PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht Amazon eigentlich mit retournierter Ware?


WhiteVelvet
2022-09-07, 09:54:39
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine bei Amazon gekaufte Logitech G512 Tastatur zurückgeschickt, weil sie mir doch nicht gefallen hat. War eigentlich erst begeistert, aber nach der ersten Stunde tippen war ich doch etwas genervt, weil die Tasten zu laut und zu hoch waren und meine Finger oberhalb der Pfeiltasten "in ein Loch" fallen. Da ich zu den wenigen Spielern gehöre, die mit den Pfeiltasten spielen, ist das seeeehr ungewohnt, dass meine Finger nicht mehr auf dem Rahmen ruhen können. Lange Rede kurzer Sinn... ich habe die Tastatur mit einem riesen schlechten Gewissen zurückgeschickt.

Habe mich dann gestern bei der Post gewundert, dass das Geld keine 2 Stunden nach dem Abgeben in der Filiale schon zurückerstattet wurde. Ohne Prüfung, ohne dass Amazon die Ware schon bekommen hat. Man hat ja mal Geschichten gehört, dass Amazon neuwertige Ware einfach wegwirft. Was machen die mit der Tastatur? Bekommt der Hersteller die zurück, prüft sie und verpackt sie neu? Oder wie wird sie wieder verkauft? Wie machen das andere Verkäufer?

Argo Zero
2022-09-07, 09:58:25
Wird Teilweise als B-Ware verkauft. Es gibt auch Großabnehmer für B-Ware. Vieles landet aber auch einfach im Müll.

Blackpitty
2022-09-07, 10:03:11
genau so, bei Amazon wird die Geldrücksendung mit Paketabgabe im Shop veranlasst

Das Zeug wird alles an B Ware Händler vertickt oder weggeschmissen weil Prüfen reinigen und teils ist die Verpackung kaputt will keiner mehr haben und kostet zu viel.

Bei Artikeln unter 20€ muss man oft gar nicht zurück schicken sondern bekommt sein Geld wieder und soll den Artikel entsorgen

Ich schicke nur was zurück wenns kaputt ist. Letztens kam ne Bosch Handkreissäge mit beschädigtem Koffer an, hab ich zurück gehen lassen und nochmal neu bestellt.

Mir tut es halt schon leid das msn weis das die Dinge teils entsorgt werden. Oft kann man Sachen im Laden vor Ort auch nicht anschauen und muss online bestellen.

Ich versuch immer so auszuwählen das ich nix zurück schicken muss außer im Notfall

Karümel
2022-09-07, 10:42:21
Landet z.B. bei avides.com

Lowkey
2022-09-07, 10:47:15
Ist der Wert hoch genug, wird die Ware an den nächsten Kunden verkauft. Amazon verkauft deutlich mehr Gebrauchtware als Neuware. Mindfactory fiel damit auf die Nase und nun probiert es Amazon. WHDs werden nicht mehr stark im Preis gesenkt und das Sortiment ist nach oben begrenzt. Amazon ist nun auch in manchen Sachen teurer als der lokale Handel oder alternative Shops. Dazwischen sind dann doch unschlagbare, zeitlich begrenzte Angebote. Und Chinaware ist hin und wieder im Promotionsangebot.

Und dann gibt es per Ebay massiv B-Ware Händler mit sehr guten Angeboten oder einfach nur Schrott. Die Ware ist letztlich ungeprüft und die Rücksendung ist kostenlos. Man bekommt Neuware oder Müll.

Palpatin
2022-09-07, 10:49:31
Bei Kleidung und Schuhen bei denen über die Hälfte wieder zurück geht, wird das in der Regel geprüft und wenn in Ordnung wieder rausgeschickt. Geld gibt es bei Amazon in der Regel trotzdem immer sofort noch bevor man den Rückversand aufgibt.

Franconian
2022-09-07, 10:49:57
Vieles wird vernichtet, z.B. fast alles an günstiger Bekleidung (ist aber bei nahezu allen Händlern so) und natürlich besonders Ware der (ausländischen) Marktplatzhändler, welche die Lagergebühren bei Amazon bezahlen. Das kann und will keiner prüfen. Eine Vernichtung ist da wirtschaftlicher.

Drogerieartikel, Lebensmittel, Getränke, Alkohol etc. wird auch immer vernichtet.

Der brauchbare Rest kommt ins Warehouse oder an Restpostenhändler.

Duran05
2022-09-07, 11:58:16
Lies mal die Nachrichten dazu, das meiste wird vernichtet und landet auf dem Müll. Sonderbehandlung kostet, das will Amazon leider sparen.
Wenn es noch etwas wert hat, kommt es auch teilweise ins Ausland und wird als Sammelpaket weiterverkauft.

Ich denke gerade bei Elektronik ist das verschrotten nicht so sinnig, da wird es Ankäufer geben die das teurer weiterverkaufen.
Kleidung und andere Abnutzartikel haben da leider nicht so viel Glück.

Shink
2022-09-07, 12:10:16
Lies mal die Nachrichten dazu, das meiste wird vernichtet und landet auf dem Müll. Sonderbehandlung kostet, das will Amazon leider sparen.
Naja, was heißt "leider". Wenn es billiger ist, es wegzuwerfen, als es zu verkaufen, ist klar, dass das jemand macht.

siegemaster
2022-09-07, 12:36:11
Ist der Wert hoch genug, wird die Ware an den nächsten Kunden verkauft. Amazon verkauft deutlich mehr Gebrauchtware als Neuware. Mindfactory fiel damit auf die Nase und nun probiert es Amazon. WHDs werden nicht mehr stark im Preis gesenkt und das Sortiment ist nach oben begrenzt. Amazon ist nun auch in manchen Sachen teurer als der lokale Handel oder alternative Shops. Dazwischen sind dann doch unschlagbare, zeitlich begrenzte Angebote. Und Chinaware ist hin und wieder im Promotionsangebot.

Und dann gibt es per Ebay massiv B-Ware Händler mit sehr guten Angeboten oder einfach nur Schrott. Die Ware ist letztlich ungeprüft und die Rücksendung ist kostenlos. Man bekommt Neuware oder Müll.

Quelle: Vertrau mir, Bruder.

EvilOlive
2022-09-07, 12:44:06
Ich habe von Amazon noch nie Gebrauchtware erhalten.

Andi_669
2022-09-07, 13:31:55
Bei Waren wo es sich rechnet wird das schon im eigenen Warehouse als gebraucht verkauft,
ich habe da letztes Jahr z.B. mehre AVM 200 Streckdosen für 25€ gekauft,

Lowkey
2022-09-07, 13:55:52
Quelle: Vertrau mir, Bruder.

Ebay ist randvoll mit B-ware Händlern:

https://www.ebay.de/sch/wmk-retourware/m.html?_trkparms=folent%3Awmk-retourware%7Cfolenttp%3A1&_trksid=p3542580.m47492.l71970

https://www.ebay.de/sch/paleja-einzelhandel/m.html?_trkparms=folent%3Apaleja-einzelhandel%7Cfolenttp%3A1&_trksid=p3542580.m47492.l71970

https://www.ebay.de/sch/smallbug_technikshop/m.html?_trkparms=folent%3Asmallbug_technikshop%7Cfolenttp%3A1&_trksid=p3542580.m47492.l71970

Oder einfach suchen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2499334.m570.l1313&_nkw=amazon+restposten&_sacat=107119

Simon Moon
2022-09-07, 17:09:46
Bei Galaxus (https://www.galaxus.de/en) wurde, wenn der Artikel bereits geoeffnet und allfaellige Siegel gebrochen wurden, frueher jeweils 10% Abzug fuer die Ruecknahme verrechnet und die Artikel dann nach Pruefung durch die RMA Abteilung als gebraucht angeboten. Find ich eigentlich eine gute Loesung, da so die Kosten fuer die Wiederaufbereitung der Artikel wenigstens zum Teil vom Verursacher getragen werden.

Wie das aktuell geregelt wird, weiss ich auch nicht. Hab in den letzten 15 Jahren noch kein Produkt wegen "nicht gefallens" retourniert. Gibt ja so Dinge wie Verkaufslaeden, wo die Produkte in echtem 3D ausgestellt sind und man Vorfuehrmodelle in der Hand halten kann. Manche Produkte haben dann auch noch so abgefahrene Dinge wie Datenblaetter, wo man die Produktspezifikationen nachlesen kann.

WhiteVelvet
2022-09-08, 08:59:45
Verkaufsladen auf dem Land ist so ne Sache und in den Datenblättern und Reviews steht auch nichts, dass die danach bestellte Tastatur auch Mist ist. Viel zu dunkel, ich sehe die Beleuchtung tagsüber fast nicht. Geht wohl auch wieder zurück. Konsequenz: ich lasse es, online eine Tastatur zu suchen, nehme mir am Samstag Zeit und fahre zu Saturn… btw… welcher Ochse von Designer bei Logitech hat es verbockt, dass bei der G-Serie die Sonderzeichen nur aufgedruckt und nicht beleuchtet sind?? Die G815 wäre perfekt, aber das geht gar nicht…

Philipus II
2022-09-09, 21:28:57
Amazon verwendet folgende Lösungen für Widerrufsware:
- Verzicht auf Rücksendung (d.h. Gutschrift an den Endkunden, aber Artikel verbleibt bei diesem)
- sofortige Vernichtung der Retoure, oft ohne Prüfung
- Verkauf an Postenhändler als B- oder C-Ware
- Rücksendung an Vorlieferanten (z.B. Distributor, Importeur oder Hersteller) zur Gutschrift.
- Abverkauf über Warehouse-Deals

Nur ungeöffnete Ware wird ohne Prüfung standardmäßig als Neuware verkauft. Insbesondere bei Artikeln mit hoher Marge wie Kleidung, Kleinteilen oder Eingabegeräten ist die zertifzierte Vernichtung meist die wirtschaftliche Lösung. ZUm arrangiert aber der Großhändler/Importeur/Hersteller die Vernichtung und nicht Amazon selbst. Dies reduziert negatives Feedback.

Stormtrooper
2022-09-10, 07:42:48
Normal sollte diesen Retourenmöglichkeit verboten werden.
Eigentlich war es ja mal gedacht das man Ware kauft und sie so prüfen anschauen kann wie im Laden vor Ort.

Geht doch mal in einen Laden und macht eine eingeschweißte Verpackung auf, da zeigt euch der Ladenbesitzer nen Vogel.

Das geht ja eigentlich soweit, das man zB Lego bestellen kann, macht alles auf.
Baut das Legoset auf und schickt dann einen großen Haufen an Legosteinen in einem neutralen Karton einfach zurück.

siegemaster
2022-09-12, 08:38:29
Ebay ist randvoll mit B-ware Händlern:

https://www.ebay.de/sch/wmk-retourware/m.html?_trkparms=folent%3Awmk-retourware%7Cfolenttp%3A1&_trksid=p3542580.m47492.l71970

https://www.ebay.de/sch/paleja-einzelhandel/m.html?_trkparms=folent%3Apaleja-einzelhandel%7Cfolenttp%3A1&_trksid=p3542580.m47492.l71970

https://www.ebay.de/sch/smallbug_technikshop/m.html?_trkparms=folent%3Asmallbug_technikshop%7Cfolenttp%3A1&_trksid=p3542580.m47492.l71970

Oder einfach suchen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2499334.m570.l1313&_nkw=amazon+restposten&_sacat=107119

Die Existenz von B-Ware-Verkäufern belegt nicht deine an den Haaren herbeigezogenen Aussagen.

YeahBuoy!
2022-09-12, 09:37:03
Das wird vermutlich in Abhängigkeit vom Warentyp erfolgen. Bei Ware mit geringem EK Preis und hohem Aufwand diese zu prüfen und wieder zu vereinnahmen (bspw. Kleider) würde ich davon ausgehen das die den Retourenprozess so schlank wie möglich halten wollen. Ist schon ein paar Jahre her, aber mein Dozent war damals für Zalando tätig und da kursierten Retourenquoten von ca. 65% zu Spitzenzeiten. War ja ne Zeit lang gang und gäbe bei einigen das Klamotten für eine Party bestellt, angezogen und dann wieder retour geschickt wurden (sicher ein kleiner Prozentsatz aber trotzdem asi). Hier ist dann am Ende Wegschmeißen die deutlich wirtschaftlichere Lösung sobald die Ware ausgepackt worden ist.

Bei höherwertigen Gütern würde ich davon ausgehen das hier mehr Aufwand reingesteckt wird und das geöffnete Originalware mit kleinem Abschlag in den WHD wieder angeboten wird. Klar, in der Regel wird hier sicher keine Prüfung in der Tiefe vollzogen, dafür haben die bestimmt nicht das Personal, aber zumindest auf Sicht sollte einigermaßen sicher gestellt sein das man keinen totalen Schrott wieder rausschickt.

Rooter
2022-09-14, 21:28:38
Ist schon ein paar Jahre her, aber mein Dozent war damals für Zalando tätig und da kursierten Retourenquoten von ca. 65% zu Spitzenzeiten.Bei Zalando habe ich da aber kein Mitleid. "Schrei vor Glück oder schick's zurück". Was haben die denn erwartet, was passiert? ;D Gerade bei Klamotten, wo man sich gerne mal in der Größe vertut. Aber auch wenn ich mit 5 Jeans in eine Umkleidekabine gehe - alle dieselbe Größe! - passen 3 Stück mir nicht wirklich.

MfG
Rooter

interzone
2022-09-15, 17:55:05
Bei Zalando habe ich da aber kein Mitleid. "Schrei vor Glück oder schick's zurück". Was haben die denn erwartet, was passiert? ;D Gerade bei Klamotten, wo man sich gerne mal in der Größe vertut. Aber auch wenn ich mit 5 Jeans in eine Umkleidekabine gehe - alle dieselbe Größe! - passen 3 Stück mir nicht wirklich.

MfG
Rooter
Gerade bei Klamotten ist Online zumindest ein Dreier im Lotto.
Ist ja nicht nur so, dass es passt, sondern es einem auch im Spiegel gefällt, wenn es eben nicht ein NPC-Model anzieht.

Ich hatte die Tage neue Laufschuhe Online bei amazon gesucht; habe seit Ewigkeiten meine Marke. Der Schuh vom letzten Jahr war ca. 30% teurer und in meiner Größe/akzeptable Farbe nicht vorhanden.
Bei der Suche nach einer Alternative kam ich auf einen ähnlichen Schuh der selben Marke, aber ca. 40% günstiger. Sind alles Marketplace-Händler.
Als das Päckchen ankam war ich erst einmal skeptisch - kein Karton, sondern ein Plastikbeutel.
Das war Retourware, mit der nie gelaufen wurde, aber die 100%ig in Ordnung ist (hat man gesehen, weil die Papiereinlage eines Schuhs fehlte, und die Schnürsenkel an diesem nicht "verknotet" war.
Solche Ware würde ich jederzeit sofort kaufen, vor allem mit diesem Preisnachlass - eine Vernichtung solcher Ware sollte imo gesetzlich zu bestrafen sein, solange sie Abnehmer finden kann.

Simon Moon
2022-09-15, 18:53:37
Bei Zalando habe ich da aber kein Mitleid. "Schrei vor Glück oder schick's zurück". Was haben die denn erwartet, was passiert? ;D Gerade bei Klamotten, wo man sich gerne mal in der Größe vertut. Aber auch wenn ich mit 5 Jeans in eine Umkleidekabine gehe - alle dieselbe Größe! - passen 3 Stück mir nicht wirklich.

MfG
Rooter

Naja, Zalando koennte wenigstens noch ein Schwester-Unternehmen hochziehen, das den Fetischsektor bedient und getragene Waesche an Fetischisten verkauft. Der Umwelt zuliebe.

Schimi1983
2022-09-15, 19:02:22
Naja, Zalando koennte wenigstens noch ein Schwester-Unternehmen hochziehen, das den Fetischsektor bedient und getragene Waesche an Fetischisten verkauft. Der Umwelt zuliebe.


Neee, das steht dann in direkter Konkurrenz zu meinem "getragene Unterwäsche" eBay Shop 😂😂😂😉

YeahBuoy!
2022-09-19, 16:34:10
Bei Zalando habe ich da aber kein Mitleid. "Schrei vor Glück oder schick's zurück". Was haben die denn erwartet, was passiert? ;D Gerade bei Klamotten, wo man sich gerne mal in der Größe vertut. Aber auch wenn ich mit 5 Jeans in eine Umkleidekabine gehe - alle dieselbe Größe! - passen 3 Stück mir nicht wirklich.

MfG
Rooter

Da muss man auch kein Mitleid haben, das ist eben die Natur des online Klamottenhandels. Habe für mich festgestellt das ich ich lieber offline kaufe da mir das Gerenne mit dem für untauglich befundenem auf den Zeiger ging.

Um nochmal das Threadthema aufzugreifen: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/checkt-und-deckt-auf/amazon-retouren-100.html

TLDR: Laut dem Artikel werden von knap 849 Millionen Sendungen die Amazon per annum abwickelt knappe 43 Millionen zurückgeschickt, von diesen wiederum wird nach Schätzungen der Uni Bamberg knapp 4% von Amazon vernichtet. Das kommt mir persönlich sehr gering vor, vermute aber das hier die vernichtete Ware der Marketplace Händler exkludiert wird.

Mortalvision
2022-09-19, 16:55:30
Guckt euch mal die Quote beim Kleidungseinzelhandel an. Da geht das unverkaufte Sortiment teils gar nicht mehr an den Großhandel zurück, sondern wird vom Rotary Club werbewirksam für 100€ an eine „Fundgrube“ für Bedürftige verschenkt. Ein paar Marken mit Exklusivitätsprinzip schließen das zwar aus. Aber nicht alle.

jorge42
2022-09-19, 17:04:49
Da muss man auch kein Mitleid haben, das ist eben die Natur des online Klamottenhandels. Habe für mich festgestellt das ich ich lieber offline kaufe da mir das Gerenne mit dem für untauglich befundenem auf den Zeiger ging.


ha, grad diese Woche, ich mach mal ein Beispiel.

hier in der Hamburger Innenstadt, hat Esprit dicht gemacht, da wo ich meine Jeans geholt habe, also fahre in ein anderes Einkaufszentrum, wo es noch ein Esprit gibt. Keine Auswahl, gehe mit leeren Händen raus. Zähneknirschend wieder in die Innenstadt, wissen dass ich woanders meine Jeans kaufen muss. Also zu S.Oliver, ach ne, der Laden ist ja auch nicht mehr da, der neue Laden ist dort, wo vorher Esprit war. Also wieder woanders hin. Dort Jeans probiert, genau EINE passte. Die andere Größe konnte ich nicht probieren.

Auf genau so was habe ich keine Lust mehr, ich hätte schon lange im Internet bestellt, wenn ich denn genau wüsste, dass es die Jeans ist, die ich immer hatte, aber ich hab auch noch 14 Kilo abgenommen, da musste ich was neues ausprobieren.

Corny
2022-09-19, 20:22:07
TLDR: Laut dem Artikel werden von knap 849 Millionen Sendungen die Amazon per annum abwickelt knappe 43 Millionen zurückgeschickt, von diesen wiederum wird nach Schätzungen der Uni Bamberg knapp 4% von Amazon vernichtet. Das kommt mir persönlich sehr gering vor, vermute aber das hier die vernichtete Ware der Marketplace Händler exkludiert wird.

4% vernichtet Amazon; wieviel geht aber zu Dienstleistern und wird dort vernichtet?

Eine Bekannte hat ein Schuhgeschäft, verkauft dort auch viel über Zalando und ist damit verpflichtet die Ware 100 Tage lang zurück zu nehmen. Es gibt Leute die kaufen sich im Herbst Schuhe für den Winter und schicken die total versifft im Frühjahr zurück. Sie ist zwar nicht verpflichtet die zum vollen Preis zurückzunehmen - würde aber eine negative Bewertung bekommen, wenn sie es nicht tut. Die negative Bewertung kostet sie mehr, als die Schuhe wert sind. Warum müssen es 100 Tage sein!!??

Filp
2022-09-19, 20:38:31
Auf genau so was habe ich keine Lust mehr, ich hätte schon lange im Internet bestellt, wenn ich denn genau wüsste, dass es die Jeans ist, die ich immer hatte, aber ich hab auch noch 14 Kilo abgenommen, da musste ich was neues ausprobieren.
Deswegen trage ich seit Jahrzehnten immer das gleiche Modell vom gleichen Hersteller und habe einzig mal bei der Bundweite variieren müssen. Wenn eine Hose irgendwann Ausfallserscheinungen zeigt, wird nachbestellt.

Mortalvision
2022-09-19, 20:54:50
ha, grad diese Woche, ich mach mal ein Beispiel.

hier in der Hamburger Innenstadt
… gehst du zu Ladage & Oelke, nimmst ne gut 4stellig aufgeladene Kreditkarte mit und lösst Dich schick für die nächsten 5 Jahre einkleiden :freak:

jorge42
2022-09-20, 07:35:38
Deswegen trage ich seit Jahrzehnten immer das gleiche Modell vom gleichen Hersteller und habe einzig mal bei der Bundweite variieren müssen. Wenn eine Hose irgendwann Ausfallserscheinungen zeigt, wird nachbestellt.
Ja mach ich ja auch, aber zum einen ändert der hersteller gern die Schnitte und inzwischen bin ich von 36 runter auf 33 und ne 32 passt mir auch ohne zu drücken. Deshalb probiere ich Jeans /Hosen gerne mal an. Bei pullis/hemden geht das auch ohne.
… gehst du zu Ladage & Oelke, nimmst ne gut 4stellig aufgeladene Kreditkarte mit und lösst Dich schick für die nächsten 5 Jahre einkleiden :freak:
Öh nö, kaufe prinzipiell keine teuren Klamotten, wobei das immer relativ ist. Für Sportkleidung und Funktionswäsche bin uch durchaus bereit etwas mehr zu zahlen.
Außerdem spreche ich hier von JEANS 😜
Aber zu deren Zielgruppe gehöre ich nicht.