PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows Update Fehler


Malachi
2022-09-05, 10:04:27
Hallo,
seit einigen Wochen kann sich Windows 10 nicht mehr aktualisieren.
Unter Windows Update heißt es:
Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800f0900).
Wiederholen

Installiert ist Windows 10 Home 21H2.

Ausstehend sind / bzw. scheitern tut es an:
2022-08 Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB5012170)
Status Downloadfehler 0x800f0900

2022-08 Kumulatives Update für Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB5016616)

2022-08 Kumulatives Update für Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB5016688)

Nach meinen Recherchen habe ich erfolglos div. Workarounds probiert:
Windows Update Assistent
Die Problem Behandlung in Windows Update
Ein MS Tool WU10DIAG
Dann habe ich mit dem System File Checker die Integrität der Systemdateien getestet. Es wurden Fehler gefunden, konnten aber nicht repariert werden.

Habt Ihr noch Tipps für mich, wie ich Windows Update wieder funktionsfähig bekomme?

Gast
2022-09-05, 12:58:44
Warten, meistens renkt sich das in ein paar Monaten wieder ein, und es kommt ein neues Update was wundersamerweise wieder installiert werden kann.

Kickstart
2022-09-05, 13:37:37
Als ich solche Probleme hatte, habe ich diese letztlich mit der Systemwiederherstellung gelöst.
Ich hab das System auf einen Zeitpunkt zurückgesetzt bevor diese Probleme auftraten und auf einmal hat das Einspielen der Updates funktioniert.

[dzp]Viper
2022-09-05, 14:42:44
KB5012170 verändert wohl was an der UEFI Secureboot Konfiguration. Damit haben viele Systeme Probleme.. gerade wenn sie schon ewig kein Biosupdate gemacht haben.

Im Firmenbereich wird das KB5012170 gerade von den meisten Firmen zurückgezogen. Auch bei uns in der Firma haben wir vergleichsweise viele Rechner die Probleme mit dem Update machen und somit habe ich das Update vorhin zurückgezogen und installiere jetzt nur die Kumulativen Updates für August.

Microsoft warnt vor Fehler mit KB5012170
https://www.itmagazine.ch/artikel/77780/Microsoft_warnt_vor_Fehler_mit_KB5012170.html

BitlockerKey wird nach Installation vom KB5012170 angefragt:
https://www.borncity.com/blog/2022/08/17/update-kb5012170-fr-secure-boot-dbx-verursacht-bitlocker-probleme/

Malachi
2022-09-05, 16:12:06
Vielen Dank für Eure Zeit.
Viper, jetzt wo Du es schreibst, erinnere ich mich wieder, als ich vor einigen Wochen die ersten Lösungsversuche startete, dass irgendwo bereits Probleme mit KB5012170 erwähnt wurden.
Vielen Dank für die Links. Das scheint genau das Problem zu sein.
... einen Fix gibt es bisher nicht ...

TobiWahnKenobi
2022-09-05, 22:02:32
mein rechner hat auch als letztes erfolgreiches update kb5012170 im verlauf.

KB5016616 wurde schon unzählige male nicht installiert.. gibt immer 0x800f0988 aus.

shice drauf! wenns nicht geht, sollen die ihr update behalten. glaube kaum dass es die welt rettet.


(..)

mfg
tobi

ChaosTM
2022-09-05, 23:14:38
Das mit dem Bitlocker Key ist mir auch passiert. Nicht un-nervig ..

YeahBuoy!
2022-09-06, 07:24:15
Wenn das Update selbst einen an der Waffel hat würde ich empfehlen per Datenträgerbereinigung --> Systemdateien bereinigen und hier in der Liste die Update Dateien mit anzuklicken.

Malachi
2022-09-06, 09:22:22
Danke, aber darin befinden sich keine Windows Update Dateien, die ich auswählen könnte. Habe die Datenträgerbereinigung schon mehrfach laufen lassen.

YeahBuoy!
2022-09-07, 07:17:59
Da du ja bereits gepostet hast das du mittels SFC die Systemdateien geprüft hast und die gefundenen Fehler leider nicht beheben konntest würde ich alternativ nochmal die Reparatur via DISM vorschlagen (macht das gleiche wie der SFC, hat aber einen größeren Funktionsumfang und damit eine größere Chance das Problem in den Griff zu kriegen). Vom Vorgehen her wäre das wie folgt:

- CMD öffnen als Administrator
- dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
- dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Sofern das auch nicht klappt sehe ich auf die Schnelle aber auch nur die Optionen a) Fehler ignorieren oder b) in den sauren Apfel beißen und das System mal wieder frisch aufsetzen.

user77
2022-09-07, 07:51:31
oder sich an den Support wenden möchten

Warum nicht einfach die MS Mitarbeiter nerven und ein Support Ticket erstellen?

Razor
2022-09-07, 08:34:30
In den letzten 7 Jahren gab es das unter Win10 öfter... wie bei allen vorherigen Versionen und Win11 auch.
Das was unter Win1x wirklich einfacher geworden ist, ist das InPlace-Upgrade/Update.

Doppel-Klick auf ISO
Weiter, alles behalten, bla, bla, bla
Je nach Rechnerausstattung recht schnell durch (bei mir ca. 15min)

Hat zuverlässig wirklich JEDES WinUp-Problem "gelöst" ;)
Monatelang "warten", bis sich das von selbst erledigt, ist keine Option.

Razor

P.S.: ISO's entsprechend hoch gepatcht gibt's bei Deskmodder (https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/16/windows-10-21h2-19044-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/).

Malachi
2022-09-07, 10:23:44
Vielen Dank!

YeahBuoy!
Deinen Vorschlag habe ich vorhin ausprobiert. Leider erfolglos. Trotzdem Danke fürs helfen!

Razor
das InPlace Upgrade Verfahren kannte ich noch nicht. Diesen Vorgang werde ich als nächstes in Betracht ziehen.
Der Rechner läuft so weit und tut was er soll. Also werde ich mich noch etwas gedulden, bzw. hoffen, dass es sich im Laufe des Monats wieder von selber einrenkt. Sollte das nicht der Fall sein, wird spätestens im Oktober das InPlace Upgrade durchgeführt.

Razor
2022-09-14, 22:43:40
Jetzt hatte ich ein Problem mit WinUp...
Kompatible ISO von Deskmodder (09-2022 = 1904x.2006) runter geladen und 15min später war alles wieder io :up:
(Sicherheitskopie vorweg ist trotzdem obligatorisch ;-)

Razor

Malachi
2022-10-11, 09:27:21
Im Moment klone ich die Systemfestplatte auf eine zweite SSD.

Danach starte ich das hoffnungsvolle InPlace Update. Drückt mir die Daumen!

sChRaNzA
2022-10-11, 09:41:18
Ich hatte vor kurzem bei einem Surface ein ähnliches Problem unter Windows 11.

Ich glaube es war der Befehl hier, der schlussendlich das Problem bei mir gelöst hat:

dism /online /cleanup-Image /startcomponentcleanup

Wake
2022-10-11, 09:59:09
Oft lassen sich KBs welche mit einem Fehler in Windows Update abbrechen auch einfach manuell downloaden und installieren:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx
bzw.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5012170%20x64%20windows%2010%2021H2
in dem Fall.

InPlace-Upgrade auf eine spätere Version oder gleich 11 ist halt die nukleare Option - aber da muss schon einiges am OS schief sein, sodass es nicht funktioniert :).

YeahBuoy!
2022-10-11, 10:05:43
Naja, da der TE ja schon die "soften" Möglichkeiten (Problemlösungsassistenten, Win 10 Update Assistent, Datenträgerbereinigung der heruntergeladenen Updates, DISM...) ausgeschöpft hat drücke ich natürlich die Daumen das das Inplace Upgrade funzt, aber aus der praktischen Erfahrung heraus bleibt einem in ca. 25% der Fälle nix anderes übrig als neu aufzusetzen. Wenn der Fehler "nur" nervig ist, kann man das aussitzen solange man immer noch tun und lassen kann was man will.

Malachi
2022-10-11, 12:04:48
InPlace Installation erfolgreich durchgelaufen, aber dieser Update Downloadfehler bleibt.

Malachi
2022-10-17, 09:54:52
Es wurden zwei verschiedene ISOs bei Deskmodder angeboten. Eines der beiden war wenige Tage jünger.
Habe vergangene Woche noch einen zweiten Versuch mit der anderen Version gewagt. Unmittelbar nach der Installation stand zwar immer noch der leidige Update Fehler im Windows Update Fenster, aber seit Freitag (aufHOLZklopf) - und diversen Neustarts mit einigen weiteren Updates - steht dort:

Sie sind auf dem neuesten Stand. Mit grünem Häkchen!

Der Bauch sagt mir zwar es ist noch zu früh um die Korken knallen zu lassen, aber einen fehlerfreien Windows Update Status hatte ich seit August nicht mehr.

Malachi
2022-11-04, 11:33:49
Mein ungutes Bauchgefühl hatte leider recht. Einzelne Updates haben wieder rumgezickt. Auch eine Neuinstallation testweise auf eine andere SSD brachte nix, da ja das ursprüngliche Problem auf das alte UEFI zurückzuführen ist. Kann man irgendwo weiter oben nachlesen. Keine Lösung bislang.

22H2 Update konnte natürlich auch nicht installiert werden.
Also bin ich wieder auf die Deskmodder Seite und habe Win 10 22H2 ISO geholt und als Inplace installiert. Einwandfrei.

Heute wollte Windows Update div. Updates. U. A. eines für 22H2. Ich mag es gar nicht glauben, aber die wurden problemlos installiert.