war hat man 14 Tage, danach ist aber kein einfacher Rücktritt vorgesehen, sonst könnte ja jeder 100 Autos bestellen und kurz vorher noch sagen: Nö doch nicht.
Oder einfaches anderes Beispiel: ich bestelle essen beim lieferdienst und 2 Minuten vorher bestell ich wieder ab.

Der TE kann wie gesagt mit dem Händler reden oder er muss warten bis der Liefertermin überschritten ist. Dann kann er ihn in Verzug setzen.

[MK2]Mythos
2022-09-02, 21:48:43
Aus meiner Bestellung (BMW i4) wäre ich problemlos wieder rausgekommen weil die Lieferzeit und Umfang massiv von der Zusicherung bei Bestellung abgewichen wären. Habe letztendlich meine Bestellung bei mobile an jemanden weiterverkauft.
Wenn du also ein Auto bestellt hast, was sehr beliebt ist, dann könntest du das auch versuchen.

Philipus II
2022-09-02, 21:50:23
Richtig, Autos sind im Preis gestiegen. Entsprechend könnte es wirtschaftlich nicht sinnvoll sein, deinen Kaufvertrag zu stornieren, auch wenn der Verkäufer dem zustimmt.

Ungard
2022-09-02, 21:50:44
Da muss der Händler aber auch zustimmen.
Wenn man keinen Assi hatvgeht das aber idR

Grendizer
2022-09-02, 21:51:28
Ohohohoh..... Vorsicht bei Widerruf.



Wenn du eine Ware bestellst, was ein Auto sein dürfte beginnt die Widerrufsfrist bei erhalt der Ware. Die Fianzierung ist auch an den Erhalt der Ware geknüpft

Wenn der Vertrag online geschlossen wurde, kann er vor erhalt der Ware jederzeit widerrufen werden.

Stormtrooper
2022-09-02, 21:56:26
Wenn du eine Ware bestellst, was ein Auto sein dürfte beginnt die Widerrufsfrist bei erhalt der Ware. Die Fianzierung ist auch an den Erhalt der Ware geknüpft

Wenn der Vertrag online geschlossen wurde, kann er vor erhalt der Ware jederzeit widerrufen werden.
Sicher?
Ein Auto wird speziell auf Kundenwunsch gebaut.
Bei solchen Sachen entfällt oft das Widerrufsrecht komplett.

Ungard
2022-09-02, 21:58:31
Auch das ist Käse. Du hast 14 Tage, ab Annahme Vertrag.. Auch wenn das Auto noch nicht da ist. Wohl kaum ein Neuwagen ist in 14 Tagen da. Und einfach mal überlegen was los wäre wenn man jederzeit sein Auto einfach abbestellen kann. Bzw sogar noch 14 Tage damit rumfahren und dann zurückgeben.

Ich hab mich erst im Winter genaustens damit beschäftigt weil unser Smart nicht kam.
Es geht nur in Kulanz mit dem Händler auflösen oder überschreiben. Oder eben Verzug setzen das geht aber erst wenn der unverbindliche Termin 6 Wochen überschritten ist.

littlejam
2022-09-02, 22:07:18
Hallo zusammen,

eine Frage: Wir haben im Februar kurz vor Kriegsbeginn ein Auto bei Skoda bestellt - damalige unverbindliche Lieferaussage war Dezember 2022. Inzwischen wird Q2 2023 gesagt, aber nach wie vor unverbindlich, da keine konkrete Produktionseinplanung bisher passiert ist.

Aufgrund der großen Unsicherheit sind wir am überlegen, ob wir nicht komplett umplanen sollten.

Die Frage: Ist es möglich, vom Kaufvertrag / der Fahrzeugbestellung zurückzutreten ohne irgendwelche Geldforderungen?

Merci für Hilfe!
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/halbleiter-engpass
Bei Lieferverzögerungen.
Du kannst 4 Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin zurücktreten.
Im Vertrag steht evtl. noch was Anderes. 4 Monate ist die Höchstfrist - auch bei höherer Gewalt.
Um sicher zu gehen solltest du noch schriftlich mit Frist zur Auslieferung auffordern.

Gruß

Annator
2022-09-03, 00:16:08
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/halbleiter-engpass
Bei Lieferverzögerungen.
Du kannst 4 Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin zurücktreten.
Im Vertrag steht evtl. noch was Anderes. 4 Monate ist die Höchstfrist - auch bei höherer Gewalt.
Um sicher zu gehen solltest du noch schriftlich mit Frist zur Auslieferung auffordern.

Gruß

Musst ihm aber schriftlich eine Nachfrist setzen. Sonst geht das nicht. Die 4 Monate sind afaik nur Corona bedingt. Ist die Frage wie er das nachweist. Sonst sind es eigentlich 6 Wochen.
Im schlimmsten Fall geht es aber vor Gericht. Da hat sicherlich keiner bock drauf. Deswegen einfach mit dem Händler reden.

Metzler
2022-09-03, 06:45:03
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Im Vertrag (gerade nachgeschaut) steht ebenfalls, dass man vom Vertrag zurücktreten kann, wenn es zu einer Verzögerung von 4 Monaten im Falle von höherer Gewalt kommt (hat nichts mit Corona zu tun, wenn dann der Ukraine Krieg). Ist die Frage, wie man das rechnet, wenn der Termin von 12/2022 auf Q2/2023 verschoben wird, in meinen Augen sind das aber mind. 4 bis 6 Monate, die oben drauf kamen.

Ich habe bisher keine Anzahlung oder ähnliches geleistet, deshalb hätte ich die Hoffnung, dass man hier recht einfach wieder rauskommt. Ich werde jetzt einfach mal den Händler anschreiben und mit ihm drüber reden.

Hamster
2022-09-03, 07:34:03
Ich werde jetzt einfach mal den Händler anschreiben und mit ihm drüber reden.

Das wäre das sinnvollste und zielführendeste.

Stormtrooper
2022-09-03, 08:13:06
Laut ADAC hast du ein Widerrufsrecht wenn die Lieferzeit 6 Wochen nach dem unverbindlichen Lieferdatum liegt.
Wäre dann also Mitte Februar, dann musst du ihm nochmal eine Frist von 14 Tagen gewähren und dann kommst du aus dem Vertrag raus.

Ob es schon reicht, das der Händler sagt, wir können in diesen 6 Wochen nicht liefern das du gleich raus kommst, kann dir wohl nur ein Jurist sagen.

Zitat:"der Händler den unverbindlichen Liefertermin um sechs Wochen überzieht und das nicht wegen höherer Gewalt passiert. Nach Ablauf der sechs Wochen müssen Sie eine weitere Frist von 14 Tagen setzen. Wenn der Händler das Auto innerhalb der Nachfrist nicht liefert, können Sie vom Vertrag zurücktreten."
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/bestellung-lieferung/