PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 11 und HDR


mercutio
2022-09-05, 10:43:18
Moin,

aktuell habe ich folgendes "Problem":
Ich habe einen Asus VP32AQ Monitor, der HDR unterstützt.

1. Wenn ich in Windows allerdings HDR aktiviere, werden am Monitor alle Optionen für Helligkeit, Kontrast, und ganz wichtig für mich "Farb Gain" deaktiviert.
Eine Kalibration des Weißpunkts ist also so nicht möglich - ist das bei allen "HDR"-Monitoren so?

2. und fast noch schlimmer: Wenn in Windows 11 HDR aktiviert ist, kann man keine Farbprofile hinterlegen. Die Funktion ist dann deaktiviert / nicht anwählbar. Wie soll man da also ein Kalibrations-Profil laden?

Mein Wunsch wäre: Monitor kann mit 10bit angesteuert werden und dann kalibriert. Ist der Asus VP32AQ dazu die falsche Wahl?

Edit: Ist es ein Unterschied, ob ich den Monitor mit Displayport oder HDMI ansteuere?

Gast
2022-09-05, 12:38:40
Eine Kalibration des Weißpunkts ist also so nicht möglich - ist das bei allen "HDR"-Monitoren so?

Ja, die "Kalibrierung" erfolgt ja mit HDR quasi über die HDR Metadaten.

Mein Wunsch wäre: Monitor kann mit 10bit angesteuert werden und dann kalibriert.

Und warum aktivierst du dafür HDR?

Ist der Asus VP32AQ dazu die falsche Wahl?

Generell jeder LCD ist die falsche Wahl für den Betrieb mit aktivem HDR, mit Ausnahme der von Apple in den 14"/16" Macbook bzw. im 13" Ipad Pro verbauten Displays.

Darkman.X
2022-09-05, 12:42:34
Das ist beim meinem Acer-Modell auch so. Einige Optionen sind mit aktiviertem HDR deaktiviert. Aber ich kann noch die Farben konfigurieren.

Das mit dem Farbprofil ist bei mir auch, aber ich nutze Win10.

Aber wenn es dir nur um die 10 Bit geht: Warum stellst du sie nicht einfach ein? Ich kann sie bei mir in Kombination mit dem Nvidia-Treiber auch ohne HDR einstellen. Bei AMD geht das bestimmt auch.


EDIT:
"Farb Gain" sagt mit nichts, ist ein exklusives Feature bei deinem Modell / Hersteller.

mercutio
2022-09-05, 13:29:23
Also über das AMD-Control Panel ist "Farbtiefe 10bpc" aktiviert, ich bezweifle aber, dass der Monitor das darstellt.
Ich bin jetzt wieder im "SDR-Modus", weil die Farbabweichungen im "sRGB-Modus" mit HDR einfach zu groß waren. Ich messe das mit DisplayCAL und einem i1 Display von xrite.
Den Weißpunkt über das AMD-Control Panel einzustellen, ging nicht wirklich, da kam nichts brauchbares bei raus. Jetzt weiß ich ja auch wieso.
Die Farb-Gain Regler (meist bei Color settings Custom, dann kann man die Werte für Rot Grün und Blau verstellen) braucht man, um den Weißpunkt genau einzustellen - habe ich jetzt auf 5900 K, weil das ein besseres Ergebnis für den Monitor bringt. So komme ich auf 98,6% sRGB und 77% AdobeRGB Farbraumabdeckung.
Von einem Monitor, der mit 10bit Farbdarstellung angepriesen wird, habe ich mir da allerdings mehr erhofft.

Gast
2022-09-05, 14:13:25
Also über das AMD-Control Panel ist "Farbtiefe 10bpc" aktiviert, ich bezweifle aber, dass der Monitor das darstellt.

Der Monitor stellt immer das dar, was das Panel nativ kann.

An der Grafikkarte stellst du nur ein was über das DP/HDMI-Kabel geht.

Gast
2022-09-05, 14:15:25
So komme ich auf 98,6% sRGB und 77% AdobeRGB Farbraumabdeckung.
Von einem Monitor, der mit 10bit Farbdarstellung angepriesen wird, habe ich mir da allerdings mehr erhofft.

Die Bittiefe/Kanal hat rein garnichts mit der Farbraumabdeckung zu tun.
Du könntest auch mit 6bpc 100% AdobeRGB Abdeckung haben.

mercutio
2022-09-07, 09:56:00
Also der Monitor geht zurück. Selbst im voreingestellten sRGB-Modus schafft er nicht die angepriesenen 100% sRGB (Website, Karton, Händler) sondern nur 97,5%
Der Asus VP32AQ ist in der Farbdarstellung für mich enttäuschend.

Jetzt soll es ein MSI Optix MAG321QRDE richten, der mit >120% sRGB und ca. 90% AdobeRGB angepriesen wird.

Darkman.X
2022-09-07, 17:11:09
Die >120% beim "MSI Optix MAG321QRDE" werden sich höchstwahrscheinlich auf einen Wide Gamut (https://trendblog.euronics.de/pc-notebook/wide-gamut-erklaert-der-neue-farbstandard-93449/)-Modus beziehen. Das kann man nutzen, aber man sollte bedenken, dass Windows damit nicht umgehen kann. Damit sehen alle Farben knalliger/falsch aus (z.B. Wallpaper und verschiedene farbige Elemente von Windows). Und wenn du den Monitor auf sRGB einstellst, kann es auch gut passieren, dass dann ebenfalls nicht 100% erreicht werden.

Bei meinem Monitor werden auch 99% sRGB angepriesen, aber beim Kalibrieren erreiche ich "nur" 95-97%, das schwankt bei jeder Kalibrierung. Mit Wide Gamut bin ich auch ein ganzen Stückchen oberhalb von 100% sRGB.

Daher ist es blödsinnig, einen Monitor wegen "nur" 97,5% zurückzusenden. Das fällt alles unter "Messungenauigkeiten". Und den Unterschied zu 100% wirst du höchstwahrscheinlich gar nicht erkennen.

Sendest du auch eine PCIe 4.0 M.2-SSD zurück, weil sie statt den beworbenen 5.100 MB/sek beim Lesen nur 5.000 oder 4.900 MB/sek schafft?

Ex3cut3r
2022-09-08, 16:27:52
Wieso aktiviert man HDR in Windows? :redface:

Wieso nutzt man allgemein "HDR" bei einem 300€ Monitor der sowieso kein "richtiges" HDR kann? Das ist nur pures Marketing, richtiges HDR können Monitore nur mit Local Dimming und richtig vielen Zonen anständig wiedergeben. Oder man nimmt gleich OLED.

Des weiteren ist der HDR Farbraum bei einem 300€ Teil sowieso der pure Witz, egal ob in den Specs 120% sRGB 90% (Adobe RGB), 100% (DCI-P3) usw. steht.

Man muss schon unabhängige Reviews wie z.B. von Rtings lesen.

The_Invisible
2022-09-08, 16:40:42
Wenn dir Farbe so wichtig ist wäre wohl ein Eizo Coloredge oder ähnliches deine Wahl, auch mit nativen 10bit Panel, kostet aber allerdings :D