PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 6. September 2022


Leonidas
2022-09-07, 09:35:37
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-6-september-2022

Gast
2022-09-07, 09:58:01
Was haben Preissenkungen im Nvidia-Shop mit Kompensation der AIBs zu tun? Nichts.
Die meisten Preise sind sowieso Frechheit, weil nicht lieferbar.
Wenn man von erhofften 'großen Preissenkungen' spricht, dann weder vom Shop, noch UVP. Dass die sind völlig egal sind, ist doch bekannt. Sondern von Konsequenzen aus übergroßem Lagerbestand bzw. zwischenzeitlich viel zu hohen EK. Ob die Preise wirklich sinken oder nur die Margen in der Kette wieder steigen, ist natürlich sowieso noch fraglich. Bei aktuellem Niveau und Mining-Situation wird man noch sehr lange 102er rum liegen haben. Fast schon bedauerlich, dass Nvidia lieber Strafe zahlt, als Wafer abzunehmen. Jensen & Kumpanen haften halt nicht.

Gast
2022-09-07, 10:06:23
Allerdings gibt es jenes Bundle nicht für den Einzel-Erwerb entsprechender Intel-Grafikkarten, sondern nur für komplette PC-Systeme und Notebooks

Das war in letzter Zeit auch bei Nvidia/AMD so üblich.

Gastanjette
2022-09-07, 10:09:45
Wer ist denn jetzt noch so besch* und gibt über 1000 Euronen für ne GPU aus? Das ist doch mit Mining garnicht mehr refinanzierbar. Bei den steigenden Strompreisen auch langfristig nicht.
In ein bis zwei Monaten kommen dann die neuen GPUs. Da kann auch ein Poser jetzt nicht mehr zugreifen wollen. Bleiben doch nur die übrig, die das für die Arbeit brauchen.

Santini
2022-09-07, 10:51:05
Die leistungsfähigeren Karten sind dann günstiger, aber die nicht High End Modelle teurer geworden. Dann muss ich wohl noch länger meine 1070 nutzen, für mich macht eine GeForce RTX 3060 Ti FE keinen Sinn, aber der Preis war gut ...

Platos
2022-09-07, 11:43:21
Und wiedereinmal betrifft es nur die ohnehin schon überteuerten Top-End Karten...

Da muss nvidia wirklich die Oberdeppen finden, wenn man jetzt noch ne 3080Ti für solche Preise kauft oder ähnliches xD

Irgendwie kriege ich nichts mit von dieser Preissenkungen, die kommen sollen... Immer noch alles gleich teuer, was vorher nicht absurde Listenpreise hatte.

Aber sehr schön zu hören ist, dass Ethereum nun wirklich anscheinend tot ist zum Minen. Es kann natürlich gut sein, dass es durch was anderes abgelöst wird, aber bis das dann die breite Masse herausgefunden hat und sich "etabliert" hat, geht es sicherlich eine Weile. Das bedeutet, dass zumindest in den ersten Monate nach Launch keine Preiserhöhung durch Mining zu erwarten ist.

Legendenkiller
2022-09-07, 12:10:59
Oberdeppen sind eine nachwachsende Resource :rolleyes:



Wobei es in der Praxis wohl eher Leute sind die nicht nach Plichtenheft sondern nach Markenimage-Wohlfühl-Glücksfaktor einkaufen.

Gast
2022-09-07, 12:26:15
Und wiedereinmal betrifft es nur die ohnehin schon überteuerten Top-End Karten...

Da muss nvidia wirklich die Oberdeppen finden, wenn man jetzt noch ne 3080Ti für solche Preise kauft oder ähnliches xD

Irgendwie kriege ich nichts mit von dieser Preissenkungen, die kommen sollen... Immer noch alles gleich teuer, was vorher nicht absurde Listenpreise hatte.

Aber sehr schön zu hören ist, dass Ethereum nun wirklich anscheinend tot ist zum Minen. Es kann natürlich gut sein, dass es durch was anderes abgelöst wird, aber bis das dann die breite Masse herausgefunden hat und sich "etabliert" hat, geht es sicherlich eine Weile. Das bedeutet, dass zumindest in den ersten Monate nach Launch keine Preiserhöhung durch Mining zu erwarten ist.

Erstmal abwarten.
Auch bei der letzten Generation hieß es man wäre dämlich wenn man im Sommer ne 2080TI für 1100 Euro oder so kauft.
6 Monate später hast du für den Preis nicht mal eine 3070 bekommen.

Ich hoffe du hast recht, aber dieses völlig kategorische ist IMO nicht angebracht.

Platos
2022-09-07, 12:41:08
Erstmal abwarten.
Auch bei der letzten Generation hieß es man wäre dämlich wenn man im Sommer ne 2080TI für 1100 Euro oder so kauft.
6 Monate später hast du für den Preis nicht mal eine 3070 bekommen.

Ich hoffe du hast recht, aber dieses völlig kategorische ist IMO nicht angebracht.

Ja gut, es gibt auch Leute, die kaufen sich für 2k ne 3090Ti. Also mit Deppen meinte ich Leute, die keine Sinnvolle Käufe tätigen. Aber das hatten wir ja hier schon öfters die Diskussion. Ergo belasse ich es bei dem Hinweis, wie ich es meinte.

Ich würde aber weiterhin sagen, dass es nicht klug war, damals ne 2080Ti für 1100 zu kaufen, wenn man sie nicht irgendwie für die Arbeit gebraucht hat. Zumal es die gebraucht kurz vor Ampere-Launch für 500-600 gab :D

Da hingegen hätte man zuschlagen sollen, bei den gebrauchten 2080Tis kurz vor Launch.

Gast Ritis
2022-09-07, 13:48:00
Da hingegen hätte man zuschlagen sollen, bei den gebrauchten 2080Tis kurz vor Launch.

Genau so ist es. Allerdings waren die Spekus für unglaubliche RT-Steigerungen so hoch, dass die meisten dann doch zu lange gezögert hatten. Die Kombi "High-End-Schnapper" und "RT Einsteiger" ist bei potentiellen Käufern auch im 2nd Hand selten.

Raff
2022-09-07, 16:12:31
Ich würde aber weiterhin sagen, dass es nicht klug war, damals ne 2080Ti für 1100 zu kaufen, wenn man sie nicht irgendwie für die Arbeit gebraucht hat. Zumal es die gebraucht kurz vor Ampere-Launch für 500-600 gab :D

Schau dir mal an, wo eine RTX 2080 Ti heute, vier Jahre nach Release, steht. Viel besser, als man annehmen konnte - auch dank DLSS und der visionären = nicht minimalistischen Raytracing-Implementierung. Vier Jahre flüssiger Spaß für 1.100 Euro. Klar, das ist viel Geld, aber es gibt wahrlich schlechtere Investitionen. :) Irgendwelche Schnäppchen danach, dazwischen oder wann auch immer schmälern den Spaß nicht, wenn wir mal ehrlich sind.

MfG
Raff

MiamiNice
2022-09-07, 16:46:26
Ich finde es schwer auf "Depp" wegen einem Kaufpreis zu schließen. Bei dem ein oder anderem fallen die 2100€ für die Karte auf dem Konto nicht mal auf. Geht quasi im Rauschen unter.
Der Typ ist nen Depp weil er kein Jahr warten möchte um die Karte zum halben Preis zu kaufen? Nicht für jeden ist Geld der zentrale Bestandteil dieser Welt.
Corona, Krieg und alle aktuellen Themen betreffen auch nicht jeden gleich stark. EinigeViele profitieren sogar enorm vom aktuellen Weltgeschehen. Geld spielt da gar keine Rolle mehr, weil einfach immer genug da ist.

Grafikspachtel
2022-09-07, 17:00:57
kgv7U3GYlDY

Platos
2022-09-07, 19:06:50
Schau dir mal an, wo eine RTX 2080 Ti heute, vier Jahre nach Release, steht. Viel besser, als man annehmen konnte - auch dank DLSS und der visionären = nicht minimalistischen Raytracing-Implementierung. Vier Jahre flüssiger Spaß für 1.100 Euro. Klar, das ist viel Geld, aber es gibt wahrlich schlechtere Investitionen. :) Irgendwelche Schnäppchen danach, dazwischen oder wann auch immer schmälern den Spaß nicht, wenn wir mal ehrlich sind.

MfG
Raff

Ich bleibe dabei: Ne RTX 2080Ti für 1100 war zu keiner Zeit ein guter Deal. Ist wohl Ansichtssache.

Es ist natürlich zu unterschieden zwischen naiv gekauft und schlicht "scheiss aufs Geld" gekauft. Ich meine, es gibt auch Leute, die 100k für ein Auto ausgeben, dass sie dann genau so wie alle anderen auf der Strasse fahren. Der eine sagt nun, das ist ein Depp, der andere eben "ich gönns mir". "Depp" muss man da auch nicht so dermassen abwertend sehen. Ist einfach sehr Salopp gesagt.

Gast
2022-09-08, 09:32:24
Können sie behalten, egal wie weit sie den Preis dieses überzüchteten Schrotts noch senken. Wer kauft jetzt noch Ampere. Habe 2,5 Jahre gewartet, da machen 6 Monate den Kohl nun auch nicht mehr fett.

Genau da wo es wichtig wäre Preise zu senken, passiert nichts. Da steigen sie eher. Nvidia=Abzockerfirma. Für Gamer haben die schon lange nichts mehr übrig und das spiegelt sich auch in deren Finanzen wieder. Wenn man die eigene Basis aus Gier zerstört...sollen sie machen. 2 Jahre lang wurden wir verarscht, nun bekommt ihr meinen Stinkefinger zu sehen, mehr nicht und nicht einen Cent. Vergrabt Ampere in der Wüste...so wie ich euch Jahre egal war, seid ihr mir nun egal.