PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC reinigen mit ionischem Fön


Megamember
2022-09-04, 23:13:05
Moin
Hab schon oft meinen PC einfach per Fön auf kalt von allerlei Staub befreit. Jetzt habe ich mir aber einen neuen Ionic Fön der angeblich mit ionisierter Luft die Haare schneller trockenen soll. Kann ich damit genauso gefahrlos meinen PC reinigen oder ist das keine gute Idee.:confused:

Radeonfreak
2022-09-04, 23:25:27
Also eigentlich leiten Ionen.

Mit ionisierter Luft würd ich jetzt nicht unbedingt meinen PC ausblasen wollen.

Vielleicht reicht ein Orgonakkumulator in der Nähe?

IceKillFX57
2022-09-05, 06:36:08
Wie soll das eigentlich funktionieren? Ich habe einen Ventilator der einen Ionenmodus hat. Halte es aber für Fake aber habe 0 Wissen und durch Google werde ich nicht schlau zu dem Thema.
Müsste dafür nichts SiFi mäßiges verbaut sein? Für mich ist es einfach nur eine on/off LED ohne tatsächliche Funktion? So wie diese China Handys mit 3-6 Kamera Gläser wo aber nur eine Optik/Linse verbaut ist.

[MK2]Mythos
2022-09-05, 07:38:43
Das funktioniert so ähnlich wie mit Wireless charging. Das ist doch schon lange keine Raketenwissenschaft mehr. Der Fön ermittelt die Polarität des zu befönenen Gegenstands/der zu befönenden Person und erzeugt dann einen geringen Elektronenfluss. Trocknet die Haare deutlich schneller (funktioniert gerade auf dem Rücken wegen der großen Fläche gut). In den Computer würde ich damit auch nicht reinhalten, da hat RF schon Recht.

Mortalvision
2022-09-05, 08:27:19
Sachen gibts... Ionenfluss wie im Experiment mit Kathode und Anode ;)

Du solltest Deinen PC aber grundsätzlich nicht mit einem Föhn ausblasen. Du könntest die Lüfter damit antreiben und das mögen deren Lager und Motoren gar nicht, wenn es nicht über den Strom kommt.

Kauf Dir lieber ein kleines Druckluftfläschchen und halte mit dem "Strohhalm" kurz in die Kühler von CPU und GPU. Der Rest - besonders das Netzteil! - braucht keine extra Befächelung.

Corny
2022-09-05, 09:01:41
Nimm doch einfach nen Staubsauger, dann ist der Dreck auch gleich weg und nicht in der Umgebung verteilt.

Mortalvision
2022-09-05, 10:45:52
Moment, Staubsauger??? Da brauchst nur einmal an die Platine stoßen, nicht so gut.

Nebenbei @TE:

Es heißt "ionisierend", nicht "ionisch". Letzteres ist das Adjektiv für die Gegend im Ionischen Meer, Teil des Mittelmeers zwischen Sizilien und Griechenland.

Ende
2022-09-05, 11:51:41
Moment, Staubsauger??? Da brauchst nur einmal an die Platine stoßen, nicht so gut.


Es gibt für Staubsauger spezielle feine kleine Aufsätze um im Auto zwischen die Ritzen zu kommen. Geht sogar recht gut.

Die kann man auch für den PC nutzen.

Corny
2022-09-05, 16:15:35
Borstenaufsatz an den Staubsauger und fertig. Oder halt nicht dran gehen wie ein Berserker :freak:


Ich persönlich stehe ja eher so auf Druckluft aus dem Kompressor, da wird alles sauber. Bisschen Fingerspitzengefühl schadet dabei aber auch nicht... ;)

Marscel
2022-09-05, 17:14:34
Ich persönlich stehe ja eher so auf Druckluft aus dem Kompressor, da wird alles sauber. Bisschen Fingerspitzengefühl schadet dabei aber auch nicht... ;)

Ich mache folgendes: Rohrende vom Staubsauger liegt nah am Gehäuse und in Griffweite. Zum Entfernen eine spitze Handluftpumpe, die schon ziemlich gut alles wegpustet. Und damit der Staub nicht gleich wieder ansetzt, den Staubsauger ein wenig die Staubwolke einfangen.

Aber einen Ionenföhn? Was wird das, Ozon, Stickstoffplasma? Ist vermutlich nur untergeordnet problematisch, würd ich trotzdem nicht machen, bis mir jemand fundiert versichert, dass das harmlos für Elektronikboards ist.

EvilOlive
2022-09-05, 18:14:10
Druckluftspray + Sauger ist am besten.

Oid
2022-09-05, 18:31:54
In der Elektronikfertigung ist es gang und gäbe, dass man in ESD-Schutzzonen ionisierte Luft verwendet, um statische Felder von sog. "prozessrelevanten Isolatoren" - also Dingen, die ESD-technisch problematisch sind, aber auf die man aus Prozessgründen nicht verzichten kann, in den Griff zu bekommen.

Grundsätzlich ist ionisierte Luft also unproblematisch für Elektronik (eher ist das Gegenteil der Fall). Allerdings bin ich nicht über die technischen Besonderheiten eines für die Haartrocknung gedachten Föns im Bilde, die einem hier dennoch einen Strich durch die Rechnungen machen könnten.

Rash
2022-09-05, 18:56:59
Oder zu nem Kumpel gehen der nen kompressor + Garten hat?
Bist in 30 Sekunden fertig und kriegst echt jeden Staub weg

The_Invisible
2022-09-05, 19:13:48
Hab mir so einen "Handkompressor" oder wie man das Ding nenen mag zugelegt, die Druckluftdosen haben oft genervt da sie genau dann leer waren wenn man sie gebraucht hat.

Sehr unscheinbar das Ding aber hat noch alles wegbekommen, braucht außerdem auch net so viel Platz wie ein richtiger Kompressor.

Blackpitty
2022-09-05, 20:01:11
Also wir haben in der Firma ionisierte Luft in der Lackierkabine und für die Montage von Fahrzeugleuchten/Scheinwerfern(Gläser montieren) eine Handiomisierpistole

Da geht normale Druckluft durch und im Strahl ist ein Metallkomtakt der mit einem Netzteil verbunden ist


Die Elektronik in den Leuchten ging dadurch noch nie kaputt


Gerät kostet 2-3k€

Die Luft riecht auch nach Strom und die Kunststoffteile die vom Polieren statisch aufgeladen sind und jede Fussel anziehen lassen jeden Krümel fallen nachdem man drüber gegangen ist.

Bringt somit enorm was

mercutio
2022-09-07, 08:13:04
Also ich glaube, Ionen-Föns sind Marketing-Fake.
Staubsauger und trockener weicher Pinsel ist meine Methode.

T86
2022-09-07, 08:29:47
Beim Kompressor bitte die Lüfter festhalten
Die Lüfter werden sonst schon mal auf Geschwindigkeit beschleunigt wo die Lager schlicht nicht für ausgelegt sind

Im Netzteil hilft ein Zahnstocher zum fixieren - bloß nix metallisches ins Netzteil halten ;)

Ein Mini Kompressor für den Zigaretten Anzünder am Auto reichst auch schon

Ansonsten hab ich so ein Garagen taugliches 80€ Teil von Aldi seit 10 Jahren - kann’s nur empfehlen

Einen antistatischen Pinsel und Staubsauger ist aber auch gut geeignet.