Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 2. September 2022
Leonidas
2022-09-03, 08:30:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2-september-2022
iamthebear
2022-09-03, 09:53:25
Die 20% mehr ST Performance von RTL bezweifle ich. Das wären 15% höhere IPC, wobei sämtliche Performancesteigerungen abgesehen vom Takt ja nicht auf CB anschlagen sollten (L2 Größe, L3 Bandbreite+Größe, mehr/schnellere e cores, Ringbus + Inter Core Latenzen, DDR5 Support usw.
Der 12900K Wert erscheint mir schon einmal zu niedrig. CB hatte hier 2025 Punkte für den 12900K bzw. 2132 für den 12900KS
Die 13900K sind auch seltsam? Sollten das nicht 5.8GHz sein?
Dann hätten wir die Differenz weitgehend aufgeklärt.
madshi
2022-09-03, 10:04:11
> die GeForce RTX 4080 ist nach derzeitigem Infostand nicht
> vor dem Jahreswechsel geplant
MLID sagt da schon seit längerem was anderes (und im neusten Video von heute nochmal bestätigt), nämlich daß die 4080 sehr wohl noch dieses Jahr kommen kann, und die endgültige Entscheidung noch nicht getroffen ist.
Pumpi74
2022-09-03, 10:31:48
Normalerweise sollte AMD dieses Problem noch lösen (da augenscheinlich BIOS-bezogen) und somit später auch mit normaler Luftkühlung selbige Performance erreichbar sein.
wie oft hatte man in der Vergangenheit solche "augenscheinlichen" Probleme mit anderen CPU's ? Ich hör von sowas das erste mal.
Leonidas
2022-09-03, 11:16:42
> die GeForce RTX 4080 ist nach derzeitigem Infostand nicht
> vor dem Jahreswechsel geplant
MLID sagt da schon seit längerem was anderes (und im neusten Video von heute nochmal bestätigt), nämlich daß die 4080 sehr wohl noch dieses Jahr kommen kann, und die endgültige Entscheidung noch nicht getroffen ist.
Das Wort "Jahreswechsel" bedeutet für mich = kann auch noch im alten Jahr sein. Ansonsten würde man "Anfang 2023" schreiben.
wie oft hatte man in der Vergangenheit solche "augenscheinlichen" Probleme mit anderen CPU's ? Ich hör von sowas das erste mal.
Das war der Test eines nicht finalen Produkts, mit neuer Architektur und neuer Plattform. Da kann immer etwas nicht ganz so laufen wie geplant.
Rabiata
2022-09-03, 13:08:22
Zum Verbrauchsproblem:
Interessant wäre hier zu wissen, um wieviel der Ryzen undervoltet wurde.Das kann ich aus dem verlinkten Artikel leider nicht herauslesen.
Oder ob vielleicht sogar der Stock-Wert manuell "neu eingestellt" wurde. Ohne diese Information läßt sich das Problem nicht vernünftig bewerten.
Das Wort "Jahreswechsel" bedeutet für mich = kann auch noch im alten Jahr sein. Ansonsten würde man "Anfang 2023" schreiben.
Der Jahreswechsel passiert jedes Jahr am 31.12.
Wenn man "um den Jahreswechsel" schreiben würde, dann klar, kann noch heuer, kann auch nächstes Jahr sein.
Wenn man aber schreibt nicht vor dem Jahreswechsel ist das eine ganz klare Aussage, erst nächstes Jahr.
Nazar
2022-09-03, 18:41:24
3 Slots bei 4080 OC? Sieht aber alles eher wieder nach 4 Slots aus, die verdeckt werden, so wie schon beim Vorgänger der 3080Ti OC Version.
Der Jahreswechsel passiert jedes Jahr am 31.12.
Wenn man "um den Jahreswechsel" schreiben würde, dann klar, kann noch heuer, kann auch nächstes Jahr sein.
Wenn man aber schreibt nicht vor dem Jahreswechsel ist das eine ganz klare Aussage, erst nächstes Jahr.
Die Umschreibung "zum Jahreswechsel" beinhaltet in der Geschäftswelt einen Zeitraum, der sowohl im alten als auch noch im neuen Jahr liegen kann. Hier ist meistens der Zeitraum nach Weihnachten und kurz nach Neujahr (zirka 14 Tage Zeitraum) gemeint. Ansonsten ergibt die Nutzung dieser Umschreibung überhaupt keinen Sinn, da 99,99% aller Händler direkt am 31.12. keine Geschäfte tätigen.
Seit gestern erst im PC Geschäft? :confused:
Diese Probleme kenne ich von Intel und von AMD seit Dekaden. Und leider besonders bei AMD war das mit Zen wirklich eine nervige Wiederholung, dass mit einem BIOS Update dieses Problem erst aufkam und/oder gefixt werden musste.
Zum Verbrauchsproblem:
Interessant wäre hier zu wissen, um wieviel der Ryzen undervoltet wurde.Das kann ich aus dem verlinkten Artikel leider nicht herauslesen.
Oder ob vielleicht sogar der Stock-Wert manuell "neu eingestellt" wurde. Ohne diese Information läßt sich das Problem nicht vernünftig bewerten.
Der Zen4 wurde !!!nicht!!! undervoltet. Die regulär für die CPU vorgesehene Spannung wurde manuell eingestellt. Das ist leider ein AMD BIOS never ending Story Problem, jedes Mal wenn eine neue CPU auf den Markt kommt. Ich weiß auch nicht, ob das ein running Gag seitens AMD werden soll!? :confused::freak:
Leonidas
2022-09-04, 04:58:40
Ich habe es eher so gelesen, dass genau das getan wurde. Aber es wurde nicht dokumentiert, daher ist das nicht belastbar.
Mißverständnis. Ich meinte damit: "nicht früher als zum" Jahreswechsel. Das "nicht vor" sollte in diesem Augenblick nicht bedeuten, dass 2022 ausgeschlossen ist. War mir nicht klar, dass man das auch so lesen kann, muß ich in Zukunft beachten.
Die Umschreibung "zum Jahreswechsel" beinhaltet in der Geschäftswelt einen Zeitraum, der sowohl im alten als auch noch im neuen Jahr liegen kann.
Es steht aber auch nicht „zum Jahreswechsel“ was diese schwammige Deutung noch zulassen würde, sondern nicht vor dem Jahreswechsel was eine klare Aussage „nicht mehr dieses Jahr“ ist
Hier ist meistens der Zeitraum nach Weihnachten und kurz nach Neujahr (zirka 14 Tage Zeitraum) gemeint. Ansonsten ergibt die Nutzung dieser Umschreibung überhaupt keinen Sinn, da 99,99% aller Händler direkt am 31.12. keine Geschäfte tätigen.
Genau, und zu einem Hardwarelaunch macht es noch weniger Sinn, ich kann mir nicht erinnern, dass wir jemals in den 14 Tagen vor Silvester einen Hardwarelaunch hatten.
Leonidas
2022-09-04, 13:26:34
Es steht aber auch nicht „zum Jahreswechsel“ was diese schwammige Deutung noch zulassen würde, sondern nicht vor dem Jahreswechsel was eine klare Aussage „nicht mehr dieses Jahr“ ist
Wie gesagt: So wollte ich das nicht schreiben. Gemeint war "nicht früher als Jahreswechsel".
Wie gesagt: So wollte ich das nicht schreiben. Gemeint war "nicht früher als Jahreswechsel".
Ich weiß immer noch nicht was "gemeint" war, ich kann nur beurteilen was da steht, und das was da steht heißt immer noch "nicht mehr heuer".
Auch "nicht früher als Jahreswechsel" schließt einen Release im heurigen Jahr aus, selbst wenn wir den Zeitbereich auf ±2 Wochen um Silvester ausdehnen, es wird garantiert keinen Release am 24.12. geben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.